Das Endspiel: TUSEM Essen - Bayer Dormagen

• Gratulation nach Essen, mehr will ich eigentlich nicht sagen ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Glückwunsch an Essen, die heute mächtig Dusel hatten. Ziemlich hart, dass ein Tor über den direkten Aufstieg entscheiden musste. Spielerisch nichts für's Auge das Spiel, aber Spannung und Emotionen wie man sie nur selten erlebt. Wer's nicht gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst.
    Jetzt drücke ich Bayer für die Relegation ganz feste die Daumen!!

Zu den Schiris: In der ersten Halbzeit haben sie bei dieser schwierig zu leitenden Partie eine wirklich gute Figur abgegeben. In der zweiten Hälfte sind sie mir auf zu viele Provokationen (vor allem Casanova ist mir da äußerst negativ in Erinnerung geblieben) hereingefallen. Benachteiligt wurde aber keine Mannschaft.

• gibt es irgendwo Videos zum Spiel?Oder zur Party danach? :D

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• ladi ladi ladi ladi ohhhh ladi ohhh ladi ohohoh...... :D

ich freu mich so dolle und ich hab so mega halsschmerzen, weil ich versucht habe gegen die dormagner fans anzubrüllen, was sehr schwer ist mit 500 lärmmachenden fans, die wirklich gut waren im rücken!
    unsere fans waren auch nicht schlecht, vor allem in der 2. hz sind sie dann alle wach geworden und dann war ja alles gut....! ;)

meine eindrücke vom spiel:
    erste hz war wie im hinspiel: dormagen besser die tusem jungs bis auf unseren super gerrie kamen nicht ganz so ins spiel! hz stand: 10:12 (wie im hinspiel) :) :D
    von daher hab ich mich auch noch keine sorgen gemacht, denn ich wusste ja das alles gut wird, die jungs haben sich dann wohl auch ans hinspiel erinnert und gingen dann in der ca. 40 minute zum ersten mal in führung! anders als das hinspiel jedoch vergaben sie dann ihre führung nicht mehr bzw. ließen zwar unentschieden zu, aber das war ja egal! :hi: am ende bekam dori dann jedoch noch eine zeitstrafe und das war das 1. mal wo mir die schiris gegenüber dem tusem komisch vorgekommen sind (ansonsten hatten die herren das spiel sehr gut im griff und das war sicher schwierg bei der atmosphäre-nur eine aktion gegenüber unseren trommlern versteh ich nicht, vielleicht kann mir wer der beteiligt war mal sagen was los war?), aber egal, wir waren auch in unterzahl ganz gut und haben super gekämpft und dann 3 sec vor schluss war es dann klar, da wir im angriff waren und es 21:21 stand! das war der:

AUFSTIEG

"we are the champions, we keep ob fighting to the end...."
    "oh wie ist das schön, oh wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehen, so schön, so schön...."

einfach nur klasse und ein super dankeschön an diese klasse mannschaft und ich wünsche dormagen viel glück für die relegation und ich bleibe dabei ihr schafft das! die fans waren richtig gut und sehr laut und die mannschaft war auch nicht schlechter als der tusem! :hi: also macht stralsund k.o.!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Ach ja, das hätte ich fast vergessen: Was war denn diesmal der Auslöser für den grandiosen Stemberg-Auftritt, als er wild gestikulierend auf's Spielfeld rannte, während der Angriff lief? (Fragt nicht, wieso ich schmunzeln musste... ;))

• Klarer Fall, da musste Stemberg eingreifen... Es kann schliesslich nicht sein, dass in seiner Nähe getrommelt wird.... Der Mann fühlte sich einfach gestört...

Wichtiges und richtiges Eingreifen des stets souveränen wichtigsten Mannes der Welt.... :D

Zum Spiel: Kein Augenschmaus, klasse Schiedsrichter-Leistung! Ich habe zwar etlichen Provokationen auf beiden Seiten und auch Schauspieleinlagen gesehen, die aber auch so eingeschätzt wurden. Zeitstrafen wurden aus meiner Sicht genau richtig bei den harten Vergehen verteilt, einzig und allein das sehr schnelle Vorwarnzeichen für passives Spiel gegen Essen wurde zum Schluss mir zu schnell angezeigt...

• Immer noch nen dicken Kopf von gestern, aber was solls. :bier: Das Spiel hat mich an mein erstes Spiel in der Reginalliga erinnert... warum? Weil ich von dem Spiel NIX aber wirklich gar NIX gesehen habe, naja was solls, war mir eh zu spannend! Stimmung in der Halle war genial, hoffe das das in der 1.Bulli so weiter geht! :jump:

Jetzt gehen meine Wünsche nach Dormagen... alles gute in der Relegation, ihr schafft das schon und wir treffen uns in der 1. Liga!!! :klatschen:

Man kann sich damit abfinden, dass sie Welt so ist, wie sie ist, oder was dagegen unternehmen :)

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch an den TuSEM :hi:. Ich denke, ich werde in der nächsten Saison auch wieder das eine oder andere Mal vor Ort sein. Leider waren die Anwurfzeiten in der 2. Liga für mich ungünstig.

Und für Dormagen viel Glück in der Relegation. Sie werden´s brauchen. Ich glaube, Stralsund ist ein noch dickerer Brocken als die Ahlener SG im letzten Jahr. Warm geworfen haben die sich auch schon: 45:34 im letzten Spiel bei der SG Achim/Baden.

This signature is under construction...

• GEIL ! GEIL ! GEIL ! :ball:

Zwar nicht das Spiel, aber das Ergebnis.
    Egal, man wird im nächsten Jahr nicht mehr danach fragen, wie der Aufstieg zustande kam, Hauptsache er ist geschafft und es kehrt nun wieder Ruhe in den Verein ein und man kann sich wieder auf neue Aufgaben freuen und den nächsten EuroCup ansteuern ;)

Glückwunsch an das, mittlerweile wieder, TuSEM-TEAM. So wie in der 2. Hz seid Ihr auch in BuLi 1 überlebensfähig. Außerdem wird J. Pfänder m.E. nun die richtigen Fäden ziehen. In 2 Jahren könnte man tatsächlich wieder über einen Spitzenplatz nachdenken. Ich freue mich darauf!

Ich finde es für den hervorragenden Ligakonkurrenten Dormagen sehr schade, aber: Wer die ganze Saison auf eins steht, sollte es auch am Ende tun!
    Das es so knapp wird, hätte ich allerdings nicht gehofft/gefürchtet. Ich hoffe, es waren nicht allzu viele Herzinfarktgefährdete in der Halle ;).
    Bayer wünsche ich alles GLÜCK für die Relegation, sodass wir uns im nächsten Jahr in der 1. Liga treffen. :bigok:

Der WESTEN kommt ! Glück auf !

Bis nächstes Jahr!

Wir sind wieder da wo wir hingehören! :hi:

Freut Euch auf die "Hölle am Hallo :devil:" !

:wall: "In einem Jahr habe ich mal 15 Monate durchgespielt" - Kaiser Franz über seine aktive Zeit

• Das Spiel des Jahres ist nun auch schon über 12 Stunden wieder her.
    Eine unglaubliche Atmosphäre gestern am Hallo: 3300 Fans auf beiden Seiten die alles gegeben haben.
    Hätte mir jemand vor ca. 3 Jahren gesagt, dass es mal so eine Stimmung beim TUSEM geben wird, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
    Der Zwangsabstieg 2005 hatte letztendlich nun wirklich was gutes, es wurde sich endgültig von der Grugahalle verabschiedet, neue Besuchergruppen wurden erreicht, die Stimmung ist (wenn auch natürlich immer noch ausbaufähig) wesentlich besser als früher.

Einen super emotionalen Sitzplatz hatte ich gestern: direkt zwischen Kampfgericht und TUSEM-Bank (in der 2. Halbzeit). Näher dran kann man nicht sein am Spiel. War schon hammer.
    Herr Stemberg sollte vielleicht lieber zum Tennis gehen ("Quiete please...").

• der kerl ist einfach lächerlich! kommt der vielleicht aus gelnhausen?? die haben da ja extra die rote linie.... :pillepalle: :wall: :hi:
    ohje, der hat sich damit wirklich keine freunde gemacht!

ich find es aber gut, dass die schiris und die trainer dann die situation so gut in den griff bekommen haben! womöglich hätte der sonst noch ne strafe gegen uns gefordert! :pillepalle:

• Zitat

Original von lischen
    der kerl ist einfach lächerlich! kommt der vielleicht aus gelnhausen?? die haben da ja extra die rote linie.... :pillepalle: :wall: :hi:
    ohje, der hat sich damit wirklich keine freunde gemacht!

ich find es aber gut, dass die schiris und die trainer dann die situation so gut in den griff bekommen haben! womöglich hätte der sonst noch ne strafe gegen uns gefordert! :pillepalle:

Nein, der Herr ist nicht aus Gelnhausen Lisa und gewöhn dich schon mal an ihn, ihr seid jetzt in der ersten Liga, da schaut er regelmäßig vorbei. Hat ja auch keiner behauptet, dass der Aufstieg nur positive Seiten hat:D

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    So könnte ein Teil der Spieltagszusammenfassung bei sport1 am Samstag Abend lauten ;)

....
    Unterdessen steht mit dem TSV Bayer Dormagen nach den Füchsen Berlin der zweite Aufsteiger in die 1. Bundesliga fest. Die Rheinländer gewannen am letzten Spieltag der 2. Bundesliga Süd das mit Spannung erwartete "Endspiel" beim bisherigen Spitzenreiter TuSEM Essen mit 25:23 (10:12) und feiern sechs Jahre nach dem freiwilligen Rückzug in die Regionalliga die Rückkehr ins Oberhaus. Die unterlegenen Essener können den Aufstieg in die 1. Liga noch über die Relegation schaffen. Gegner in der der 1. Runde ist der Zweitplatzierte der Nordstaffel Stralsunder HV. Der Gewinner spielt gegen den 16. der Bundesliga (derzeit die HSG Wetzlar) den letzten Startplatz für die Spielzeit 2007/2008 aus.

Hast du schon dein Humor wiedergefunden :hi: :hi: :hi:

EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

• Zitat

Original von lischen
    der kerl ist einfach lächerlich! kommt der vielleicht aus gelnhausen?? die haben da ja extra die rote linie.... :pillepalle: :wall: :hi:

Nein, aus Gelnhausen ist der nicht. Aber wenn er sich immer so aufspielt, ist er vielleicht Lehrersohn?? Ich weiß nicht, welche rote Linie Du in Gelnhausen gesehen hast; hattest Du Dich an Cola betrunken? In Gelnhausen ist hinter dem Zeitnehmertisch eine Wand und kein einziger Zuschauer.

• Glückwunsch nach Essen zum Aufstieg. Es war zwar knapp, aber wer am Ende oben steht, hat es auch verdient. :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Schade, dass ich das spannende Finale wegen Urlaub verpasst habe. Aber vielleicht hat es ja den Vorteil, dass ich beim Aufstieg dabei bin. ;)

Vielen Dank an alle, die uns für die Relegation die Daumen drücken, besonders diejenigen aus dem Essener Anhang. :hi: Sehr optimistisch bin ich nicht: Stralsund scheint stärker zu sein als Ahlen im letzten Jahr und zudem spielen wir zuerst zuhause und dann auswärts. Aber mal sehen, was geht... Und für den Gewinner geht es gegen Wetzlar (oder Nettelstedt oder Melsungen).

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zitat

Original von Gottfried

Nein, aus Gelnhausen ist der nicht. Aber wenn er sich immer so aufspielt, ist er vielleicht Lehrersohn?? Ich weiß nicht, welche rote Linie Du in Gelnhausen gesehen hast; hattest Du Dich an Cola betrunken? In Gelnhausen ist hinter dem Zeitnehmertisch eine Wand und kein einziger Zuschauer.

ihr verbannt doch eure gegnerfans mit trommeln immer schön hinter die rote linie seitlich hinter dem tor! als begründung wurde geliefert: ist sonst zu laut, die alten herrschaften kriegen ja einen hörsturz! :lol:

• hier noch etwas Presse aus Essen:

Der Tusem ist wieder da!

HANDBALL. Das 21:21 gegen Bayer Dormagen reichte zum Bundesliga-Aufstieg. Sektduschen und Blumen vor 3300 Fans.
    Evars Klesniks köpfte die erste dicke Pulle nur wenige Sekunden nach dem 21:21 (10:12) im direkten Aufstiegsduell mit Bayer Dormagen vor 3300 Zuschauern im erstmals restlos ausverkauften Hallo. Die erste Fontäne traf Mark Dragunski, der die Tränen der Rührung einfach wegspülte. Stephan Krebietke hielt eine Riesenflasche wie sein Baby im Arm und tanzte den Aufstiegstango. Mark Schmetz hüpfte auf und ab wie ein Flummi und über allen thronte Sergio Casanova auf den breiten Schultern seinen Freundes Xavier. Der Spanier hatte das wohl wichtigste Tor seiner Laufbahn gemacht, das zum 21:20, das Tor für den Tusem zur Bundesliga.

Pokal für Mark Schmetz

"Da, wo er auch hingehört", so Tusem-Präsident Uli Gaißmayer, der ebenso wie Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger zu einem der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte der Margarethenhöher gratulierte. "Willkommen zurück", sprach HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann ins Hallenmikro und drückte Mannschaftsführer Mark Schmetz den goldenen Pokal "Meister der Zweiten Handball-Bundesliga Gruppe Süd" in die verharzten Hände. Dabei gab es Pfiffe für den Ligamann von den Fans, die nicht vergessen haben, wer den Traditionsverein vor zwei Jahren in die Drittklassigkeit entlassen hatte...

"Endlich wieder 1. Liga - erstklassig, aufgestiegen" - die frisch gedruckten Sieger-Shirts waren im Handumdrehen vergriffen. Sie waren nur in kleiner Stückzahl in Auftrag gegeben worden. Es hätte ja auch durchaus schief gehen können...

Dormagen hatte alles abgerufen, den weitaus besseren Start erwischt (5:1), zunächst den besseren Torwart mit Joachim Kurth gehabt, den besten Rückraumwerfer mit Pfahl, tolle Fans im Rücken. Und doch standen sie am Ende schon wieder mit leeren Händen da. "Wir werden den Kopf nicht hängen lassen" versprach Trainer Kai Wandschneider entschlossen. Und Manager Uli Derad will die völlig geknickten Spieler bis zur Relegation gegen Stralsund irgendwie wieder aufrichten. "Hoffentlich sehen wir uns in der Ersten Bundesliga wieder", verabschiedeten die freudentrunkenen Essener ihren desillusionierten Gegner.

Nicht wenige im Tusem-Lager fühlten sich an den legendäre Europapokalkampf gegen den SC Magdeburg erinnert. So eng war es für den Tusem, der erst in der 37. Minute erstmals durch Schmetz mit 15:14 in Führung ging, der es aber versäumte, nachzulegen und vorzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen.

Kampf ohne Ende gegen TSV

"Das war Kampf ohne Ende. Ich bin heilfroh, dass wir nicht mehr in die Relegation müssen", schnaufte Riese Dragunski. Kapitän Mark Schmetz, der fitgespritzt worden war, kann sich jetzt ganz aufs Vater-Werden konzentrieren. Frau Marieke, im siebten Monat schwanger, meinte nach all der Aufregung: "Die Geburt kann auch nicht spannender werden."

Stephan Krebietke, der auf seine reiferen Tage als reaktivierter Linksaußen den Pokal gar nicht mehr hergeben wollte, gab zu: "Das ist einer der schönsten Tage in meinem Leben." Tusem-Geschäftsführer Horst-Gerhard Edelmeier jubelte unterdessen ins Mikro: "Wir sind wieder da! Kiel, Flensburg, Gummersbach - alle kommen hierher zu uns. Darauf freuen wir uns."

Zu den ersten Gratulanten gehörten Ex-Tusemer: Iouri Chevtsov, Petre Ivanescu, Viktor Szilagyi, Gokir Sigurdsson, Stefan Hecker, Peter Quarti, Kristof Shargy, Hade Schmitz - und auch Klaus Schorn, der per SMS Glückwünsche mit "feuchten Augen" übermittelte.

Für Trainer Jens Pfänder hat gedanklich bereits die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison begonnen. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Aber wir werden bereit sein."

20.05.2007 SABINE HANNEN

"1. Liga - wir kommen!"

So jubelt ein Aufsteiger: Der Tusem kehrt nach nur zweijähriger Abstinenz in die Erstklassigkeit zurück. Fotos (3): WAZ, Michael Gohl

21:21 "gewonnen". Für den Tusem ist dieses Unentschieden gegen Bayer Dormagen so wertvoll wie ein Sieg. Zwei Jahre nach dem Zwangsabstieg ist die Rückkehr ins Oberhaus perfekt. Kapitän Mark Schmetz: "Dieser Aufstieg ist für den Verein wichtiger als der Europapokalsieg 2005"
    DAS AUFSTIEGS-ENDSPIEL IN DER 2. HANDBALL-BUNDESLIGA Mark Schmetz nimmt den golden glänzenden Pokal entgegen. Noch in derselben Sekunde wendet sich der Tusem-Kapitän seinen Teamkollegen zu und reißt die Trophäe gen Hallendecke. Und sie jubeln. Alle. Es ist der Moment der Gewissheit: Der Aufstieg ist geschafft. Für diesen Augenblick haben sie hart gearbeitet. Und jetzt ist er kein Traum mehr, sondern herrlichste Realität. Nach dem 21:21 gegen Dormagen frohlockt ganz Handball-Essen: "1. Liga - wir kommen!"

Das Spiel ist aus. Bruchteile von Sekunden später ist das Feld geflutet. Mit Menschen. Hier die Aufsteiger, die sich in die Arme fallen. Sich herzen. Sich gegenseitig zum Geleisteten gratulieren. Dort die Fans, die mit ihren Lieblingen jubeln und tanzen. Alle schreien ihre Freude heraus, ihre Erleichterung. Inneres Glück wird greif- und sichtbar. Sektfontänen. Die ersten schießen nach dem berühmten Korken-"Plopp" der Magnum-Flaschen steil nach oben. Die nächsten sind edle Spontan-Duschen. Auch Horst-Gerhard Edelmeier bekommt das schäumende Sprudeln am eigenen Leib zu spüren. Der Geschäftsführer genießt das. Denn auch bei ihm löst sich jetzt der Druck. Sein erstes Wort: "Geschafft!"

Geschafft war auch Mark Schmetz. Der Kapitän umklammerte den Meister-Pokal mit festem Griff. So, als ob er ihn nie wieder loslassen wollte. Das war ihm mit dem Ball in den letzten Sekunden dieses dramatischen Aufstiegs-Endspiels beim Stand von 21:21 leider nicht geglückt. Und da war ihm selbst und allen Tusem-Fans in der rappelvollen Halle am Hallo das bangende Herz in die Hose gerutscht.

"Ich habe nur gedacht: Shit, der Ball ist weg! Oje, es kommt kein Pfiff! Jetzt ist alles vorbei." Während er dies dachte, lag der zuvor sehr hart eingestiegene Bayer-Gegenspieler Florian Wisotzki auf Schmetz und versperrte ihm die Sicht. Deshalb konnte er nicht sehen, dass kein Dormagener, sondern Eryk Kaluzinski das Spielgerät zu fassen bekam. Der hielt es fest. Passte es dann zum aufgestandenen Schmetz. Aus und vorbei. Geschafft!

Schmetz hätte also zur tragischen Figur dieses Abends werden können, so wurde er einer der Helden in Rot und Weiß. "Dieser Aufstieg ist aus meiner Sicht für den Verein noch wichtiger als der Europapokalsieg vor zwei Jahre", sagte er später. Zwar lag das Spielende da bereits 90 Minuten zurück, Schmetz stand aber noch immer im Meister-T-Shirt und mit Bierbecher in der Halle und diskutierte mit Joey Duin - seinem niederländischen Landsmann im Dormagener Aufgebot - über das soeben Geschehene. Besagter Duin und seine Teamkollegen müssen nun dorthin, wo es weh tut: in die Relegationsrunde.

"Gut, dass uns das erspart geblieben ist", so Schmetz im Tonfall der Erleichterung.

Diese Meinung vertrat auch Tusem-Trainer Jens Pfänder. "Unter der Woche sind teilweise sechs Leute bei uns im Training ausgefallen. Wir haben Sigfusson trotz eines Rippenbruchs spielen lassen. Fast alle gehen am Stock. Ich weiß gar nicht, wie wir die Relegation personell hätten durchstehen sollen", sagte Pfänder.

Sein Blick aufs Spiel geriet betont sachlich, ohne jede Spur von Häme oder Genugtuung in Richtung des unglücklichen Kontrahenten. Dormagen hatte bereits im Vorjahr den Bundesliga-Aufstieg nur um Haaresbreite verpasst. Nun also der nächste Nackenschlag in einem Finale.

"In der ersten Halbzeit haben wir nicht die richtigen Antworten auf die Dormagener Angriffe gehabt", so Pfänder. Dann habe sich seine Mannschaft aber vor allem in der Abwehrarbeit kontinuierlich gesteigert. Leidtragender der ersten taktischen Umstellung war Eryk Kaluzinski. Der hatte sich bei den ersten Angriffsversuchen zwei Fehlversuche erlaubt - und fand sich prompt auf der Bank wieder. Erst gegen Ende von Hälfte eins durfte er aufs Feld zurück - und zahlte dieses Trainervertrauen mit wichtigen Toren zurück. "Eryks Stärke ist, dass er auch nach schwachem Beginn immer zurückkommt", lobte Pfänder.

Mit Blick auf die Zukunft blieb der Coach zurückhaltend: "In der 1. Liga kann es für uns nur um den Klassenerhalt gehen. Wir wollen unseren Kader qualitativ in der Breite verbessern. Erste Neuzugänge werden wir bereits in dieser Woche präsentieren."

Dann eilte der Coach in die Kabine. Dort warteten seine Spieler. Und ein Aufstiegs-Pokal. Dieser hatte inzwischen aber nur noch die Funktion eines Riesen-Bierbechers inne. Alle sangen. Alle tranken.

So schmeckt die 1. Liga.

20.05.2007 Von Thomas Richter