Ich hab eine Frage: Im Moment mache ich mit meiner Mannschaft (weibliche B-Jugend und einige Spielerinnen der weiblichen A-Jugend) Schnellkrafttraining im Beinbereich. Die Belastungsdauer beträgt 5 Sek., dass heißt bei 30-facher Erholungszeit der Belastungsdauer mind. 2,5 Minuten Pause. Um die Pausenzeit sinnvoll zu nutzen habe ich die Pause aktiv gestaltet und Bauch-, Rücken- und Rumpfmuskulatur gekräftigt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich wurde darauf hingewiesen, dass es zuviel Belastung wäre. Meines Erachtens ist es aber eine völlig andere Muskelpartie, die belastet wird und es dürfte eigentlich nicht zu einer Überbelastung einiger Muskeln führen.
Danke schon mal.
Schnelligkeitstraining
-
-
Zitat
Original von bostler
Ich hab eine Frage: Im Moment mache ich mit meiner Mannschaft (weibliche B-Jugend und einige Spielerinnen der weiblichen A-Jugend) Schnellkrafttraining im Beinbereich. Die Belastungsdauer beträgt 5 Sek., dass heißt bei 30-facher Erholungszeit der Belastungsdauer mind. 2,5 Minuten Pause. Um die Pausenzeit sinnvoll zu nutzen habe ich die Pause aktiv gestaltet und Bauch-, Rücken- und Rumpfmuskulatur gekräftigt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich wurde darauf hingewiesen, dass es zuviel Belastung wäre. Meines Erachtens ist es aber eine völlig andere Muskelpartie, die belastet wird und es dürfte eigentlich nicht zu einer Überbelastung einiger Muskeln führen.
Danke schon mal.Das mit der anderen Muskelpartie stimmt schon, aber wenn man einfach zu einer anderen Übung übergeht, kann nicht von Erholungszeit gesprochen werden. Meiner Meinung nach solltest du die Spielerinnen wieder kurz zu Atem kommen lassen, aber ich weiß auch nicht wie fit sie sind.Denn wenn ihnen die 5sek. keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten, könnte man durchaus sagen, dass die neue Belastung zu schaffen sein sollte. Hängt für mich am Fittnesszustand deiner Spielerinnen ab.
-
Danke!!
Nach der Schnelligkeitsübung schütteln sie kurz ihre Muskeln aus laufen gemütlich zu ihrer Matte und machen dann die Übungen... in Sachen Fitness sind sie ganz gut drauf, so dass sie wegen fünf Sekunden Sprint nicht wirklich außer Atem sind... -
@ bostler:
Mich würde mal interessieren welche Schnelligkeitsübungen Du da machst!

-
Also ich mache das genauso... z.B.Kräftigung Rumpf, Rücken etc. und danach nen kurzen Sprint.
-
Zitat
Original von Radi73
@ bostler:Mich würde mal interessieren welche Schnelligkeitsübungen Du da machst!

Hallo radi73,
ich mache zunächst einen 30m Sprint, entspricht 3/4 der Halle, danach lass ich sie ausschütteln und gemütlich wieder zurücklaufen, wo sie sich schon ihre Matten für die Übungen aufgebaut haben... diese Übungen variieren jedesmal, um einfach jeden Muskel zu kräftigen.
Ich wiederhole alles drei mal.