Warum tun wir uns die EU an?

• Nachdem in den letzten Tagen wieder verstärkt die EU im Gespräch war und ich mich wieder einmal frage, ob die Politiker wirklich etwas davon verstehen, über was sie da zu entscheiden haben, fand ich einen Artikel im Abendblatt unheimlich faszinierend. Und zwar geht es momentan um eine Neuverteilung der Stimmgewichtung in diversen EU-Gremien und es steht zur Debatte, dass größere Staaten weniger Einfluss als bisher haben sollen. In diesem Zusammenhang ist vor allem Polen mit den beiden Kaczynski-Brüdern an den Schalthebeln der Macht eine der Nationen, die einen EU-Vertrag blockieren (Anmerkung: Der EU-Vertrag hieß ehemals "EU-Verfassung" und wurde von einigen EU-Mitgliedsstaaten, u.a. Frankreich und Niederlande, abgelehnt). Im Moment versucht Merkel alles Länder unter einen Hut zu bekommen und da haben die Polen folgendes als Argument angeführt:

Eine solche Argumentation in einer offiziellen Verhandlung zu bringen ist lachhaft. Dann können alle Mitgliedsstaaten mit "Was wäre wenn" anfangen. Ein solches Kindergarten-Niveau von einem Vertreter eines Staates zu hören ist erschreckend und lässt mich wirklich daran zweifeln, ob die EU erstrebenswert ist. So allmählich frage ich mich, ob die EU mehr Nutzen bringt als Lasten. Denn solche Diskussionen gehören für mich wahrlich nicht in die Politik. Das ist noch nicht einmal Parteitagsniveau.

Edit: Auch der Spiegel hat dazu einen [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,489866,00.html]Artikel[/url] gebracht. Aber der Spiegel versucht auch die [url=http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,489937,00.html]polnische Seite[/url] nachzuvollziehen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

3 Mal editiert, zuletzt von Brummsel (22. Juni 2007 um 07:46)

• Ich frage mich eher, wieso wir uns Polen antun. Da müsste doch ne Koalition der Willigen zwischen Deutschland, Österreich, Ungarn und Russland drin sein...

EDIT: Um etwaiger Missverständnisse vorzubeugen und nicht in Gefahr zu geraten, mit Snuffi einer Meinung zu sein: Ich finde das Verhalten Polens aufgeblasen und deplatziert. Polen gehört in die EU, sollte aber seine Ziele sachlich verargumentieren. Alles andere wirklich lächerlich und sorgt nicht dafür, das Ansehen des Landes zu stärken. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (22. Juni 2007 um 10:16)

• Ich sehe es auch so. Warum tun wir uns Polen an...Ich konnte über die Argumente der Polen nur lachen, da sie in Europa jeden Staat betreffen...oder aber warum nicht gleich den 1. WK ran ziehen. Polen lebt momentan weit we von der Realität und versucht durch Erpressung (dann legen wir egen die Verfassung Veto ein) mehr Macht zu bekommen. den Polen gefällt es freilich. Die Brüder sind in ihrem Ansehen wieder gesteigert worden. Aber ihre Haltun ist alles andere als freundlich. Sie sind schon häufiger mit sehr radikalen Äußerungen negativ aufgefallen, und ich hoffe nur, dass Merkel und die EU in keinster Weise nachgeben, und ihren bisherigen Kurs voll durchziehen.

Viele Grüße
    :hi:

• Es ist ja nicht so, dass lediglich Polen aus der Reihe schert. Seit Eintritt in die damalige EWG hat Großbritannien immer wieder mal die eigenen Interessen vor die der Gemeinschaft gestellt und dadurch nicht selten der gemeinsamen Sache geschadet, man erinnere sich nur an Thatcher und die Sonderregelung hinsichtlich der Beiträge der Briten an die EU (dazu: Hintergrundinfos).

Insofern heisst es doch lediglich abwarten, welches Land als nächstes aus der Reihe tanzen will, sei es in einem Streit um Fischereirechte, sei es im Streit um Agrarsubventionen (das gefühlte Lieblingsthema in der EU), sei es in noch anderen Feldern. Die EU bindet enorm viele Kräfte, bewirkt in vielen Bereichen Kopfschütteln (es gibt für jedes in Europa angebautes Obst und Gemüse eine eigene Norm mit Angaben zu "sortentypischen" Größen, Aussehen und Kennzeichnung; dazu das Grundschema) und bietet demgegenüber sicherlich Vorteile im EU-Binnenhandel, die aber gerade in letzter Zeit in den Hintergrund rücken dadurch, dass vermehrt auch kriminelle Aktivitäten im Rahmen der EU ausgeweitet werden, gerade im Bereich des Schmuggels. Aber wahrscheinlich braucht die Bundesregierung die EU, um immer mal wieder von der Innenpolitik abzulenken. :/:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Die spinnen die Polen, wie Asterix sagen würde. :pillepalle: Es ist ziemlich geschmacklos, dass man Tote instrumentalisiert und sie für aktuelle politische Ziele einsetzt.
    Aber die beiden durchgeknallten Zwillinge sind ja nicht repräsentativ für Gesamtpolen.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (22. Juni 2007 um 09:46)

• Vorab, ich bin großer EU Enthusiast, ich finde es genial, dass 27 Staaten anstatt in den Krieg zu ziehen oder vergleichbares tun, dies am Verhandlungstisch regeln!
    Zu der Stimmenverteilung: Die polnische Argumentation ist wahrlich großer Schwachsinn! Aber ich kann die Polen in der Sache verstehen; laut momentaner Vertragsgrundlage (Nizza) haben die Polen 27 Stimmen, Deutschland 29 Stimmen! Laut dem EU- Verfassungsvertrag hat Deutschland bei dem Kriterium Bevölkerung; der EU Vertrag sieht eine doppelte MEhrheit vor; 16,72 % der Stimmen, Polen nur noch 7,74%! Im neuen Vertrag sinkt die Einflussnahme Polens massiv; klar dass man das verhindern will, auch wenn es gerechter ist und man sich fragt warum sie damals zugestimmt haben!
    Ja, aber trotzdem ist es ärgerlich, dass immer dieselben Länder die EU vor so große Probleme stellt; Polen und Großbritannien! Die haben einfach eine andere Idee der Europäischen Integration! Der ehemalige Bundeskanzler Schröder hat mal gesagt, Europapolitik heißt, im Rat seine Interessen durchboxen aber ohne die Interessen Europas zu vergessen (Ja, er hat auch lange dafür gebraucht)! Leider vergessen diese allzuviele!

PS: Brummsel: Zu den ganzen Verordnungen eine kleine nette Geschichte!
    In der EU ist der Krümmungsgrad eines Traktorensitzes vorgegeben! Jetzt wurde gefragt warum und Edmund Stoiber machte sich auf jeder Pressekonferenz über die EU lustig, die sogar den Krümmungsgrad eines Traktorensitzes regelt! Nun hat ein findiger Journalist herausgefunden, dass dies in der EU gerade auf Druck der CSU geschah, die damals den Landwirtschaftsminister stellte! Die argumentierte, dass ein Traktorensitz nur mit diesem Krümmungsgrad nicht gesundheitsschädlich ist; dass diese Art von Traktorensitzen ausschließlich in Bayern produziert werden spielte bestimmt nur eine untergeordnete Rolle! ;)

• Das Verhalten der Polen ist total niveaulos.

Warum tun wir uns die EU an. Die EU ist in vielen Bereichen sehr wichtig und hat viel mehr Vorteile als Nachteile.
    Das Problem was dabei ist - und das hat Frau Merkel nach dem G8 Gipfel glaube ich auch gesagt - alle Länder kommen mit Versprechen und unterschiedlichen Situationen und Bedürfnissen aus ihren Ländern. Wie soll man 27 unterschiedliche Meinungen unter einen Hut kriegen. das ist sehr schwer und wenn man etwas erreicht, dann können es nur ganz kleine Schritte sein.

SV Post Schwerin

• Auch ich bin erklärter EU Fan.
    Aber es wird langsam Zeit dem EU Parlament eine entscheidende Rolle zuzubilligen. Und bei den Wahlen zu diesem Parlament sollte gelten, dass alle Stimmen das gleiche Gewicht haben ! Und wer auf dem Weg dahin nicht mitgehen will, der soll eben zurückbleiben...

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Um hier auch mal den Blick auf ein anderes Problem zu lenken. Man hat sich mit den Streitparteien geeinigt. Anders mit der Türkei. Diese will auf jeden Fall in die EU, aber mal wieder bekommt man einen Hals, wenn man hört, wie die Türkei mit dem 17 Jährigen verfährt. Da fragt man sich doch mal, was dieses Land für eine Berechtigung noch hat, in die EU einzutreten, wenn Menschenrechte und Völkerrechte missachtet werden...

Viele Grüße
    :hi:

• Der Junge wurde ja von der Mutter des Mädchens angezeigt (sie ist Engländerin und keine Türkin) und der Vorwurf lautet sexueller Mißbrauch, sicher kein Kavalliersdelikt.
    Eine Untersuchungshaft bis zur Verhandlung ist bei dem im Raum stehenden Vorwurf nicht unangemessen, allerdings die Verhältnisse mit angeblich zehn Gefangenen in einer Zelle und die Tatsache, dass die Eltern den minderjährigen Beschuldigten nur einmal die Woche sehen dürfen, entsprechen nicht unserem Standard. Ob es allerdings in Staaten wie Polen, Rumänien oder Tschechien die ja zur EU gehören, da wesentlich besser aussieht?

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Da fragt man sich doch mal, was dieses Land für eine Berechtigung noch hat, in die EU einzutreten, wenn Menschenrechte und Völkerrechte missachtet werden...

Welches Völkerrecht wird denn verletzt? Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, was momentan alles genau vorgeworfen wird... :rolleyes:

Zu den Menschenrechtsverletzungen: Amnesty International moniert ständig immer wieder (angebliche) Menschenrechtsverletzungen in eigentlich jedem Staat der Erde, auch in den meisten EU-Staaten. Es ist dabei immer eine Frage, wann solche Menschenrechtsverletzungen als erwiesen gelten und ob man sie überhaupt beweisen kann. Das beste Beispiel dafür dürfte Guantanamo sein. Insofern ist allein der Vorwurf der Verletzung von Menschenrechten nur bedingt ein Kriterium, um ein Land zu "verteufeln" respektive dieses als Grund für die nicht-Berücksichtigung bei der Aufnahme in einen Staatenbund zu nennen.

Ich warte für den Fall des Eintritts der Türkei in die EU im Jahre 2021 schon auf die Justizvollzugsrichtlinien, die die genaue Größe, Ausstattung und Färbung der Gefängniszellen europaweit festlegen. ;)

• Zitat

Original von Postfan
    Das Verhalten der Polen ist total niveaulos.

Was diese Meldung unterstreicht: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/…zin-bus-en.html

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt