• Metzingen lebt scheinbar auf einer Insel, andere Gesetze (Spielordnungen) gelten. Es sind eben die anderen Schuld! Vielleicht endet es noch so, das sich die HBVF entschuldigen muß, das man Metzingen nicht Sonderrechte eingeräumt hat... :Hail:

Beim Lesen der Metzinger Zeitungsartikel könnte man nur noch... :kotzen:

• Hallo,

also ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber je mehr Infos, Artikel, etc. erscheinen, desto größer wird meine Verwirrung.

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich irre, aber:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bestand/besteht für die betroffene Spielerin KEIN Bundesliga-Pass (weil sie zu Saisonbeginn noch 17 war und keinen Vertrag benötigte). Richtig soweit?

Daraus folgt (wie hier im Forum schon ausgeführt), dass sie mit ihrem Landesligapass gespielt hat.
    In dem elektronischen Datensystem, welches die Grundlage für die jeweiligen Spielberichte liefert, werden aber nur Spielerinnen MIT Bundesligapass erfasst - alle anderen Spielerinnen werden am Spieltag "von Hand" eingetragen, ja?
    Dies würde dann auch auf Artwanger zutreffen, richtig?

Wenn sie also einerseits nicht in der EDV erfasst wurde, andererseits aber der Landesligapass dem HBVF nicht vorgelegt werden musste, wie kommt dann der RA Krause zu seiner Argumentation?

Um das zu beantworten, stellen sich aus meiner Sicht folgende Fragen:

1.) Werden zu Beginn der Saison DOCH Passdaten von ALLEN Spielerinnen zum HBVF gesandt (dann hätte der Verband nämlich wirklich bereits am Anfang der Saison Kenntnis von den falschen Daten gehabt oder haben können - und Metzingen könnte sich auf die inzwischen abgelaufene Frist zur Bestrafung berufen)?

2.) Ist es nun eine Aufgabe der Schiris, Pässe zu kontrollieren (und damit in dieser Frage zum Kontrollorgan des HBVF zu werden), oder nicht? Unabhängig von der Antwort auf diese Frage halte ich eine Argumentation über den Begriff einer "Tatsachensachenentscheidung" für - nennen wir es - "gewagt".

Zu der moralischen Verantwortlichkeit der Metzinger Führung und ihrer Darstellung nach aussen will ich mich frühestens äußern, wenn ich mehr Infos habe.

Stirnrunzelnde Grüße
    Camelot

Einmal editiert, zuletzt von camelot (25. Mai 2007 um 20:07)

• Zitat

Original von camelot
    ... und Metzingen könnte sich auf die inzwischen abgelaufene Frist zur Bestrafung berufen)?
    .....

Welche Frist denn? - Die Spielleitende Stelle muss innerhalb 14 Tagen nach Bekanntwerden des Verstoßes reagieren.

Das was der TuS versucht ist einzig und allein die Schuld auf die Spielleitende Stelle abzuwälzen, indem er Ihr eine Pflicht zur Kontrolle unterstellt.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer

Welche Frist denn? - Die Spielleitende Stelle muss innerhalb 14 Tagen nach Bekanntwerden des Verstoßes reagieren.

Genau das ist der Punkt: Ab wann gilt der Verstoß als bekannt? Ab dem Zeitpunkt, ab dem der Verstoß (durch Anonym) gemeldet wurde (= 14-Tages-Frist eingehalten) oder ab dem Zeitpunkt, ab dem es dem Verband hätte auffallen können/müssen (wenn falsche Daten ab Saisonbeginn vorlagen UND der Verband eine Kontrollmöglichkeit hatte = 14-Tages-Frist abgelaufen). So wohl die Metzinger Argumentation.

Zitat

Das was der TuS versucht ist einzig und allein die Schuld auf die Spielleitende Stelle abzuwälzen, indem er Ihr eine Pflicht zur Kontrolle unterstellt.

Damit ich nicht missverstanden werde: nichts liegt mir ferner als den Fehler der TuS zu verteidigen. Aber wenn - WENN - der Verband eine Pflicht und die Möglichkeit zur Kontrolle hat, dann trifft ihn in der Tat zumindest eine Teilschuld.
    Denn es kann ja auch nicht sein, dass der Verband dann seine Kontrolle nicht oder nicht regelmäßig durchführt.

Jemand hat an anderer Stelle schon gesagt, dass, wenn der Fehler nach dem ersten Spiel der mittlerweile 18-Jährigen aufgefallen wäre und man die TuS Metzingen sofort bestraft hätte, es zu dem jetzigen "Skandal" und seinen Folgen nie gekommen wäre.

Weiter wurde gefordert, das gleiche Vergehen auch gleich bestraft werden müssen. Das bedeutet aus Metzinger Sicht eine sofortige oder zeitnahe Bestrafung nach dem ERSTEN "falschen" Spielbericht.

Ich stelle aber nochmal fest, dass auch aus meiner Sicht der ursprüngliche Fehler bei den Verantwortlichen von Metzingen liegt.

Mir geht es nur darum, dass man sich erst dann ein Urteil erlauben und fällen kann, wenn man alle Aspekte und Fakten kennt. Und gerade hier zeigt sich meiner Ansicht nach einmal mehr, dass es kein Schwarz-Weiß im (Handball-)Leben gibt, sondern jede Menge Grautöne.

Wahrheitssuchende Grüße
    Camelot

• ...Herr Baumgärtner "träumt" weiter, hat er überhaupt Ahnung vom Handball oder kann er nur Zinsen usw ausrechnen?
    "sehe der Entscheidung gelassen entgegen, wir rechnen mit einer Geldstrafe..." :D
    "Hoffnung wird verbreitet, der Anwalt wirds richten.-.." :D

FAKT IST: ES WERDEN SPIELERINNEN UND SPONSOREN ABSPRINGEN!!

In der Bundesliga darf es nicht vorkommen, dass ein MV oder Trainer nicht weiss, wer einen BL-Pass hat oder nicht, vom Geburtsdatum ganz zu schweigen!!!!

Die komplette HBVF würde sich ja zur absoluten Lachnummer entwickeln, wenn Metzingen doch in Liga 1 kommt.

Die Spielerinnen sind die leidtragenden für ein unfähiges Management in Metzingen! :wall:

2 Mal editiert, zuletzt von Wisser06 (25. Mai 2007 um 22:48)

• Vielleicht wollten sie ja das nicht:

Abschnitt 11 - Bestimmungen für die Bundesligen, § 67, Erteilung der Spielberechtigung
    (1) Die Spielberechtigung erteilt auf Antrag der zuständige Ligaverband in einem besonderen Ausweis für Spieler der Bundesligen. In dem Antrag haben Verein und Spieler neben den sonst geforderten Angaben zu erklären, daß sie Satzung, Ordnungen und Entscheidungen der DHB-Organe als verbindlich anerkennen.
    Abschnitt 13 - § 81, Spielbericht
    (7) Die Mannschaftsverantwortlichen haben die Kenntnisnahme aller im Spielbericht vermerkten Eintragungen in Gegenwart des Schiedsrichters unterschriftlich zu bescheinigen.

Einmal editiert, zuletzt von Anton (25. Mai 2007 um 23:11)

• Zitat

Original von Wisser06

Die komplette HBVF würde sich ja zur absoluten Lachnummer entwickeln, wenn Metzingen doch in Liga 1 kommt.

Naja, wenn ich das richtig verstanden habe dann entscheidet das jetzt ein Richter,
    also kann man dann ja dem HBVF keine Vorwürfe machen!

Ich sehe dann eher eine Flut von Verfahren kommen, wenn es dann mal um das Thema Punktabzug geht! :nein:

MFG
    OLLI

• würd mich mal interessieren was der ala bei der gazen sache durch den kopf geht....ich mein indirekt schuld sein, dass der Verein nicht aufsteigt...das ist schon sehr hart!!!

• Für mich auch eine interessante Frage, ist es nicht Aufgabe eines Verbandes zu kontrollieren, welche Spieler spielberechtigt sind?Und zwar vor einem Spiel. Dies ist eigentlich eine hoheitliche Aufgabe und wird derzeit einfach an die Mannschaftsverantwortlichen und Vereine delegiert.
    Jeder Spieler der für den Kader nominiert ist, sollte eigentlich seinen Personalausweis mitbringen, die Schiedsrichter könnten dann ganz einfach kontrollieren, ob die Daten auf Spielerpass und Perso identich sind.

• Zitat

Original von kuzorra
    Für mich auch eine interessante Frage, ist es nicht Aufgabe eines Verbandes zu kontrollieren, welche Spieler spielberechtigt sind?Und zwar vor einem Spiel. Dies ist eigentlich eine hoheitliche Aufgabe und wird derzeit einfach an die Mannschaftsverantwortlichen und Vereine delegiert.
    Jeder Spieler der für den Kader nominiert ist, sollte eigentlich seinen Personalausweis mitbringen, die Schiedsrichter könnten dann ganz einfach kontrollieren, ob die Daten auf Spielerpass und Perso identich sind.

Noch besser, vor der Saison gibt jeder Spieler/ jede Spielerin eine Haarprobe ab. Die SRs (zukünftig ausgebildete Laborhasen) machen dann vor jedem Spiel einen DNA-Abgleich aller Spiele(rinnen) :nein: ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von kuzorra
    Für mich auch eine interessante Frage, ist es nicht Aufgabe eines Verbandes zu kontrollieren, welche Spieler spielberechtigt sind?Und zwar vor einem Spiel. Dies ist eigentlich eine hoheitliche Aufgabe und wird derzeit einfach an die Mannschaftsverantwortlichen und Vereine delegiert.

Es sollte doch Möglich sein ( besonders in den höheren Klassen ) das die Vereine es schaffen , dies selber zu tun .Und wenn Sie dieses nicht tun sind Sie selber schuld , das Ihnen die Punkte abgezogen werden .

• Zitat

Original von kuzorra

1. Genau deshalb ist es verboten, das Spielerinnen ohne DHB-Pass mehr als 2x in den Bundesligen spielen.
    (Bei Passantrag werden Geburtsurkunde und Lichtbild eingereicht.)
    2.Sind Spielerinnen mit DHB-Pass automatisch im elektronischen Spielbericht erfasst.
    3. Haben Schiedsrichter und Verband eben keine hoheitliche Aufgaben und somit auch kein Recht zu weitreichenden Kontrollen, die hat und vergibt nur der Staat.
    Hier geht es nur darum, SPIELREGELN einzuhalten.
    4.Funktionieren die Kontrollen einwandfrei, soweit die Vereine die (freiwilligen und von ihnen anerkannten) Spielregeln einhalten.(siehe Mainzlar und Nellingen).

Und gegen die hat Metzingen gleich 2x verstossen, ob mit Absicht oder nicht.

Jemand der 5 Jahre lang Steuern hinterzieht weil er in seiner Steuererklärung falsche Einnahmen angibt und im 6.Jahr bspw. von seinem Nachbarn angezeigt wird ist ja deshalb nicht unschuldig und von der Nachzahlungspflicht befreit nur weil das Finanzamt ihn nicht eher erwischt hat.

• Die Diskussion geht hier etwas kreuz und quer. Kein Bundesligaverein reicht beim Start in die Saison eine Liste sämtlicher Spielerinnen mit Angaben über Pässe etc. bei den Spielleitenden Stellen ein.

Die fehlerhaften Eintragungen in den Spielformularen (JG 90 statt 89) führten dazu, dass Frau Petersen erst im Mai aufmerksam wurde. Am 15.5. wurden z.B. hier im Forum die ersten Zweifel an der Spielberechtigung geäußert.

Um die Eintragungen geht es ja auch überhaupt nicht, es geht darum das Spielerin nach Vollendung ihres 18.Lebensjahres nur noch zweimal mit einem LV-Pass spielen durfte. Jeder MV und Trainer weiß doch wann seine Jugendspielerin 18 Jahre alt wird. Gratulation der Mannschaft, eigenes Auto etc. Das sie dann einen Bundesliga-Vertragsspielerpass braucht ist nicht neu. Zumindest vor den Play Off Spielen hat das wohl auch Metzingen gemerkt und die Spielerin in diesen Spielen nicht mehr eingesetzt. Das wiederum ist für mich sehr fatal und spätestens da hört für mich auch jedes Verständnis auf, denn mit der Strategie vielleicht merkt es ja keiner, sind viele schon auf die Nase gefallen.

• Zitat

Original von Hamburgerin
    Das sie dann einen Bundesliga-Vertragsspielerpass braucht ist nicht neu. Zumindest vor den Play Off Spielen hat das wohl auch Metzingen gemerkt und die Spielerin in diesen Spielen nicht mehr eingesetzt. Das wiederum ist für mich sehr fatal und spätestens da hört für mich auch jedes Verständnis auf, denn mit der Strategie vielleicht merkt es ja keiner, sind viele schon auf die Nase gefallen.

SEH ICH GANZ GENAUSO metzingen muss das doch gewusst haben warum sonst hätten sie ala nach dem zweiten spiel nicht eingesetzt?dachten wohl in den play-offs darf man die regeln selbst bestimmen....zumindest auch wenn es für die spielerinnen ein harter rückschlag ist find ich es mehr als korrekt, dass metzingen nicht aufsteigt...

• Es ist sehr ruhig in Metzingen – schlafen die noch? :schlaf:

"Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!"

• Hallo,
    laut der Presse hier hat man den Einspruch erst am Mittwoch
    eingelegt.
    Allerdings soll wohl eine Eilentscheidung beantragt worden sein.
    Warten wir es ab....

• Hallo, hab in der Sache Neuigkeiten. Wendy Smits wird angeblich nach Sulzbach/Leidersbach gehen. Soll morgen schon dort bzw. in Metzingen bekannt gegeben werden.

Dazu habe ich erfahren, dass angeblich noch keine Metzinger Spielerin bislang einen Vertrag unterschrieben hat ?(
    (dass ist aber nur Buschfunk)

• Steht da also ein Ausverkauf bevor. Haben die Spielerinnen denn keine Verträge für die zweite Liga? Da haben sie doch gespielt, die können doch nicht alle ausgelaufen sein.