1. Bundesliga 2007/2008

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Charlotte
    Weiß jemand, ob Leverkusen in diesem Jahr am Stelioplast-Cup teilnimmt? Die HBVF sagt 'ja', aber:


    (von der HP der Werks-Elfen)
    Sie werden wohl kaum ein Testspiel am 3.8. im Münsterland machen und dann einen Tag später das Tunier in Wittlich spielen (Stelioplast-Cup), oder? Wenn sie tatsächlich teilnehmen würden, würde man doch das Testspiel gegen Coesfeld nicht auf den Tag vorher legen...
    Weiß jemand was genaues? :rolleyes:?(

    Wo ist das Problem? In der Vorbereitung ist das doch durchaus üblich. Von COesfeld nach Wittlich sollte es doch zu schaffen sein und der Stelioplast-Cup beginnt ja meines Wissens auch nicht am frühen Morgen.

  • wo ist das Problem, wir sprechen über eine Entfernung von 290km.
    Die Bayer-Mädels werden nach dem Test nach Hause fahren und am nächsten morgen zum Turnier (ev. vorher noch ein Morgentraining).

  • Dann haben sie halt im Gegensatz zu den Vorjahren schon vor dem ersten Spiel in Wittlich den Ball in der Hand gehabt. Ist doch auch nicht so schlecht ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Aus der heutigen Nürnberger Zeitung (http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=667711&kat=32)

  • Das ist eine Frechheit. Kaum eine hat sich so für den Verein eingesetzt. Und jetzt wird sie einfach abgeschoben.

    Zitat

    «Das ist das Schlimmste, was passieren konnte. Kaddl ist nicht zu ersetzen. Sie ist eine der allergrößten Spielerinnen im deutschen Frauenhandball.»


    Er hat es doch selber entschieden auf welche Köpfe die Gelder verteilt werden. Und jetzt tut er so, als hätte er nichts gewusst. Typisch Müller…

  • Zitat

    Original von Joggi
    Er hat es doch selber entschieden auf welche Köpfe die Gelder verteilt werden. Und jetzt tut er so, als hätte er nichts gewusst. Typisch Müller…

    Herbert Müller weiß wie jeder interessierte Handballfan seit mindestens 4 Monaten, dass der 1. FC Nürnberg finanzielle Schwierigkeiten hat. Und das Kathrin Blacha sowie Serpil Iskenderoglu deshalb zwei kritische Spilerinnen sind, ist ebenfalls seit mindestens 6 Wochen bekannt!

    Wenn halt zuwenig Geld da ist, dann kommt zwangsweise jemand zu kurz. Und daraus resultiert dann halt sowas. Sylivia Harlander hat sich ja auch schon verabschiedet.

  • das werden ja interessante spiele, die nürnberg dieses jahr abliefern wird. ich freu mich besonders auf die cl....... :wall:

    :love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

  • Man kann sicher nicht ausschließen, dass noch die eine oder andere Spielerin gehen wird. Die finanzielle Situation in Nürnberg gibt leider keine bessere Mannschaft her, damit wird man diese Saison leben müssen. Aber mir ist ein vernünftiger und machbarer wirtschaftlicher Rahmen lieber, als das Chaos der letzten Jahre, als man in der Rückrunde auf einmal ohne Geld da stand. Dass die Brötchen kleiner werden und sicher auch in der CL nichts zu gewinnen sein wird, ist die logische Folge. Allerdings ergeben sich natürlich für den Nachwuchs aus dieser Situation auch Chancen.

  • Stimmt. Wenn man sich die Regionalliga-Mannschaft so anschaut, dann pflegt Nürnberg ab jetzt einen echten Jugendstil. Ist doch gut so! Dann bewegt sich mal was in der deutschen Jugendförderung. Man muss ich eh fragen, wie das sein kann, dass Nürnberg einen Etat auf die Beine stellt, der doppelt so hoch ist, wie das, was Vereine wie Ketsch haben, und trotzdem keine Mannschaft zusammenbekommt. Was für Ansprüche haben denn da bitte die Spielerinnen? Wenn ich höre, dass Blacha stolz drauf ist, dass sie bei den Gehaltverhandlungen um 45 % nachgegeben hat und trotzdem ist sie nicht finanzierbar ... da möcht ich doch echt nicht wissen, was die 100 % in den letzten Jahren gewesen sind ...

  • Na ja, jetzt wollen wir hier mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich ziehe ausdrücklich den Hut vor dem, was Karin Euler und die TSG Ketsch mit ihrem Etat auf die Beine stellt, aber...

    ... Ketsch spielt jedes Jahr gegen den Abstieg, kann eigentlich nur durch ständig wiederkehrende "Wunder" die Klasse halten.

    ... Nürnberg spielt/e regelmäßig um die Meisterschaft und die EC-Pokale mit.

    ... sicherlich kann man eine Blacha nicht mit jeder anderen Spielerin vergleichen. Ein Karabatic verdient in Kiel auch mehr, als der RL von Hildesheim!

    ... der deutschen Jugendförderung hilft das aber sicherlich, wenn auch nur bedingt. Eine Mannschaft, die nur aus jungen und vermeintlich unerfahrenen Spielerinnen besteht wird in der 1. Liga auseinandergenommen und damit reduziert sich der Lernprozess. Wichtiger wäre eine gesunde Mischung aus Routine und Unbekümmertheit, dann reifen Talente wirklich.

    Generell ist zu den Etats im Frauenhandball zu sagen, dass selbst die Spitzenteams mit einem Betrag auskommen müssen, den bei den Männern allein ein Spieler kostet. Wir reden hier über durchschnittlich EUR 500.000 im Jahr, bei vielen Vereinen eher deutlich weniger. Der zeitliche Aufwand ist aber auch bei den Frauen extrem hoch und im Gegensatz zu den Männern ist es nahezu unmöglich nach der aktiven Karriere noch Geld mit dem Sport zu verdienen.

    Dennoch habe ich kein Mitleid mit dem Club, denn warum soll es Nürnberg anders ergehen als den anderen Vereinen? Auch die können nur ausgeben was sie haben!

  • Spitzenreiter in Sachen Etat dürfte wohl Leipzig sein. Dort meine ich etwas von 1,2 Mio Euro gelesen zu haben. Leverkusen dürfte so bei 700.000 liegen. Wenn Bayer nächstes Jahr nicht gleichwertig ersetzt werden kann, dann geht es da auch ab 2008 mit einem Betrag von unter 500.000 Euro weiter. Alles andere bewegt sich halt um die halbe Millionen, wobei man immer noch berücksichtigen müsste, welche Posten im tat enthalten sind. Da kann man ja neben Gehältern und Reisekosten auch noch Kosten für Autos, Wohnung, Gesamtverein, etc. reinrechnen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Alles andere bewegt sich halt um die halbe Millionen, wobei man immer noch berücksichtigen müsste, welche Posten im tat enthalten sind. Da kann man ja neben Gehältern und Reisekosten auch noch Kosten für Autos, Wohnung, Gesamtverein, etc. reinrechnen.

    Im Etat finden sich ja nicht nur Gehälter und Reisekosten. Da geht es auch um Hallenmieten, Ausstattung und eben auch um Auto, Wohnung , etc. Das sind Bestandteile des Gesamtetats oder wer zahlt die ganzen Sachen?

    Alle anderen wären großteils froh, wenn sie sich im Bereich um eine halbe Mio bewegen könnten, da sind doch einige Klubs dabei, die mehr als deutlich darunter liegen!

  • Es gibt z.B. Vereine, die die Kosten für die Autos nicht im Etat mit veranschlagen, da diese auch oft von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. Ist zumindest bei Herrenbundesligisten der Fall. Andere wiederum nehmen diese Kosten in den Etat mit auf. Einige Vereine zahlen etwas Hallenmiete und wiederum andere nicht. Die Haberland-Halle gehört halt dem Verein. An wen sollen die Miete zahlen? Wenn die Halle aber nicht mehr ist und Bayer muss z.B. in die Dopatka-Halle, dann können da zusätzliche Kosten auf einmal im Etat auftreten.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • eben. das mein ich doch. nürnberg hat ja - angeblich - die halbe million. kriegt aber nix dafür bzw. nachdem ein teil des bisherigen teams verlängert hat, ist nix mehr übrig für mehr. irgendwie scheinen die nürnberger spielerinnen der letzten jahre etwas höhere ansprüche zu haben als anderswo ... oder wie erklärt ihr euch das?

  • Wer hat den in Nürnberg verlängert ?

    Hat bislang eine Spielerin unterschrieben. ?(

    Ist das schon irgendwo gekommen. Ich lese nur immer was von mündlichen Zusagen. Aber haben die nun wirklich schon eine Mannschaft zusammen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gino (9. Juli 2007 um 13:14)

  • Zitat

    Original von Troya
    eben. das mein ich doch. nürnberg hat ja - angeblich - die halbe million. kriegt aber nix dafür bzw. nachdem ein teil des bisherigen teams verlängert hat, ist nix mehr übrig für mehr. irgendwie scheinen die nürnberger spielerinnen der letzten jahre etwas höhere ansprüche zu haben als anderswo ... oder wie erklärt ihr euch das?

    Ich würde das jetzt nicht an den Spielerinnen fest machen, auch in anderen Vereinen gibt es Spielerinnen, die genauso viel verdienen wie in Nürnberg. Aber irgendwie hat bei den Franken der Deckungsbeitrag eben nicht ganz so gestimmt... Man sollte halt doch nie hinten mehr ausgeben als vorne reinkommt, eigentlich keine neue Weisheit. Vor allem passt die immer, egal ob privat oder geschäftlich, aber mitunter gibt es eben Leute die meinen, dass es auch anders geht. :P

  • Was verdient denn z.B. eine normale Bundesligaspielerin? Und was hat eine Blacha wohl in Nürnberg verdient, kennt sich da jemand aus?