TSV Anderten ist Meister!

  • Zitat

    Der TSV Hannover Anderten hat die Meisterschaft in der Regionalliga Nord gewonnen! Mit einem 34:30 gegen den VfL Edewecht in der AWD-Hall in Hannover liegt die Mannschaft um Trainer Christian Prokop und Mannschaftskapitän Claus Karpstein bereits am vorletzten Spieltag uneinholbar vor Verfolger Eintracht Glinde auf dem ersten Platz. Vor 1300 begeisterten Zuschauern war Dominic Kelm bester Mann auf dem Platz und wurde nach dem Spiel vor allem wegen seiner 100%igen Wurfausbeute zum Spieler des Tages gewählt.

    Der TSV ging schnell in Führung, welche er auch bis zum Abpfiff nicht mehr abgab. Zwischenzeitlich wurde der Vorsprung auf 6 Tore ausgebaut, am Ende siegte das Team von Christian Prokop dann verdient gegen einen starken Gegner aus Edewecht mit 34:30.

    Nach dem Abpfiff kannte die Freude natürlich kein Halten mehr und die Spieler feierten mit Champagnerduschen ausgelassen Sieg und Meistertitel zusammen mit Fans und Offiziellen.

    Gratulation an das Team, den Trainerstab, die Betreuer sowie an das gesamte Orga-Team und alle Helfer und Fans, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Nun wird es darauf ankommen, den sportlichen Erfolg umzusetzen und die Weichen für die 2. Liga zu stellen. Zeit hat der TSV bis zum 31.05., dann müssen die Lizenzunterlagen beim Verband sein.


    Quelle: http://www.tsv-hannover-anderten.de/

    Jawohl sauber, ab nächste Saison spielen also zwei hannoversche Mannschaften in der 2. Bundesliga Nord (na ja, falls Anderten die Lizenz bekommt – das will ich aber doch schwer hoffen).
    Auf jeden Fall HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an den TSV Anderten! Tolle Leistung! :respekt:

  • Im SIS steht Anderten für die kommende Saison noch in der Regionalliga. Wird wohl wegen der noch zu erteilenden Lizenz sein. ?(

    Interessant der Vergleich der beiden "Großen" hier im Kreis Hannover. Burgdorf damals vor allem mit älteren Spielern und einen Tutschkin und Duranova hochgekommen, Anderten nun mit einem A-Jugendlichen in der ersten Sieben und mindestens zwei sehr jungen Spielern immer auf der Bank. Gegen schwächere Gegner auch mit Nachwuchs aus der A mit Einsatzzeiten. Burgdorf zuletzt auch stark verjüngt, aber das wohl eher aus der Not geboren.

    Beim letzten Heimspiel offenbarte sich übrigens die ganze Schizophrenie des Einsatzes von Nachwuchsspielern in einer höheren Liga. Erstmals habe ich "Jungspund" Johannes Krause auch mit Einsatzzeiten in der Abwehr gesehen. Ausgestattet mit mindestens 10 - 15 kg Muskelmasse zu wenig, machte Edewecht sofort die Schwachstelle aus und es kam zu mehreren Toren und Siebenmetern auf der rechten Angriffsseite. Einerseits freute es mich, dass Krause mehr Spielpraxis sammeln durfte, andererseits tat es innerlich weh, die stabile Abwehr so geschwächt zu sehen.

    Schade, dass Eigengewächs (o.k., D-Jgd. noch in Misburg) Dominik Kelm uns hier nicht erhalten bleibt und es ihn nach Wilhelmshaven verschlägt. Ein A-Jugendlicher als Stammspieler beim Norddeutschen Meister, das verdient :respekt: . Zweite Liga hätte meines Erachtens erst einmal noch für zwei Jahre gereicht.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • ... und das man sich Einsatzzeit als nachrückender Jugendlicher im Handballoberhaus mehr als hart erkämpfen muss (wenn das denn dann reicht), zeigen ja auch genug andere Beispiele. Speziell im Fall Anderten fällt einem dann ja auch schnell Marc Hohenberg ein, der nach zwei Spielzeiten beim WHV nunmehr beim SCM II ebenfalls in der 2.Liga angekommen ist. Andererseits gibt es unabhängig des sicherlich wichtigsten Faktors "Spielpraxis" immer auch genug andere Kriterien, die hier eine Entscheidung mit beeinflussen. Ansonsten schließe ich mich Karstens Meinung an, mindestens ein weiteres Jahr in Anderten hätte DK bestimmt nicht schlecht getan.

    Nichts desto trotz auch aus Peine Glückwunsch nach Anderten, jetzt kann man sich wieder auf interessante Duelle des Dreigestirns Hildesheim/Burgdorf/Anderten freuen.

  • Das wird dann allerdings noch spannend. Verkraftet ein Bezirk drei Zweitligisten und zwei Regionalligisten? Irgendwo müssen die Spieler ja alle herkommen.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    .. Verkraftet ein Bezirk drei Zweitligisten und zwei Regionalligisten? Irgendwo müssen die Spieler ja alle herkommen.


    Nicht nur die Spieler – vor allem das Geld muss irgendwo herkommen. Den Burgdorfern mangelt es ja schon seit langem an finanzkräftigen Sponsoren und dadurch, dass sich die hannoverschen Vereine jetzt gegenseitig das Wasser abgraben, wird es sicherlich nicht besser. Es ist wirklich die Frage, ob sich in der Region Hannover zwei so hochklassige Handballvereine langfristig etablieren lassen, zumal die Parallelen zwischen beiden Mannschaften – gerade für in Frage kommende Sponsoren – unübersehbar sind. Beide spielen in der selben Halle, beide haben fast identische Vereinsnamen – ich weiß nicht, ob da eine Fusion nicht sinnvoller wäre. Denn Vereine, die finanziell am Existenzminimum rumdümpeln, werden sicherlich nicht für große Überraschungen sorgen können. So schön es auch ist, gleich zwei regionale Mannschaften in der 2. BL zu haben, noch schöner wäre es, eine Mannschaft in der 1. Bundesliga zu sehen – was bei der gegenseitigen Konkurrenz jedoch eher unrealistisch erscheint.

    :(
    Quelle: Neue Presse (22.05.07)

    Einmal editiert, zuletzt von Novice (22. Mai 2007 um 19:39)

  • Das passt doch zu schön. Burgdorf holt laut handballworld einen 35 Jahre alten Rückraumspieler aus Aurich (dort Trainer und Spieler der zweiten Mannschaft).

    Ist Fraatz noch irgendwo unter Vertrag? :rolleyes:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.