• Hallo,

hab hier ein paar ähnliche Beiträge gesehen, aber nicht genau das was ich suche...

Habe ein paar Mädels, die grundsätzlich bei jedem Wurf und Pass den Ellbogen sehr nah am Körper, fast auf Bauchhöhe führen...

Dadurch haben sie echte Nachteile, sowohl bei Pässen, die eben leichter abgefangen werden, als auch bei Würfen, die sie einfach nicht richtig platzieren können.

Habe jetzt schon die ein oder andere Übung dazu gemacht, vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Ideen liefern, will ja nicht, dass es jedesmal die selbe Übung ist....

Danke schon mal...

Wer nicht das kann,
    was er will,
    muss das wollen,
    was er kann!

Leonardo da Vinci

• das mit den Socken versteh ich noch net ganz... wie hilft das die richtige Armhaltung zu haben?

Wer nicht das kann,
    was er will,
    muss das wollen,
    was er kann!

Leonardo da Vinci

• Socken oder Leibchen an die Decke werfen, erst ohne, später mit zusammenknüllen. Irgendwann stellt sich der Erfolg ein. Dann mit dem Ball an die Decke werfen, wenn möglich erst mit schwerem Ball.

Bei fast allen Würfen ist irgendwann die richtige Ausholbewegung erkennbar. Wenn du es schaffst, dass auch in der horizontalen Flugbahn bein den Kiddies durchzusetzen, hast du gewonnen. Ein Trainingsnachmittag reicht da allerdings nicht....

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Habe jetzt schon die ein oder andere Übung dazu gemacht, vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Ideen liefern, will ja nicht, dass es jedesmal die selbe Übung ist....

Hi,

zwei Tipps:

Die Kiddies stehen seitlich mit schulterbreit gegrätschten Beinen zum Tor und halten in beiden Händen den Ball mit ausgestreckten Armen über den Kopf. Dann lassen sie locker die Arme auseinander fallen und drehen dabei den Oberkörper zum Tor. Der eine Arm zeigt dann normalerweise locker gestreckt zum Tor, der Wurfarm mit Ball ist locker gestreckt hinten. Wurf, wenn der hintere Arm noch über Schulterhöhe ist. Wenn das klappt, das Ganze aus drei Sidesteps.

Werfen über eine von zwei Trainern etwa auf Höhe der Augenbrauen gehaltenen Schnur.

Gruß C.

• Bei den Kleineren lasse ich die Kids beihändig über Kopf werfen. Dabei ist es unmöglich, den Ellenbogen am Köper vorbei zu führen.

1 Stemmschritt, Wurf über Kopf.

Später dann Querstellung zur Wurfrichtung, Wechselschritt und es passt einfach. Die Kids werfen dann natürlich nur noch einhändig, die Nichtwurfhand darf den Ball stützen, wenn Ballkontrolle noch nicht ausreichend in der Ausholbewegung. Durch das beidhändige Werfen übernehmen die Kids die Arm-Bewegung.

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Danke schon mal für die Ideen, werde heute abend gleich mal die ein oder andere ausprobieren...

Wer nicht das kann,
    was er will,
    muss das wollen,
    was er kann!

Leonardo da Vinci