Champions League 07/08

• Zitat

Original von meteokoebes

Ach so, soweit ich das richtig gelesen habe, ist Flensburg schon mal vor Ciudad Real sicher, denn das Aufeinandertreffen von Gruppenpartnern soll dieses Mal vermieden werden.

Und wie bitteschön will man das in der Praxis verhindern? Da beide ja nicht in einem Lostopf sind müsste man ja beispielsweise Flensburg, wenn es denn Ciudad zugelost würde, wieder ins Töpfchen zurücklegen bzw. daneben und den nächsten Kandidaten ziehen.

Mit einer Auslosung hat das alles recht wenig zu tun ... ich suche noch nach dem passenden Begriff für dieses Schauspiel.

• Zitat

Original von nadiner

Und wie bitteschön will man das in der Praxis verhindern? Da beide ja nicht in einem Lostopf sind müsste man ja beispielsweise Flensburg, wenn es denn Ciudad zugelost würde, wieder ins Töpfchen zurücklegen bzw. daneben und den nächsten Kandidaten ziehen.

Mit einer Auslosung hat das alles recht wenig zu tun ... ich suche noch nach dem passenden Begriff für dieses Schauspiel.

Das stimmt sicherlich,wurde in der Fußball-CL aber auch schon so gehandhabt...

• Ich meine beim Fußball hat man das so geregelt,dass zuerst die Gruppenköpfe ausgelost wurden und dann jeweils nur die Teams in die Verlosung geschmissen hat,die auch wirklich in die Gruppe konnten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nadiner

Mir fiele da Geschacher und Gemauschel ein :nein: .

Wenn man nicht frei losen will, dann kann man gleich durch eine (Experten-)Kommission einteilen. Da könnte man dann wenigstens ein paar verdiente Funktionäre mit einem wichtigen (und lukrativen) Pöstchen versorgen

• Also es gibt doch nur zwei Alternativen, die erste wäre freies losen, und man ginge das Risiko ein, das Barca, Cuidad, Portland und Kiel in eine Gruppe geraten. Das gäbe zwar eine tolle Endrunde für diese Gruppe wäre aber für das Intresse am übrigen Wettbewerb eher schädlich.

Oder man mauschelt, wobei mir das Wort "mauscheln" ein wenig übertrieben erscheint. Wenn man z.B. 2 Lostöpfe mit den Gruppenersten bildet, in den einen die 4 spanischen Gruppenersten, in den anderen die 3 deutschen Gruppenersten plus Szeged, und einen weiteren Topf mit den 8 Gruppenzweiten, könnte ich mir folgendes Verfahren vorstellen.

Also zunächst werden die 4 spanischen Mannschaften auf die 4 Gruppen verteilt, danach die übrigen 4 Gruppenersten. Dann werden die 8 Gruppenzweiten ausgelost. Sollte ein Gruppenzweiter einer Gruppe zugelost werden, in der ein Gegner aus der Vorrunde steckt, wandert er in die nächste Gruppe, und statt Seiner kommt der nächstgezogene in diese Gruppe

Gruss,

Block-O

Einmal editiert, zuletzt von block-o (23. November 2007 um 19:16)

• 23.11.2007 - EHF Champions League – Gruppe F – 6. Spieltag

RK Celje Pivovarna Lasko – VfL Gummersbach
    Am Samstag endet für den VfL die erste Gruppenphase der Champions League in der Saison 2007/2008 mit dem Auswärtsspiel in Celje (Anwurf 17.15 Uhr, live bei Eurosport). Der erste Tabellenplatz ist den Gummersbachern angesichts von vier Punkten Vorsprung auf den slowenischen Club auch im Fall einer Niederlage nicht mehr zu nehmen. Celje benötigt allerdings noch einen Punkt, um vor dem ungarischen Vertreter MKB Veszprém KC die zweite Gruppenphase zu erreichen, die am kommenden Dienstag ausgelost wird.

Das Team von Trainer Lajos Mocsai spielt bei Valur Reykjavik und hofft natürlich auf Schützenhilfe, allein aus eigener Kraft kann Veszprém sich aber nicht mehr qualifizieren. "Wir vertrauen dem VfL", sagte Veszpréms Co-Trainer István Csoknyai zu Beginn der Woche in einem Interview, in dem er noch einmal erklärte, dass sein vorher so hoch eingeschätztes Team in diesem Wettbewerb in den wichtigen Duellen in den letzten fünfzehn Minuten einbrach, weil den jungen Spielern in den Stresssituationen die Erfahrung fehlte. Denn auch beim vielleicht entscheidenden Duell vor einer Woche in Celje, das die Slowenen mit 28:23 gewannen, führten die Ungarn nach 45 Minuten noch mit 20:18. Ein überragender Miladin Kozlina leitete die Wende für die Gastgeber ein, und den Rest erledigte einmal mehr Linksaußen Eduard Koksharov sowie ein glänzend aufgelegter Mittelmann David Spiler.

Mehr noch als diese drei Leistungsträger dürfte der VfL am Samstag die Kulisse fürchten, denn die Stimmung in der 5500 Zuschauern fassenden Halle ist legendär. "Celje ist in der letzten Viertelstunde mit Hilfe der Fans explodiert", sagte Lajos Mocsai nach dem Schlusspfiff. Im Hinspiel hatte sich der VfL bekanntlich mit 32:28 durchgesetzt und musste dabei nicht nur auf Gudjon Sigurdsson verzichten, denn auch Momir Ilic stand in der Kölnarena nicht zur Verfügung. Roman Pungartnik machte an diesem Tag gegen seine Landsleute vielleicht sein bestes Spiel für den VfL und warf zwölf Tore.

Auch morgen ist der VfL wieder vom Verletzungspech verfolgt. Gudjon Sigurdsson steht wegen seiner Schulterverletzung nicht zur Verfügung, außerdem fehlen Torwart Nándor Fazekas und Kreisläufer Robert Gunnarsson, die sich im letzten Bundesligaspiel gegen die HSG Wetzlar Blessuren an der Hand zuzogen.

Das Statement von Alfred Gislason (Trainer VfL Gummersbach):

"Was uns erwartet, wurde beim Sieg von Celje gegen Veszprém noch einmal anschaulich vorgeführt. Diese unglaubliche Stimmung in der Halle sorgte auch dafür, dass die Ungarn nach der 18:20-Führung mit 8:1 Toren hintereinander untergingen. Wir haben das ja selbst alle schon in der vergangenen Saison erlebt und sind vorbereitet, wir kennen das Theater und die Härte, die auf uns wartet. Aber fahren wir selbstbewusst nach Celje. Wir sind schließlich Gruppensieger.

Wir wollen auch dieses Spiel gewinnen und werden keine Punkte verschenken. Wir wollen zeigen, dass wir Profis sind. Das sind wir unserem guten Ruf schuldig und der Fairness gegenüber Veszprém. Ein Sieg ist für das Selbstvertrauen wichtig, ein Erfolgserlebnis beflügelt auch für die folgenden schweren Spiele im Pokal gegen Göppingen und in der Bundesliga.

Mit Nándor Fazekas plane ich die nächsten vier bis sechs Wochen nicht. Dafür nehmen wir Stanislaw Gorobtschuk in den Kader. Bei Robert Gunnarsson ist der Daumen ja nicht gebrochen, aber auch in diesem Fall ist an einen Einsatz nicht zu denken."

Quelle: vfl-gummersbach.de

• Das Spiel HSV - Zaporoschje wir entgegen der ursprünglichen Planung wohl nicht live auf Eurosport 2 übertragen sondern nur zeitversetzt um 22.15 h auf Eurosport.

• Bis jetzt schlägt sich der VfL in Celje ganz gut.. Vor allem Wagner spielt sehr stark.

Bin auf die 2. Hz gespannt..

• Wagner hat die erste Hälfte sehr stark gespielt - an ihm muss der VfL einfach festhalten!
    Jahn ist auch nicht annähernd eine Alternative am Kreis - er brachte viel Verunsicherung ins Spiel und wenn er mal in guter Position war, scheiterte er meist frei vorm Tor. Der Junge braucht noch ziemlich viel Spielpraxis in der Liga.
    Klev, in den Minuten in denen er spielen durfte, nicht überzeugend - Jakobsson war mindestens eine Klasse besser - hoffe sein Vertrag wird auch verlängert.

Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen, gute 1. Hälfte, schwache 2. Hälfte. Am Ende dennoch nur mit einem Tor verloren und das IN Celje. Man kann ansich zufrieden sein.

• Am lezten Spieltag der ersten Gruppenphase gab es doch noch einige Überraschungen.

Gruppe A:
    HC Banik OKD Karvina - Zarja Kaspija Astrakhan 22.22 (11:10)
    US Ivry - Barcelona CIFEC 27:29 (14:12)

In Gruppe A verspielt Astrakhan durch dieses Unentschieden gegen den Gruppenletzten die Chance auf den zweiten Platz. Im Falle einer Niederlage von Ivry gegen Barcelona hätte den Russen ein Sieg gereicht. Doch durch diesen Patzer ist Ivry trotz der heutigen Niederlage der zweite Platz hinter Barcelona sicher.

Gruppe C:
    RK Zagreb - Schaffhausen 30:27 (14:10)
    HC Vardar PRO Skopje - C.BM. Ademar Leon 29:28 (16:11)

Durch den überraschenden Sieg von Skopje haben in der eng umkämpften Gruppe C nun Skopje, Zagreb und Schaffhausen jeweils 5 Punkte gesammelt. Im direkten Vergleich dieser drei Mannschaften ergibt sich folgende Konstellation:

1. Zagreb ............ 5:3
    2. Schaffhausen ... 4:4
    3. Skopje ............ 3:5

Somit zieht Zagreb als zweite Mannschaft hinter Ademar Leon in die Hauptrunde ein. Trotz der verkorksten Hinrunde hat sich der selbtsernannte Geheimfavorit dank mazedonischer Schützenhilfe durchgesetzt. In der Hauptrunde könnte Zagreb ein ernst zunehmender Gegner werden, da das neuformierte Team bis zur Hauptrunde im kommenden Jahr sicherlich noch besser aufeinander eingespielt sein wird.

Bitter ist dieser Ausgang für Schaffhausen, da sie die direkten Vergleiche mit Zagreb und Skopje jeweils für sich entscheiden konnten. Ohne den unerwarteten Sieg von Skopje, wäre also Schaffhausen in die Hauptrunde eingezogen. :nein:

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (25. November 2007 um 20:44)

• Zitat

Original von Arcosh

1. Zagreb ............ 5:3
    2. Schaffhausen ... 4:4
    3. Skopje ............ 3:5

Bitter für Schaffahusen, da sie die direkten Vergleiche mit Zagreb und Skopje jeweils für sich entscheiden konnten. Ohne den unerwarteten Sieg von Skopje, wäre also Schaffhausen in die Hauptrunde eingezogen. :nein:

Dämlicher kann eine Regelung nicht sein. Schaffhausen hat die bessere Tordifferenz und den direkten Vergleich für sich entschieden und qualifiziert sich trotzdem nicht ... Handball eben, wie es leibt und lebt.

• Anscheinend wird es bei der Auslosung nur zwei Lostöpfe geben, die der Gruppenersten und die der Gruppenzweiten. Faktisch müssen aber die spanischen Mannschaften in unterschiedliche Gruppen gelost werden, gleiches gilt für die drei deutschen Gruppensieger.

Lostopf 1: Barcelona, Ciudad Real, San Antonio, Leon, Gummersbach, Kiel, Hamburg, Szeged

Lostopf 2: Ivry, Montpellier, Zagreb, Svendborg, Chekhov, Celje, Flensburg, Gorenje Velenje

nadiner: Den direkten Vergleich mit Zagreb ja, den mit Skopje auch, aber nicht den mit Zagreb und Skopje. Das wäre im Fußball beim Direktvergleich auch nicht anders ausgegangen. Da zählen auch nur die Puinkte in den Partien der punktgleichen Teams.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (25. November 2007 um 20:48)

• Ja meteo, ist schon klar, Sachlage erkannt. Ich kritisiere aber diesen Dreiecks-Direktvergleichs-Quatsch. Ist das etwa neuerdings bei der Fußball-CL (Direktvergleich etc.) auch so?? K.A. - müsste ich ansonsten nachgucken.

Ich bin nach wie vor für die Regelung Punkte/bessere Tordifferenz/mehr erzielte (Auswärts-)Treffer und als letzte Option der Direktvergleich.

...auf dieses "Losverfahren" am Dienstag bin ich gespannt.