Champions League 07/08

• Glückwunsch nach Kiel. Das sollte doch mal reichen, um den Angstgegner zu besiegen. :hi:

Ich weiss nicht, ob mir das Ergebnis aus Ciudad Real gefallen soll. Sieben Tore sind natürlich eine Menge, aber angesichts der zweiten Halbzeit hätte es schlimmer kommen können. Und sieben Tore sind allemal aufzuholen. Wenn die Abwehr im Rückspiel zu ihrer gewohnten Sicherheit zurückfindet und die Gegenstöße konzentriert zu Ende gespielt werden. die knapp 13.000 Zuschauer in der CoLinA müssen ordentlich Stimmung machen, um das noch umzudrehen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• THW ist der Wahnsinn! Barcelona wie Tapas vernascht. Dennoch, trotz der sehr guten Ausgangslage sind wir noch nicht durch. Wir wollen den Palau rocken.

Ich will das andere Spiel nicht auch krampfhaft versuchen zu ignorieren. Auch wenn es für den HSV schwer wird, drücke ich die Daumen für ein dt. Finale. Ich will zu meiner Familie nach Kiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeellllll und auf dem Rückweg noch kurz den CL mitnehmen. ;)

• Saison 2007-2008 | Halbfinale | 06.04.2008, 17:00 Uhr
    THW Kiel - FC Barcelona
    41:31 (20:15)

Ostseehalle Kiel (Zuschauer: 10250)
    Schiedsrichter: Valentyn Vakula, Aleksandr Ljudovik
    06.04.2008 - Matthias Kornes
    Kiel überrollt Barcelona und nimmt zehn Tore ins Gepäck zum Rückspiel

Nicht zu stoppen: Filip Jicha
    Foto: Michael Heuberger
    Mit einer wahren Demonstration seiner Klasse hat der THW den FC Barcelona mit 41:31 (20:15) geschlagen und sich das Tor zum Finale weit geöffnet. In allen Belangen besser, spielte der THW die spanische Truppe zeitweise an die Wand, dabei kompensierten die Zebras auch den weitgehenden Ausfall von Nikola Karabatic, für den Filip Jicha mit einer Weltklasseleistung in die Bresche sprang. Barcelona fand zu keiner Phase zum eigenen Spiel, stattdessen war Barca schlicht zu langsam und zu unflexibel und so mit dem Kieler Express-Handball überfordert. Einzig der ehemalige Kieler Demetrio Lozano konnte die Kieler Abwehr permanent unter druck setzen, Kiel hingegen hatte in Stefan Lövgren einen effektiven Playmaker, in Dominik Klein und Vid Kavticnik starke Außen und mit Kim Andersson einen starken Werfer neben Jicha – den Rest erledigte der im zweiten Durchgang bärenstarke Thierry Omeyer.

Es war ein furioser Auftakt im Spiel der beiden europäischen Schwergewichte. Enormes Tempo, trotzdem kaum Fehler – Kiel und Barcelona wiesen schnell nach, dass sie Spitze darstellen. Die ehemaligen Kielr Demetrio Lozano und Andrei Xepkin, die vom Fanklub „Schwarz-Weiß“ herzlich an alter Wirkungsstätte begrüßt wurden, traten gleich in Erscheinung. Lozano im linken Rückraum, Xepkin in der Deckung. Linkshänder Laszlo Nagy legte das 0:1 vor, aber Kiel setzte bei jeder Gelegenheit die schnelle Mitte dagegen. Nikola Karabatic erzielte die 2:1 Führung, auch Keeper Thierry Omeyer brannte nun. Im Tor hatte der THW ein klares Plus, Kasper Hvidt bekam wenig geregelt.

Zwei Paraden Omeyers gegen Juanin Garcia brachten dem THW dann das 4:1, Lövgren setzte den eingelaufenen Vid Kavticnik ein und der leitete gedankenschnell auf Dominik Klein weiter. Überhaupt schaltete Kiel enorm schnell, in allen Belangen zeigte der Titelverteidiger, was in schneller Mitte und im Positionsangriff mit viel Übersicht und viel Tempo geht. So arbeitete sich Kiel auf 9:5 davon, Klein hatte gegen die mittlerweile auf 5:1 umgestellte Deckung erfolgreich an den Kreis aufgelöst.

Die ersten zwei Minuten in diesem fairen Spiel kassierte Kim Andersson, der zu lange an Lozano dranhing. Aber mehr noch als die Unterzahl schreckte die Fans den Ausfall von Nikola Karabatic, der mit einer Verletzung am Knöchel weichen musste. Für ihn spielte nun Filip Jicha. Der Tscheche sollte dann allerdings in den nächsten Minuten explodieren. Sechs Treffer hämmerte Jicha bis zur Pause dem mittlerweile eingewechselten David Barrufet in die Maschen, es waren Studien von Körperbeherrschung, Athletik und Technik.

Kiel fand immer eine Lösung, agierte mit viel Bewegung aber gleichwohl mit ganz kurzen Aufbauphasen. Schlüsselfigur war wie so oft Stefan Lövgren, der seinen Rückraumschützen exzellente Schienen zum Tor legte oder seinen Leute am Kreis bediente. Einziges Manko: Wieder einmal vergaben die Männer von Trainer Noka Serdarusic zum Ende des ersten Durchgangs einige Chancen, was aber auch an der tollen Vorstellung von Barrufet lag. Sein Gegenüber Omeyer stand dem spanischen Nationaltorhüter in nichts nach, so konnte Kiel die Führung behaupten.

Zum Ende der ersten Halbzeit war das Spiel mehr und mehr zerfahren, Iker Romero bei Barca und Jicha bei den Zebras waren nun mit Einzelaktionen die dominanten Figuren. Kiel ging verdient mit fünf Toren Vorsprung in die Pause. Die Gäste hatten nach Wiederanpfiff ihre beste Phase, aber die kurze spanische Herrlichkeit hatte schnell, ein Ende. Mit einer nochmaligen Steigerung an Intensität und Tempo legte der THW die entscheidende Schippe drauf. Auch Kim Andersson traf nun, Jicha feuerte weiter erfolgreich aus allen Lagen und in der Deckung kämpften Börge Lund und Dauerbrenner Marcus Ahlm alles nieder, was kein svchwarz-weißes Triko trug. Hinzukam Thierry Omeyer, der nun einen freien Ball nach dem anderen hielt.

Barcelona verlor immer mehr die Orientierung und reagierte nur noch, da half auch die frühe Auszeit nicht mehr. Stefan Lövgren verteilte in atemberaubender Schnelligkeit exakte Pässe, Klein und Kavticnik sorgten von Außen oder vom Kreis für Gefahr und Ahlm traf oder zog den Strafwurf. Barcelona war dem THW nicht mehr gewachsen und die Spanier konnten auch ihren eigenen Spielrhythmus nicht mehr finden. Laszlo Nagy leistete sich einen schlechten Wurf, Lövgren antwortete sofort mit dem 30:22 (40.), als dann Omeyer in Kieler Unterzahl wieder einen Freien kassierte, machte Klein im Gegenstoß die zehn Treffer Vorsprung voll. Die Kieler 6:0 Deckung vertraute ihrem Torwart und ließ die Spanier heran kommen, allerdings konnte sich nun nur noch Demetrio Lozano durchsetzen, ein Spiel über den Kreis fand nicht mehr statt.

Marcus Ahlm war die nächste Etappe vorbehalten, er traf zum 40:27. Dass es nicht noch mehr als diese zehn Treffer Unterschied am Ende wurden, haben sich die Kieler selbst zuzuschreiben, es wäre möglich gewesen. Aber Lund, Kavticnik und auch Klein verwarfen noch einige gute Chancen. Barcelona war trotzdem bedient, die Körpersprache der Spieler sprach Bände. Und das dürfte die größte Gefahr im Rückspiel werden: Die Stars aus Katalonien wurden abgefertigt wie Schuljungen und sie werden im Rückspiel alles daran setzten, diesen Eindruck gerade zu rücken.
    Torschützen: Jicha (9), Klein (6), Karabatic (6), Andersson (6), Ahlm (6), Lövgren (5), Kavticnik (2), Lund (1) - Lozano Jarque (9), Romero Fernández (9), Nagy (4), Rocas Comas (2), Ugalde García (2), García Lorenzana (2), Nenadic (1), Nøddesbo (1), Tomás González (1)
    Siebenmeter: 2/ - 1/

http://balonmano.mforos.com/64582/6812933-…e-17-00/?pag=11

• Articles should be read on the original source, because only the Page Impressions let this project that still runs on a volontary base keep alive.

Maybe you could post this at this forum.

Zitat

Original source: handball-world

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (6. April 2008 um 19:22)

• Einfach unglaublich dieser THW - das muss das Finale sein.
    Der HSV kann das immer noch umdrehen - dann ein deutsches Finale.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• UNGLAUBLICH THW :hi: :hi:

Eine beängstigende Leistung des THW, das dürfen sie sich einfach nicht mehr nehmen lassen.

Der HSV hat natürlich immer noch die Möglichkeit, ins Finale einzuziehen, da muss aber schon alles passen und einen solch hohen Sieg traue ich dem HSV mit den Verletzungssorgen nicht zu, würde mich aber trotzdem sehr freuen. ;)

• 41. THW Kiel (20+21): Omeyer; Kavticnik (2), Kim Andersson (6), Alhm (6), Lovgren (5), Karabatic (6, 2p), Klein (6), Lund (1), Lundstrom y Jicha (9).

31. FC Barcelona (15+16): Hvdit (Barrufet, m.17 a 30); Tomás (1), Noddesbo (1), Nagy (4), Iker Romero (9), Lozano (9), Juanin (2), Chepkin, Ugalde (2), Nenadic (1), Garabaya, Jerome Fernández y Rocas (2, 1p).

Arbitros: Vakula (UKR) y Liudovyk (UKR). Excluyeron a Andersson (m.11 y 31), Kavticnik (m.16) y Lund (m.47) por el Kiel y a Noddesbo (m.21), Lozano (m.32) y Ugalde (m.51) por el Barcelona.

Parciales: 4-3, 9-5, 10-7, 141-0, 16-12, 20-15 (descanso). 24-19, 30-22, 32-24, 35-25, 39-27 y 41-31 (final).

• Mann, Mann, Mann, einfach unglaublich, was Kiel da gemacht hat!!! :respekt:

Das sollte auf jeden Fall für das Finale reichen.

Schade, dass der HSV in der 2.Hälfte so nachgelassen hat! 7 Tore ist schon einiges, aber dennoch machbar.

• Zitat

Original von S.A.M.
    Der THW sehr gut, aber der HSV enttäuscht. Da war ja der VFL besser, obwohl er ausgeschieden ist.

Das Spiel wurde von Ciudad Real auch mit einer anderen Intensität geführt gegen Hamburg. Aber Gummersbach war in der Deckung deutlich energischer als Hamburg. Vielleicht kann der Verein ja noch ein Video von den Spielen Ciudad Reals gegen Gummersbach und Montpellier auftreiben. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von S.A.M.
    Der THW sehr gut, aber der HSV enttäuscht. Da war ja der VFL besser, obwohl er ausgeschieden ist.

Ich denke der VfL wurde eindeutig unterschätzt damals. HSV heute im Angriff, so wie ich das teiweise mitbekommen habe, sehr schwach.

7 Tore sind sehr viel und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht mehr daran...

• Wahnsinns Leistung von THW Kiel. Das sollte doch fürs Finale reichen. :respekt:

HYPO NÖ
    8-maliger Champions League Sieger
    GO FOR NINE

• Unfassbar ... einfach nur unfassbar ! Mehr fällt einem dazu ja nicht mehr ein ... Während des Spiel gab es um mich herum immer wieder Blicke die verrieten, dass man überhaupt nicht glauben konnte, was da gerade passiert. Barcelona mit 10 Toren nach Hause geschickt ... einfach einmalig :)

Hut ab wieder einmal vor dieser großartigen Mannschaft :)

• Glückwunsch THW... mir fehlen immer noch die Worte... unfassbar die Show!!!
    Hamburg wird es sehr, sehr schwer haben... aber da ich in der Halle bin, laube ich mal an Hamburg.

• Barcelona wird bald einen Deutschland Komplex bekommen. Letztes Jahr in Flensburg mit 10 Toren abgeschossen, dieses Jahr in Kiel. Barca ist nicht mehr der übermachtige Club, sondern muss deutlich kleinere Brötchen backen. Aber Glückwunsch an den THW, so hätten sie auch jeden anderen Club in Grund und Boden gespielt.

Einmal editiert, zuletzt von horny01 (7. April 2008 um 10:43)

• Zitat

Original von horny01
    Barca ist nicht mehr der übermachtige Club, sondern muss deutlich kleinere Brötchen backen.

Das ist jetzt aber Jammern auf ganz hohem Niveau. Natürlich hat Barcelona im europäischen Vergleich nicht mehr die Vormachtsstellung wie in den 90ern, aber immerhin stehen sie im CL-Halbfinale und derzeit auf dem zweiten Platz in der Asobal. So klein sind die Brötchen also auch nicht, die dort gebacken werden.

• Zitat

Original von Arcosh

Das ist jetzt aber Jammern auf ganz hohem Niveau. Natürlich hat Barcelona im europäischen Vergleich nicht mehr die Vormachtsstellung wie in den 90ern, aber immerhin stehen sie im CL-Halbfinale und derzeit auf dem zweiten Platz in der Asobal. So klein sind die Brötchen also auch nicht, die dort gebacken werden.

Sicherlich nicht, aber im Vergleich zu früheren Jahren muss man eben Abstriche machen. Mehr habe ich nicht geschrieben.