Düsseldorf - TuS N-Lübbecke

• Offizieller Beitrag

Na ja. In Düsseldorf waren es 16 Strafminuten für den TuS. Davon waren zwei Hinausstellungen wegen Fußspiels und eingie für schlichtes Klammern von hinten. Nichts, was wirklich weh tat und grob unsauber war. Kampf eben. Düsseldorf war mit zwei Hinausstellungen sehr (zu?)fair.

Ich bleibe dabei: Für ein Spiel dieser Bedeutung war es eine sehr faire Begegnung. Schau dir das Video an, Bibo!

Da ging es z.B. im Derby von beiden Seiten ganz anders zur Sache. Ich habe in dieser Saison zig andere Bundesligaspiele aller möglichen Mannschaften gesehen, die weitaus nickliger und härter waren, obwohl es in diesen Spieln "nur" um zwei Punkte ging.

• Nuja,nehme ich mal die letzten 4 Spiele: beim Derby waren es 20 Strafminuten (incl. 3 Disq.); in Balingen hat Hermann eine direkte Disq wg. Foulspiel kassiert; gegen Hamburg waren es 20 Strafminuten; gegen Nordhorn hatte Fölser seine 3 Zeitstrafen schon nach 18 Minuten weg.

Das fällt schon auf: deutet für mich daraufhin, daß 'Selbstvertrauen' über eine aggressive Grundeinstellung und Deckungsverhalten (+Attacken gegen DHB-Verantwortliche) aufgebaut wurde.

• Zitat

Original von Bundesbibo

Aha, das versteht man nach drei Monaten Kljaic also unter fair. Aber ist ja auch egal. Nach einem solchen Spiel braucht man sich nicht über das ruppige TuS-Spiel unterhalten.
    Ich bleibe dabei und setze alle Hoffnungen in Magdeburg und Hildesheim. Lübbecke hat sein Spiel gegen die Eintracht lange noch nicht gewonnen - das siehst du wohl anders... ;)

Ansonsten könnte ich mich über das Spiel und die gesamte Situation noch seitenweise auslassen. Aber dazu habe ich keine Lust. Bloß interessant einige Kommentare zu lesen, wenn man gleichzeitig weiß, dass das Schicksals eines gesamten Vereins von diesem Saisonfinale abhängt...

Das hätte aber nicht sein müssen. Die Mannschaft hatte es selbst in der Hand. Mitleid ist keineswegs angebracht. Wir reden hier von Profis...die dafür Geld bekommen alles zu geben. Und genau das haben Sie in manchen Spielen nicht getan. Natürlich hat man mal einen schlechten Tag. Das gesteh ich jedem zu...sogar zwei davon. Aber wenn man sich so oft abschlachten lässt, sich aufgibt in einzelnen Spielen, dann entzieht man sich halt irgendwann selbst die Berechtigung in der ersten Liga zu spielen. In Sachen Tordifferenz sah es die saison über noch halbwegs passabel aus. Dann hat man sich auswärts jedesmal mit mindestens -7 verabschiedet. So gehts nicht. Man kann immer verlieren, aber nicht so. Nun gibt es die Quittung. Jedem HSG-Fan hier dürfte es im Herzen wehtun. So auch mir. Ich bin wahnsinnig traurig und wünsche mir nichts mehr als dass wir doch noch drinbleiben. Aber ganz ehrlich: Seit der Niederlage gegen Nettelstedt glaube ich nicht mehr dran. Denn der Druck für die Mannschaft wird in Relegationsspielen nicht geringer. Da hätten wir dann zumindest auswärts keine Chance

• Zitat

Original von Karl
    Nuja,nehme ich mal die letzten 4 Spiele: beim Derby waren es 20 Strafminuten (incl. 3 Disq.); in Balingen hat Hermann eine direkte Disq wg. Foulspiel kassiert; gegen Hamburg waren es 20 Strafminuten; gegen Nordhorn hatte Fölser seine 3 Zeitstrafen schon nach 18 Minuten weg.

Das fällt schon auf: deutet für mich daraufhin, daß 'Selbstvertrauen' über eine aggressive Grundeinstellung und Deckungsverhalten (+Attacken gegen DHB-Verantwortliche) aufgebaut wurde.

Nur mal zu Erinnerung: Nettelstedt befindet sich im Abstiegskampf! Da gehört das Kämpfen =>das Klammern=>2- Minuten Strafe zum Spiel! So lange das keine üblen Fouls und wie Lothar bestätigt waren es beispielsweise beim Düsseldorfspiel keine harten Fouls, ist doch alles in Ordnung!

• Nee nee, das ist jetzt ein Mißverständnis: ich beschwer mich ja gar nicht (außer über die unfeinen DHB-Attacken).

Der jetzige Spielstil von Lübbecke ist der einzige, der (allerdings auch mit viel Glück) zum Erfolg führen konnte - angesichts der unverständlichen Kaderzusammenstellung und der gravierenden Defizite im Abwehrbereich. (und Attacken ala Jurasik waren ja offensichtlich nicht dabei - konnte kaum Spiele sehen, da Lübbecke in letzter Zeit wenig von HBL-TV übertragen wurde)

Andere Mannschaften haben den Abstiegskampf allerdings mit kontrolliertem und disziplinierten Kampf und erheblich weniger Zeitstrafen auch erfolgreich absolviert ;)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (30. Mai 2007 um 13:15)

• Zitat

Original von HSG-Fan
    Das hätte aber nicht sein müssen. Die Mannschaft hatte es selbst in der Hand. Mitleid ist keineswegs angebracht. Wir reden hier von Profis...die dafür Geld bekommen alles zu geben. Und genau das haben Sie in manchen Spielen nicht getan. Natürlich hat man mal einen schlechten Tag. Das gesteh ich jedem zu...sogar zwei davon. Aber wenn man sich so oft abschlachten lässt, sich aufgibt in einzelnen Spielen, dann entzieht man sich halt irgendwann selbst die Berechtigung in der ersten Liga zu spielen. In Sachen Tordifferenz sah es die saison über noch halbwegs passabel aus. Dann hat man sich auswärts jedesmal mit mindestens -7 verabschiedet. So gehts nicht. Man kann immer verlieren, aber nicht so. Nun gibt es die Quittung. Jedem HSG-Fan hier dürfte es im Herzen wehtun. So auch mir. Ich bin wahnsinnig traurig und wünsche mir nichts mehr als dass wir doch noch drinbleiben. Aber ganz ehrlich: Seit der Niederlage gegen Nettelstedt glaube ich nicht mehr dran. Denn der Druck für die Mannschaft wird in Relegationsspielen nicht geringer. Da hätten wir dann zumindest auswärts keine Chance

Keiner spricht hier von Mitleid. Hätte man in den letzten Sekunden gegen Wetzlar etwas mehr Glück gehabt und ein Tor mehr erzielt, wäre Düsseldorf jetzt durch. So einfach ist das...
    Es scheinen einige bloß nicht zu wissen, dass das Schicksal des gesamten Vereins am Klassenerhalt hängt. Um es nochmals klar zu stellen: Zweitliga-Handball in Düsseldorf ist mehr als fraglich!!

@ Diddi
    Jeder sieht es so wie er will. Natürlich war die HSG nicht aggressiv genug. Aber die Kljaic-Handschrift erkannte man von Anfang an. Oft genug hingen die TuS-Spieler an den Wurfarmen der HSG-Spieler, dafür brauche ich mir kein Video anschauen. Ich bin kein Freund dieser Spielweise, deshalb kann ich beispielsweise auch mit Melsungen wenig anfangen...

• Nunja, es gibt halt keine Preise für das Schönspielen. Gerade die im Vorfeld als Endspiel titulierten Begegnungen haben doch oft genug diese Intensität. Die braucht man halt auch, wenn man als Sieger vom Platz gehen will. Ob das nun Kiel-Flensburg, Leverkusen-Nürnberg, Essen-Dormagen oder sonstwo war. Überall wurde um jeden Zentimeter gekämpft und mit dieser Einstellung muss man halt solche Spiele bestreiten.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Interessant kann es werden, wie am nächsten Spieltag die beiden Methes den Lübbecker Spielstil beurteilen (die lassen sich ja nicht so leicht 'beeindrucken' - ist z.B. schon kein Zufall, warum sie in Kiel nicht so wohlgelitten sind/waren).

Da könnte durchaus eine sehr reale Chance für die Hildesheimer liegen, wenn sie das Spiel hochkonzentriert/motiviert angehen (wie gesagt: das individuelle und taktische Abwehrverhalten der TuS-Spieler ist im Normalfall größtenteils eine Katastrophe - das in den letzten Spielen halt mit den erwähnten Mittel kompensiert werden konnte)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (30. Mai 2007 um 13:40)

• Zitat

Original von Karl
    Interessant kann es werden, wie am nächsten Spieltag die beiden Methes den Lübbecker Spielstil beurteilen (die lassen sich ja nicht so leicht 'beeindrucken' - ist z.B. schon kein Zufall, warum sie in Kiel nicht so wohlgelitten sind/waren).

GENAU ! Andere Schieris - anderes Zeitstrafenverhältnis !

Ich fand auch das Lübbecker Spiel viel zu hart ! :nein: Die Schiedsrichter haben es sehr lange durchgehen lassen - es hatten die Lübbecker schon länger in dieser Form agiert, bevor endlich die ersten runterflogen. D´dorf hat es aber mit sich - in eigener Halle - machen lassen und nicht hinreichend gegen gehalten ! ?( Aus den Zeitstrafen wurde zu wenig gemacht !
    Ich hoffe auch noch auf einen Relegationssieg gegen Stralsund. Nach dem vorgestern besichtigten Dormagen-Stralsund-Spiel gebe ich den Bayer-Jungs etwas weniger Chancen. Die Stralsunder gingen übrigens in Dormagen ähnlich zur Sache wie die Lübbecker in D´dorf -wurden aber umgehend von den Schiedsrichtern abgestraft. Die Dormagener blieben nach den harten Fouls auch entsprechend lange liegen und ließen sich behandeln. :P
    Übrigens konnte ich eine größere D´dorfer Spielerdelegation (5-6) vor der Halle sichten, die hatten sich wohl schon einmal detailliert informiert ! :hi:

• Zitat

Original von Bundesbibo

Keiner spricht hier von Mitleid. Hätte man in den letzten Sekunden gegen Wetzlar etwas mehr Glück gehabt und ein Tor mehr erzielt, wäre Düsseldorf jetzt durch. So einfach ist das...
    Es scheinen einige bloß nicht zu wissen, dass das Schicksal des gesamten Vereins am Klassenerhalt hängt. Um es nochmals klar zu stellen: Zweitliga-Handball in Düsseldorf ist mehr als fraglich!!

@ Diddi
    Jeder sieht es so wie er will. Natürlich war die HSG nicht aggressiv genug. Aber die Kljaic-Handschrift erkannte man von Anfang an. Oft genug hingen die TuS-Spieler an den Wurfarmen der HSG-Spieler, dafür brauche ich mir kein Video anschauen. Ich bin kein Freund dieser Spielweise, deshalb kann ich beispielsweise auch mit Melsungen wenig anfangen...

Also vorweg: Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann daher nicht auf Spielszenen besonders eingehen, aber nur 2x 2 Minuten sind für solch ein wichtiges Spiel für Düsseldorf zu wenig, da muss der Einsatz nicht gestimmt haben! Meine Antwort war eher eine replique auf Karls Aussagen, den ich wohl falsch verstanden habe!

Und ich weiß, dass du Kliajc nicht magst, ich finde ihn halt sehr witzig! Gerade seine Interviews! Aber ich kann diese Abneigung natürlich verstehen, er polarisiert, mit dem was er sagt und mit dem wie er spielen lässt! Seine Fähigkeiten sind meiner Meinung nach aber völlig unumstritten!

• Zitat

Original von Diddi
    Also vorweg: Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann daher nicht auf Spielszenen besonders eingehen, aber nur 2x 2 Minuten sind für solch ein wichtiges Spiel für Düsseldorf zu wenig, da muss der Einsatz nicht gestimmt haben! Meine Antwort war eher eine replique auf Karls Aussagen, den ich wohl falsch verstanden habe!

Und ich weiß, dass du Kliajc nicht magst, ich finde ihn halt sehr witzig! Gerade seine Interviews! Aber ich kann diese Abneigung natürlich verstehen, er polarisiert, mit dem was er sagt und mit dem wie er spielen lässt! Seine Fähigkeiten sind meiner Meinung nach aber völlig unumstritten!

Ich habe doch bereits geschrieben, dass die HSG nicht aggressiv genug agiert hat. Für mich gibt es aber immer noch einen Unterschied zwischen Abstiegskampf und der Kljaic-Linie. Aber das sollen besser die Unbefangenen beurteilen (z.B. lucky_gb), anstelle von Helge oder mir...
    Achja, witzig finde ich einen Trainer wie Hans Meyer. Kljaic tendiert mit zu oft ins lächerliche...

• Bibo schreibt:

Zitat

Kljaic tendiert mit zu oft ins lächerliche...

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das 'lächerlich' ist - ich denke, vieles (nicht alles) von den Äußerungen ist sehr wohl kalkuliert...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (30. Mai 2007 um 15:08)

• Zitat

Original von Karl
    Bibo schreibt:

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das 'lächerlich' ist - ich denke, vieles (nicht alles) von den Äußerungen ist sehr wohl kalkuliert...

Wenn er beim letzten Spiel von einem "Krieg" spricht, dann finde ich das lächerlich. Das ist in meinen Augen ein Terminus, der im Sport nichts verloren hat...

• Hast recht - im bildlich übertragenen Sinn Kljaic aber auch.

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Tja, so eine kryptische Aussage ist hier leider nicht diskutierbar.

(und diese 'Vernebelung' und Ablenkung sollte wohl auch der Sinn/die Absicht des Spruches von Lothar sein ;) )

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (30. Mai 2007 um 16:39)

• Aktuelles zur Ligafrage im Falle des Abstiegs: