TW Wechsel nach Schlusspfiff

  • Hallo Regelexperten,

    wie sieht es eigentlich aus mit einem Torwartwechsel nach dem Schlusspfiff, wenn noch ein 7m (oder 9m) auszuführen ist? Haben wir neulich gemacht, bei einem Turnier, 7m wurde verworfen, das Spiel wuirde gewonnen. Gab auch keine Proteste, aber hinterher stellten wir uns die Frage, ob das überhaupt zulässig war. Kommentare dazu?

    Danke im voraus, Balou

  • beim 7m ja, beim Freiwurf (es gibt keinen 9m) nicht. Hätte ich aus dme Bauch so gesagt, und auch nach schnellem Nachlesen seh ich das noch so - es gibt nur eine gesonderte Regel für den Freiwurf, der nach Ablauf der Spielzeit noch ausgeführt werden soll, hier darf die abwehrende Mannschaft keinen Spielerwechsel vornehmen. Also auch den TW nicht wechseln. Zum 7m gibts keine gesonderte regel, also darf normal gewechselt werden.

  • Korinthenkacker ;)
    Im Ernst, danke für die schnelle Rückmeldung. War zwar nicht relevant, aber interessant, zu wissen, wer weiss, vielleicht kommt man ja mal in wieder in die Situation !

    Glückwunsch zum CL-Gewinn !

  • Hallo Theo,

    daraus ergibt sich die Frage, was passiert, wenn sich bei der letzten Aktion vor dem Freiwurf ein Feldspieler verletzt? Darf dann noch gewechselt werden?

  • Nein natürlich nicht.
    Bei einer Verletzung eines Feldspielers muss ja auch nicht sofort Time-out gegeben werden, anders siehe TW.