G8-Gipfel in Heiligendamm

• Also das Recht auf Demonstration ist ja wohl noch eines der wenigen, das der eigentlichen Herkunft des Wortes Demokratie noch am meisten entspricht. (Demos= das Volk). Wo würden wir denn hinkommen, wenn die Leute nicht mal mehr ihre Meinung offen kundtun dürften? :nein:

2 Mal editiert, zuletzt von Betti (9. Juni 2007 um 11:54)

• Ich verbiete das doch nicht um Gottes Willen. Sollen die doch machen was sie wollen. Ich find da wird ein viel zu großes Fass aufgemacht

• Um noch mal abschließend auf diese lächerliche Veranstaltung namens G8 einzugehen. Gestern gabs wiederum – eine Rüge an die örRa! – eine Beckstein-Show bei Christiansen (es wird aller höchste Eisenbahn, dass sie abtritt) in der ARD. Dieses Mal war zwar noch ein zweiter Komiker mit von der Partie, aber Beckstein war wieder der Hauptpolemiker.

Fakt ist: Von den vielen ach so schwer und schwerstverletzten Polizisten mussten nur zwei stationär behandelt werden – vielleicht sollten die Verbreiter gewisser Unwahrheiten mal einen Besuch in diversen Unfallkliniken bzw. Notaufnahmen demnächst mit einplanen, um zu sehen, was eine schwere Verletzung ist und was an den Haaren herbei gezogen ist. Was können denn die Veranstalter für die Unfähigkeit im Umgang mit dem eigenen Tränengas!? Ganz klar - Nichts. Dass es zudem mehrere Agents Provocateurs gabs, von denen auch noch einer recht uncharmant aufgeflogen ist und geschützt werden musste, findet in Polizeikreisen auch kaum Erwähnung. Die Peinlichkeit ist dann wohl doch zu groß.

Im Übrigen gabs auf der Seite der friedlichen Demonstranten bei einer Person den fast kompletten Verlust des Augenlichts, einseitig, nach Wasserwerfereinsatz zu beklagen.

Öfters fiel auch der Begriff "Schnellverfahren" – erinnert mich irgendwie an vergangene Zeiten. Zitat Legal-Team: «Die Angeklagten hätten sich nach Angaben der Anwälte auf die Schnellverfahren lediglich eingelassen, weil sie in den Justizvollzugsanstalten Waldeck und Bützow unter entwürdigenden Haftbedingungen festgehalten worden seien.» Ich nehme zwar stark an, dass ein gewisser Teil der Rechtsverdreherzunft das wie so oft anders sieht, aber so lauten nun mal Augenzeugenberichte außerhalb der Couchberichterstatterszene.

In der Berliner Umschau von heute gibts einen ironischen Beitrag unter dem Titel:

... und Gottfried: Der mit der dumpfen lafontainschen Gesinnung erwartet von dir hinsichtlich dieser Thematik wahrlich keine Geistesblitze … aber irgendetwas wird schon kommen.

Die gestern anwesende Rechstanwältin, die ihren Titel verdient, war mit vor Ort und würde vermutlich auch Fragen betreffs des Wahrheitgehaltes beantworten.

Summa Summarum gilt: Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel - es kommt jetzt schon Vorfreude auf die vielen demütigen Japaner 2008 auf.

• Ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Leidenschaft auf Politiker und sonstige Großkopferte geschimpft wird, ohne auch nur ansatzweise mal einen konstruktiven Gegenvorschlag zu bringen.

Was sollen denn die G8-Länder konkret machen ? Auf den Knopf drücken und alles wird gut, geht ja nun auch nicht. Alles, was die können (mehr kann sowieso keiner) sind Entwicklungen anzustoßen, die umzusetzen, ist doch unsere eigene Sache.

Beispiel Kohlendioxid: Wir schimpfen auf die USA, während wir gleichzeitig mit RyanAir zum Shoppen nach Mailand fliegen. Wir verfluchen China und schauen begeistert Autorennen. Wir bauen 20-Liter-Sprit-Monster und verweigern Tempolimits.

Bevor man mit dem Finger auf andere zeigt, sollte man immer erst mal vor der eigenen Tür kehren.

Und wie sieht denn der Beitrag der Dritte Welt-Länder aus ? Was sind die bereit zu leisten, um auf die Füße zu kommen ? Warum gibt es immer noch Entwicklungshilfe und Brot für die Welt und was weiß ich nicht noch alles ? Was wurde denn mit den ganzen Geldern gemacht, die da runter geflossen sind ? Die sind nämlich in den Taschen skrupelloser Diktatoren gelandet oder wieder in Waffenkäufe investiert worden. Wem geholfen werden soll, der muss sich auch helfen lassen.

Der Bericht aus der Berliner Umschau scheint doch sehr tendenziell zu sein, denn all diese Kriterien treffen doch gerade auf die Politker aus den Ländern zu, für deren Rechte dort demonstriert wurde.

Und letzte Frage: Warum den G8-Gipfel stören und behindern ? Wie kann man taktisch nur so blöd sein ? Ruhig und friedlich, mit originellen Aktionen einfach nur präsent sein und sich bemerkbar machen, das bringt doch den Schwarzen Peter auf die andere Seite. Einfach drauflosstürmen, blind draufgehen und den Arsch versohlt bekommen ist doch eigentlich Taktik von George DD. Bush, oder ?

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR

Ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Leidenschaft auf Politiker und sonstige Großkopferte geschimpft wird, ohne auch nur ansatzweise mal einen konstruktiven Gegenvorschlag zu bringen.

Und letzte Frage: Warum den G8-Gipfel stören und behindern ? Wie kann man taktisch nur so blöd sein ? Ruhig und friedlich, mit originellen Aktionen einfach nur präsent sein und sich bemerkbar machen, das bringt doch den Schwarzen Peter auf die andere Seite. Einfach drauflosstürmen, blind draufgehen und den Arsch versohlt bekommen ist doch eigentlich Taktik von George DD. Bush, oder ?

Ich bin auch immer fasziniert, ganz ehrlich, mit welcher Intensität sich manch einer auf die Seite gewisser Politiker schlägt. Genau so amüsiert mich immer die Aufforderung an den "normalen Bürger" konstruktive Vorschläge zu machen. Es sind, was den unsäglichen G8-Gipfel betrifft, von nicht ganz so normalen Bürgern genügend Vorschläge gemacht wurden ... bloß wen interessiert das? Sag nicht etwa solche ignoranten Zeigenossen wie Beckstein oder Schäuble!?

Und zu der letzten Frage: Wie soll man friedlich Präsenz zeigen, wenn man an diejenigen, die dass zur Kenntnis nehmen sollen, mit eben diesen Mitteln nicht im Geringsten rankommt. Jetzt mach' du mal Vorschläge!

Die Hochburgen dieser schlimmen Autonomen sind doch bekanntlich Hamburg und vor allem Berlin. Speziell dort kannst du frei von jedem Zwang mit denen diskutieren und deinen Standpunkt darlegen, ohne dass Gefahr im Verzuge ist. Aber da es ja spätestens seit Rostock den Begriff "Scharzer Block" gibt, wirds in Zukunft schwierig, mit solch gekleideten Leuten Kontakt aufzunehmen, auch wenn sie nicht im geringsten etwas mit den Randalierern vom G8 zu tun haben.

• Zitat

Original von nadine_76
    ... und Gottfried: Der mit der dumpfen lafontainschen Gesinnung erwartet von dir hinsichtlich dieser Thematik wahrlich keine Geistesblitze … aber irgendetwas wird schon kommen.

Nee nee, bei mir und mit Dir wird nix kommen, da muß ich Dich enttäuschen. Ich bin raus aus der Diskussion.

• Ach nö, hör' auf mit Schmollen! Ich habe am Wochende auch an einem Kurs in Sachen Farbenlehre (von dir empfohlen) teilgenommen - jetzt klappts bestimmt mit dem Nachbarn. Kann ich dich nicht irgendwie umstimmen?

• Hallo,

Zitat

vielen ach so schwer und schwerstverletzten Polizisten mussten nur zwei stationär behandelt werden

Langt doch oder ?
    Helfer und Ärzte vor Ort werden erst mal das Schlimmste annehmen und das Beste hoffen....
    Wie definiert man den eine leichte Verletzung,eine Bagatellverletzung ,oder eine schwere Verletzung ?

Zitat

bei einer Person den fast kompletten Verlust des Augenlichts, einseitig, nach Wasserwerfereinsatz zu beklagen.

Geht`s nicht noch ein wenig dramatischer ? :pillepalle:
    Genau so klingt das ,wenn meine 6jährige Tochter beim planschen Wasser ins Auge bekommen hat....der gleiche Weltuntergang.. ;)

Zitat

Öfters fiel auch der Begriff "Schnellverfahren" – erinnert mich irgendwie an vergangene Zeiten

Erinnerung heißt immer selbst erlebt,ansonsten sind es Erzählungen... :rolleyes:

Zitat

Die Angeklagten hätten sich nach Angaben der Anwälte auf die Schnellverfahren lediglich eingelassen, weil sie in den Justizvollzugsanstalten Waldeck und Bützow unter entwürdigenden Haftbedingungen festgehalten worden seien.»

..und ich dachte es wären die angeblich menschenunwürdigen Käfige gewesen....
    Auf ein Schnellverfahren kann man sich nicht einlassen...
    Das bekommt man oder eben nicht.....
    Soso... erst Polizisten steinigen wollen,dann erwischt werden und in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden und sich dann beschweren das man nicht ins "Steigenberger" "Hilton" oder "Riz Carlton" kommt und umsorgt wird ?
    Vorlaut

• vorlaut, schon mal von nem wasserwerfer beschossen worden?

und wenn du wirklich glaubst, alle, die verhaftet worden, hätten polizisten steinigen wollen, lebst du wohl in einer ganz dunklen ecke.

• Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr sagen, aber einiges hier fordert Widerspruch heraus. Wie vorlaut finde ich auch, dass jeder Verletzte (ob Polizist oder Demonstrant) zu viel ist. Von "nur" zwei stationären Behandlungen zu reden (wie nadine) ist fast schon zynisch.
    Der Text von Karl Weiss, den er eingestellt hat, erinnert in seiner Stoßrichtung und Einseitigkeit stark an "Sudel-Ede", vielleicht hat Herr Weiss in seiner Kindheit zu oft den "Schwarzen Kanal" geguckt. Aber zu einigen Aspekten schweigt er sich aus.

1.) Er beklagt die Bekämpfung der Pressefreiheit, kein Wort aber über Hugo Chavez den sozialistischen Präsidenten von Venezuela, der gerade zwei Privatsender verstaatlichen und Demonstrationen dagegegen niederknüppeln ließ.
    2.)Die Klimakatastrophe wird als unausweichlich dargestellt, kein Wort darüber dass es auch seriöse Wissenschaftler gibt, die dieses Szenario für völlig überzogen und im Rahmen der normalen Klimaschwankungen über tausende von Jahren halten, aber beim derzeitigen Meinungskartell keine Chance haben( ein interessanter Bericht darüber war unlängst in einem ARD-Politmagazin).Als die Eiszeit kam (große Temperaturschwankung) war der Mensch nicht daran beteiligt.
    3.)Dass man Afrika helfen muss, steht außer Frage. Aber man muss auch thematisieren dürfen (was Herr Weiss nicht tut) dass schon viel Geld nach Afrika geflossen ist, was sich korrupte Regierungen oder Provinzfürsten unter den Nagel gerissen haben. Der Westen muss darauf vertrauen dürfen, dass die Entwicklungshilfe auch entsprechend eingesetzt wird , bei den Ärmsten der Armen. Übrigens hört man von linker Seite auch nie Kritik am schwarzen Diktator von Simbabwe, Mugabe, der die weiße Bevölkerung brutal unterdrückt. Für das Ende der Apartheid in Südafrika gab es von dieser Seite (zurecht!!!) aber über viele Jahre Aktionen, Happenings , Lichterketten usw.
    4.)Über die absurd hohen Agrarsubventionen und fairen Welthandel zu schreiben, ist sicher einfach. Aber die vielen Bauernhöfe die aufgegeben werden in Deutschland sprechen sicher nicht dafür, dass es den Bauern zu gut geht.
    Ohne Agrarsubentionen würden noch mehr Bauern aufgeben, und wir würden in eine Situation geraten, wo wir selbst bei Grundnahrungsmitteln (Brot, Milch, Eier, Fleisch, Salat)von Importen abhängig werden, wie wir bereits jetzt von Gas- und Ölländern abhängig sind. Daran kann niemand interessiert sein.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (13. Juni 2007 um 09:35)

• Zitat

Original von michel b.
    Wie vorlaut finde ich auch, dass jeder Verletzte (ob Polizist oder Demonstrant) zu viel ist.

Wo hat er das denn geschrieben? Muss ich überlesen haben... Ich lese da nur, dass er es nicht schlimm findet, wenn einem Demonstranten mit einem Wasserwerfer das Auge kaputtgeschossen wird. Diese Einstellung finde ich zumindest bedenklich.

Zitat

Original von michel b.
    auch seriöse Wissenschaftler gibt, die dieses Szenario für völlig überzogen und im Rahmen der normalen Klimaschwankungen über tausende von Jahren halten.

Ich möchte der Nachwelt lieber eine gesunde Umwelt hinterlassen, als der etwas absurden und fatalistischen Idee hinterherzujagen, dass derartige Klimaveränderungen völlig "natürlich" seien.

Zitat

Original von michel b.
    3.)Dass man Afrika helfen muss, steht außer Frage. Aber man muss auch thematisieren dürfen (was Herr Weiss nicht tut) dass schon viel Geld nach Afrika geflossen ist, was sich korrupte Regierungen oder Provinzfürsten unter den Nagel gerissen haben. Der Westen muss darauf vertrauen dürfen, dass die Entwicklungshilfe auch entsprechend eingesetzt wird , bei den Ärmsten der Armen.

Satz 1: dito. Satz 2: dito. Satz 3: dito.

Aber:

Zitat

Aber die vielen Bauernhöfe die aufgegeben werden in Deutschland sprechen sicher nicht dafür, dass es den Bauern zu gut geht.

Falscher Schluss: Es ist durchaus richtig, dass die Mehrzahl aller Hilfszahlungen im afrikanischen Korruptionssumpf versinken. Allerdings ist auch richtig, dass der Wert dieser Subventionszahlungen einen Bruchteil der Gewinne ausmacht, die Afrika durch die Schutzzölle der EU und der USA entgehen.

Die reichen Länder sichern sich dadurch einen Konkurrenzvorteil in der Landwirtschaft, der ansonsten niemals bestehen würde. Es kann sich rein ökonomisch betrachtet in Deutschland maximal lohnen, qualitativ hochwertige Landwirtschaftsprodukte zu produzieren. Die werden aber nicht gekauft, weil Geiz geil ist. Insofern kann die Illusion aufrecht erhalten werden, dass wir diese Agrarsubventionen benötigen um unseren Eigenbedarf an Nahrung zu decken.

Ich finde diese deine Argumentationskette etwas surreal. Was in Afrika passiert, das diese Produkte viel günstiger herstellt als wir, aber aufgrund unserer Subventionen in Kombination mit den Schutzzöllen auf dem Weltmarkt niemals konkurrieren kann, interessiert niemanden. Außer ein paar "Spinnern", die gepa-Produkte kaufen. Nebenbei bemerkt: Landwirtschaftsprodukte, die nicht unbeschränkt transportiert werden können, werden weiter bei uns produziert werden...

Übrigens ist das mit der Landwirtschaft genauso wie mit der Kohle: Niemand würde in Deutschland auf die Idee kommen Kohle abzubauen, gäbe es die Subventionen nicht. Von dem Geld, das wir da rausblasen, könnte man sämtliche Kumpel ein ganzes Jahr lang all inclusive in Malle unterbringen. Und das obwohl man in dem Berufszweig fröhlich weiter ausbildet. Subventionen regen Verhalten an, auf das ohne sie niemand gekommen wäre... ich bin nicht stolz darauf, dass wir dadurch Berufszweige am Leben halten, die keine Zukunft haben.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (13. Juni 2007 um 10:04)

• Hallo Felix, mit dir zu diskutieren macht Spass.
    Leider habe ich jetzt nicht viel Zeit, deshalb nur kurz.

Ich wollte dem extrem einseitigen Text des Herrn Weiss (dessen Ansichten ich teilweise durchaus teile), einige Kontrapunkte entgegensetzen und zum Nachdenken anregen.
    Sicher habe ich nicht allein die Wahrheit gepachtet, Herr Weiss aber auch nicht.
    Die Wahrheit liegt nicht bei Rechts oder Links, sondern wohl irgendwo dazwischen.
    In diesem Sinne :hi:

• Zitat

Original von vorlaut

(...) Geht`s nicht noch ein wenig dramatischer ? :pillepalle:
    Genau so klingt das ,wenn meine 6jährige Tochter beim planschen Wasser ins Auge bekommen hat....der gleiche Weltuntergang.. ;)

Das arme Kind, wenn überhaupt vorhanden ... viel mehr gibts zu vorlautchens Ergüssen nicht zu sagen.

++++++++++++++

Im linken Organ namens "Jungle World" äußert sich abermals ein RA aus dem Republikanischen Anwältinnen- und Anwältevereins zu den Geschehnissen.

• Zitat

Original von michel b.
    Hallo Felix, mit dir zu diskutieren macht Spass.

Schleimer! :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Danke! ;)
    Der gute Anwalt in nadines Posting scheint eine recht einfache Weltsicht zu haben, rein schwarz-weiß.
    Die Polizei ist an aller Gewalt schult.
    So undifferenziert darf man das sicher nicht sehen.

• Also mal ganz ehrlich, wenn die Polizei die Anwältinnen und Anwälte des Republikanischen :lol: Vereins verhauen hätte, wäre ihr eine Welle der Zustimmung entgegengeschlagen. ;)

Rock gegen Rechts(anwälte) - Mach mit !

(Ist nicht ernst gemeint, ich habe nur so oft mit dieser Spezies zu tun.)

Einmal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR (13. Juni 2007 um 16:23)

• Deswegen ja auch der :lol:-Smiley bei Republikanisch (dezenter Hinweis auf eine eher rechts einzuordnende Partei). Achtung Verwechslungsgefahr !

Rock gegen Rechtsanwälte ist eine von Lotto King Karl ins Leben gerufene Aktion.

• Hallo,

Zitat

Die Klimakatastrophe wird als unausweichlich dargestellt, kein Wort darüber dass es auch seriöse Wissenschaftler gibt, die dieses Szenario für völlig überzogen und im Rahmen der normalen Klimaschwankungen über tausende von Jahren halten, aber beim derzeitigen Meinungskartell keine Chance haben( ein interessanter Bericht darüber war unlängst in einem ARD-Politmagazin).Als die Eiszeit kam (große Temperaturschwankung) war der Mensch nicht daran beteiligt.

Dazu hier lesen :
    http://www.efodon.de/html/archiv/natur/geise/klima.htm

Afrika wird der Kontinent der Rohstoffe bleiben,da können Geldorf und Friends schreien wie sie wollen.Niemand wird Afrika als neuen Konkurent auf den Weltmärkten haben wollen.
    Die haben ihre Metallförderung an die Konzerne abzugeben und fertig.
    Ebenso wird ,entgegen aller Lippenbekenntnisse ,nichts wirklich effektives gegen den alljährlich anstehenden Hungertod in Afrika getan.
    Niemand kann sich diese Bevölkerungszahlen auf Dauer leisten,würde in Afrika niemand mehr verhungern.Irgendwann kämen die nämlich alle mal rübergerudert ,oder würden noch ganz andere Forderungen stellen.China hat Kraft des eigenen Politbüros beschlossen, daß die "Ein Kind Ehe" der Standard zu sein hat.Warum wohl ?..und warum drohen drastische Strafen durch ein engmaschiges Kontrollnetz ? Im Grunde muß den Politikern die Geißel Aids als Gottesgeschenk vorkommen.Auch da wird mit billigen Medikamenten gegeizt.
    Die finanziellen Zusagen vom letzten Gipfel sind immer noch nicht eingehalten worden,aber schon neue wurden gemacht.

Auch jetzt wird wie so oft,wenn die Sau die durch`s Dorf getrieben wurde tot ist,diesselbige in der Versenkung verschwinden.Eine Suche nach der neuen Sau wird umgehend mittels aller Medien durchgeführt...
    Möglicherweise ist es ja eine totgeglaubte Sau die wiederaufersteht...
    Erinnert sich noch jemand an SARS oder Rinderwahnsinn ?Auch das Gammelfleisch wird wieder gefressen....
    Gut muß man das nicht finden,aber es ist numal die Realität....
    Vorlaut

Einmal editiert, zuletzt von vorlaut (13. Juni 2007 um 20:30)

• Zitat

Original von Teddy

Wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe, dann ist dieser Verein allerdings als eher linksorientiert einzuschätzen ....

Nicht alle Anwälte, die LINKE vertreten, sind auch in ihrer persönlichen Gesinnung linksorientiert. Nur mal so. Außerdem ist es nicht so übel, dass es noch ein Häufchen Leutz dieses Berufsstandes gibt, die nicht in den ersten 10 Gesprächsminuten eine Honorarvereinbarung auf Stundensatzbasis >450 Euronen anbieten ... dann wäre das Heer der arbeitslosen RA auch ein wenig kleiner.

Wenn sich der rechtsseitig erblindete Gevatter Staat auch nur halbwegs so intensiv den Rechten wie den Linken widmen würde, gäbe es speziell hier in S.-A. diverse Vorfälle nicht.

+++++

Zur Klimakatastrophe oder auch Nicht-Klimakatastrophe kann ja ein neuer Thread eröffnet werden.