hbl.tv Saison 2007/08

• Ja das habe ich auch gelesen.Zugriff wird aber verweigert...Von daher ist das etwas mekrwürdig.Das ist sonst nie!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• So die ersten Terminierungen für die Liveübertragungen bei hbl.tv sind online.

Leider noch imemr keine Infos bezüglich dem TV-Angebot....

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Mal eine Frage zur letzten Saison. :)

Hat sich das eigentlich am Ende auch finanziell gerechnet? ?(

Oder hat jemand durch dieses Projekt Minus gemacht?

• Wenn, dass hat Sportfive Minus gemacht. Die zahlen ja einen Pauschalen Betrag an die HBL, haben zusätzlich die Produktionskosten an der Backe und versuchen, diese Kosten durch die Vergabe von Rechten, z.B. ins Ausland, wieder rein zu holen. Dazu gehört auch die Verwertung über hbl.tv. Genaue Zahlen werden sie darüber aber sicher nicht veröffentlichen.

• Zitat

Original von wintermute
    ... Genaue Zahlen werden sie darüber aber sicher nicht veröffentlichen.

Den Bundesligisten sind die genauen Zahlen über die Quoten und Kunden von hbl.tv bekannt.

• ... die göppinger fans schauen dann wohl zu wenig :(

dafür kommt es mir vor als wenn eine halbe millionen das letze spiel der berliner füchse in der 2. liga geschaut haben

ich finds ne richtige sauerrei das die so stark unterstützt werden

wenn es wenigstens lemgo oder so wäre ok, aber berliner füchse??????

• Weiß Olaf vielleicht,wie das mit dem TV-Agebot aussieht?Kommt das überhaupt noch???

• Zitat

Original von Mado92
    ... die göppinger fans schauen dann wohl zu wenig :(

dafür kommt es mir vor als wenn eine halbe millionen das letze spiel der berliner füchse in der 2. liga geschaut haben

ich finds ne richtige sauerrei das die so stark unterstützt werden

wenn es wenigstens lemgo oder so wäre ok, aber berliner füchse??????

Was soll das denn heißen. Letzte Saison ist genau ein Spiel der Füchse gezeigt worden und das wurde von einem Sponsor unterstützt.
    Ich kann die "Sauerei" der starken Unterstützung irgendwie nicht erkennen. Und wenn es die angenommene halbe Million Zuschauer waren (was wohl keiner glaubt), dann war die Entscheidung erst Recht ok. In der Halle waren an dem Tag übrigens fast 8000 Zuschauer, welcher Bundesligist hatte an dem Wochenende in etwa die gleiche Zuschauerzahl?

Bei der nächsten Gelegenheit husten dann wieder alle rum, dass nur Spitzenspiele gezeigt werden und nie Aussenseiter.
    Ich finde es gut, wenn auch mal Spiele von aufstrebenden Zweitligisten gezeigt werden, da wird vielfach auch spannender und guter Handball geboten. Das sollte auch in der nächsten Saison ruhig so sein.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• hmm wieviele wären denn dagewesen OHNE gesponsorte karten... meine berliner "freunde" vergessen diese geschichte der gesponsorten karten(die sich übrigens durch die gesamte saison zog) immer liebend gern. aber bitte mir egal. :hi:

ansonsten hast du sicher recht mit deiner meinung das man auch mal durchaus "underdogs" zeigen könnte. ich möchte auch nicht bei jeder übertragung die "üblichen" verdächtigen sehen. das nervt genau wie im fußball....allerdings bin ich halt auch nicht so blauäugig um zu wissen, dass es eben diese clubs sind die den tv machern die kohle bringen. darum würde ich mich wirklich freuen wenn man ala arena/premiere alle spiele überträgt und ich mir aussuchen kann welches ich sehen möchte. hoffentlich erlebe ich das noch :D

• Schon interessant, daß die Produktionskosten des Spiels nicht von HBL-TV getragen wurden.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß das Angebot von HBL-TV werbefrei ist.

Achja, und wenn man z.B. sich mal den Kommentar des Spiels K/Ö gegen GWD vom letzten Spieltag anhört (Semrau), dann kommt bei mir schon der Verdacht/Eindruck von so einer Art 'Schleichwerbung' auf (da fehlte m.E. wirklich jede Form von 'kritischer Distanz' zum Geschehen rund um die SAP-Arena - aber es gibt ja genug 'Journalisten', die sowas völlig aus eigenem Antrieb und 'altruistisch' machen).

Insgesamt flachte das Niveau des Moderation im Verlaufe der Saison kontinuierlich ab (nicht bei allen Mitarbeitern! - die Spielfeldinterviews fand ich z.B. durchgehend gut gemacht) - Hofberichterstattung (bzw. fast PR) für die gastgebenden Vereine dominierte zusehends.

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (2. August 2007 um 12:37)

• Werbefrei heißt lediglich, dass der Kunde keine Werbung zu sehen bekommt, oder? ;)

Natürlich lässt sich über die Übertragung des Füchse-Spiels, in dem es um die goldene Ananas ging trefflich streiten. Vom sportlichen Wert her hätte das Südstaffel-Endspiel zwischen TuSEM und Dormagen mit Sicherheit genauso eine Berechtigung gehabt, wie eine weitere Erstligapartie.

Auf der anderen Seite muss auch Sportfive sein Angebot refinanzieren, damit diese ganze Geschichte nicht nach einem Jahr eingestampft werden muss. Von daher finde ich die Übertragung gegen Bezahlung der Produktionskosten auch in Ordnung. Früher musste man im DSF für ein Sparkassenlogo sorgen, um überhaupt auf dem Bildschirm vertreten zu sein. Hier zahlt jemand, ohne das sein Logo oder Name eindeutig erwähnt wird. Wo ist das Problem?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Meteo schreibt:

Zitat

Hier zahlt jemand, ohne das sein Logo oder Name eindeutig erwähnt wird. Wo ist das Problem?

Na gut, wenn Du damit kein Problem hast 8o

Das ist ja nun wirklich Schleichwerbung (bzw. redaktionelle Werbung) pur - und damit noch problematischer als 'normale Werbung' im Pay-Internet-TV.

Als ich das Geld an HBl-TV überwiesen habe, bin ich davon ausgegangen, daß die übertragenen Spiele nach journalistischen Kriterien ausgewählt werden - und nicht nach Möglichkeiten der Refinanzierung der jeweiligen Übertragung der einzelnen Spiele.

Da gehör ich sicherlich zu ner Minorität, aber nach der Erfahrung des Füchse Spiels (und der Art der Kommentierung des K/Ö-Spiels), versuch ich die HVL-TV-Kosten soweit zu minimieren, wie es geht.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (3. August 2007 um 00:29)

• Zitat

Original von Karl
    Meteo schreibt:

Das ist ja nun wirklich Schleichwerbung (bzw. redaktionelle Werbung) pur - und damit noch problematischer als 'normale Werbung' im Pay-Internet-TV.

Als ich das Geld an HBl-TV überwiesen habe, bin ich davon ausgegangen, daß die übertragenen Spiele nach journalistischen Kriterien ausgewählt werden - und nicht nach Möglichkeiten der Refinanzierung der jeweiligen Übertragung der einzelnen Spiele.

Da gehör ich sicherlich zu ner Minorität, aber nach der Erfahrung des Füchse Spiels (und der Art der Kommentierung des K/Ö-Spiels), versuch ich die HVL-TV-Kosten soweit zu minimieren, wie es geht.

das kann ich nur bestätigen!
    wenn das diese saison sich weiter bestätigt - bin ich schneller weg wie die guggen können

• Zitat

Original von Karl
    Achja, und wenn man z.B. sich mal den Kommentar des Spiels K/Ö gegen GWD vom letzten Spieltag anhört (Semrau), dann kommt bei mir schon der Verdacht/Eindruck von so einer Art 'Schleichwerbung' auf (da fehlte m.E. wirklich jede Form von 'kritischer Distanz' zum Geschehen rund um die SAP-Arena - aber es gibt ja genug 'Journalisten', die sowas völlig aus eigenem Antrieb und 'altruistisch' machen).

Wie war denn der Kommentar? Habs leider nicht gesehen.

• Zitat

Original von Karl
    Meteo schreibt:

Da läufst du dann aber in dem Bezug ziemlich blauäugig durch die Gegend. Für den Sender muss es doch das Ziel sein auch wirtschaftlich zu arbeiten. Also müssen sich die Kosten tragen. Das kann nur funtionieren, wenn a) genügend Leute das Spiel buchen oder b) jemand anderes die Kosten trägt. Kann ja auch so gewesen sein, dass man das gerne ausprobieren wollte, aber das Risiko als zu hoch angesehen hat. Gibt ja immer mehrere Sichtweisen, gell. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• da es keine störungen mehr gibt, will ich weiter motzen:
    - logo, farbige logos sind nicht schön
    - datenrate immer noch recht niedrig, das dsf hat nachgelegt, die ÖR ziehen ab 1.1 noch ne klasse weiter
    ansonsten SUPER Sportdigital.tv, ich will gar nicht aufhören zu schauen! am liebsten wäre mir eine Nonstop übertragung heute gewesen ^^

gruß mado

Einmal editiert, zuletzt von Mado92 (12. August 2007 um 14:50)