Einnahmenverteilung der Bundesligisten / TV-Einnahmen

• Hallo in die Runde!!

Ich suche im Rahmen meiner Diplomarbeit Informationen zur Einnahmenverteilung der Bundesligisten, d.h. eine Aufschlüsselung nach
    - Spielbetrieb
    - Sponsoring und Werbung
    - Merchandising
    - TV-Einnahmen
    - ggf. Sonstige
    in Prozent! Ich habe leider nur Zahlen von 2002 und bisher noch nichts aktuelleres gefunden. Es können sowohl Zahlen eines einzelnen Vereins sein oder auch Durchschnittswerte der gesamten Liga.

Desweiteren suche ich Infos zur Vermarktung der TV-Rechte (Liga, CL usw.), z.B. wer ist zuständig, nach welchem Schlüssel/Prinzip erfolgt die Verteilung, wieviel wurde bspw. in der Saison 2005/2006 ausgeschüttet.

Für jede Mithilfe bin ich dankbar!!

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

• Hi matteo,

das wird schwierig, weil nur die wenigsten Vereine Angaben machen. Auch Sponsoren machen im Allgemeinen keine Angaben.

Das Einzige, was von (fast?) allen Vereinen ermittelt werden kann, sind die Einnahmen aus dem Spielbetrieb. Bei jedem Spiel wird die Zuschauerzahl (bzw. die Anzahl der verkauften Karten, was unter Deinem Gesichtspunkt wichtiger ist ;) ) angegeben, die Eintrittspreise sind bekannt und die Anzahl der Spiele auch. Hier kann man eine relativ präzise Zahl errechnen.

Die Etatangaben, die manche Vereine machen, sind nur bedingt zu gebrauchen, weil normalerweise nicht gesagt wird, was alles in diesem Etat enthalten ist (nur Spielergehälter mit LNK?, Jugendabteilungen?, Hallenmiete?, Kosten bzw. Einnahmen aus der Hallengastronomie? etc.).

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Flevo schreibt:

Zitat

die Eintrittspreise sind bekannt und die Anzahl der Spiele auch. Hier kann man eine relativ präzise Zahl errechnen.

Nö, die tatsächlich erzielten Einnahmen für die Eintrittskarten (Sonderaktionen etc.) sind in der Regel nicht bekannt.

matteo:relativ transparent ist GWD Minden - detailliertere (und nachvollziehbare) Angaben findest Du m.W. zu keinem anderen Erstligisten (z.B. anläßlich der Hannover-Geschichte und Begründung des Teilumzuges, sowie jeweils Berichte zu den Jahreshauptversammlungen).

Insgesamt wirst Du aber ansonsten kaum publiziertes, fundiertes und plausibles Zahlenmaterial finden (vielleicht ist die Wallauberichterstattung im Zuge des Bundesligarückzuges noch interessant).

Edit: z.B. auf der THW-Homepage finden sich aber relativ detaillierte Angaben zur Organisationsstruktur des THWs und der 'Gesellschaft'

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (12. Juni 2007 um 14:24)

• Es kursierten vor einiger Zeit (kurz vor der WM) einige Zahlen über die jeweiligen Einnahmen aus den verschiedenen TV-Verträgen. Vielleicht findest Du etwas dazu, wenn Du die damaligen Beiträge hier im Forum anschaust (Stichwort: HBL-tv).
    Ob und inwieweit diese Zahlen verlässlich sind, lasse ich mal dahingestellt. Zudem werden diese allgemeinen Zahlen kaum Aufschluss über die Verteilung auf die Vereine geben können.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ich würde mich einfach mal an die HBL wenden! Studenten mit ihren Abschlussarbeiten stellen solche Verbände nach meiner Erfahrung sehr gerne Informationen zur Verfügung!

• Da die meisten Handballvereine durch eine GmbH oder eine GmbH & Co KG geführt werden müsstest Du Dich an das jeweilige Handelsregister wenden.

Im Handelsgesetzbuch ist seit 1999 geregelt, dass solche Gesellschaften Ihre Jahresabschlüsse offenlegen müssen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mike69
    Da die meisten Handballvereine durch eine GmbH oder eine GmbH & Co KG geführt werden müsstest Du Dich an das jeweilige Handelsregister wenden.

Im Handelsgesetzbuch ist seit 1999 geregelt, dass solche Gesellschaften Ihre Jahresabschlüsse offenlegen müssen.

Das wäre mir neu.

Diese Gesellschaften müssen ihre Jahresabschlüsse hinterlegen aber nicht offenlegen.

• Nochmal ein kleines Review. Ich hatte damals alle Vereine der 1. Buli mit Ausnahme der Aufsteiger per E-Mail kontaktiert.

Gemeldet haben sich daraufhin 5 Vereine, wovon 3 Angaben gemacht haben. Die anderen beiden wollten keine Angaben machen.

Dank der Mithilfe von Ronaldo konnte ich das Problem jedoch anderweitig lösen. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank. Die DA ist mittlerweile auch fertig!

Zitat

Original von Diddi
    Ich würde mich einfach mal an die HBL wenden! Studenten mit ihren Abschlussarbeiten stellen solche Verbände nach meiner Erfahrung sehr gerne Informationen zur Verfügung!

An die HBL hatte ich mich auch gewendet bezüglich der Lizenzierungsrichtlinien und ich bekam auch eine ausführliche Antwort inkl. der Richtlinien als Anhang. An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön!

Zuvor war ich auch ein wenig skeptisch, da ich von anderen Fällen gehört hatte, wo die HBL GmbH keine Informationen zur Verfügung gestellt hatte. Dies hat sich jedoch nicht bestätigt.

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

2 Mal editiert, zuletzt von matteo (30. August 2007 um 13:57)

• Am 16.08. hat mich jemand angeschrieben zwecks der Diplomarbeit. Leider kam die Nachricht auf eine alte Mailadresse und hier im Bord wird die Nachricht eigenartigerweise nicht angezeigt.

Falls derjenige das hier liest, bitte die Nachricht nochmal senden - es ist jetzt eine gültige Mailadresse hinterlegt.