• Da läuft das wohl größte Jugendhanballturnier in Deutschland mit internationaler Beteiligung und die Handballecke nimmt es jetzt auch zur Kenntnis.

"25 Jahre Quirinus-Cup, das traditionsreiche internationale Handball-Turnier hat im Jahre 2007 ein besonderes Jubiläum. Über die Pfingsttage vom 25. – 27. Mai 2007 treffen sich wieder zahlreiche hochklassige Nachwuchsmannschaften aus Europa in den Altersklassen von A- bis E-Jugend in Neuss sein. Schirmherr ist Msgr. Dr. Hans-Dieter Schelauske, Oberpfarrer von Sankt Quirinus in Neuss.

Namenhafte europäische Nachwuchsmannschaften werden wieder zu Gast in Neuss sein. So erwarten wir den Sportclub Browari Kiew aus der Ukraine, RK Celje P. Lasko aus Slowenien, den vielfachen ungarischen Meister Dunaferr, den tschechischen Traditionsverein Dukla Prag, aus Kroatien Zamet Rijeka, die Auswahl aus Moldawien. den polnischen Meister, aus Norwegen und viele mehr. Erstmals konnten wir im letzten Jahr ein Team aus Island in Neuss begrüßen."

http://www.quirinus-cup.de/7.0.html

Da ich leider keinen Link finde, um an Ergebnisse zu kommen, hoffe ich auf diesem Weg etwas über den Verlauf zu erfahren...

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Sieger Quirinus-Cup 2007:
    zur Sicherheit mal ohne Gewähr bis auf die A-Entscheidungen)

gE: Nickelhütte Aue (Sieger gegen Rheinhausen?)
    mD: Dukla Prag (weiss ich leider nicht mehr)
    wC: Rijeka (gegen Dortmund)
    mC: Nieder Roden (weiss ich nicht mehr)
    wB: Neusser HV (gegen Duisburg)
    mB: Celje (gegen Bayer Dormagen)
    wA: Bergen Enkheim (gegen die Riesinnen aus Gliwice - Polen)
    mA: Gummersbach (gegen Bayer Dormagen)

• Was soll das sein? Die Endspielpaarungen?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Jo, und die Sieger sind als erstes genannt - hatte ich doch drüber geschrieben... ?(

alle Ergebnisse wäre echt zu heftig, bei der Masse an Begegnungen. Denke mal, dass der Neusser HV das noch zu gegebener Zeit ins Netz stellen wird.

Einmal editiert, zuletzt von h4e (28. Mai 2007 um 13:46)

• dann mal schnell ändern :D

Glückwunsch an die Bergen-Enkheimer Mädels zu Cup-Sieg und viel Glück am WE :hi:

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (28. Mai 2007 um 13:52)

• Zitat

Original von *Heike*
    dann mal schnell ändern :D

Glückwunsch an die Bergen-Enkheimer Mädels zu Cup-Sieg und viel Glück am WE :hi:

danke schön - drücke Euch auch die Daumen!

• Zitat

Original von h4e
    Sieger Quirinus-Cup 2007:
    wC: Rijeka (gegen Dortmund)

Das war eine Auswahl aus Rijeka und der Gegner war ASC 09 Dortmund, aktuell westdeutscher Meister weibl. C-Jugend.

Das die ungarischen Schiris die Spielweise der Kroatinnen nicht unterbunden haben ist eine absolute Unverschämtheit. Wir mussten direkt nach dem Endspiel eine Spielerin zur Untersuchung ins Krankenhaus bringen. Unsere beiden Aktivposten sind bei Stand von 11-12 innerhalb einer Minute mit gezielten Schlägen vom Feld befördert worden. Eine Spielerin mit einer Brustkorbprellung, wir haben 20 Minuten gebraucht bis die einigermassen wieder atmen konnte. Eine zweite Spielerin mit gebrochener Nase. So viel Blut habe ich schon lange nicht mehr auf einem Handballfeld gesehen. Das Spiel wurde nach beiden Szenen ohne weitere Bestrafung und nach längeren Verletzungsunterbrechungen mit Freiwurf weitergeführt. Meine Mannschaft hatte schon in der Halbzeit zum grossen Teil die blanke Angst ins Gesicht geschrieben. 6-7 klare Gesichtstreffer, ständige Schläge gegen den Oberkörper und ansonsten geklammert bis zum geht nicht mehr. Leider konnten wir kein Handball spielen, das war nämlich kein Handball sondern eine eklige Klopperei. Gerne hätten wir Ketsch oder Oslo als Gegner gehabt. Hüttenberg, die wir in einem tollen Halbfinale besiegt haben wäre auch Klasse gewesen. Dann hätten wir den 1200 Zuschauern gemeinsam mit unserem Finalgegner zeigen können wie schön und attraktiv schon C-Mädchen-Handball sein kann. So war das echt nur schlimm und eines Finales unwürdig.
    Jetzt höre ich besser auf sonst werde ich noch beleidigend.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von RolfB

Das war eine Auswahl aus Rijeka und der Gegner war ASC 09 Dortmund, aktuell westdeutscher Meister weibl. C-Jugend.

Das die ungarischen Schiris die Spielweise der Kroatinnen nicht unterbunden haben ist eine absolute Unverschämtheit. Wir mussten direkt nach dem Endspiel eine Spielerin zur Untersuchung ins Krankenhaus bringen. Unsere beiden Aktivposten sind bei Stand von 11-12 innerhalb einer Minute mit gezielten Schlägen vom Feld befördert worden. Eine Spielerin mit einer Brustkorbprellung, wir haben 20 Minuten gebraucht bis die einigermassen wieder atmen konnte. Eine zweite Spielerin mit gebrochener Nase. So viel Blut habe ich schon lange nicht mehr auf einem Handballfeld gesehen. Das Spiel wurde nach beiden Szenen ohne weitere Bestrafung und nach längeren Verletzungsunterbrechungen mit Freiwurf weitergeführt. Meine Mannschaft hatte schon in der Halbzeit zum grossen Teil die blanke Angst ins Gesicht geschrieben. 6-7 klare Gesichtstreffer, ständige Schläge gegen den Oberkörper und ansonsten geklammert bis zum geht nicht mehr. Leider konnten wir kein Handball spielen, das war nämlich kein Handball sondern eine eklige Klopperei. Gerne hätten wir Ketsch oder Oslo als Gegner gehabt. Hüttenberg, die wir in einem tollen Halbfinale besiegt haben wäre auch Klasse gewesen. Dann hätten wir den 1200 Zuschauern gemeinsam mit unserem Finalgegner zeigen können wie schön und attraktiv schon C-Mädchen-Handball sein kann. So war das echt nur schlimm und eines Finales unwürdig.

Genau das hab ich gestern auch gedacht! Das kann echt nicht sein :wall:. Auch der Trainer Rijekas hätte was machen müssen...
    Dafür hatten die 7 und die 10 von Rijeka schon richtige Starallüren :nein:.

Gute Besserung an die verletzte(n) Dortmunder Spielerin(nen)!!! :hi:

• ich habe die spiele zwar nicht gesehn aber nach dem was ich hier so hör muss da ja einiges gelaufen sein...oh je
    starallüren in einer C-JUGEND, blutige nasen und krankenhausreife spielerinnen?ich meine es war schon immer so dass mannschaften aus kroatien ungarn slowenien (usw...) härter spielen aber so extrem hart?das klingt ja wie auf einem schlachtfeld!

• Zitat

Original von *KM91*
    ich habe die spiele zwar nicht gesehn aber nach dem was ich hier so hör muss da ja einiges gelaufen sein...oh je
    starallüren in einer C-JUGEND, blutige nasen und krankenhausreife spielerinnen?ich meine es war schon immer so dass mannschaften aus kroatien ungarn slowenien (usw...) härter spielen aber so extrem hart?das klingt ja wie auf einem schlachtfeld

Genau das wars auch: ein Schlachtfeld! Nur das die Länder aus dem Osten das als Handball verstehen :wall: :nein:...

Wenn vom Publikum der Turniersieger ausgepfiffen wird, sagt das glaub ich schon einiges :/:

• mhm ohjemine...das macht dann auch nicht gerade einen guten Ruf für den Jugendhandball...schade eigentlich da hätte es wirklich ein schöneres Finale geben sollen...

• Das Finale der weiblichen C-Jugend, bzw. Rijeka war aber die unrühmliche Ausnahme!

Warum die Schiedsrichter oder der Trainer da nicht eingegriffen haben, konnte wohl keiner nachvollziehen.

Allerdings sollte man jetzt nicht allen anderen Teams aus den genannten Ländern Unrecht tun. Wir hatten in der weiblichen A-Jugend mit den Mädchen aus Pisek zu tun und im Finale mit den Polinnen aus Gliwice. Beide Teams haben einen altersgemäßen, körperbetonten, aber fairen Handball gespielt!

Härter war da nur das Spiel von Dunaferr gegen Bayer Leverkusen, wo es leider zum Ende hin ruppig wurde seitens der Ungarinnen, die wohl etwas frustiert waren, weil die Bayermädchen mit einer absolut tollen kämpferischen Leistung und mannschaftlicher Geschlossenheit das Turnier für Dunaferr im Viertelfinale beendet haben.

• Zitat

Original von h4e
    Beide Teams haben einen altersgemäßen, körperbetonten, aber fairen Handball gespielt!

Zu dieser Formulierung möchet ich Dir ausdrücklich gratulieren. Leider verstehen das sehr viele Leute überhaupt nicht, das jede Altersstufe eine der körperlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen angepasste Regelauslegung benötigt.

• In Neuss wurde schom immer "zünftig" gespielt - insbesonder unter auswärtiger Spielleitung.
    Aber bei anderen Turnieren ist das auch so; bei zwei Teilnahmen bei der "Goldenen Rose vom Wörthersee" hatte ich dann auch die Nase voll.

• Zitat

Original von RolfB

Auch ich habe dieses Finalspiel verfolgt und konnte sicherlich den eklatanten Unterschied zwischen den "Härtegraden" beider Mannschaften feststellen. Was aber die gebrochene Nase betrifft, bin ich nicht ganz deiner Meinung. Sicherlich gehört keine Hand ins Gesicht eines Gegenspielers. Wenn aber der Kopf der Angreiferin, wie in diesem Fall, etwa in Hüfthöhe ankommt, kann so etwas leider passieren. Trotz alledem, war's ein überhart geführtes Spiel seitens Rijeka. Gute Besserung an die betreffende Spielerin.

nich labern - machen

Einmal editiert, zuletzt von Werwolf (31. Mai 2007 um 22:40)

• Zitat

Original von Werwolf
    Auch ich habe dieses Finalspiel verfolgt und konnte sicherlich den eklatanten Unterschied zwischen den "Härtegraden" beider Mannschaften feststellen. Was aber die gebrochene Nase betrifft, bin ich nicht ganz deiner Meinung. Sicherlich gehört keine Hand ins Gesicht eines Gegenspielers. Wenn aber der Kopf der Angreiferin, wie in diesem Fall, etwa in Hüfthöhe ankommt, kann so etwas leider passieren. Trotz alledem, war's ein überhart geführtes Spiel seitens Rijeka. Gute Besserung an die betreffende Spielerin.

Ich glaube nicht das man die eine Szene mit der gebrochenen Nase als "Versehen" bewerten kann. Das ganze muss man schon im gesamten Verlauf des Spiels einordnen. Wenn in einem weitestgehend normal geführten Spiel so etwas aus Versehen passiert, dann darf man das so bewerten wie Du das tust. Wenn so etwas aber die logische Folge von körperverletzenden Aktionen ist, dann ist es scheissegal ob der Kopf ein wenig tief war oder nicht. Viel wichtiger ist bei der Bewertung folgendes: Nach 30 Sekunden wird unserer Linksaussen beim Gegenstoß von hinten ein Beinchen gestellt. In dem Moment habe ich noch an ein Versehen geglaubt, jetzt nicht mehr. Eine Minute vor der Aktion mit der gebrochenen Nase wird unsere RM mit Faustschlägen vom Platz geräumt. Nur das da der Hals und der Brustkorb mit der Faust getroffen wurde. Auch ein Versehen, oder hatte die den Kopf zu hoch und wurde deshalb woanders getroffen? Oder erklären wir die zum Freiwild weil sie so klein ist? Unsere RM war auf dem Weg uns eine kleine Chance zum Sieg zu erhalten. Und wenn wir das geschafft hätten, dann wäre die RM zur besten Spielerin des Spieles ernannt worden, da bin ich mir sicher. Und genau die Spielerin räumen die ab? Glaub es, oder glaub es nicht, zwei Spielerinnen hatten Bisswunden am Arm. So etwas habe ich noch nie erlebt. Versehen? Härtegrad? Nee nee, mit dem Herauslösen von einzelnen Szenen und dann noch die Teilschuld beim Opfer suchen kommst Du bei einem solchen Spiel nicht weiter.

Normalerweise hätte ich meine Mannschaft beschützen und vom Platz nehmen sollen. Das habe ich jedoch in 30 Jahren Handball noch nie gemacht und ich hoffe das ich nie mehr in die Situation komme darüber nachdenken zu müssen.

Für die Genesungswünsche, Danke!!

• Weiter auf der Erfolgswelle
    Frankfurt. Die weibliche A-Jugend des TV Bergen-Enkheim schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Nach dem Gewinn der Südwestdeutschen Meisterschaft setzten sich die jungen Handballerinnen nun auch beim weltweit größten Nachwuchsturnier in Neuss durch. In einem packenden Endspiel bezwang das Team von Trainer Uwe Beckmann gegen die Polinnen von SMS Gliwice nach einer Spielzeit von 30 Minuten knapp mit 12:11.

Neben dem großen Siegerpokal gab es zudem Auszeichnungen für Kristina Keis-Bilo als beste Torhüterin und Torjägerin Tina Beckmann als beste Akteurin. Beide laufen bekanntlich ab der kommenden Saison für den Zweitligisten TSG Ober-Eschbach auf. Einziger Wermutstropfen war die Bänderverletzung von Mandy Rauch. Ihr Einsatz im Viertelfinalspiel zur Deutschen Meisterschaft am Wochenende in Neubrandenburg ist fraglich.

In der Vorrunde hatte Bergen-Enkheim den TSV Leverkusen (15:8), den Neusser HV (14:6), SOKOL Pisek/Polen (14:11) und Chalons-en-Champagne/Frankreich (25:3) ausgeschaltet. Mit Siegen über TV Strombach (16:7) und Leverkusen (13:9) wurde dann das Finale erreicht. (rm)

Quelle: http://www.fnp.de

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Eine Minute vor der Aktion mit der gebrochenen Nase wird unsere RM mit Faustschlägen vom Platz geräumt. Nur das da der Hals und der Brustkorb mit der Faust getroffen wurde. Auch ein Versehen, oder hatte die den Kopf zu hoch und wurde deshalb woanders getroffen? Oder erklären wir die zum Freiwild weil sie so klein ist? Unsere RM war auf dem Weg uns eine kleine Chance zum Sieg zu erhalten. Und wenn wir das geschafft hätten, dann wäre die RM zur besten Spielerin des Spieles ernannt worden, da bin ich mir sicher. Und genau die Spielerin räumen die ab?

Jetzt muss ich noch einen Eintrag machen, genau die Spielerin von der ich oben schreibe ist zur besten Spielerin der weibl. C-Jugend ernannt worden. Leider habe ich das erst heute erfahren.

• das hört sich hart an kamm erst zum spiel wb.
    aber denke das härteste spiel war die män. b-jugend bayer dormagen gegen kiev wo es die ost europäer trotz nur 1 min. strafen es geschaft haben mit nur einem feldspieler auf dem feld zustehen.

glaube aber es war auch ein taktisches mittel war immer mehr strafen zu kassieren um möglichst ohne schaden 1 min. strafe rum zukriegen da es kein time out gab.

das hatte nichts mit handball zu tun
    .