Handball Manager 2008

• Heimspiel: Handball Manager 2008
    Offiziell enthüllt

Auf der nach wie vor großen Welle der WM-Euphorie hat der Publisher The Games Company am heutigen Tag das Sportspiel Heimspiel: Handball Manager 2008 angekündigt.
    Die Management-Simulation bietet die Originallizenzen der Handball Bundesliga (HBL) und bietet alle Teams und Spieler, die der deutschen Ligen. Zudem stehen die besten Mannschaften Europas zur Auswahl. Alles, was Rang und Namen in dieser Sportart hat, ist demnach mit an Bord.

Wie es sich für ein Spiel dieses Genres gehört, schlüpfen Sie in die Rolle eines Team-Managers und führen Ihre Mannschaft zum Erfolg. Sie kümmern sich um die Aufstellung des Trainingsplans, führen Verhandlungen mit potentiellen Sponsoren und übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs. Die Partien können Sie entweder im Text- oder einem 3D-Modus betrachten.

Der Release von Heimspiel: Handball Manager 2008 ist für den August 2007 geplant - pünktlich zum Start der neuen Bundesliga-Saison.

Quelle

Einmal editiert, zuletzt von Ruebe (13. Juni 2007 um 17:31)

• ;)das ja super zwar habe ich das 07 nicht aber vll hohle ich mir diesesmal das handball manager spiel

Wilhelmshavener HV Rulez

• ich hab noch nix anderes gefunden.
    kommt bestimmt jetzt mit und mit, das man artikel im netz findet.

• Zitat

Original von Igglem vor !
    Ist das Spiel vom gleichen Herausgeber wie der "Handball Manager 2007" ?

Zum Glück nicht! Dahinter steckt Die Firma Greencode, mit dem Geschäftsführer Werner Krahe, der seit 1993 Erfahrugnen mit Sportmanagern hat! Fußball Manager Professional war der erste. Weitere sehr Erfolgreiche folgten. Weiter hat ist er der Herausgeber von Eishockeymanager 2005 und 2007. Der Handballmanager wird dadurch professioneller und dadurch deutlich besser als Handballmanager 2007! Der ist zwar besser als keiner, aber doch recht deutlich verbesserungswürdig!

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (2. Juli 2007 um 21:48)

• Werner Krahe hat seit mindestens 1989 Erfahrung mit Sportmanagern, als der schlicht "Bundesliga Manager" betitelte erste Titel erschien, den Krahe mit seinem Compagnon Jens Onnen unter dem Label KRON-Soft bei Software 2000 veröffentlichte.

Danach kam 1991 der Bundesliga Manager professional und zwei Jahre danach der Bundesliga Manager Hattrick und kurz drauf der Eishockey-Manager. Für damalige Standards waren das Top-Programme.

Dann kam allerdings ein junger Schwabe namens Gerald Köhler um die Ecke und hatte mit Anstoss ein Programm am Start, das alle KRON-Produkte in die Ecke stellte. Köhler steht heute hinter der FM-Reihe von EA Sports.

Krahe und Onnen zeigten sich der Herausforderung allerdings nicht gewachsen. Produkte wie Fussball Manager 97, 98, Kurt, kicker-Manager und die Fortsetzung der Eishockey-Reihe waren allesamt Flops, teils hochgradig verbugt (BM 97!) und sind zum Teil bereits (völlig zurecht) vergessen.

Insofern bin ich mittlerweile etwas skeptisch, wenn ich den Namen Werner Krahe höre. BM pro und Hattrick waren super Spiele, aber eben nur unter Berücksichtigung der Zeit (1993 und vorher). Als es daran ging, technische Feinheiten umzusetzen, die über einen hin-und her hüpfenden Ball und if rnd(0)=10 then $goala=$goala+1 hinausgingen (Echtzeitsimulation, echtzeitberechnete grafische Darstellung, etc.) war der Ofen aus.

Also gilt: abwarten und nicht zu früh freuen.

Ceterum censeo, über manche Nicknames sollte ernsthaft nachgedacht werden.

• Ich gebe dir nur bedingt recht: 97 war noch ganz gut! Auch sollte man beachten, dass es momentan im Handballmanager nur besser werden kann! Der Handballmanager 2007 ist nüchtern betrachtet auf einem sehr schlechten Niveau! Viele Bugs, kaum Möglichkeiten In der Peripherie zu investieren, nur eine Möglichkeit Geld anzulegen! Dazu schlechte Möglichkeiten eine Halle auszubauen, schlechte Möglichkeiten die Jugend zu trainieren, unübersichtliches Menü. Nur stehende Spielbilder aus dem Pool von Stadionwelt. Die Screenshots, die veröffentlicht worden lassen in diesem Punkt schon einen riesen Sprung nach vorne erhoffen!

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Ich habe hier eine Vorabpräsentation vorliegen, die qualitativ einen deutlichen Sprung erwarten lässt, bin da sehr zuversichtlich.

Ende Juli wird es wohl für einen ausgewählten Nutzerkreis eine Beta-Testversion geben und dann wissen wir schon sehr viel mehr.

Ich befürchte nur, dass der Manager gut wird und ich dann am Ende für die falschen Dinge vor dem PC hänge...

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Ich gebe dir nur bedingt recht: 97 war noch ganz gut!

Der 97er war komplett verbugt und konnte bei der Veröffentlichung auf den meisten Systemen noch nicht mal zum Starten gebracht werden. Die unbedruckte CD ist legendär (ja, die CD in der Packung hatte tatsächlich keinen Aufdruck!). Ich kann mich noch *sehr* gut an das Theater erinnern (nicht nur Privat war ich enttäuscht, vor allem Beruflich hat das eine Menge Streß verursacht). Eigentlich war erst die Updateversion "BM 98" spielbar, bis dahin dauerte es aber ein Jahr.

Originaltestbericht PC Joker => hier

Den PC Games-Test habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, aber ich erinnere mich noch sehr gut: zunächst gab es eine Spitzenbewertung auf Grund der beta-Version, in der nächsten Ausgabe wurde das Ding dann in einem Special Feature von vorne bis hinten verrissen.

In meiner Aufzählung hatte ich übrigens den ebenfalls unsäglichen Bundesliga Manager X vergessen.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Auch sollte man beachten, dass es momentan im Handballmanager nur besser werden kann!

Das stimmt allerdings.

Ronald, gehörst Du zu den "Kreisen", die ß-Tester werden? Dann warten wir gespannt auf deinen Bericht :D

• Offizieller Beitrag

Ich stehe gerade in engem Kontakt zum Publisher. Die Kompetenz von Greencode kann ich nicht beurteilen, der Publisher selbst hat jedoch sehr hohe Kompetenz aus Actionspielen gerade hinsichtlich 3D- und anderen Grafikengines.

Ob ich selbst ß-Testen werde oder das Weitergebe ist noch offen, wir werden aber vorab bei handball-world.com das Spiel insbesondere aus Sicht des Handballfans testen.

• @ ronald wo kann man sich denn als betatester bewerben? habe auch beim handballmanager von netmin betagetestet dun würde das bei diesem manager auch gerne machen.

cih weis nciht wie man behaupten kann das der hm2007 ein schlechtes niveau hat, natürlich ist die grafik wirklcih nciht gut (hier is wohl für die 2008er version das meiste gemacht worden, incl- 3d szenen udn spielzüge) aber vom gameplay und den möglichkeiten ist er sogar besser als der ein oder andere " neue " fußballmanager.

welche bugs meinst du denn? ich habe eigentlich nur ncoh 2 bugs nach sehr langen udn intensivem spielen gefunden, die in der neuen version hoffentlich nciht mehr vorhanden sind.

wo ich dir allerdings recht geben muss ist das man sehr wenig bei der jugend udn der 2. mannschaft machen kann, auch dies soll beim nachfolger verbessert werden.

ich freu mich aufjedenfall das es jetzt ein wenig konkurrenz gibt udn sich die anbieter wirklcih was einfallen lassen müssen.

beim hm von greencode habe ich nur die befürchtung das das ganze einfach lieblos vom fußball/eishockeymanager auf handball umgeschrieben wird. irgendwo hab ich schon 1-2 screenshots gesehen udn das wirklich nciht schlecht aus, aber wenn die grafik das beste vom spiel ist, wäre das sehr schade. schliesslich ist die grafik bei einem manager spiel zweitrangig.

hoffe das es auch früh genug eine demo gibt wo man die beiden spiele vergleichen kann

Einmal editiert, zuletzt von Usefil22 (3. Juli 2007 um 20:59)

• Also Lieblos passiert nichts ;) da sprech ich aus eigener Erfahrung:

Bugs:
    Verzock ich mich am Anfang bei einem Sponsor: zurückklicken, wieder auf Sponsor, und schon hat man nen neuen Sponsor zur Verfühgung. Das geht auch, wenn kein Sponsor abgesprungen ist, sondern immer. Damit kann man schön ausprobieren, bis man einen Sponsor gefunden hat, der von Haus aus schon einen höheren Betrag zahlt!
    Plötzliches Abbrechen des Spieles...
    Vom Niveau her:
    Ich kann nur ein Sponsorenpaket abschließen. Bei jedem Fußball und Eishockeymanager kann ich wie real auch, mit Argenturen oder eben einzeln verhandeln.
    Man sollte in ein Trainigsgelände investieren können. Das personal: Kann einen Torwarttrainer und einen Cotrainer verpflichten. Was ist mit Arzt, Betreuer etc? Ging auch schon beim Fußballmanager Hattrick.
    Ich kann nur 2 Termine pro Monat wahrnehmen. Nicht grade Realitätsnah.
    Ich kann zwar an Turnier teilnehmen, aber so richtig ist das nichts...einfach nur mal was kurzes. Ich kann keine SPielsysteme Ausprobieren, Spieler testen etc..Das gleiche gilt für Freundschaftsspiele. Dadurch auch keine zusätzlichen Zuschauereinnahmen. (Gab es auch schon seit 1994)
    Es gibt nur ein Trainingslager. Aber ich kann keine Trainingsschwerpunkte im Lager setzen. Und eine kleine Auswahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Orten, in denen unterschiedliche Sachen trainiert werden können.
    Bei diesem Punkt kommt auch die Übersicht sehr kurz: Bis man mal findet, dass ein Trainingslager unter Verein-> Kalender gebucht werden muss ist sehr unübersichtlich. Gehört unter Training! Und wa shat die Nachwuchsarbeit und 2. Mannschaft mit Taktik zu tun?
    Die Überischt der Statistik ist auch sehr bescheiden. Genau so unübersichtlich wie das Menü! Auch hier deutliche Steigerung möglich! Ehrlich ist es die schlechteste Statistiküberischt, die ich je bei einem Managerspiel gesehn habe!
    Auch die Möglichkeiten mit den Fanartikeln ist nicht grade viel...5 Sachen zur Auswahl, das wars...Möchte an dieser Stelle mal auf Anstoss verweisen...
    Nationalmannschaft:
    Hier fehlt die Option Freundschaftsspiele! Auch eine Vorbereitung zu einem Turnier fehlt fast gänzlich!
    Finanzen: Also hier kann ich ja mal gar nichts machen...!Außer Geld fest anlegen. Kein Aktienhandel, keine Immobilien! Kaum Möglichkeit das Guthaben zu vermehren in diesem Punkt!
    Kartenpreise:
    Kann für Schalensitze generell, und für Sitzbank den Preis festlegen. Stehplatz gibt es nicht, und auch für VIP-Plätze kann ich keinen eigenen Preis festlegen.
    Trotz Update ist es nach 10 Jahren durchaus normal, dass 4-5 Vereine Insolvenz anmelden und/oder komplett Pleite sind.
    Es scheint auch sehr normal zu sein, dass ein 40-jähriger, der noch die stärke 12 besitzt mehr Gehalt nimmt als ein vergleichbarer 25jähriger! Im Übrigen ist das Spielen auf Bundesliganiveau mit 40 oder 42 noch ganz normal! Ältester Spieler in den oberen 3 Klassen ein Torhüter mit 67 Jahren und der Stärke 4!! Auch hier sehr realitätsfern!
    Spielerbeobachtung NICHT möglich! Man kauft fast die Katze im Sack!
    Die grafische Darstellung lasse ich mal außen vor!

Preisleistungsmäßig würde ich den HBM07 auf befriedigend bis ausreichend setzen.
    Mir ist es egal, dass es erst der 2. Handballmanager ist. Ich bin generell Managerspiele-Spieler, und zieh da generell einen Vergleich!
    Hereticus
    Jaja gut den Bundesligamanger X hab ich auch zu Hause, er war in der Tat das schlechteste, aber auch das letzte von Software 2000

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (3. Juli 2007 um 22:43)

• das mit den sponsoren ist jetzt nciht wirklich ein bug der das spiel unmöglich zum spielen macht sondern eher ncoh für den spieler ein kleienr vorteil, das gleiche kann man übrigens machen wenn man mti trainer oder cotrainer verhandelt.
    unter wichtige bugs verstehe ich welche die das spielen zb. unmöglich machen (es gibt zb. probleme wenn man die komplette halle mit vip plätzen ausbaut, da stimmt dann nith mehr die berechung und mann bekommt viel zu wenig geld)
    bei mir stürzt das spiel zb. nie ab und cih habe wirklcih viele saisons gespielt

ds mit den 2 terminen bezeiht sich doch nur auf bestimmte ereignisse, du kannst doch an allen 5 tagen zb. verhandeln oder einn krankenbesuch machen etc. ih meine es ist auch nciht realitätsnahe das man 5 tage die woche zum bürgermeister läuft oder weiterbildungen besucht oder pressekonferenzen gibt. mir würde es auch besse rgefallen wenn man das öfters machen kann aber dann wäre das spiel etwas einfach wenn man bedenkt was man bei diesen terminen bekommen kann.

das mit den insolvenzen ist eigentlcih bei mir auch nciht so, aber ich spiele auch mit dem userfile und vll sind dort die finanzen ncoh etwas besser eingestellt als beim original, kann cih jetzt ncihts dazu sagen.

das trainingslager verstärkt ja nur das training was du für diese woche eingestellt hast, somit kannst du schon selber bestimmen was genauer traininert wird.

bei ein paar punkten kann ich dir aber recht geben

statistik ist wirklcih etwas unübersichtlich aber dafür kann man wirklcih alles abrufen.
    falls du es noch nciht gesehen hast kann man aber auch seine eigene favoriten anlegen, da finde ich es aber trotzdem ncoh etwas unübersichtlich weil es nciht in verschiedene gruppen unterteilt ist

menü
    ich würde auch eininge punkte verschieben weil man es woanderst eher suchen würde (besonders das mit den trainingslagern und f-spüielen) aber unübersichtlich ist das menü selber nciht, da kenn ich von vielen fußballmanager schlimmeres

gehälter
    die gehälter für alte spieler sind viel zu hoch, eigentlcih sollte lt. netmin die spieler ab 35 wieder weniger verlangen , das ist mir aber auch ncoh nciht aufgefallen. das mit der hohen spielstärke bei alten spielern gav es auch schon bei fm udn so weit von der realität ist es ja niht entfernt. es gibt ja ncoh genügend spieler in der 1.liga die älter als 35 sind

grafik
    braucht man wirklcih nciht drüber reden, aber ist mir bei einem manager auch ziemlcih egal.

mir wäre es lieber wenn man das geld für den neuen manager komplett ins verbesserte stadionumfeld, vertragsverhandlungen, stadion dun gameplay steckt aber die mehrheit möchte ja immer schöne 3d szenen udn das wird wohl beim neuen manager auch am meisten verbessert.

für mich war der 2007 im preisleistungsverhältnis eine klare 2 , aber auch nur mit dem hintergrund das es ein handballmanager war. man kann ihn auch ncith richtig mit fußballmanagern vergleichen weil einfach das budget nciht vorhanden ist.

aber spätestens anfang oktober werden beide spiele auf dem markt sein udn man kann sehen wer den größeren fortschritt gemacht hat.

was ich nur etwas komisch finde das der heimspiel manager schon am 15-20.08. herrauskommen soll udn wenn man bedenkt das von der fertig stellung bis zum herstellen und in die läden liefern bestimmt mind. 10-14 tage vergehen könnte der stand der spielerdaten von anfang august sein udn somit nicht aktuell wenn die saison anfängt

• Der Termin wird mit Sicherheit verschoben! Es gab noch nie ein PSiel, was wirklich pünktlich rauskam ;)

Ein Bug muss nicht notgedrungen ein Zustand sein, der das Spielen unmöglich macht..auch eine Missachtung der Spiellogik, wie es dann in so einem Fall ist, ist ein Bug. Wer sich verzockt, der hat eben auf Geld zu verzichten! Das Alter um 35 find ich noch ok, aber wenn man so sieht, dass der THW eine Mannschaft hat, die den Durrchschnitt bei knapp 37 jahren hat...na ob das so gewollt ist? Aso was auch noch gut wäre: Abwerben von Jugendspielern ;)
    Aus Spielszenen mache ich mir nichts, und gebe dir jedoch recht. Aber Spielszenen können der Anfang einer ganzen Simulation sein.

Was mich neugierig macht: Greencode hat für die 1. und 2. Liga die Originaldaten. Hat der andere Manager sie auch (wäre zwar unlogisch) oder muss man da am Anfang auf Originaldaten verzichten?

Um male ine kleine Überischt zu bekommen: Anstoss 3 ist für mich das beste Manager-Spiel, was jemals entwickelt wurde. Leider ließen die Nachfloger dann stark nach! Aber auf dieser Basis könnte man ein Spiel weiterentwickeln. DasG rundgerüst ist eh bei den Spielen immer gleich.

Im übrigen verusche ich alles meine Ideen zur Verbesserung eines Managers immer weiter zu tragen...nur von netmin gab es nie Antwort auf ne sehr lange Mail!

Viele Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (3. Juli 2007 um 23:47)

• da gebe ich dir vollkommen recht anstoss 3 ist der mit abstand beste manager udn danach kam kein spiel mehr auf augenhöhe.

aber der hm ist eigentlcih auf a3 aufgebaut, vieles wurde davon übernommen, leider cniht alles :)

sei aber doch froh das man so eienni ´besseren vertrag herausholen kann :), ok in der 1. oder 2. liga ist das nciht so überlebenswichtig, aber wenn man mit userfile in der oberliga oder landesliga spielt schon

also ich habe bisher von netmin immer eine antwort bekommen, obwohl es auch schon bmal gedauert hat wenn die viel zu tun hatten

jugendspieler abwerben fänd ich auch gut aber hier gibt es ncoh ein problem das die anderen mannschaften immer sensationelle jugendspieler haben (17 jahre stärke 10 oder 11) udn davon eine ganze menge. ich hoffe beim nachfolger wird das in grenzen gehalten.
    das lag damals daran das der programmierer das überschüssige geld von den ki vereinen in die jugend gesteckt hat damit die vereine nciht zu reich werden

originaldaten werden beide spiele haben da die hbl mehrere lizenze verkäuft, alsso nciht so wie bei den fußballmanagern.

desweiteren wäre es natürlcih wichtig inweiweit man bei greencode auch ein userfile udn die ligentiefe bearbeiten kann. beim hm2007 ging das userfile immerhin bis in die 7. liga mit originaldaten.