In unserem gestrigen Spiel tauchte nach Abpfiff folgende Frage auf:
Mannschaft A ist im Angriff, das Vorwarnzeichen für passives Spiel ist angezeigt. A5 drängt zum Tor und wird gefoult. Zur Ausführung des FW stehen alle korrekt, A5 läuft an, erhält den Ball, geht hoch und wirft. Bei der Wurfausführung wird er regelwidrig durch B5 behindert. Der Wurf wird vom Abwehrblock abgelenkt, der TW von B kann den abgelenkten Ball gerade noch abwehren, bevor er ins Tor geht.
Frage 1: Die SR warten den Vorteil ab und geben dann FW. Bleibt das Vorwarnzeichen bestehen (wg. FW) oder wird es aufgehoben (wg. TW-Kontakt) ?
Frage 2: Die SR pfeifen FW, bevor der TW den Ball berührt. Bleibt das Zeichen oder wird es aufgehoben ?
Frage 3: A5 wird nicht behindert und wirft unbedrängt. Der Ball nimmt den gleichen Weg und gelangt vom TW zum Außenspieler A6. Vorwarnzeichen aufheben oder stehenlassen ?
Frage 4: Das Vorwarnzeichen wird angezeigt, jeder Wurfversuch der angreifenden Mannschaft wird regelwidrig vereitelt. Kann in diesem Falle überhaupt auf passives Spiel entschieden werden ?