TuS N-Lübbecke - Minden

• Tja morgen ist es dann soweit. Das nächste Endspiel für den TuS. Leider - aus spielerischer Sicht - bin ich nicht dabei. Wenn ich hier schon die Diskussionen mit den Mindenern lese bin ich aber auch nicht traurig drüber.
    Nach den letzten Spielen des TuS bin ich eigentlich überzeugt von einem Sieg morgen auch wenn man bei der Truppe nie weiß wie sie minuten später Spielen.
    Fakt ist ein Sieg muss her und den wird es auch geben weil die Mannschaft mitlerweile weiß worum es geht.

OT: Was ein geiles Wort Vizesiegerbesieger lol

2 Mal editiert, zuletzt von Photographer (18. Mai 2007 um 17:19)

• Da muss ein Sieg für den TuS her!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Falsch da muss ein SIEG für MINDEN her.

Ich seh Velko schon wütend zur PK laufen um seinen Rücktritt bekannt zu geben.
    Der läßt doch auch nur große Sprüche raus, noch 8 Punkte werden wir holen usw....der soll sich mal nicht so aufblasen!

Von den 8 ist schon einer wech und die nächsten 2 folgen in 26 Stunden.

Wurde die Halle schon auf Reizgas und Bengalos durchsucht? :pillepalle:

gruß Henrich

Alles Quatsch !

• Diese Diskussion über die Kameras ist doch sinnlos. Wer wirklich eine pansiche Angst vor Kameras an Orten mit vielen Menschen und speziell bei Sportereignissen hat, der kann doch nirgendswo mehr hingehen. Das ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn nichts passiert, die Aufnahmen ganz schnell gelöscht werden. Lasst uns doch einfach auf ein schönes Derby freuen, ein ganz besonderes Derby, aber bitte nur im sportlichen Sinne.

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Leute, ich verstehe den ganzen Alarm im Vorfeld nicht. Ich habe kein Problem mit den Aufnahmen, ganz
    im Gegenteil, sollte etwas passieren, was ich nicht glaube, kann es ja nur der Aufklärung dienlich
    sein. Ich habe nichts zu verbergen, also filmt in Gottes Namen. Und jetzt würde ich mich
    sehr gerne wieder auf das Spiel konzentrieren...

Ciao, Stefan

• Zitat

Lasst uns doch einfach auf ein schönes Derby freuen, ein ganz besonderes Derby, aber bitte nur im sportlichen Sinne.

Ganz genau meine Meinung.
    Die Problematik der ständig steigenden Videoüberwachung ist durchaus diskussionswürdig.
    Das ganze sollte aber nicht in Zusammenhang mit einem ohnehin brisanten Sportereignis gebracht werden.

Einmal editiert, zuletzt von shivy (18. Mai 2007 um 18:33)

• Mir ist es zwar nicht ganz egal ob ich gefilmt werde oder nicht aber hauptsache es steht nicht der "dicke" von SIPRO vor unserem Block, weil man da ja nix mehr sehen könnte und außerdem er ein sehr provokantes auftretten hat. Die Sicherheitsleute passen so wieso besser in eine Dorfdisko als in eine Sporthalle...

Nun soll es das auch sein!

Singen wir doch lieber alle zusammen:

Wir wolln den Derby SIEG, wir wolln den Derby SIEG, wir wolln wir wolln den Derby SIEG....... !!!
    Das Lied wurde ja schon schön nach dem Spiel am Mittwoch von Manschaft und Fans gesungen, hoffentlich wird es auch für GWD so kommen...

Los ihr Memmen und Kartoffelsäcke zeigt es Velko !!!

Hört ihr hört ihr das Gestöhne, hört ihr das Gestöhne N.....dter .......

einen sportlichen gruß Heinrich

Alles Quatsch !

• Es ist ja schon spannend, was man sich vor so einem Traditionsderby alles zu erzählen (schreiben) hat.

Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich, das der TuS seine Minimalchancen wahrnimmt.

• Liebe TuSen,

nachdem wir euch so schön aufgebaut haben ;), könntet Ihr dieses Spiel ruhig gewinnen.

Vielen Dank,

EllaK

EDIT:

PS Vielleicht könnt Ihr uns im Gegenzug die Daumen drücken.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (19. Mai 2007 um 01:16)

• Hallo Lothar, (die Anrede ‚lieber’ wähle ich nicht, da sie als Anrede bei einem persönlich Unbekannten einen herablassenden Ton hat)

Zunächst: mit dem ‚Videoabend’ hab ich sehr unglücklich formuliert – mit dem ‚einschlägig Beauftragten’ wollte ich Dir solche Sachen nicht unterstellen (es konnte aber der Eindruck entstehen – habe ich sehr unglücklich gemacht und bedaure es) – sondern nur auf die prinzipielle „Möglichkeit“ hinweisen. Ich finde das Vorgehen, der Ankündigung der Videoüberwachung in einem Internetposting einen Tag vor dem Spiel aber sehr unglücklich. Zumal jede Information über die Modalitäten dieser in ostwestfälischen Hallen einmaligen Aktion fehlte.

Ein Problem bei den folgenden Ausführungen ist, daß Du eine Person bist, die sich stark öffentlich in der Problematik exponiert hat (Radio; Zeitung; Inet) – und ich der ‚User Karl’ bin, der zwar nicht anonym ist, aber halt eine ‚virtuelle Person’ (und in keiner Verpflichtung zu irgendeinem Handballverein steht). Aber das Faß ist aufgemacht:

Zu den einzelnen Punkten:

1. Das ist mit der Einleitung schon abgehandelt – nuja, ‚Zeit’ verwendest Du ja schon bei deinem Kampf gegen sog. ‚Gewalt’ auf Handballtribünen. Den Ansatz des öffentlichen ‚Skandalisierens’ halte ich aber für grundverkehrt (und wenn, dann bitte konsequent durchziehen).

2. Ich hab vom „Verdacht der manipulativer Verwendung“ geschrieben. Ich habe das auch mit dem Verweis auf den entsprechenden Thread begründet. Der ‚hohe Wellenschlag’ nach dem ‚Eierwurf’ stand in keiner relationalen Beziehung zu der ‚Reizgasattacke’ (die für Asthmatiker usw. wirklich gefährlich war). Mit „manipulativer Verwendung“ ist natürlich gemeint, daß niemand ausschließen kann, daß man auf einer Seite mal halt die Kamera etwas 'später' hinhält - bzw. eine Aufnahme unter den Tisch fallen läßt, weil man sie etwas 'anders' interpretiert. Wie gesagt: die Aufnahmen sind eine rein private Geschichte (wenn nicht, dann schreib das doch!) - jenseits der rechtsstaatlichen Kontrolle (wenn nicht, dann schreib das doch!). Daß das natürlich eine sehr theoretische ‚Konstruktion’ von mir ist, ist klar (hätte ich aber deutlicher machen sollen) Deshalb wollte ich ein wenig mehr erfahren, mit welchen Maßnahmen diese ‚prinzipielle Möglichkeit’ ausgeschlossen wird (und sowas gehört in die Öffentlichkeit!)

3. Der Vergleich mit Videokameras in Kaufhäusern hinkt - nicht nur, weil man sich dort nicht 'emotional' verhält. Außerdem ist diese Maßnahme von N-L. erst heute (‚quasi informell’) bekannt geworden - das Gros der Kartenkäufer war also nicht informiert, unter welchen Bedingungen sie sich dieses Spiel angucken.

4. Wenn Du am 23.12.06 so etwas postest, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, Häme zu bekommen:

Zitat

Dank der guten Zusammenarbeit mit GWD haben wir dann Ergebnisse, die dann auch öffentlich werden.

Quelle: bitte anklicke

Das kam dann dabei raus (gleicher Thread: 01.02.07):

Zitat

Täter ist ermittelt und dem Hauptgeschädigten bekannt. Hallensperre ist auch klar.

Also: ohne Angabe der Zugehörigkeit des ‚Täters’. Ein oder zwei Worte mehr – und wir hätten diese unangenehme Diskussion hier nicht.

Auf der Red-Devils-Homepage hätte man z.B. eine leicht zugängliche Publikationsmöglichkeit (ohne großes Aufsehen zu erwecken) gehabt (und die Mindener Zeitungen fressen so was doch auch). GWD hat in dieser ‚Gewaltgeschichte’ eine sehr defensive Informationspolitik (die ich gut finde!) - egal, auf welcher Seite nun irgendein ‚Schuldiger’ zu finden ist. Hast Du eigentlich Dein ‚Auftreten’ direkt nach dem vorletzten Derby auch mit GWD abgesprochen?

5. Verdammt noch mal: wer macht die Aufnahmen denn genau; wer hat Zugang zu Ihnen – und wer löscht sie wann und wo? Da haben die Besucher ein Recht darauf, das zu erfahren.

Insgesamt: eine sehr vertrauensbildende Maßnahme wäre es gewesen, zu schreiben, daß die Sache mit der Videoaufzeichnung zwischen beiden beteiligten Vereinen abgesprochen ist (vielleicht wurde sie das ja sogar? – keine Ahnung) - oder das eine Anregung von Seiten der Polizei vorgelegen hätte (vielleicht lag die ja vor? – keine Ahnung). In der Form, wie das hier publiziert wurde- nee, so geht das nicht. Da kommen dann halt ironische (und vermutlich auch ungerechte) Anmerkungen – die eigentlich eher als Fragen gedacht waren.

Ich möchte Dir jetzt nicht einen Strauß von Zitaten aus dem ‚Red-Devils-Forum’, in der HE und eine überspannte Reaktion im ‚GWD-Forum’ vorhalten – das Problem ist, wenn man sich so exponiert, dann kommt der Bumerang halt zurück. Und die ‚Anklägerattitüde’ beim ersten Derby steht halt im krassen Widerspruch zum zweiten Derby. Ich beziehe mich bei meinen Postings prinzipiell auf frei zugängliche Informationen – es hat von allen GWD-Fans niemand im Inet einen ‚Hermann’ draus gemacht, daß ein Lübbecker Fan der Täter war (ein ‚pikantes Detail’ hast Du wegeditiert, wenn ich mich nicht täusche: das war mir aber schon vorher bekannt – überhaupt: 31mal editiert, nicht schlecht). Ich bezieh mich aber nur auf die Endfassung (alles andere ist unfair).

Ich finde es lächerlich, wie erwachsene Menschen (ich jetzt auch) sich stundenlang öffentlich mit einer Horde von Pubertären beschäftigen – zudem ist es in höchstem Maße ‚kontraproduktiv’. Wenn ich mir z.B. mal anschaue, mit was für Leuten die Flensburger (im Gegensatz zu sonst) dieses Jahr nach Minden angereist sind (ich war selbst nicht beim Spiel – Augenzeugenberichte und Photos genügen mir aber) – dann wird deutlich, was für Folgen so eine überzogene Berichterstattung hat

Mein Ausgangsposting war sehr hart und provozierend formuliert – es kann sein (nein, wird wahrscheinlich) sogar sein, daß ich Dir unrecht tue (vor allem bei dem irrtümlichen Eindruck, den der 2. Abschnitt erwecken könnte – gemeint war das personenunspezifische Aufzeigen einer ‚sehr theoretischen Möglichkeit’) – aber Dein ganzen Auftreten hier im Inet in diesen Angelegenheiten war für mich halt nicht ‚vertrauensbildend’.

Meine Vorbehalte gegen (fast) jede Form von ‚Videoüberwachung’ sind gesellschaftspolitisch fundiert. Hinter dem Ganzen steckt ein Konzept der staatlichen 'Kriminalitätsprävention', daß in höchstem Maße bedenklich ist (ich hab mich in anderen Zusammenhängen damit sehr intensiv beschäftigt – von daher meine ‚Überempfindlichkeit’ in solchen Sachen).

Ganz davon abgesehen können solche 'Überwachungsmaßnahmen' kontraproduktiv sein, da so doch der Reiz geschaffen wird, es 'Ihnen' zu zeigen, daß man doch was machen kann, ohne gefilmt zu werden. Der 'Vorfall' des letzten Derbys 'passierte' im/am Toilettenraum.

Ich hab jetzt zu lauter Dingen gepostet, die mich eigentlich gar nichts angehen (doch, halt: die Videoaufnahmen sehr wohl!) – doch so ist das ‚hier draußen’ im Inet halt: was dort steht, hat Ewigkeitswert (außer man editiert es) – und steht zur offenen (für jeden zugänglichen) Diskussion.

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (19. Mai 2007 um 06:12)

• Dann drücke ich mal dem TuS heute kräftig die Daumen, macht den Abstiegskampf noch mal spannend und nutzt diese letzte Chance !!

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Offizieller Beitrag

@ Karl: Ich fasse mich aus Zeitmangel mal kurz:

Stimmt, Karl. Die Ergebnisse der Reizgasgeschichte hätte ich ausführlicher bekanntgeben sollen. Oben zitiertes Posting entstand während der WM mittels Handy. Ich war dort eingebunden und hatte kaum Zeit, um etwas zu schreiben. Danach hab ich es versäumt. Deshalb muss ich mir diesbezügliche Kritik gefallen lassen.

Meinetwegen hinkt der Vergleich mit Kaufhäusern, jedoch nicht mit allen möglichen größeren Veranstaltungen, insbesondere Sportveranstaltungen. Dort wird gefilmt und jeder weiß es oder rechnet damit.

Die Sicherheitsmaßnahmen sind selbstverständlich mit der Polizei abgesprochen und werden von dieser koordiniert. Alles andere war Spekulation.

• Lothar:

Zitat

Die Sicherheitsmaßnahmen sind selbstverständlich mit der Polizei abgesprochen und werden von dieser koordiniert.

Ah, gut - wenigstens das, danke! [ist zwar interpretationsoffen und ein absolutes 'sine qua non' - aber ist schon verständlich, daß Du in der Richtung nicht in die Details gehen willst]. Warum nicht gleich so?

So, jetzt haben gleich Arne und Rolf den Ball in der Hand - und ich bin sehr zuversichtlich, daß nach dem Spiel sich das Wort nur um sie und ihre Kameraden kreisen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (19. Mai 2007 um 11:28)

• Selten habe ich vor einem Derby so viel Unfug und wertlose Beiträge im
    Internet gelesen wie dieses Mal. Poldinie bildet den krönenden Abschluß.

Stefan

• Zitat

Original von hummel / GWD
    Selten habe ich vor einem Derby so viel Unfug und wertlose Beiträge im
    Internet gelesen wie dieses Mal. Poldinie bildet den krönenden Abschluß.

Stefan

Nur weil ich nicht pro Minden bin, ist das Unfug? Du meine Güte, was für eine sportliche Denkweise hast du nur? :wall:

• Offizieller Beitrag

Am besten, der restliche Saisonverlauf ergibt letztendlich, dass es das Derby auch in der kommenden Spielzeit geben wird.

Beide Trainer erwarten ein hartes Spiel.

Zitat

[...] Für GWD-Trainer Richard Ratka steht indes trotz der Kellersituation auch diesmal der Derbycharakter im Blickpunkt. »Für uns ist und bleibt es ein Derby. Und das wollen wir unbedingt gewinnen. Ein Derby ist für uns immer ein Endspiel. Dementsprechend werden wir auch an die Sache herangehen.« Es gehe darum, hier endgültig das rettende Ufer zu erreichen. »Unser Vorteilliegt in unseren Eigengewächse. Die wollen stärker als alle anderen im Derby bestehen. Das steckt einfach in ihnen drin. Und genau das sind gute Voraussetzungen für uns.«

Der Mindener Coach sieht den TuS ähnlich wie den jüngsten Gast aus Melsungen. »Bei den Lübbeckern steht wie bei Melsungen die individuelle Qualität im Vordergrund, weniger die mannschaftliche Stärke.« Für Melsungen sei die Partie in Minden allerdings nicht überlebenswichtig gewesen. »Für den TuS ist sie das schon. Für uns aber auch. Wir werden uns hier dem Druck aussetzen, noch einen Punkt holen zu müssen. Vom Papier her ist das sicherlich unser einfachstes der drei noch ausstehenden Spiele.«

Ratka setzt angesichts der harten Nettelstedter Gangart in der Defensive viel Vertrauen in das Schiedsrichtergespann Dang/Zacharias. »Ich kenne sie. Die beschäftigen sich im Vorfeld immer mit ihren Spielen. Ich habe vollstes Vertrauen, dass sie das Derby gut im Griff haben werden.«

Die physische Überlegenheit der Hausherren gelte es durch die vorhandenen besseren spielerischen Qualitäten auszugleichen.

Den Mindenern ist auf jeden Fall deutlich anzumerken, dass sie sich mit breiter Brust auf den Weg nach Lübbecke machen werden. Immerhin verloren sie keines der letzten drei Kreisduelle. Und noch eins spricht für sie. Zweimal schon waren sie es, die in der Lübbecker Kreissporthalle den Abstieg des TuS N-L besiegelten. Zuletzt im Mai 2003.

Westfalen-Blatt, 19.05.07

Zitat

Kljaic: »Von der letzten Reihe auf der Tribüne bis hinuter auf das Spielfeld muss jeder wissen, um was es hier geht!« Und er fügt in seiner ihm eigenen sehr bunten Bildersprache hinzu: »Jeder muss brennen und auf dem Feld sterben. Eine angezogene Handbremse gibt es nicht und nur wer auf der Bank sitzt, darf sich schonen.«

Westfalen-Blatt, 19.05.07

• Tja, wie wird es wohl ausgehen?

Ich sag mal, daß Velimir Klajic (vor dem hab ich Respekt!) das Spiel entscheiden wird. Es wird sehr stark drauf ankommen, welche Deckungsformation er wählt - und vor allem wann und wie er variieren wird.

Da haben die Lübbecker schon einiges drauf - so richtig können sie nix ;) (anders als bei GWD die 6-0) - aber gerade bei Umstellungen des Deckungsverbandes hat die Dankerser Mannschaft doch häufiger einige Probleme (v.a. auswärts - zuletzt Wetzlar). Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, daß Fiete Buschmann den Greiner bei einer offensiven Deckungsformation (wie im mich sehr mäßig beeindruckenden Göppingenspiel) schwindlig spielt - es kann aber auch ganz anders laufen.

Letztendlich wird die Frage, sein, ob GWD wirklich die spielerische Linie über 60 Minuten halten kann [gegen Melsungen war das der Fall; der ergebnismäßige Einbruch Mitte der 2. HZ. täuscht etwas - da die meisten Angriffe auch in der Phase gut vorgetragen wurden - und dann (meist berechtigt) weggepfiffen wurden - 'Kreisab' und sowas].

Es ist aber auswärts - Lübbecke spielt zuhause: und selbst einen Rausch des TuS N-L. würde ich nicht ausschließen. Sie haben den breiteren und vom Renomee her besseren Kader - und mit dem 'auferstandenen' Kokir auch wieder einen saustarken RL (auf der Position haben sie das Hinspiel mit verloren). Die körperliche Überlegenheit ist eh bei N.-L. - zuhause und bei einem solchen Spiel ein enormer Faktor.

GWD bislang nur mit 2 (glücklich errungenen) Punkten (in Melsungen) in der Fremde - und das hat Gründe!

Aber die Fremde ist nah - es ist Derby.

Ps. Man mag es als gutes Omen sehen: Dang/Zacharias leiteten auch den bislang einzigen Auswärtssieg von GWD in dieser Saison (Melsungen)

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (19. Mai 2007 um 14:16)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Am besten, der restliche Saisonverlauf ergibt letztendlich, dass es das Derby auch in der kommenden Spielzeit geben wird.

Diesen Satz würde ich immer wieder unterschreiben . . . . vielleicht mit dem Zusatz "in Liga 1". :D

Es grüßt der Talant