Der Manndeckung entgehen

• Hallo,

.Unser Sohn hat sich in 2 Jahren Handball (mit 12 angefangen) ganz
    toll entwickelt. Seine Groesse, Sprungkraft, Schnelligkeit,Wurfkraft ist enorm gross. Leider haben das auch die gegnerischen Trainer gleich entdeckt und somit bekam er in den letzten 5 Spielen (mit Oberligaquali)
    4 mal Manndeckung. DAmit kommt er auch mangels Erfahrung ueberhaupt noch nicht zurecht. Unser Trainer kann ihm da auch nicht so richtig helfen.Ausweichen aus Aussen bringt nicht so viel da kaum
    Alternativen fuer den Rueckraum in der Mannschaft sind. Vielleicht kann hier jemand tipps geben wie man sich der Manndeckung am besten entzieht ect.
    danke im vorraus.

• Hallo!

Wie groß ist denn dein Sohn? Wie kräftig?

Ich finde es toll, wenn ein Rückraumspieler der dicht gedeckt wird, an den Kreis wechselt. Der "etatmäßige" Kreisläufer geht dann nach außen oder in den Rückraum, oder es wird eine 2-Kreisläufer-Variante gespielt. Das muss allerdings geübt werden.

Da dein Sohn mit 14 ja noch alle Möglichkeiten hat, kann er auch auf der Kreisposition zu Toren kommen.

In meiner Mannschaft beim Studium hatten wir eine 1,85m große Linkshänderin. Da habe ich diese Variante "lieben" gelernt. Wann immer sie dicht gedeckt wird, ging sie als Kreisläufer ins Rennen und durch ihre Größe, Schnelligkeit, Beweglichkeit war sie auch da kaum haltbar. Der Gegner ließ die dichte Deckung dann meist bleiben.

Da du schreibst, dass kaum Alternativen für den Rückraum da sind, würde ich eine 2-Kreis-Variante bevorzugen und mit den Jungs üben.

Ganz weg davon gibt es noch die Möglichkeit, dass dein Sohn sich mit Finten und Laufarbeit an seinem Abwehrspieler vorbeischiebt oder vom Kreis etc. freigesperrt wird. Beides muss intensiv geübt werden. Da muss der Trainer ran. Würde empfehlen, dass dein Sohn unter 4-Augen sein Problem schildert. Kann mir nicht vorstellen, dass der Coach da keine Hilfe anbietet. Vielleicht liegt ein Kommunikationsproblem vor - ist in dem Alter nicht selten.

Hoffe ich konnte Anregungen geben. Grüße!

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• hallo pueppi,

also ohne intensives Training? Hätte ich spontan folgenden Vorschlag:

Er soll sich im Angriff ausruhen, das heißt sich an die Mittellinie zurückziehen. Die anderen 5 spielen normal 5:5 und sollen das Spiel so weit es in die Breite ziehen wie es geht. Der Kreis kriegt dann soooo viel Platz, dass im Regelfall die Mannsdeckung innerhalb von 5 Toren aufgegeben wird :lol:

Ich erlebe das in jedem Spiel meiner Damen. Seit dieser Saison habe ich eine ehemalige Bayernliga Spielerin die in jedem Spiel Mann genommen wird. Kaum spielen meine Mädels 5:5 hagelt es Tore vom Kreis. Und schon darf meine "stärkste" wieder in den Rückraum :baeh:

Ansonsten, ist es sicher gut -aber nicht nur bei guten Spielern sondern bei allen Apielern- dass Dein Sohnemann verschiedene Positionen spielen kann. Also Kreis oder auch Außen, dann fällt es ihm leichter an den Kreis zu wechseln. Ich halte immer gar nichts davon Rückraumspieler die noch nie am Kreis gespielt haben, an den Kreis zu stellen bzw. den Kreis auf RR zu stellen. Denn hier wird dann wirklich das ganze Angriffspiel kaputt gemacht.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• 1: Kreisläufer tritt bis zu zum manndeckenden Spieler heraus und sperrt diesen, so das der gesperrte sich lösen kann.

2: Dein Sohn täuscht mit einem Schritt zur Seite an und löst sich aber dann zu anderen Seite und wird angespielt.

3: RM kreuzt RL mit Ball an und dieser löst sich von seinem Bewacher.

4 : Der manngedeckte löst an den Kreis zum 4 plus 2 Angriffspiel auf.

5: Der manngedeckte läßt sich soweit zurückfallen, dass die übrigen Mitspieler 5-gegen 5 spielen können und schaltet sich nur bei Freiwürfen ein.

• handballbanger: Willkommen in der Handballecke! :hi:

Peter Feddern hat in einem Artikel für die "handballtraining" eine interessante Variante gebracht, die er sehr erfolgreich spielte. Der manngedeckte Shooter wechselte bei ihm auf Rückraum Mitte, der Spielmacher auf RL. Wenn der Manndecker nicht gerade auf den Fußspitzen seines Gegenspielers steht, spielt die Abwehr fast eine unfreiwillige 5:1, d.h. ist anfällig im zentralen Rückraum hinter dem Vorgezogenen.

Beherrscht die Abwehr die Prinzipien der 5:1 nicht, wird es interessant, wenn RL (Spielmacher) und RR hinter VM eindringen. Der Spielmacher hat dann größere Lücken mittig vorm Tor, durch Kreuzen kann er zudem den Shooter ins Spielbringen. Die "Fünferkette" ist zudem über Außen anfälliger. Im zweiten Jahr C-Jugend kann ich erwarten, dass die Außen auch auf Eckenaußen spielen können.

Zweitligaaufsteiger Anderten habe ich diese Saison eine doppelte Manndeckung sehr elegant lösen sehen. Die gedeckten Spieler zogen sich - wie bei Lika beschrieben - zurück, der Kreisläufer wechselte in den Rückraum und man spielte (sehr erfolgreich) 4:4 über die gesamte Breite des Feldes. Das hatte sich der Gegner anders vorgestellt.

Außer Positionswechsel fällt mir da allerdings auch eine andere Wechselmöglichkeit ein... die Trikotfarbe zum Beispiel. ;) *pfeif... guck unschuldig in die Luft*

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• [quote]Original von pueppi
    Hallo!

Wie groß ist denn dein Sohn? Wie kräftig?

Also er ist fast 1.85 mit jetzt 14 Jahren und wiegt gut 70 kg.
    Unsere Mannschaft ist mit 9 Spielern recht klein, der Rueckraum
    superstark mit 2 Auswahlspielern und meinem Bub, der Rest faellt
    ziemlich stark ab. Das heisst das unser Spiel vom Rueckraum lebt, 90 Prozent der Tore wirft der Rueckraum.Im Moment versucht er als RM sich bei Manndeckung anzubieten , das Loesen aber auch die Verstaendigung mit den beiden anderen RRSpielern klappt nicht so, er wird dann auch mal von rechts nach links ueberworfen was ja nicht Sinn der sache ist, er ergibt sich dann ein bisschen seinem Schicksal ,besonders wenn sie ihm einen kleinen Spieler auf die Fuesse stellen, den er auch nicht so koerperlich attackieren kann.Er kommt mit groesseren besser zurecht.Nach Aussen wechseln ist gefaehrlich da unsere Aussen sehr nervoes im Rueckraum agieren, viele Fehlpaesse spielen, die Idee das er vom Kreis freigesperrt wird gefaellt mir da besser. Und natuerlich das Ueben mit den anderen RRSpielern, Kreuzen ect muss gemacht werden. Unser Trainer ist sehr engagiert, er laesst sich nicht so gerne was von den Eltern sagen,aber wenn diese Manndeckung sich einbuergert muss etwas geschehen weil er sonst die Lust verliert.
    Mit freundlichen handballerischen Gruessen. :hi:

• handballbanger
    wen euer Trainer so engagiert ist und dazu noch Ahnung von Handball hat wird er sicher die richtigen Entscheidungen treffen. Denn die oben beschriebenen Möglichkeiten sind eigentlich bekannt. Allerdings sind einige Möglichkeiten mit intensivem "ochsen" verbunden :)

MsG
    ATOM

• ich hätte es vielleicht nicht als ochsen bezeichnet aber üben üben üben muss Dein Sohnemann schon, da gebe ich Atom recht :D

handballbanger: Aber mal noch was, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wenn der Trainer fit ist, dann sollte er die Entscheidungen treffen und Dein Sohn sollte mal nicht bei den ersten Problemchen den Kopf hängen lassen. Er soll auch mitdenken und überlegen, wie kann ich das Ganze FÜR DAS TEAM lösen und nicht nur für sich selbst. Die körperliche Überlegenheit wird er noch ein halbes Jahr haben und dann sind alle nach "geschossen". wenn er dann nicht gelernt hat sich durchzusetzen, mit schwierigen Situationen umzugehen und auch mal ohne Ball 1:1 zu gehen, na dann, gute Nacht Waldfee :hi:.

Das wird schon!

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Wo liegt das Problem bei einer Manndeckung? Wenn er manngedeckt wird haben doch die beiden anderen Rückraumstars platz. Ich glaube das euer Trainer da schon bescheid weiss was man da machen muss. Ich glaube du willst einfach dass dein Sohn alle Tore wirft ;). Meistens ist es wie oben schon beschrieben. Wenn ihr noch 2 gute Rückraumspieler habt dann machen die 5-6 Tore und dann lässt man es mit der Manndeckung bleiben.

• Also erst mal vielen Dank fuer eure Anmerkungen und tipps.
    Ich hab heut mal kurz mit dem Trainer gesprochen, er meinte auch das der Bub es lernen muss sich rechtzeitig zu loesen, den richtigen Schritt zum richtigen Zeitpunkt machen, intensiv ueben wird er es wohl voerst nicht. Wie gesagt er ist sehr engagiert, er kommt aber nicht unbedingt vom Handball, heisst die grosse trainererfahrung hat er nicht, aber hat sich mit Material und Dvds eingedeckt, er ist schon in Ordnung, vor allem die Disziplin in der Mannschaft stimmt.
    Am Samstag beim 2.Teil unserer Ol- Quali fehlt schon mal einer der beiden anderen, mal sehen wie sich das dann entwickelt.
    Ich werd mir auf jeden Fall die Tipps von euch aufheben vielleicht kann ich ihn bei Bedarf nochmals auf Variationen aufmerksam machen.
    Ich werd euch auf jeden Fall noch mitteilen wie es am Samstag gelaufen ist. Bis Bald.

• ich glaube genau da liegt das problem er kommt nicht aus dem handball un das bei einer jugend mannschaft??? hier werden die grundsteine gelegt ich meine okay disziplin usw is top aber allein durch dvd un bücher kann man net die erfahrung aufwiegen selber in diesen situationen gesteckt zu haben.
    also wenn das gut läuft un er disziplin un ausdauer un kraft usw vermitteln kann is das top aber gerade für solche handball spezifischen sachen brauch er wenigstens einen co der erfahrung hat.
    handball hat soviele eigenarten in der bewegung un wenn zb piruetten oder falsche armhaltungen oder andere technische feinheiten nicht schon früh eingezimmert werden bekommt man die als erwachsener un sehr schwer weg un stagniert!!!
    bitte nicht falsch verstehen aber ich denke grade eine b un ajugend weisst oftmals auf die spätere zukunft hin un da sollte nicht experimentiert werden sondern höchst genau gearbeitet

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Tja, in der Handballprovinz fallen die Trainer nicht gerade vom Himmel, deswegen sind wir schon sehr zufrieden mit unserem.
    Die Zeit die er für die Jungs opfert ist schon enorm.
    Er holt für am Wochenende 2 Spieler sogar vom Zeltplatz im Frankreich ab damit sie die Quali mitspielen können. :)
    Ich geb dir aber recht, wir haben am Wochenende gegen eine Mannschaft verloren die uns körperlich total unterlegen war, die waren einfach super eingespielt, unsere Abwehr kam mit dem Einlaufen der Aussen z.B. überhaupt nicht zurecht. Leider ist der Rest unserer Mannschaft
    nur aufgefüllt somit können Spielzüge über die Aussen nur bedingt eingeübt werden. Vom Rückraum her gibts glaub ich in der Region kaum eine stärkere
    Mannschaft als unsere aber eine Mannschaft besteht halt aus 7 Spielern.
    Falls hier ein paar gute c-jugendspieler(besonders Torhüter) sind die gerade nix zu tun haben, sind sie bei uns herzlich willkommen :D

• Also eine EInzelmanndeckung in der C-Jugend ... gerade in den Leistungsoritierten Bereichen ist nichts ungewöhnliches...

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Mal eine ganz doofe frage. Bin mir nicht sicher ob das nur auf Hessen zutrifft oder aber DHB abhängig ist.
    Muss in den Jahrgängen bis C-Jugend nicht eine offene Deckung gespielt werden? (1:5; 3:3; 3:2:1; evtl. 4:2)
    Also bei uns im Bezirk ist es auf jeden Fall so. und die e-jugend spielt ja teilweise schon serien 2x3-3

• Also bini... wenn ich aus deiner "Herkunft" lese, dass du den Bezirk Kassel/Waldeck meinst liegst du falsch!!! Hier (und ich meine das ist in ganzen Hessen so) gibt es nur eine Empfehlung offensiv zu spielen, keine einzelne Manndeckung zu spielen etc. Die Verpflichtugn zu offensiven Abwehrformen hat nur in der D- und E- Jugend bestand. Letzte Serie (05/06) gab es diese Verpflichtugn auch in der C-Jugend noch 06/07 wurde sie in besagte Empfehlung umgewandelt.

Dear Mr. President
    [...]
    Are you proud?
    [...]

• Also lag ich gar nicht so falsch ;)
    Ok unterscheidet sich dann halt zwischen MUSS und SOLL ;)
    Aber die Empfehlung wird doch schon bei den meisten durchgesetzt oder? Wie auch immer, ich habe bisher jedenfalls wenig einzelne Manndeckungen gesehen. :)

• bini81: Du liegst da garnicht falsch. In Bayern haben sie das dieses Jahr, also ab Quali, erst für die C-Jugend verpflichtend eingeführt. Will heißen offensive Abwehr (3:3, 1:5, 3:2:1, komplette Manndeckung), Einzelmanndeckung ist ganz explizit verboten. Bei Nichteinhaltung Ermahnung und dann Siebenmeter als Strafe.

Immer weiterkämpfen!

• Genau diesen Ablauf hatten wir bis zum letzten Jahr auch

Dear Mr. President
    [...]
    Are you proud?
    [...]

• wenn ich ganz ehrlich bin halte ich auch garnix von der manndeckung.
    denke eine mannschaft sollte schon früh auf das in der aktiven bereich gespielten formation eingestellt sein so gibt es nahtlose übergänge in den aktiven bereich das ganze is auch super im fussball zu erkennen in holland wird nur ein 4:3:3 gespielt wie in der nationalelf un diese is dadurch super ausgebildet un kann immer wieder mit neuen spielern auf der selben position bespielt werden

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team