Solingen erwägt Klage

• Die SG Solingen überlegt nun doch, gegen den sportlichen Abstieg aus der 1. BL zu klagen. Grundlage der Klage sollen die Unterschiede zwischen der Spielordnung des Deutschen Handball-Bundes (DHB) und den Durchführungsbestimmungen für die Bundesliga. Bereits am Dienstag entscheiden die Gesellschafter der SG Solingen.

Quelle:Sport1

• Naja, die Leute aus Solingen scheinen wohl nicht so richtig zu wissen, was sie wollen.
    Wahrscheinlich sind sie durch die Niederlage in der Relegation so gefrustet.

• Offizieller Beitrag

Das ist ein wenig kompliziert. In § 43 Spielordnung DHB steht, dass bei Punktgleichheit zweier oder mehrerer Vereine grundsätzlich der direkte Vergleich über die Platzierung entscheidet.

Gegenüber den punktgleichen Willstättern hat Solingen den direkten Vergleich mit 1 Tor gewonnen, wäre also nach der Spielordnung nicht auf dem Relegationsplatz.

In § 43 steht aber auch, dass Landesverbände oder die Bundesliga abweichende Regelungen treffen können.

Das hat die HBVM mit den Durchführungsbestimmungen zur Handball-Bundesliga getan. Dort steht in Ziffer 21 etwas umständlich, dass bei Punktgleichheit die Tordifferenz entscheidet.

Jetzt glaubt man bei der SG Solingen einen Verfahrensfehler, der sich auf den Erlass der Durchführungsbestimmungen oder deren Änderung zu Saisonbeginn bezieht, gefunden zu haben. Glaubt man den dortigen Presseveröffentlichungen, gibt es kein Protokoll der HBVM, wo die Änderung der aktuellenDurchführungsVO satzungsgemäß niedergelegt worden ist.

Daher geht man davon aus, dass die DVO formal rechtswidrig ist und daher die Spielordnung DHB gilt, wonach Willstätt 16. wäre.

Zunächst wollten sich die Solinger vor den Spielen gegen den WHV mit einer einstweiligen Verfügung gegen die Austragung wehren.

Davon hat man abgesehen und die sportliche Lösung gesucht.

Zu den Relegationsspielen ist die SGS nur unter Protest angetreten. Aus Solinger Kreisen heißt es, dass man davon ausgeht, auch in der kommenden Saison in der 1. Liga zu spielen. In einer 19er Staffel...

Alles klar?!?!

• Mh....19er Staffel finde ich schon alleine dumm, weil dann eine Mannschaft immer spielfrei hat...

• Offizieller Beitrag

Dann können wir ja wieder Hildesheim dazu nehmen... ;)

Die haben sich bewährt und niemandem geschadet...

Hier noch ein Artikel zu dem Thema:

München - Nun droht der Bundesliga ein weiterer Schicksalsschlag. Nur zwei Jahre, nachdem die Zahl der Vereine in der Liga wegen juristischer und sportrechtlicher Kapriolen um zwei Teams hatte erhöht werden müssen, könnte es zur Saison 2002/2003 erneut zu einer Aufstockung kommen.

Die SG Solingen erwägt nach dem sportlichen Abstieg in der Relegation gegen Wilhelmshaven rechtliche Schritte einzulegen mit dem Ziel, den Klassenerhalt am Grünen Tisch zu schaffen. "Wir werden prüfen, ob es Sinn macht, weiter vorzugehen. Viele Experten in unseren Reihen gehen davon aus, dass die Liga in der nächsten Saison mit 19 Teams beginnt", erklärte Solingens Pressesprecher Jörg Föste am Sonntag gegenüber Sport1.

Entscheidung am Dienstag

Bereits am Dienstag entscheiden die Gesellschafter der SG Solingen. Die Argumentation der SG basiert auf einer Diskrepanz zwischen der Spielordnung des Deutschen Handball-Bundes (DHB) und den Durchführungsbestimmungen für die Bundesliga, die vom Ligaausschuss abgesegnet worden sind.

Während die Spielordnung sagt, der direkte Vergleich sei für den Endstand in der Liga ausschlaggebend, zählt nach den Durchführungsbestimmungen das Torverhältnis. Die SG erkundigte sich bei Ligaausschuss-Mitglied Horst Bredemeier, wie diese Durchführungsbestimmungen verabschiedet wurden. "Der hat in seinen Protokollen aber keinen Beschluss gefunden", so Föste.

• Da gab es doch in den letzten Jahren schon viele lächerliche Possen in der Bundesliga, aber das ist der Gipfel!!!

Ich empfehle sämtlichen Mannschaften, die je in der Bundesligageschichte aufgrund der Tordifferenz abgestiegen sind, jetzt zu klagen. Vielleicht kriegen wir ja eine 30er Liga zustande, wär das nicht super?

Solingen, das darf nicht wahr sein, schämt Euch und kommt nie wieder in die Bundesliga! Bisher ward ihr mir sympathisch, aber das ist der Gipfel der Unsportlichkeit. Man muss auch mal verlieren können...

---sport1---

auch der Rest der Meldung ist interessant:

---------------
    Direkter Vergleich spricht für Solingen

Zum Abschluss der Bundesliga war Solingen punktgleich mit der SG Willstätt (je 23 Zähler). Das bessere Torverhältnis (Solingen 871:943 Tore, -72, SG Willstätt 836:898, - 62) sprach für die Badener. Solingen musste in die Relegation.

Allerdings trat die SG nur unter Protest an. Der Verein meint, für die Abschlusstabelle sei die DHB-Satzung ausschlaggebend. Die wertet bei Punktgleichheit den direkten Vergleich - und den gewann Solingen gegen Willstätt mit einem Treffer mehr. 29:22 und 24:30, so die Resultate aus der "Messerstadt".

"Juristisches Justierspiel"

"Uns ist vor den letzten Spieltagen der Bundesliga nicht schlüssig erklärt worden, ob direkter Vergleich oder Torverhältnis ausschlaggebend seien", meint Föste. "Zu Gunsten des Handballs haben wir davon abgesehen, vor der Relegation rechtlich tätig zu werden. Die Liga hatte schließlich schon genug zu verkraften in diesem Jahr."

Nun wird sie noch einen Prozess durchhalten müssen. Die SG kämpft um den Klassenerhalt. "Das ist eine juristisches Justierspiel", glaubt Föste.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Falls Solingen mit diesem Unsinn durchkommen sollte, dann gibt es eine 19er Liga! Das wäre zu vermeiden gewesen, wenn Solingen VOR dem Relegationsspiel geklagt hätte. Denn dann hätte man die Entscheidung abwarten können, und Willstätt hätte dann evtl. in die Relegation gemusst. Oder sehe ich das falsch?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• :mad:
    Schaft den DHB und das Lizensierungsverfahren ab.
    Alle zwei Jahre eine Kathastrophenentscheidung, und die solide arbeitenden Vereine sind die blöden.
    Die Vereine die International spielen und Nationalspieler abstellen, sind einer Enormen Belastung ausgesetzt, und damit in der Meisterschaft benachteiligt.
    Wenn das vom DHB gewollt ist, na denn HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU SOVIEL BLÖDHEIT::pillepalle:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Müllers Omar

"Uns ist vor den letzten Spieltagen der Bundesliga nicht schlüssig erklärt worden, ob direkter Vergleich oder Torverhältnis ausschlaggebend seien", meint Föste.

Hierzu habe ich eine kleine nette Geschichte.

Im Januar kam im Zweitligaforum das Gerücht auf, dass im Falle der Punktgleichheit der direkte Vergleich zähle. Im Zweikampf TuS-WHV eine durchaus interessante Frage.

Ich schaute also in die Spielordnung, die online unter http://www.dhb.de abrufbar ist und fand das zunächst bestätigt. Allerdings fiel mir auch der Passus mit den möglichen abweichenden Regelungen der Verbände oder Bundesligen auf.

In der Spielordnung suchte ich vergeblich nach einer Fußnote oder einem Verweis zu diesen abweichenden Regelungen für die BL.

Also, mail mal den Zuständigen beim DHB an, dachte ich. Ich tat es und bekam tatsächlich nach kurzer Zeit einen Rückruf!

Ich fragte, ob es eine abweichende Regelung für die Bundesliga von der SpielO gebe und bekam sinngemäß folgende Antwort:

Nein, die gibt es nicht! Der direkte Vergleich zählt. Wenn z.B. Kiel und Lemgo am Ende punktgleich sind, wird die Meisterschaft über den direkten Vergleich entschieden! Das ist in diesem Jahr neu! Mich wundert, dass Sie der Erste sind, dem das aufgefallen ist!

Den Namen des Auskunftgebenden behalte ich mal für mich...

Also rief ich Lommel an und sagte ihm das! Der konnte das gar nicht fassen und telefonierte rum, um mir nach einigen Stunden zu sagen, das Torverhältnis zähle laut Uwe Stemberg und Heinz Jacobsen.

Ich bekam dann auch die Durchfürungsbestimmungen, die i.ü. vor Saisonbeginn an alle Bundesligisten in dem berühmten DHB-Spielplan verschickt worden sind, und alles war klar.

Wenn Solingen jetzt die selbe Auskunft wie ich damals bekommen haben sollte, wird mir einiges klar!

Wie es jetzt um den ordnungsgemäßen Beschluss der Durchführungsbestimmungen steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Klar ist nur: Jeder Verein bekam diese vor der Saison und konnte reinschauen, insofern wusste auch Solingen, dass das Torverhältnis zählt. Und klar ist auch, dass der Umstand, dass Hotti den Beschluss ein seinen Unterlagen nicht findet, erst einmal nichts zu sagen hat. Muss ER ihn haben?

Wenn die clever sind und es sollte damals vom Ligaausschuss tatsächlich versäumt worden sein, ein entsprechendes Protokoll anzufertigen, werden die Jungs das bei der Ligatagung am Wochenende nachträglich aufsetzen und zurückdatieren, um so einer 19er Staffel und viel peinlichem Ärger aus dem Weg zu gehen!

Wo ich Solingen verstehn kann ist folgendes: Ziffer 21, Durchführungsbestimmungen Bundesliga Männer 2001/002 DHB:

[...] Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheidet über die für Meisterschaft Auf- oder Abstieg maßgeblichen Tabellnplätze bei Punktgleichheit die bessere
    Tordifferenz! [...]

Das ist missverständlich formuliert!!!

Was heißt für Auf- und Absteig maßgeblich? Ist das der 16. Platz auch? Oder ist das ein Zwitter? Wie muss man die Regelung auslegen?

Was ist mit den Vereinen, die z.B. von Sponsoren für das Erreichen eines bestimmten Platzes eine Prämie bekommen?

Beispiel: Verein X wird Zehnter punktgleich mit dem Neunten. Verein X bekommt von Sponsor Y eine Sonderprämie für das Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes. Jetzt hat Verein X aber ein schlechteres Torverhältnis als der Neunte, aber den direkten Vergleich gewonnen. Naturgemäß wird er aber, wie allgemein üblich auf Platz 10 in der Tabelle geführt. Platz 10 ist nicht maßgeblich für Auf- und Abstieg oder für die Meisterschaft. Ziffer 21 sagt nichts weiteres, also müssten die Spielordnung DHB gelten! Kann dieser Verein jetzt verlangen, dass die Tabelle berichtigt wird, um in den Genuss der Prämie zu kommen?

Müssen jetzt alle Tabellen berichtigt werden??? Was ist mit der aktuellen?

Warum steht in Ziffer 21 nicht klipp und klar: Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Tordifferenz?

Wieso werden mit solchen Sachen keine Juristen beschäftigt? Einfach beim Arbeitsessen Satzungsänderungen zu beschließen, klappt nicht! Man muss ja den Eindruck bekommen, dass das so gelaufen ist! Insofern kann ich, wie gesagt, Solingen sogar verstehen!

Die Professionlität des Handballbundes und auch des Ligaausschusses hinkt jedenfalls noch weit hinter den sportlichen Leistungen der Handballer hinterher. Peinlich für unseren Sport, aus dem wesentlich mehr zu machen wäre (Zentralvermarktung...)

• Das merkt man immer wieder wenn da was hängt...mit der Zwei-Minuten-Strafe bei Krebietke Wetzlar-Essen (DHB-Pokalviertelfinale 2001) oder die 20er Saison 2000/01.
    Da muss man noch dran arbeiten.

• Naja, was haben wir sonst eigentlich vom DHB & Co. erwartet.... etwas normal geregeltes gibts doch da eh nicht ... das sind alles durchgefallene Rechtsreferendare hab ich manchmal das Gefühl.

Was hat der Hund gesagt ? Muh war das... nein, Mäh...
    oder dann doch Miau ??

• Helge suchst du nen Job als Jurist beim DHB?
    Das würde schonmal zwei dinge bei dir unter einen Hut bringen..... am besten du wirst Pressesprecher der Juristen vom DHB.....

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Das riecht ja wieder nach einer endlosen Farce in der Sommerpause. Na uns könnte es egal sein, denn die 2.Liga Nord scheint nicht davon betroffen (wenn die sid-Meldung stimmt, dass Solingen in die Südstaffel kommt)

Aber für unseren Sport (und vor allem für den DHB) ist das einfach nur eine Katastrophe

• Meiner Meinung nach ist der DHB selbst die Katastrophe.
    Soviel Dummheit gehört bestraft. Selbst auf Kreisebene sind die Regularien vor Saisonbeginn klar dargelegt (dir. Vergleich zählt, sonst nix).

Wenn die TD nur für die "für Auf- und Abstieg massgeblichen Plätze" zählt, hiesse das ja, daß zwei unterschiedliche Regelungen innerhalb einer Liga gelten.

Sowas kann man eigentlich niemandem erzählen... und wenn der DHB tatsächlich vergisst, eine SO-Änderung (juristisch) ordentlich durchzuführen, dann bestätigt das mal wieder meine Meinung, daß so einige Herren dort oben dringend mal laaaange Urlaub brauchen.

Wer profitierte eigentlich davon, wenn die SG in der BuLi bleibt? Normalerweise ja der erste Absteiger in der Nordstaffel (Abstieg vor Aufstieg), da dort der WHV zusätzlich aufsteigt und ersetzt werden muss.
    Da aber Solingen lt. DHB in die Süstaffel eingeteilt wird (Delitzsch wechselt in den Norden), fehlt dann dort einer. Ergo wird der erste Absteiger der Südstaffel den Platz bekommen.

Hier droht dann der nächste Streit...der Nord-Vertreter wird sich das kaum bieten lassen.

Schönen Sommer noch, DHB

• Offizieller Beitrag

Der DHB kann nichts dafür!

Mit der missverständlichen Formulierung bzw. einem möglichen Verfahrensfehler der Durchführungsbestimmungen (ungleich Spielordnung DHB, die natürlich auch für die Kreisliga gilt) hat der DHB nichts zu tun! Die Durchführungsbestimmungen werden vom Ligaauschuss, einem Gremium der Handball-Bundesliga-Vereinigung der Männer (HBVM) erlassen.

Der DHB gab mir im Januar lediglich eine falsche Auskunft.

Die Durchführungsbestimmungen hat jeder Verein vor Saisonbeginn offiziell erhalten. Die Frage, die Solingen prüft ist, ob diese Durchführungsbestimmungen, die ja eine Abweichung von der Spielordnung vorsehen, ordnungsgemäß beschlossen worden sind...

• Mein Schluss war wohl etwas voreilig. Es bleibt ja doch die Frage, ob Delitzsch auch bei einem Verbleib Solingens in der 1.Liga in die Nordstaffel wechselt...

Meine Güte !!! :mad: