Das waren gestern nicht nur "interessante" Ergebnisse, sondern wohl auch spannende Spiele mit zum Teil überraschenden Ausgängen.....
1. Bundesliga 2007/2008
-
-
spannend auch Trier-THC 26:25
-
das kann man wohl sagen, und das ohne Herztropfen

aber 12 Sieben-Meter

-
Eine seltsame Meldung des dhb an seine sämtlichen Geschäftsstellen der Verbände schwirrt gerade durch ganz Deutschland. Wiso ist mir hierzu ganz spontan der Fall Thüringer HC und Katrin Blacha eingefallen

Vertragsspielerstatus
Liebe Sportfreunde,
aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass allein die Vertragsanzeige nicht ausreicht, um
den Status eines Vertragsspielers im Sinne der SpO DHB zu erlangen.
Neben der Vertragsanzeige muss zwingend eine schriftliche Vereinbarung zwischen
Verein/Lizenzträger und Spieler geschlossen werden.
Sollte die schriftliche Vereinbarung fehlen, hätte dies gravierende Folgen.
Erstens könnte eine durch den vermeintlichen Vertragsspielerstatus gegebene frühere
Spielberechtigung für Punktspiele nicht gegeben sein. Dies könnte Punktabzüge nach sich ziehen.
Zweitens wäre eine vermeintliche Bindung des Spielers an den Vertrag über eine gewisse
Zeitspanne nicht gegeben.
Drittens könnten auch im Bundesligabereich Spiele umgewertet werden.
Selbst wenn der oder die Spieler/in zunächst eine allgemeine Spielberechtigung für den Verein
gehabt hätte, dürfte der Spieler als Nichtvertragsspieler lediglich an zwei Meisterschaftsspielen
mitwirken. Wenn er darüber hinaus an Punktspielen teilgenommen hätte, müsste umgewertet
werden.
Sofern eine allgemeine Spielberechtigung bedingt durch die zu beachtende Sperre für einen
Nichtvertragsspieler noch nicht bestand, müsste auch dies zu einer Umwertung der
Spielergebnisse führen.
Es wäre wünschenswert, wenn die Verbände die Vereine auf diese zwingend einzuhaltende
Formalie hinweisen, sofern sie einen Antrag auf Spielberechtigung für Vertragsspieler stellen
sollten.
Insbesondere die Aufsteiger in die Bundesligen sollten darauf aufmerksam gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Deutscher Handballbund -
Zitat
Original von Gino
Eine seltsame Meldung des dhb an seine sämtlichen Geschäftsstellen der Verbände schwirrt gerade durch ganz Deutschland. Wiso ist mir hierzu ganz spontan der Fall Thüringer HC und Katrin Blacha eingefallen

Eigentlich sollte das aber durch die Fälle Tkaczyk und Bielecki jeder begriffen haben, oder?

-
TSG Ketsch an den eigenen Nerven gescheitert
Mehr als 600 Zuschauer sahen gestern einen verdienten Erfolg der HSG Sulzbach/Leidersbach bei den Ketscher Bären, die gestern die große Chance vergeben haben, sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen.
Von Beginn an vergaben die Spielerinnen der TSG haufenweise Chancen. Mehr als 25 technische Fehler und mehrere verworfene 7m - Würfe sprechen eine deutliche Sprache.Völlig von der Rolle an diesem Abend Svenja Huber, die bereits nach wenigen Minuten mit hängendem Kopf über das Spielfeld schlich.
Die Gäste , die an diesem Abend auch nicht viel besser spielten, nutzen halt ihre Chancen wesentlich besser und gingen schnell mit 4:7 in Führung. Immer wieder nutzte Sulzbach die einfachen Ballverluste der TSG , um einfache Tore zu erzielen.Ein unrühmlicher Höhepunkt in der ersten Spielhälfte die Disqualifikation von Martina Halasova ( 10:15) , die nach einem Schlag gegen Franzi Almendaris völlig zu recht das Spiel beenden musste.
Mit 13:19 ging es in die Halbzeitpause. Die Fans der TSG Ketsch hofften auf eine bessere zweite Spielhälfte. Jeder in der Halle spürte, dass man mit weniger Fehlern das Spiel noch drehen könnte. Auch die vielen mitgereisten Fans der HSG Sulzbach waren sich noch nicht sicher.
Doch auch die zweite Halbzeit änderte nichts am schwachen Nervenkostüm der TSG. Zudem kam an diesem Abend auch noch eine unerklärliche Abwehrschwäche. auch hier im Mittelpunkt die rechte Abwehrseite der Bären um Svenja Huber, die immer wieder einfach ausgespielt wurde.
Immer wieder gelang es Lydia Jakubisova mit einer einfachen Körpertäuschung die komplette Abwehr der TSG Ketsch zu foppen.Dennoch gelang es Ketsch ab der 40.Minute durch eine geringere Fehlerquote und durch eine überragende Ilka Arndt im Tor der Bären, die unter anderem vier Strafwürfe in Folge halten konnte, den Rückstand bis auf zwei Tore zu verkürzen. Nun wachte auch das Publikum auf und peitschte die Gastgeberinnen nach vorne. Doch nach dem 20:22 kamen die Fehler wieder zurück und Ketsch wurde zum Ende mit 24:31 noch regelrecht überrolt.
Diese beiden verlorenen Punkte könnten der TSG Ketsch noch sehr weh tun, da man in dieser Saison bislang nur auf die Heimspiele setzen konnte. Auswärts holte man sich eine Klatsche nach der anderen ab.
Dennoch hat man noch alle Chancen, auch in diesem Jahr mit der jüngsten Mannschaft in der Bundesliga die Klasse zu halten.
TSG Ketsch :
Huber( 3 ), Zapf, Garcia Almendaris, Bosshart (2), Lipska, Schalk,
Trunk, (D 53:04) , Garcia Almendaris, F( 3), Gubernatis(2), Löbich(2)
Arndt, Ilka, Kaden, Treinzen, Brückmann(12/ 5)HSG Sulzbach/Leidersbach :
Tikhonovitch, (11/ 3), Schmitt, Lendic, Grebe(1), Jakubisova( 6),
Halasova( 3 ) (D 25:26) , Smits(3) ,Langkeit(3) ,Fenn, Diener ,
Kirschig(2) ,Nielsen, Kocevska(2) -
hat jemand eine objektive Erstattung vom Spiel Frankfurt : Trier? war selbst nicht da und hab gelesen das die Schiedsrichter 2 Treffer für Trier nicht gegeben haben

-
Zitat
Original von Fritz
hat jemand eine objektive Erstattung vom Spiel Frankfurt : Trier? war selbst nicht da und hab gelesen das die Schiedsrichter 2 Treffer für Trier nicht gegeben haben
Ich will mal so sagen, Trier hatte nicht unbedingt Glück mit den Schiedsrichtern. Mit z.B. Geipel/Helbig wäre das sicher anders gelaufen. Aber ich glaube, dass sich das innerhalb einer Saison irgendwie ausgleicht.
Wenn allerdings eine Spielerin nach dem Pfiff des Schiedsrichters aufs Tor wirft, braucht man sich nicht zu wundern, dass das Tor nicht zählt. Wo stand denn sowas geschrieben?
-
stand so in einer lokalen Zeitschrift
-
Wobei ja auch das Zeitstrafenverhältnis recht ungewöhnlich ist. Beier bekommt die einzige FHC-Zeitstrafe in der 60. So zahm können die doch bei der offensiven Abwehr gar nicht gewesen sein, oder? Aber aus der Ferne lässt sich das nur schwer beurteilen. Für die Liga ist es jedenfalls ein optimales ergebnis. Da ist im Kampf um Platz vier noch richtig Feuer drin.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Wobei ja auch das Zeitstrafenverhältnis recht ungewöhnlich ist. Beier bekommt die einzige FHC-Zeitstrafe in der 60. So zahm können die doch bei der offensiven Abwehr gar nicht gewesen sein, oder? Aber aus der Ferne lässt sich das nur schwer beurteilen. Für die Liga ist es jedenfalls ein optimales ergebnis. Da ist im Kampf um Platz vier noch richtig Feuer drin.Na ja, wenn ich das jetzt sage, klingt das sicher wieder voreingenommen, aber die Strafenverteilung war in Ordnung so. Handball ist nunmal kein Ringen, auch muss man nach dem Schiri-Pfiff den Ball hinlegen und sollte von der Bank nicht allzu lautstark gegen die Schiris wettern, was alles zwangsläufig Strafen nach sich zieht.
-
Trier war aber auch mit 5 Feldspielerinnen eine sehr Starke Mannschaft und hat glaube in einer Unterzahl auch 2-3 Tore geworfen. Und die Schiris haben den Trierern auch Teilweise noch die Regeln erklärt! (Sollte man ja als Spieler eigentlich kennen)
-
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass es Schiedsrichter gibt, die ein Frauen-Spiel nicht so ganz ernst nehmen.
Wenn in der Männer-Bundesliga so gepfiffen werden würde, dann Prost Mahlzeit.Und der Jugendwahn des DHB-SR-Ausschusses tut auch nicht immer gut.
-
In Trier sind sogar emails von Fans aus Frankfurt/Oder eingegangen, die bestätigen, dass die Schiedsrichterleistung am Ende unterirdisch schlecht war und Trier verpfiffen worden sei. Wer war denn live dabei?
-
Zitat
Original von Mozart
In Trier sind sogar emails von Fans aus Frankfurt/Oder eingegangen, die bestätigen, dass die Schiedsrichterleistung am Ende unterirdisch schlecht war und Trier verpfiffen worden sei. Wer war denn live dabei?Ich.
Nein, die Schiedsrichterleistung war weder unterirdisch schlecht, noch wurde Trier verpfiffen. Es gibt sicher in jedem Spiel immer mal ein paar Situationen, wo man geteilter Meinung sein kann, aber keinesfalls wurde Trier bewusst um den Sieg gebracht. Ein bisschen mehr Realitätssinn bei der Einschätzung der eigenen Leistung stünde einigen in Trier ganz gut. Als die Miezen eine Viertelstunde vor Ende mit 5 Toren führten, hat der FHC Pal und Hofmann in Manndeckung genommen, was Trier völlig verunsichert hat und die restlichen 4 plötzlich nicht mehr wussten, was sie mit dem Ball machen sollten. Zu der Nervosität kamen technische Fehler und der FHC hat aufgeholt. Bei den 2 angeblich nicht gegebenen Toren war zuerst der Freiwurf noch nicht angepfiffen und beim zweiten Mal vor dem Wurf von Pal bereits abgepfiffen. Was Zeitstrafen und Siebenmeter angeht, war meiner Meinung nach auch alles vertretbar. Ich empfehle den Verantwortlichen aus Trier, sich beim FHC eine DVD vom Spiel zu besorgen (das machen die ganz sicher) und sich hinterher für Ihre Äußerungen zu entschuldigen.
Und noch was. Der FHC wird in Bezug auf Schiedsrichter wirklich nicht gerade verwöhnt. Wenn man das im Nachhinein aber mal anmerkt, heißt es "Typisch Frankfurt, die meckern immer". Trifft das aber mal eine Mannschaft wie Trier und die fühlen sich ungerecht behandelt, ist plötzlich ein Riesengeschrei.

-
Na ja, jedenfalls sind der Trierer Geschäftsstelle solche Emails von Gästefans neu, übrigens war auch Buxtehudes Trainer Wolfgang Pötzsch unter den Zuschauern, der hatte wohl auch ein anderes Spiel als du gesehen wenn man seinen Aussagen glauben will.
-
Zitat
Original von Mozart
Na ja, jedenfalls sind der Trierer Geschäftsstelle solche Emails von Gästefans neu, übrigens war auch Buxtehudes Trainer Wolfgang Pötzsch unter den Zuschauern, der hatte wohl auch ein anderes Spiel als du gesehen wenn man seinen Aussagen glauben will.Besorgt Euch ne DVD und macht Euch Euer eigenes Bild.
-
Trier kam nach einer 7-Tore Führung gegen den THC mit der Manndeckung gegen Pal auch nicht klar.
Der THC ging dadurch sogar in Führung.
Am Ende haben dann zwei unglückliche Schiedsrichter-Entscheidungen Trier zum Sieg verholfen.
Da haben wir auch nicht gejammert und ein Faß aufgemacht.Es gleicht sich alles im Laufe der Saison aus.
-
na, gejammert hat ja auch noch keiner hier.
das mit dem Spiel gegen den THC stimmt so. und ich kann mir vorstellen das es in Frankfurt auch so erging.deshalb fragte ich ja nach einer objektiven Meinung

-
Ich war auch in der BB-Halle und kann Matza´s Aussage nur bestätigen. Und die Schiris haben dieses mal eine gute Leistung gezeigt (im gesamten Spiel), da sind wir in FFO leider etwas anderes gewöhnt!
-