Linkshänder - alles einfacher

• Offizieller Beitrag

Schaut man sich mal die aktuelle Torschützenliste an (Quelle Handballworl.com), dann fällt auf, dass auf den ersten 10 Plätzen 7 Linkshänder stehen

1. Yoon, Kyung-Shin (HSV) 221 136 85/103 (83%) 7.4
    2. Andersson, Kim (THW) 193 178 15/20 (75%) 6.4
    3. Sigurdsson, Gudjon Valur (GUM) 192 189 3/6 (50%) 6.4
    4. Glandorf, Holger (NOH) 192 183 9/15 (60%) 7.1
    5. Filip, Jan (NOH) 189 136 53/71 (75%) 6.3
    6. Karabatic, Nikola (THW) 180 161 19/28 (68%) 6.7
    7. Jicha, Filip (TBV) 179 143 36/46 (78%) 6.4
    8. Hermann, Rolf (LÜB) 170 170 0/1 (-) 6.1
    9. Abati, Joël (SCM) 167 85 82/100 (82%) 5.8
    10. Zrnic, Vedran (GUM) 166 96 70/89 (79%) 5.5

Haben die es einfacher, oder woran liegt das?

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Es gibt einfach mehr Rechts- als Linkshänder. In den meisten Vereinen spielen um die 3, die sich 2 Positionen teilen. Der Rest sind Rechtshänder. Das heißt im Umkehrschluß, dass die Linkshänder doch vergleichsweise große Spielanteile haben und dementsprechend mehr Möglichkeiten zum Torewerfen. Die Rechtshänder auf RL haben meist Alternativen. Damit verteilt sich die Summe der Tore von RL auf mehrere Spieler. (Jicha ist ein Gegenbeispiel, der hat keine adäquaten Alternativen), von RR auf wenige einzelne.
    Hinzu kommt, dass Linkshänder auch bevorzugt als 7m-Schütze verwendet werden.

• Ich glaube, daß Linkshänder bessere Möglichkeiten haben, viele Spielanteile zu bekommen als ein gleichtalentierter Rechtshänder. Damit also bessere Entwicklungschancen und Spielkonzertionen werden oft auf ein finales Kreuzen oder Parallelstoß auf die rechte seite gespielt. Außerdem sind Linkshänder und Torhüter anders als normale Menschen ;).

• Zitat

Original von chris der neue
    Außerdem sind Linkshänder ... anders als normale Menschen ;).

"God created a few perfect people. The rest are right-handed." :baeh:

• Zitat

Original von Micha

"God created a few perfect people. The rest are right-handed." :baeh:

:bier: :bigok:

• Zitat

Original von chris der neue
    Ich glaube, daß Linkshänder bessere Möglichkeiten haben, viele Spielanteile zu bekommen als ein gleichtalentierter Rechtshänder. Damit also bessere Entwicklungschancen und Spielkonzertionen werden oft auf ein finales Kreuzen oder Parallelstoß auf die rechte seite gespielt. Außerdem sind Linkshänder und Torhüter anders als normale Menschen ;).

Sehe ich auch so ! Schon in der Jugend haben Linkshänder immer ihre Spielanteile und werden besonders gefördert. Jeder Verein freut sich talentierte Linkshänder in seinem Team zu haben.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zitat

Sigurdsson, Gudjon Valur (GUM) 192 189 3/6 (50%) 6.4

Mit Sicherheit ist Sigurdsson Rechtshänder und hat in dieser Statistik eigentlich nix zu suchen...

• das sind auch die ersten 10. karabatic ist auch rechtshaender ;) hab mich auch erst gewundert

ich glaube, dass es da keinen unterschied gibt. wir haben halt in der bundesliga gute linkshänder

• Hab mir das mal in Spanien angeschaut, da sieht es so aus

1. Cutura, Davor (ARR) 215 139 76/99 (77%) 8
    2. Cruz Coelho, Eduardo Filipe (ALG) 187 136 51/68 (75%) 6.9
    3. Tvedten, Håvard (LOG) 178 101 77/94 (82%) 6.6
    4. Muratovic, Alen (VLL) 172 172 0/0 (-) 6.4
    5. Gull, Eric (VLL) 170 114 56/73 (77%) 6.5
    6. Romero Fernández, Iker (FCB) 158 114 44/57 (77%) 5.9
    7. García Lorenzana, Juan (FCB) 147 130 17/25 (68%) 5.4
    8. Ohm, Rune (ALT) 143 130 13/20 (65%) 5.3
    9. Vugrinec, Renato (SDC) 140 117 23/32 (72%) 5.4
    10. Malmagro Viaña, Cristian (GRA) 137 61 76/98 (78%) 5.7

quelle: http://www.handball-world.com

• Linkshänder werden aber auch inder Jugend bevorzugt. Ich Spiele ja auch Handball in Bezirksauswahl und Stützpunkt. Wir haben eine Linkshänderin die ist wesentlich schlechter aber in der Hessenauswahl, weil es in Hessen zuwenige Linkshänder gibt...!
    Und natürlich weil es weniger Konkurrenz für RR gibt

• Zitat

Original von K-F
    Wir haben eine Linkshänderin die ist wesentlich schlechter aber in der Hessenauswahl, weil es in Hessen zuwenige Linkshänder gibt...!

dies erinnert mich an einen bekannten handballtrainer (derzeit manager) der da mal meinte, dass linkshänder in der regel zwei klassen höherspielen

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von ALI

dies erinnert mich an einen bekannten handballtrainer (derzeit manager) der da mal meinte, dass linkshänder in der regel zwei klassen höherspielen

Was meistens auch wohl zutrifft. Das kann man schon öfters mal beobachten.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Die zufällige Auflistung der aktuellen Torschützenliste hat überhaupt nix zu sagen. Zur Zeit befinden sich halt ungewöhnlich viele Linkshänder in der Top 10.

Von der Theorie das man als Linkshänder immer zwei Ligen höher spielen kann halte ich nix. Entweder ein Linkshänder ist gut genug für seine Position in der entsprechenden Liga oder er wird durch einen besseren Rechtshänder ersetzt.

Übrigens sind auch Linkshänder in einer gewissen Weise benachteiligt. Man ist in seiner Position durch die wenigen Linkshänder (mit Ausnahmen) auf RR und RA beschränkt, während einem Rechtshänder bis zu sieben Positionen von der Jugend an offen stehen.

• Zitat

Original von huth10
    Übrigens sind auch Linkshänder in einer gewissen Weise benachteiligt. Man ist in seiner Position durch die wenigen Linkshänder (mit Ausnahmen) auf RR und RA beschränkt, während einem Rechtshänder bis zu sieben Positionen von der Jugend an offen stehen.

Weil den meisten Vereinen nichts anderes übrig bleibt, als die Rechtshänder auch auf RR und RA spielen zu lassen. Weil die Linkshänder einfach nicht vorhanden sind in der Masse. Und wer verbietet den Linkshändern auf LA zu spielen?

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von dieKleine

Weil den meisten Vereinen nichts anderes übrig bleibt, als die Rechtshänder auch auf RR und RA spielen zu lassen. Weil die Linkshänder einfach nicht vorhanden sind in der Masse. Und wer verbietet den Linkshändern auf LA zu spielen?

Im Zweifel macht dies der Trainer aus den von dir gerade genannten Gründen.

• Zitat

Original von ALI

Und ich dachte, die zwei Jahre, die ich Bezirksklasse gespielt habe, wären aufgrund meiner Leistung.....

;(

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Im Moment spielen Linkshänder auf RM in Kiel (sicher, aus der Not heraus geboren), so von wegen nur RR und RA ...
    Und manchmal hab ich den Eindruck, dass die gegnerische Abwehr verwirrt ist, weil sie es einfach nicht gewohnt sind, dass da nen Linkshänder auf Mitte spielt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von ALI

Das hieße dann, das die genannten Top-Torschützen der BL als Rechtshänder in der Regionalliga spielten... :D