Stützpunkt vor Schulpflicht (am Samstag)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bzgl. Schulpflicht.

    Es gibt ja immer wieder Veranstaltungen an einem Samstag bei der die Schule sagt, es ist Pflicht für den Schüler/Schülerin da anwesend zu sein. Nun habe ich mal gehört, dass, zumindest in Bayern, das Kultusministerium sagt, Sport ist wichtig, ein Kind das gefördert wird soll diese Möglichkeit jederzeit nutzen können. D.h. ein Bezirksstützpunkt, Auswahltraining, -spiel, -turnier etc. wäre eine Entschuldigung die die Schule zu akzeptieren hat.

    Habe ich das richtig gehört? Wie ist das bei anderen Verbänden? Wenn das stimmt, weiß jemand wo ich das schriftlich finde???

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Also dass unser KuMi das so herausgegeben hätte wäre mir neu.
    Allerdings habe ich bei uns bisher selbst bei Vereinsspielen, noch nicht erlebt dass die Schule ein höfliches Schreiben mit der Bitte die Kinder zu befreien nicht akzeptiert hätte.
    An diesen Samstagen wird doch eh so gut wie nichts getan.
    Wenn es dazu etwas gibt findest Du es vermutlich unter

    http://www.km.bayern.de/km/index.shtml

    Viele Grüße

    Immer weiterkämpfen!

  • Hat man in Bayern wirklich noch samstags Schule?

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Hi!

    ob das so ist, weiss ich nicht. Bei uns ins NRW hatte ich glaub ich nie Samstags Schule.

    Die Sache ist ja die:
    Wenn die Schule nicht freigibt, koennen die Eltern ja immer noch eine einfache Entschuldigung schreiben.
    Das setzt natuerlich vorraus, sie sind damit einverstanden.
    (Und in der Not ist das Kind/der Schueler eben "krank")

  • :rolleyes:
    Weil man als Eltern ja unbedingt seinen Kindern ein Vorbild geben sollte, wie man sich mit falschen Angaben/Lügen um unangenehme Pflichttermine drücken kann...

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Hallo zusammen,

    es handelt sich wohl um so Veranstaltungen wie Sportfest, 100 jähriges des Direx oder Musikauftritt. Dass beim Auftritt der Schüler dabei ist ist ja ok, aber bei den anderen Sachen ?( Für mich ist halt die Frage ob die Schüler da wirklich Anwesenheitspflicht haben oder nicht. Dass die Eltern das vielleicht wollen ist ja ok, aber wenn das die Lehrer wollen....
    Ich dachte mal, es gibt so eine Regelung, dass das Kultusministerium als Leitfaden herausgegeben hatte, habe aber online nichts gefunden.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

    Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (9. Mai 2007 um 12:15)

  • Meistens handelt es sich um die sogenannten beweglichen Ferientage. Diese ermöglichen Schulen in Bayern z.B. Freitags frei zu geben wenn Donnerstag Feiertag ist, dafür müssen diese Tage dann an einem anderen Tag (Samstag) wieder reingearbeitet werden, was meist durch Tag der offenen Tür, Sportfest oder ähnliches gemacht wird. Trotzdem herrscht da Anwesenheitpflicht das ja Ersatz für den verschobenen Schultag ist.
    Da sehr häufig kein Unterricht stattfindet sind die Schulen und Lehrer da aber wie schon erwähnt normalerweise sehr entgegenkommend wenn Punktspiele in einer Mannschaftssportart stattfinden.

    Immer weiterkämpfen!

  • Hallo zusammen... also ich spreche da aus eigener Erfahrung (ist 2 Monate her). WIr mussten ein für uns wichtiges Oberligaspiel pfeifen. Es ging für uns dabei um den Kaderaufstieg (Beobachtungspunkte etc.) und jetzt haben wir natürlich ausgerechnet Mittwochs bis um 17 Uhr Schule (12. Klasse). Nach einem freundlichen Anfragen bei meinem Klassenlehrer war die Sache erledigt und ich hab mich m 15 Uhr weg gemacht. Normalerweise entschuldigen Lehrer das, wenn man ordentlich fragt auch ohne irgendwelche Leitlinien und gefakte Entschuldigungen.

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Das Kaderspieler/innen bei Bedarf freigestellt werden können ist nichts neues und wird von den OSA unterstützt. Ich würde mich auf keine Lügen einlassen. Übrigens Leistungssportler können sogar z.B. vom Sportunterricht - NACHMITTAGS - für Stützpunkttraining ganz befreit werden !!!

    MsG
    ATOM

    Einmal editiert, zuletzt von ATOM (9. Mai 2007 um 16:13)

  • hallo an alle,

    möchte gerne mal das Ergebniss mitteilen.

    So wie es aussieht liegt es tatsächlich an den Eltern bzw. den SpielerInnen selbst. Wer mehr Lust hat in die Schule zu gehen bzw. zu den entsprechenden Veranstaltungen, der geht da hin.
    Wenn die Eltern bzw. die Schüler aber ihren Klassenlehrer ansprechen und das Thema schildern ist keiner dagegen. So habe ich es jetzt am Wochenende erlebt. D.h. es liegt in der Entscheidung der Schüler und Eltern ob sie den Stützpunkt der Schule vorziehen.

    Also zumindest in Bayern, ich kann das natürlich nicht für andere Bundesländer sagen.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Moinsen,
    also bei uns in Niedersachesen, wenn wir zb zum Partille Cup nach Schweden fahren bekommen wir ne ganze Woche frei. Ich weiß auch nicht wo das Problem bei der ganzen sache sein soll. Interesseiert doch eh keinen ob man da ist oder nicht, solange die Leistungen stimmen.

    Gruß

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.