Statistiken zur Saison 2006/2007

• Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Aufgrund der Zeitstrafenstatistik kann man nicht daraus schließen, dass die Mannschaft mit den wenigsten Zeitstrafen die fairste war.

Jeder weiß, dass Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel weniger Zeitstrafen erhalten als die anderen.

Im Zweifel wird immer für die gepfiffen.

• Zitat

Original von S.A.M.

Quatsch, im Zweifel wird immer für den Auswärtsverein gepfiffen, und dafür werden die Schiris dann ausgebuht.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von S.A.M.
    Aufgrund der Zeitstrafenstatistik kann man nicht daraus schließen, dass die Mannschaft mit den wenigsten Zeitstrafen die fairste war.

Jeder weiß, dass Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel weniger Zeitstrafen erhalten als die anderen.

Was zu belegen wäre.

Halte ich für mindestens genauso gewagt, wie die Theorie, dass ein Spieler, der mehr Geld verdient, es auch verdient, weil er weniger Zeitstrafen provoziert (und das nicht unbedingt nur aufgrund seines Namens).

• wir haben in den letzten Jahren die Erfahrung als Spitzenreiter der Regionalliga, als No-Name der 2. Liga, als Spitzenreiter der 2. Liga und als No-Name im Keller der 1. Liga gemacht. Die Spieler können das sicherlich einwandfrei beurteilen und auch unser Trainer hat die Mannschaft vor allem dieses Jahr entsprechend eingestellt. Vor allem unsere Abwehrrecken um Daniel Sauer, Litty Ettwein und Lars Klüttermann haben bestätigt, dass Du an der Tabellenspitze (ungestraft) um einiges härter hinfassen darfst, als wenn Du der No-Name der Liga bist. Ich denke zwar, dass es sich dabei um eine unbelegte, aber trotzdem vorhandene Tatsache handelt, den Schiedsrichtern dabei aber nicht wirklich ein Vorwurf gemacht werden kann. Ich persönlich würde mich jedenfalls nicht von jeder Schuld frei sprechen, wenn ich Spiele leiten müsste...

2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

Einmal editiert, zuletzt von Rückräumer (9. Juni 2007 um 13:42)

• Zitat

Original von Rückräumer
    wir haben in den letzten Jahren die Erfahrung als Spitzenreiter der Regionalliga, als No-Name der 2. Liga, als Spitzenreiter der 2. Liga und als No-Name im Keller der 1. Liga gemacht. Die Spieler können das sicherlich einwandfrei beurteilen und auch unser Trainer hat die Mannschaft vor allem dieses Jahr entsprechend eingestellt. Vor allem unsere Abwehrrecken um Daniel Sauer, Litty Ettwein und Lars Klüttermann haben bestätigt, dass Du an der Tabellenspitze (ungestraft) um einiges härter hinfassen darfst, als wenn Du der No-Name der Liga bist. Ich denke zwar, dass es sich dabei um eine unbelegte, aber trotzdem vorhandene Tatsache handelt, den Schiedsrichtern dabei aber nicht wirklich ein Vorwurf gemacht werden kann. Ich persönlich würde mich jedenfalls nicht von jeder Schuld frei sprechen, wenn ich Spiele leiten müsste...

So ist es.

Und ich unterstelle den Schieris auf keinen Fall Absicht.

Ich bleibe dabei, dass Vereine die oben stehen eher weniger Zeitstrafen bekommen!

• Zitat

Original von S.A.M.

So ist es.

Und ich unterstelle den Schieris auf keinen Fall Absicht.

Ich bleibe dabei, dass Vereine die oben stehen eher weniger Zeitstrafen bekommen!

Im Prinzip stimme ich zu, dass die Teams die oben in der Tabelle stehen, weniger Zeitstrafen bekommen.

Allerdings sollte man dabei beachten, dass auch einzelne Spieler einen Ruf haben. So habe ich das Gefühl, dass sich die deutschen Nationalspieler in der Regel mehr erlauben dürfen. Manch andere Spieler haben ein schlechtes Image wegen zahlreicher Zeitstrafen in der Vergangenheit und werden dann eher hart bestraft.

• Ja, klar, deswegen war ein Frank von Behren z.B. nie auf einer Zeitstrafenliste zu finden.
    Wenn ich mich recht entsinne, war der SCM in seinem Meisterjahr nicht nur der Abwehrkrösus wegen der wenigsten Gegentore, sondern auch in der Zeitstrafenliste weit vorn.Das der ein oder andere Spieler "geschickter" hart anfassen kann mag ja noch sein, aber wie kann ich es mir vorstellen, dass ich als neutraler Schiedsrichter einen Verein aufgrund seines Tabellenplatzes anders bewerte. Auch unterbewust finde ich diese These sehr gewagt.
    Nee, klingt für mich nicht logisch, wenn ich böse wäre, würde es für mich in manchen Situationen eher nach einem schlechten Verlierer klingen ;)

• Zitat

Original von Rückräumer
    wir haben in den letzten Jahren die Erfahrung als Spitzenreiter der Regionalliga, als No-Name der 2. Liga, als Spitzenreiter der 2. Liga und als No-Name im Keller der 1. Liga gemacht. Die Spieler können das sicherlich einwandfrei beurteilen und auch unser Trainer hat die Mannschaft vor allem dieses Jahr entsprechend eingestellt. Vor allem unsere Abwehrrecken um Daniel Sauer, Litty Ettwein und Lars Klüttermann haben bestätigt, dass Du an der Tabellenspitze (ungestraft) um einiges härter hinfassen darfst, als wenn Du der No-Name der Liga bist. Ich denke zwar, dass es sich dabei um eine unbelegte, aber trotzdem vorhandene Tatsache handelt, den Schiedsrichtern dabei aber nicht wirklich ein Vorwurf gemacht werden kann. Ich persönlich würde mich jedenfalls nicht von jeder Schuld frei sprechen, wenn ich Spiele leiten müsste...

Daß Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel weniger Zeitstrafen kassieren als die "underdogs", liegt m.E. nicht an einer Bevorzugung durch die Schiedsrichter, sondern daran, daß die Spieler der Topmannschaften denen der "no-names" schlichtweg überlegen sind.

Sie sind meist nicht nur spielstärker und technisch versierter, sondern auch größer, schwerer, fitter, schneller. Da mag es einem durchschnittlichen Angreifer "hart" vorkommen, wenn er gegen eine Wand aus Karabatic und Ahlm läuft oder von Xepkin liebevoll umarmt wird ...

... und umgekehrt sieht ein durchschnittlicher Abwehrrecke gegen einen Top-Angreifer eben häufig "alt" aus und kommt den berühmten Schritt zu spät. Und dann ist es eben nicht "halten", sondern "in den Arm greifen".

Insofern halte ich es für ganz normal, daß Topteams weniger Zeitstrafen kassieren (und weniger 7 m gegen sich bekommen) als Teams aus den Tabellenniederungen. Dies gilt im übrigen für alle Klassen und hat mit den Schiedsrichtern gar nichts zu tun.