• Der Kreisläufer Marcus Ahlm hat mit dem THW einen Vertrag ab 1. Juli 2003 unterschrieben. Dies erklärte THW-Trainer Noka Serdarusic am Rande des Jacob-Cement-Cups.

Daß der Schwede allerdings schon früher das THW-Trikot überstreifen wird, scheint immer unwahrscheinlicher zu werden. Ystad lehnt es nach Aussage der THW-Verantwortlich inzwischen sogar ab, den schwedischen Nationalspieler für die zuvor geforderte sehr hohe Ablösesumme - es wird von 250000 Euro gesprochen - aus dem Vertrag zu lassen; Ahlm scheint unverkäuflich zu sein.

Quelle > http://www.thw-provinzial.de

• hab ich das richtig verstanden? kiel wollte tatsächlich 250.000 euro bezahlen??? kann doch nicht wahr sein...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    hab ich das richtig verstanden? kiel wollte tatsächlich 250.000 euro bezahlen??? kann doch nicht wahr sein...

Nee nee so ist es nun auch nicht :nein: soll nur heißen , dass Ahlm sozusagen unverkäuflich ist zur Zeit !

• hm, Marco schreibt bei Handball-world.com:

Zitat

Alle Bemühungen der Kieler, Ahlm schon jetzt zu verpflichten, sind wohl gescheitert, da Ystad selbst die geforderte Ablösesumme von 250000 Euro abgelehnt hat.

das verstehe ich so, dass Kiel bereit war, diese horrende Summe zu überweisen. Ich weiß ja nicht, was so an durchschnittlichen Ablösesummen bezahlt wird, aber mir erscheint das absolut unangemessen für Handball. Selbst wenn der THW sich das leisten könnte, was ich nicht glaube, wäre das schädlich für alle.

Wenn dem aber so wäre, dann hat Kiel offensichtlich ein Kreisproblem ausgemacht, da ja Preiß noch immer verletzt ist. Da steckt wohl der Gedanke an die CL dahinter, würde ich mal vermuten.

Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Fehlinterpretation von Marco Lucic....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    hm, Marco schreibt bei Handball-world.com:

das verstehe ich so, dass Kiel bereit war, diese horrende Summe zu überweisen. Ich weiß ja nicht, was so an durchschnittlichen Ablösesummen bezahlt wird, aber mir erscheint das absolut unangemessen für Handball. Selbst wenn der THW sich das leisten könnte, was ich nicht glaube, wäre das schädlich für alle.

Wenn dem aber so wäre, dann hat Kiel offensichtlich ein Kreisproblem ausgemacht, da ja Preiß noch immer verletzt ist. Da steckt wohl der Gedanke an die CL dahinter, würde ich mal vermuten.

Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Fehlinterpretation von Marco Lucic....

Also ich bin der Ansicht, dass das eine Fehlinterpretation ist, denn in allem was ich bisher gelesen habe über diesen Transfer, war die Stellung von Schwenker ganz klar. Er wollte diese Ablösesumme auf gar keinen Fall zahlen.

• deswegen meine ich ja, dass da offensichtlich der große traum vom cl-sieg dahinterstecken könnte. Mit Pitti am Kreis alleine wird man da nicht viel reißen können (auch wenn er nach wie vor ein guter Kreisspieler ist). Preiß ist verletzt und kann die wichtige Vorbereitung nicht mitmachen. Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass man auch auf Linskaußen keinen wirklich gesunden Spieler hat. Wisotzki soll ja in Flensburg beim Jacob-Cement-Cup LA gespielt haben, soweit isses schon.

Könnte mir also schon vorstellen, dass man bereit gewesen wäre, eine viertel Million hinzublättern. Denn eines ist doch klar. Für Kiel zählt dieses Jahr nur der CL-Titel.

• Zitat

Original von Olaf
    deswegen meine ich ja, dass da offensichtlich der große traum vom cl-sieg dahinterstecken könnte. Mit Pitti am Kreis alleine wird man da nicht viel reißen können (auch wenn er nach wie vor ein guter Kreisspieler ist). Preiß ist verletzt und kann die wichtige Vorbereitung nicht mitmachen. Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass man auch auf Linskaußen keinen wirklich gesunden Spieler hat. Wisotzki soll ja in Flensburg beim Jacob-Cement-Cup LA gespielt haben, soweit isses schon.

Könnte mir also schon vorstellen, dass man bereit gewesen wäre, eine viertel Million hinzublättern. Denn eines ist doch klar. Für Kiel zählt dieses Jahr nur der CL-Titel.

Ja natürlich könnte da hinter verschlossenen Türen doch drüber geredet worden sein, nur versteh ich nicht, warum gerade Istad die ja angeblich auch in finanziellen Nöten sein sollen, das Geld nicht nehmen , wenn sie es schon angeboten bekommen ( wenn dem denn wirklich so war )

Das mit dem CL- Titel kann ich nur unterstreichen, denn das geht nicht nur dem THW sondern auch den Fans so, denke ich mal oder ich rede besser von mir, mir geht es so. Meinetwegen kann der THW im Mittelfeld spielen und Flensburg sogar Meister werden ( ;) ) wenn wir dafür die CL holen :rolleyes:

• In der KN war heute folgender Bericht zu lesen ( ich hab ihn absichtlich nicht gekürzt ; ))
    Die Beharrlichkeit, mit der Handballmeister THW Kiel dem schwedischen Jungstar Marcus Ahlm nachstellte, wurde belohnt. Der 24-jährige Handball-Wikinger gab den Zebras jetzt mit seiner noch fehlenden Unterschrift unter einen Drei-Jahres-Vertrag das Ja-Wort. Der Kontrakt besitzt eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2005.

Ob der Kreisläufer allerdings sofort ins THW-Trikot schlüpfen darf, entscheidet allein sein aktueller Verein. Ahlm ist bis zum 30. April 2003 an Ystad IF gebunden - und Ystad ziert sich. Verweigert der "Eliteserien"- Klub weiter eine Einigung per Ablösesumme, hat der Vertrag zwischen Ahlm und dem THW eine aufschiebende Wirkung bis zum 1. Mai 2003. Die Kieler buhlten fast ein Jahr um den 23-fachen Nationalspieler, luden den 1,99 Meter großen Athleten zu Heimspielen und als Spieler zur Wislander-Gala ein und schlugen letztlich große europäische Mitbewerber aus dem Rennen. Darunter Spaniens Topadresse FC Barcelona. Trotz der Vertragsunterzeichnung und vor dem Hintergrund, dass Ystad nach dem 30. April 2003 keinen einzigen Euro an Ablösesumme sehen wird, ignorierten die IF-Verantwortlichen trotzdem starrköpfig alle THW-Anfragen. Marcus Ahlm selbst erhielt auf Nachfragen stets abschlägige Bescheide. "Keine Ahnung, warum Ystad mauert", staunt THW-Manager Uwe Schwenker. Zu Bedenken wäre schließlich auch, dass Ahlm nur bis zum 30. April für Ystad spielen könne, die Play Offs in Schweden aber erst im Mai stattfänden. "Dann gehört er schon zu uns. Außerdem sind wir bereit, eine Ablösesumme zu zahlen, die in ungewöhnlichen Bereichen liegt." Diese reiche laut Schwenker zwar nicht an die einst von Ystad-Sprecher Hans Hulthen geforderten 250000 Euro heran, sei aber "sehr beachtlich".

Auf die hohen Forderungen könne der THW nur eingehen, weil Ahlm bei sofortigem Dienstantritt zu deutlich reduzierten Bezügen spielen würde, um das Einsteigen in einen hohen Ablösebereich zu ermöglichen. "Trotzdem bekäme Marcus bei uns mehr Geld als zurzeit in Ystad. Geholfen wäre also allen Seiten", erklärt Schwenker.

Unter Druck stünde der THW nicht, sagt Kiels Manager. Dennoch sei nach dem Abschied von Magnus Wislander und der verletzungsbedingten Pause Demetrio Lozanos eine möglichst schnelle Transferabwicklung wünschenswert. "Um hohen Ansprüchen in Meisterschaft und Champions League gerecht werden zu können, müssen wir uns verstärken. Marcus könnte uns sehr helfen."

• Und das schreibt der NDR dazu...

Dort schreibt man, dass der THW sehr wohl die 250.000 Euro zahlen wollte. Wird sich wohl nie aufklären, das.

Zitat

NDR-online
    Nach Aussage der THW-Verantwortlichen lehnt Ystad es inzwischen sogar ab, den schwedischen Nationalspieler für die zuvor geforderte Ablösesumme von rund 250.000 Euro aus dem Vertrag zu lassen. Ahlm, der die Lücke seines Landsmanns Magnus Wislander füllen soll, unterschrieb in Kiel einen Drei-Jahres-Vertrag. Der 23-fache Nationalspieler wurde in Schweden zum "Aufsteiger des Jahres" gewählt.

• Also nun steht es fest , AHLM WIRD ERST IM JAHRE 2003 NACH KIEL WECHSELN

Ystad IF will Marcus Ahlm nicht gehen lassen. Das gab der schwedische Erstligist nun schriftlich dem THW bekannt.

Der schwedische Nationalkreisläufer hat einen Vertrag bei den Zebras ab 1. Juli 2003 unterschrieben. Ahlms Vertrag mit Ystad läuft am 30. April 2002 aus, der THW hatte und hat jedoch großes Interesse daran, den Schweden schon kurzfristig zu verpflichten und bot Ystad eine Ablösesumme, "mit der wir an unsere Grenzen gegangen sind", so Uwe Schwenker. Vollends aufgeben will der THW-Manager den Transfer aber immer noch nicht: "Die Transferliste schließt erst am 15. Januar, so Schwenker.

Quelle >> http://www.thw-provinzial.de

• Knapp eine Woche vor dem Start in die neue Saison hat der TV Großwallstadt eine weitere wichtige Weiche für die Zukunft gestellt. Torhüter Carsten Lichtlein hat seinen bis zum 30. Juni des nächsten Jahres laufenden Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2005 verlängert.

"Ich fühle mich wohl beim TVG", sagt der 21 Jahre alte Nationalspieler, "die letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass ich hier am richtigen Platz bin."
    Mehr zu diesem Thema

Unter Trainer Peter Meisinger hat Carsten Lichtlein den Sprung zum Stammspieler geschafft, jetzt will sich Lichtlein stetig weiterentwickeln.

Quelle >> http://www.sport1.de