Meine Tochter hat seit Freitag ein Auto.
Diese Nacht hat sich sogleich ein Marder daran zu schaffen gemacht ![]()
Hat jemand Erfahrung damit? Kann man diese Plagegeister irgendwie vom Auto fernhalten?
LG Heike
Diese Nacht hat sich sogleich ein Marder daran zu schaffen gemacht ![]()
Hat jemand Erfahrung damit? Kann man diese Plagegeister irgendwie vom Auto fernhalten?
LG Heike
Jau, also wir hatten dieses Problem auch, haben aber seit ca. 2 Jahren jetzt einen sogenannten "Marderschreck", das ist im Motor und piepst so leise vor sich hin. Seitdem haben wir zumindest keine Probleme mehr. ![]()
ZitatOriginal von *Heike*
Diese Nacht hat sich sogleich ein Marder daran zu schaffen gemacht
Hat jemand Erfahrung damit? Kann man diese Plagegeister irgendwie vom Auto fernhalten?LG Heike
Wen fernhalten? Deine Tochter oder den Marder?
Dann gibt es noch Geheimtipps wie Pfefferspray oder rote Thaicurry-Paste aus dem Asia-Laden. Oder auch Anti-Marder-Spray, über dessen Wirkung die Meinungen allerdings geteilt sind.
ZitatOriginal von Gottfried
Wen fernhalten? Deine Tochter oder den Marder?
Die wohl einzig richtige Antwort auf diese Frage, Gottfried
![]()
Wer lesen kann ist wohl klar im Vorteil ihr Komiker (gemeint sind Gottfried und Kai - wer auch sonst
),
ich werde wohl kaum das Mädel von ihrem Auto fernhalten ![]()
Nee echt, ich finde das nicht lustig.
Endlich hab ich mein Auto wieder für mich allein und dann passiert sowas ![]()
Ich werde wohl erst mal die Garage für Töchterchens Auto räumen. Mein Auto hat er bisher verschmäht wenn es mal draußen stand.
Mag daran liegen das das Auto deiner Tochter bereits in mehr als nur einem Madergebiet gestanden hat. Soweid ich das weiß fressen Mader nur die Kabel an wenn vorher bereits mal ein anderer Mader im Auto gesessen hat.
Ein anderer, aber vielleicht etwas nerviger, Tipp wäre ein Stück Maschendrat unter das Auto zu legen. Also son Ding wie du z.B. auch bei nem Kaninchenstall verwendest. Da gehen die Ficher auch nicht drüber. Oder einfach einen Maderschutzt um die Kabel setzen. Dabei werden alle Kabel im Motorraum ummantelt, dann kann der Mader sie nicht mehr anfressen.
Ganz wichtig, ne Teilkaskoversicherung, denn die Zahlen bei Maderschäden. ![]()
ZitatOriginal von TBVAndy
Mag daran liegen das das Auto deiner Tochter bereits in mehr als nur einem Madergebiet gestanden hat. Soweid ich das weiß fressen Mader nur die Kabel an wenn vorher bereits mal ein anderer Mader im Auto gesessen hat.
Könnte so sein, sie hat einen Gebrauchtwagen, mein Auto war beim Kauf neu.
Ein anderer, aber vielleicht etwas nerviger, Tipp wäre ein Stück Maschendrat unter das Auto zu legen. Also son Ding wie du z.B. auch bei nem Kaninchenstall verwendest. Da gehen die Ficher auch nicht drüber. Oder einfach einen Maderschutzt um die Kabel setzen. Dabei werden alle Kabel im Motorraum ummantelt, dann kann der Mader sie nicht mehr anfressen.
Darum werde ich mich mal kümmern, danke
Ganz wichtig, ne Teilkaskoversicherung, denn die Zahlen bei Maderschäden.
Die ist da, aber 150 Euronen würden wir wohl erst mal selbst hinlegen müssen ![]()
Heike ich kann mit dir fühlen, als ich letze Woche mein Auto zu Inspektion gebracht habe, stelle man fest das ich einen Marder im Auto hatte. Er hat sein Nest aus Teilen meiner Dämmmatte im Motorraum gebaut. Die hatte ein rießen Loch.
Meinen Fiesta hat er verschmäht mein neues Auto scheint er gerne zu haben. Leider liegt unser Hof in seinem Revier und er läuft jede nacht durch.
Snoopy wollte wohl letztens mein Auto verteidigen, der sah sehr böse aus. Total verbissen und verkratzt.
![]()
Ich hab noch Maschendraht übrig, ich glaub den Tipp werd ich mal ausprobieren.
Von einem Nachbarn weiß ich das er sich nicht so leicht vertreiben läßt. Er hat ihn auf dem Speicher
Hallo Heike!
Hatte dieses Problem auch ständig (bestimmt 5 mal nacheinander) bis mir ein ganz kompetenter Mensch aus meiner Autowerkstatt erklärt hat warum das passiert!
Marder kauen nicht einfach so gerne an Gummi rum sondern drehen durch, wenn sie einen fremden Marder riechen und beissen dann wild um sich! Alles in der Nähe wird dann kaputt gebissen und der Marder verteilt seinen Geruch im Auto! Man muss den Geruch von den Mardern einfach weg bekommen! Erstmal hilft da Febreez (Schreibt man das so?)! Soll ja jeden Geruch tilgen und hat bei mir wirklich geholfen! (Hatte die Marderbisse damals nämlich immer abwechselnd bei meinem Freund und dann wieder bei mir zu Hause!) Und dann sollte ich noch einen stark riechenden Toilettenstein in den Motorraum hängen! Der dämmt auch den Geruch des Maders ein! Hat geklappt! Seitdem keinen Marderbiss mehr, obwohl ich noch ne ganze Zeit wechselnde Parkplätze hatte!
Ist vielleicht auch etwas günstiger als alle Kabel ummanteln zu lassen!
Drücke Euch die Daumen, dass es klappt!
Bei mir half mein Kater - seit ich den habe ist Ruhe im Motorraum. Er schnüffelt unsere Autos immer gründlich ab verteilt wohl auch seinen Familiengeruch (von den vorderen Backen) am Auto (nicht mit markieren verwechseln)
Hmm, Mietzekatze hab ich leider nicht und unserem kleinen Vögelchen möcht ich das nicht zumuten ![]()
Alles andere werden wir aber mal ausprobieren ![]()
Bei uns hat die Sache mit dem Maschendraht auch wunder gewirkt. Kann ich also auch nur empfehlen.
Teilkasko zahlt, solange es nicht die Cosmos Direkt ist. Hatte nämlich das gleiche Problem.
Ich hab mir auch so einen Pieper eingebaut und einen Toilettenstein drunter gehängt.
Ganz wichtig: Vorher unbedingt eine gründliche Motorwäsche durchführen, sonst bleibt der Mardergeruch im Motor.
Mich hats dieses Wochenende auch erwischt
Der liebe ADAC-Mensch hat auch gesagt, dass erstmal ne Motorwäsche gemacht werden muss. Mal gucken, ob ich mir dann noch irgendwas von euren Tipps anschaffe...
![]()
MfG
Marie
Also ich hatte als Geheimtipp Zitronenscheibe ... sprich das Kabel/Gummi erst mit Zitronensaft einreiben und wenn es geht einfach ne Scheibe einer Zitrone in den Motorraum reinhängen ...
Heute gehts ab in die Werkstatt, bin jetzt schon gespannt, wie lange es dauert und vor allem wie viel es kosten wird.
Wo bekomm ich so einen pieper denn eigentlich her?
MfG
Marie
Ich habe auch nen Problem mit nem Marder. Nur macht er sich bei mir nicht im Motorraum zu schaffen, sondern saut mit seinen dreckigen Pfoten mein ganzes Auto(schwarz) ein. Waschen hilft auch nicht. Zwei Tage später ist es wieder so. Weiß jemand Rat?
Es ist Frühling und der Marder meinte mal wieder, dass meine Dämmmatte im Motorraum gut für sein Nest sei.
Jetzt hab ich einen Piepser im Auto, mal sehen ob er hilft
@Butzi: Pfoten auf Auto kann auch von einer Katze kommen. Meine liebt es auf dem Autodach zu liegen. Und da hilft auch kein Piepser, Snoopy geht immer noch auf mein Auto
Schöne-Fan: mein Marderschaden wurde von Versicherung bezahlt
Nee, es is ein Marder. Der leert sich auf dem Auto auch immer aus und das sieht bei ner Katze anders aus ![]()
Am Montag lag zwei Häuser weiter nen totgefahrener Marder auf der Straße. Ich hoffe, es war unser "Freund"