Irren & Wirren des Traineralltags!

• Zitat

Original von harmi

Nur zur Info: Wir befinden uns in einen Forum, wo jeder seine Meinung kund tun darf, auch wenn sie nicht der eines Armin Emrich entspricht. Also fühlt euch nicht gleich auf den Schlips getreten.

Genau so stell ich mir eine sinnvolle Argumentation vor. Aber was mich bei deinem vorhergehenden Beitrag so gestört hat, war, dass ich mir zu Gunsten einer sinnvollen Argumentation beinahe die Finger wund geschrieben hab und du gibst zur Antwort: "Bei mir im Training wird es kein Harz geben".
    Ein Forum ist für mich zum Austausch von Argumenten und zur Diskussion da. Wenn jeder in einem Satz seine Meinung zu jedem Thema schreiben würde, dann wären wir schnell fertig.
    Und es wär nur halb so interessant!

• Zitat

Original von harmi
    Nur zur Info: Wir befinden uns in einen Forum, wo jeder seine Meinung kund tun darf, auch wenn sie nicht der eines Armin Emrich entspricht. Also fühlt euch nicht gleich auf den Schlips getreten.

Natürlich darfst du das und außer "Harz ist geil" hat das auch jeder überlebt...

Zitat

Original von harmi
    Die meisten Wurffehler kommen aus dem falschen Bewegungsablauf heraus, die Spieler knicken ein, holen nicht richtig aus, usw. Jede Wette, dass ich das auch mit Harz nicht rauskriege.

Diesen Satz von dir musste ich mir einfach nochmal rauspicken. Denn es ist sehr viel wahres dran. Es stimmt das die meisten Wurffehler aus dem falschen Bewegungsablauf kommen.
    Die Bewegungsabläufe werden für die meisten in jungen Jahren erlernt, können sie aber genau in dem Alter den Ball nicht richtig halten machen sie Hilfs- oder Unterstützungsbewegungen und genau dadurch gewöhnt man sich einen falschen Bewegungsablauf an. Diesen wieder wegzubekommen dauert sehr lange!!

Also warum nicht einen kleinen Tupfer Harz an die Fingerspitzen, um die richtige Ballkontrolle zu haben und dann den Wurf richtig lernen!!

Und wie schon mal angesprochen, das Problem mit dem Harzverbot in den Hallen haben wir fast alle... wir haben unseren Hausmeister so weit, das wir das Sprühharz verwenden dürfen, das ist wenigstens ein kleiner Erfolg, auch wenns ganz schön ins Geld geht... Es stimmt schon, dass die Halle eigentlich fast nur dadurch verschmutzt wird, dass einfach übertrieben geharzt wird und zum Teil Harz an den Schuhen oder am Handgelenk ist und nachher ganze Stücke am Boden festgetrampelt werden... wobei ich die Idee mit der kurzen Reinigung am Ende eines jeden Trainings gut finde!!

Wer nicht das kann,
    was er will,
    muss das wollen,
    was er kann!

Leonardo da Vinci

• Also ich denke, dass man harz zur Unterstützung der Wurfbewegung durchaus nutzen kann! Es muss halt nur in Grenzen bleiben! Gegen den kleinen Tupfer Harz auf den Fingerspitzen sage ich gar nichts, ganz im Gegenteil, davon werden oben angesprochene Hilfestellungen von vorne herein Unterbunden! Man darf die Kinder nur nicht dran gewöhnen! Während der Grobkoordiantion der Bewegung nimmt man das Harz und spätestens in der Feinstkoordination muss es dann wieder verboten werden, da die Kinder jetzt - mit erlernter Grundechnik - das Problem des vllt etwas zu großen Balles selber lösen können...

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• also es tut mir leid, aber ich bin der meinung, dass harz beim e-jugendtraining nichts zu suchen hat.
    die kids sollen doch grundtechnicken erlernen... wofür brauch ich da harz??
    welcher trainer stellt sich denn hin und versucht kindern, die gerade mal fangen und werfen können, irgendwelche trickwürfe beizubringen?? das ist doch absurd...
    grundtechniken wie werfen und fangen sollte ja wohl jeder handballer auch ohne harz beherrschen!!
    ich will nicht bestreiten, dass der einsatz von harz für trickwürfe etc. sinnvoll ist, aber doch nicht in der e-jugend um fangen und werfen zu lernen...
    ich glaube nicht, dass man grundlegende fehler in der haltung beim werfen und fangen durch harz hätte vermeiden können.

ich bin ohnehin der meinung, dass die kids möglichst immer mit einem ball der größe spielen sollten, die sie auch im spiel verwenden... selbst wenn man dann mit einem kleineren ball spielt, ist es eine umstellung und die sollte man meiner meinung nach vermeiden... aber das nur so nebenbei

• Moment mal, du redest vom NORMALEN Handballer. Der kann bei mir aber den Ball halten!

Außerdem hat hier keiner was von Trickwürfen in der E-Jugend gesagt!

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Eine Harz-Diskussion wollte ich eigentlich mit meinem humoristischen Eingangseintrag nicht auslösen. Der ein oder andere, der sich hier so engagiert, hätte darauf Rücksicht nehmen können.

Soviel dazu. Bodo darf in meinem Training selbstverständlich nicht mit dem 2er Ball üben! Und bei mir wird auch nicht geharzt!

Jaa, jetzt fallt alle über mich her! :lol:

Ihr geht den komplizierten Weg, statt den einfachen! Ist denn noch keiner auf die Idee gekommen?

Ich fange mit den gaanz Kleinen an, Werfen und Passen zu üben und da ist die Ballgröße a***egal, denn sie stehen ja nicht im Spielbetrieb. Ein 4-5jähriger wirft alles durch die Gegend wie du es möchtest, wenn du ihm a) die richtige Technik zeigst und das step by step und b) Socken, Leibchen, Bohnensäckchen, Tennisbälle, Gymnastikbälle etc. in die Hand gibt. Ich wüsste nicht, wie man diese Gegenstände als 4-5Jähriger NICHT halten können kann. (Oh man, was für ein Deutsch!)
    Dann erst kommen Minibälle zum Einsatz, bis hin zum 1er.

Auch jeder Spielanfänger in der E bekommt einen Ball der Größe in die Hand, die passend ist. Meine Zwergenmädchen (98er) in der E üben manchmal mit Tennisbällen, weil es sonst nichts bringt.

Vom Einfachen zum Schweren, Stückchen für Stückchen - das simpelste Prinzip des Nachwuchstrainings. Geht natürlich nur, wenn man auch Geduld im Gepäck hat und nicht die Ergebnistafel am Ende eines Spiels das Wichtigste ist!

Echt mal, ich könnt mich kringeln über die Vorstellung alleine, meine Rasselbande von 2 männlichen und 2 weiblichen E zum nächsten Saisonbeginn antreten zu lassen, Patscherhändchen raus und dann mit dem Sprühkleber erstmal ne Runde gehen! Leute!!! :pillepalle:

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Zitat

Original von pueppi
    Ihr geht den komplizierten Weg, statt den einfachen! Ist denn noch keiner auf die Idee gekommen?

Ich fange mit den gaanz Kleinen an, Werfen und Passen zu üben und da ist die Ballgröße a***egal, denn sie stehen ja nicht im Spielbetrieb. Ein 4-5jähriger wirft alles durch die Gegend wie du es möchtest, wenn du ihm a) die richtige Technik zeigst und das step by step und b) Socken, Leibchen, Bohnensäckchen, Tennisbälle, Gymnastikbälle etc. in die Hand gibt. Ich wüsste nicht, wie man diese Gegenstände als 4-5Jähriger NICHT halten können kann. (Oh man, was für ein Deutsch!)
    Dann erst kommen Minibälle zum Einsatz, bis hin zum 1er.

Auch jeder Spielanfänger in der E bekommt einen Ball der Größe in die Hand, die passend ist. Meine Zwergenmädchen (98er) in der E üben manchmal mit Tennisbällen, weil es sonst nichts bringt.

Vom Einfachen zum Schweren, Stückchen für Stückchen - das simpelste Prinzip des Nachwuchstrainings. Geht natürlich nur, wenn man auch Geduld im Gepäck hat und nicht die Ergebnistafel am Ende eines Spiels das Wichtigste ist!

Echt mal, ich könnt mich kringeln über die Vorstellung alleine, meine Rasselbande von 2 männlichen und 2 weiblichen E zum nächsten Saisonbeginn antreten zu lassen, Patscherhändchen raus und dann mit dem Sprühkleber erstmal ne Runde gehen! Leute!!! :pillepalle:

Ein selten gelungener Beitrag. BRAVO.
    Vom einfachen zum schweren stimmt jedoch nicht. Vom einfachen zum komplexen ist richtig. Und vom leichten zum schweren ist ein weiteres Prinzip. Dann gibts noch: vom langsamen zum schnellen, vom bekannten zum unbekannten, vom wesentlichen zum unwesentlichen, usw.

Leider offenbart dieser Thread hier mal wieder das grosse Problem der Handballecke. Jeder noch so hanebüchene Unsinn wird hier ungeprüft veröffentlicht und dann multipliziert. Eine grosse Zahl der Trainingstips ist fragwürdig bis hin zu total unsinnig. Und diese sogenannten Tips kommen von den Leuten die noch nicht einmal die Methodikprinzipien kennen. Vielleicht solltet ihr erst einmal Eure Hausafgaben machen bevor ihr hier den Lehrer spielt. Harz in der E-Jugend, das gibts ja noch nicht einmal in Dänemark. :nein:

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• lass sie doch mal machen. der ball wird einfach kleben bleiben, weil die kleeenen noch gar nicht die kraft haben dem Ball die entsprechende geschwindigkeit mitzugeben, geschweige denn dass der ball dann wirklich dahinkommt wo er soll :baeh:

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Zitat

Original von RolfB

Leider offenbart dieser Thread hier mal wieder das grosse Problem der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE]. Jeder noch so hanebüchene Unsinn wird hier ungeprüft veröffentlicht und dann multipliziert. Eine grosse Zahl der Trainingstips ist fragwürdig bis hin zu total unsinnig. Und diese sogenannten Tips kommen von den Leuten die noch nicht einmal die Methodikprinzipien kennen. Vielleicht solltet ihr erst einmal Eure Hausafgaben machen bevor ihr hier den Lehrer spielt. Harz in der E-Jugend, das gibts ja noch nicht einmal in Dänemark. :nein:

:klatschen::Hail::head:

Und bei harmi in der C gibt es auch kein Harz :nein:

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Hallo,
    da gebe ich euch recht. Mein Beitrag hatte sich so wie ich die vorhergehende Diskussion verfolgte auch nicht mehr auf die E-Jugend bezogen, sondern auf die älteren so ab C-Jugend.
    Aber auch da bezog es sich nur auf Sinn oder keinen Sinn. Kriegen tun sie es bei uns auch nicht weil sie es halt im Spiel nicht nehmen dürfen, ergo auch nicht im Training.

Immer weiterkämpfen!

• Die freie Meinungsäußerung hier ist schon in Ordnung. Über was sollen wir denn lachen, wenn sich alle Besserwisser zurückhielten? :nein: Und eine "Fachzensur" wäre mehr als bedenklich. Selbst wenn Deutschlands kompetentesten Trainerinnen und Trainer hier Korrektur läsen - die akzeptieren teilweise nichts links und rechts von ihrer Lehrmeinung. Also lieber alles an Infos hier mitnehmen und das beste für sich raussuchen. Wer in der HE regelmäßig mitliest, erkennt auch irgendwann, aus welcher Ecke nur heiße Luft kommt und wer ein klein wenig Ahnung mitbringt.

Zum Thema Harz: Ich hatte schon mal hier irgendwo geschrieben, dass ich in Norwegen mal bei einer Trainingseinheit der wD zugesehen hatte. Dort war Haftspray wie selbstverständlich im Einsatz. Angenommen, das gibt es dort überall, so ganz schlecht ist der norwegische Damenhandball nicht. (Das muss natürlich nichts mit Peeke zu tun haben.)

Dieses Spray als Zwischenstufe zum Harz könnte ich mir gut auch bei den Zwergen vorstellen. Ich rede nicht von Trickwürfen sondern von Ballsicherheit. Es kann mir keiner weismachen, dass eine mit Hilfsmitteln erzielte Ballsicherheit eine andere Qualität hat als ohne. Wer mit Peeke sicher fängt und dadurch weitere Techniken schneller sicher ausüben kann, verlernt das später nicht, wenn der Ball plötzlich nicht mehr klebt. Aber ich kann auch gut ohne leben, würde aber wahrscheinlich nach einem Pilotversuch von einigen Wochen nicht mehr ohne trainieren lassen wollen.

Das Argument mit der Wurfkraft und dem Klebenbleiben des Balles gefällt mir gut. Eigentlich müsste man die Fingerchen so vollharzen, dass jeder Wurf zur Herausforderung wird. Ich erlebe bei Wurfkraftübungen bei Mädchen leider immer wieder Würfe mit weit weniger als halber Kraft. :wall: Die Selbstkontrolle wäre viel effektiver, wenn nicht das Geräusch des Aufpralls an der Wand der Maßstab ist, sondern wenn der Ball überhaupt die Hand verlässt. :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von RolfB

Ein selten gelungener Beitrag. BRAVO.
    Vom einfachen zum schweren stimmt jedoch nicht. Vom einfachen zum komplexen ist richtig. Und vom leichten zum schweren ist ein weiteres Prinzip. Dann gibts noch: vom langsamen zum schnellen, vom bekannten zum unbekannten, vom wesentlichen zum unwesentlichen, usw.

Leider offenbart dieser Thread hier mal wieder das grosse Problem der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE]. Jeder noch so hanebüchene Unsinn wird hier ungeprüft veröffentlicht und dann multipliziert. Eine grosse Zahl der Trainingstips ist fragwürdig bis hin zu total unsinnig. Und diese sogenannten Tips kommen von den Leuten die noch nicht einmal die Methodikprinzipien kennen. Vielleicht solltet ihr erst einmal Eure Hausafgaben machen bevor ihr hier den Lehrer spielt. Harz in der E-Jugend, das gibts ja noch nicht einmal in Dänemark. :nein:

Ganz abgesehen davon, dass ich den Beitrag von pueppi auch sehr gelungen fand, finde ich schlichtweg, dass du so nicht über die Meinung anderer sprechen kannst. Die Trainingstipps kommen erstens nicht von Leuten, die keine Methodigkprinzipien kennen. (Armin Emrich hat rein zufällig genau die Lehrveranstaltung "Trainingsprinzipien" beim B-Schein-Lehrgang gehalten :hi:), zweitens werden sie hier nicht ungeprüft von mir gepostet, denn es liegen Stunden der Diskussion und noch mehr Stunden an Gedanken darüber dazwischen.
    Ich weiß selbstverständlich, dass Harz im E-Jugendbereich ein sehr sensibles Thema ist. Die Vorgehensweise von pueppi würde ich zunächst auch bevorzugen. Allerdings ist für mich Harz weiterhin ein Mittel, um bei sehr kleinen Händen "falsche Wurfausführungen" zu vermeiden.

• Heute kam ein neuer Spieler zu mir ins Training. 2 Ellenbogenschoner und 2 knieschoner. Dazu ein Handball Größe 3. Denn er oist ja ein Super-Profi. Die mutter sagte zu mir: Wehe er hat keinen Spaß am Handball. Die "Ausrüstung" wäre superteuer gewesen.
    Das erste was ich getan habe war dem Jungen die Schoner auszuziehen und hab ihm nen Tennisball in die Hand gedrückt. Er sagte dann: He ich kann ja wieder gescheit laufen und den Ball kann ich sogar werfen und fangen. Soll ja nichts ungewöhnliches sein bei einem Kind Jahrgang 2001 :wall:

• Ich fand den Thread reichlich amüsant, gleichzeitig aber auch erschreckend.

Jugendtrainer, die Harz verwenden müssen, und so kommen hier einige rüber, um Kindern Technik beizubringen, haben im Handball nichts zu suchen. Bis pueppi seine Trainingsmethode offenbart hat, habe ich mich gefragt wohin sich die Trainigsmethoden in den letzten 25 Jahren entwickelt haben.

Tennisbälle und auch große Flummies wurden schon zu meiner Jugendzeit im Training eingesetz. Kinder im E- und D-Jugendalter haben noch Probleme mit Bewegungskoordinationen, und da können große Flummies ergänzend helfen. Lasst mal die kleinen nach Flummies rennen.

Im Endeffekt ist alles erlaubt, sogar der zu große Handball, solange die Kinder Spaß haben, Mit einem großen Handball als Fußball fallen mir da spontan einige Übungen ein.

Mit zu großen Bällen trainieren kann auch Vorteile haben, Kinder die einen Baskettball kontrollieren haben mit einem leichten kleinen Handball im Regelfall auch kein Problem.Der lässt sich ferade für Grundübungen wie prellen sehr gut einsetzen. Sprecht doch mal mit den Eltern der Auswahlhandballer. Die werden euch alle erzählen, dass Ihr Kind schon mit 4 oder 5 mit einem Ball aufgestanden und schlafen gegangen sind. Und dass diese Kleinen Ihre Nälle sicher kontrollieren glaubt wohl keiner.

Passt doch erst mal eure Trainingsmethoden den Kindern an, bevor Ihr die Kinder mit Technik, in diesem Fall Harz, trainiert.

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (21. Juni 2007 um 23:40)

• Das Thema wird immer interessanter...

Also, was sunny gerade geschrieben hat ist natürlich völlig richtig. Den Kindern im Mini-, E- und D-Jugend sollte man auf jedenfall ein breites Spektrum an unterschiedlichen Wurfgeräten anbieten. Das fördert die koordinativen Fähigkeiten der einzelnen Spieler und ein besseres Ballgefühl.

Als ich eine E-Jugend trainiert habe ich bspw. auch mal Nummernpassen mit einer Tempopackung gespielt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten die Jugendlichen durch Variationen mit Trainingsgeräten koordinativ deutlich weiterzubringen.

Nur, um jetzt wieder auf das Harz zurückzukommen... ich werde weiterhin meine Meinung hier vertreten, dass in den unteren Jugendmannschaften ein kleiner Tupfer Harz an den Fingerspitzen das angewöhnen falscher Wurfbewegungen verhindern kann.

Und Sunny hat grad noch von Auswahlhandballern geschrieben, die nie ein Problem haben werden einen Ball zu halten. Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn in der Regel sind genau diese größer gewachsen und haben damit auch größere Hände. Ist es aber nicht für genau diese auch wichtig eine große Vielfalt an Wurfvariationen zu entwickeln, um später auch höherklassig zu spielen. Auf mich kam mal ein Auswahlspieler der männlichen D-Jugend nach dem Auswahltraining zu und hat gemeint, sein Auswahltrainer hat gesagt, er solle Harz benutzen und den Dreher üben, ob ich ihm dabei helfen kann...

Also nach meiner Meinung gibt es viele Gründe, dass Spieler Harz benutzen, sowohl die besser ausgebildeten, als auch die, die noch Probleme im Ablauf haben. Das soll aber nicht heißen, das die Mannschaft vor dem Training an die Harzbüchse läuft!!! Sondern wenn der Trainer es für richtig hält wird etwas verteilt.

Wer nicht das kann,
    was er will,
    muss das wollen,
    was er kann!

Leonardo da Vinci

• Zitat

Original von bostler

....
    Auf mich kam mal ein Auswahlspieler der männlichen D-Jugend nach dem Auswahltraining zu und hat gemeint, sein Auswahltrainer hat gesagt, er solle Harz benutzen und den Dreher üben, ob ich ihm dabei helfen kann...

Und der Auswahltrainer sollte vielleicht mal seinen Arzt benutzen. Dreher üben :pillepalle:
    Und das auch noch auf den Trainer abwälzen, klasse. :wall:

• Zitat

Original von harmi

Und der Auswahltrainer sollte vielleicht mal seinen Arzt benutzen. Dreher üben :pillepalle:
    Und das auch noch auf den Trainer abwälzen, klasse. :wall:

Was ist an Dreher üben so schlimm? Sicher, zunächst sind die Grundlagen wichtig. Beeindruckend bei Jungs finde ich aber, dass sie den "Großen" etwas abgucken und auch probieren. Was bitte, soll daran schlimm sein? Was ist schlimm daran, wenn ein D-Jugendspieler Dreher übt? Er wird deshalb die bereits erlernte Wurftechnik nicht verlernen und es ist vor allem dann des Trainers Job, die Spieler entweder zu ermuntern oder zu bremsen (je nach dem, wie weit sie mit den Grundlagen sind). Ich finde es nicht schlimm, wenn ein D-Jugendspieler bereits einen Dreher beherrscht, vorausgesetzt das Wesentliche bleibt nicht auf der Strecke.
    Mädchen allerdings, die probieren nie etwas aus, da kommt immer "das kann ich eh nicht". Deshalb sieht man selbst auf internationaler Ebene ganz wenig Kempa-Tricks und Dreher - und wenn doch einmal, ist die Ausführung extrem schlecht. Dabei könnten sies auch, würden sie es früh genug probieren.

• wird ja immer besser.

du hast offenbar zuviel bei deutschen frauen zugesehen, die in der jugend trainer haben, die ihnen das werfen mit harz beigebracht haben, weil sie es sonst nicht können, dumm auch mit den kleinen händen.

es gibt da übrigens einen ganz kleinen, feinen unterschied zwischen dem, was kids probieren und dem, was ihr trainer bei ihnen schult.

• Zitat

Original von härter_schneller
    (...)

es gibt da übrigens einen ganz kleinen, feinen unterschied zwischen dem, was kids probieren und dem, was ihr trainer bei ihnen schult.

Den ersten Teil lass ich mal unkommentiert, weil ich damit nichts anfangen kann...

Zum zweiten Teil geb ich dir vollkommen recht!

• Nichts ist am Dreher schlimm und wer ihn von den Kiddies machen will, soll ihn ruhig machen.

Die können ruhig alles mal probieren und wenn es sinnvoll ist, werde ich es auch mit ihnen üben. Aber wenn ein D-Jugendlicher vom Auswahltrainer die Hausaufgabe bekommt, den Dreher zu üben und mit diesem Quatsch seinen Trainer zu belästigen, ist bei mir eine Grenze erreicht.

Wenn er ihm Dreher beibringen will, soll er doch ein Auswahltraining opfern

Gruß, Harmi

Einmal editiert, zuletzt von harmi (23. Juni 2007 um 18:59)