Progression wegen Eisbeutel

• Okay, die Tatsache, dass der Physio zweifelsfrei den Auswechselraum betreten hat, wurde bisher hier noch nirgends so richtig deutlich von jemand berichtet. Aber dann ist das natürlich was ganz anderes.

Denn wenn hier tatsächlich ein Verstoß gegen das Wechselraumreglement bestand, - steinigt mich - gibt es in meinen Augen durchaus einen Ansatzpunkt, der das sofortige Eingreifen durch die Spielaufsicht rechtfertigen könnte.
    Denn durch das unberechtigte Betreten des Wechselraumes durch den Physio konnte Nico Greiner sehr schnell versorgt werden, wodurch er für das nächste Einwechseln sofort wieder bereitstand. Und tatsächlich war er ja auch gleich nach der gelben Karten inkl. Ballverlust wieder auf dem Spielfeld.

Und nachdem jetzt plötzlich rauskommt, dass der Phyiso nicht nur nen Eisbeutel nach vorne gereicht hat, sondern tatsächlich den Auswechselraum betreten hat, wer weiß, vielleicht erzählt als nächstes jemand, dass er vielleicht auch noch selbst den Eisbeutel an Greiners Kopf gehalten, den Nacken massiert oder ihn sonstwie versorgt hat.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass das sofortige Unterbrechen des Spiels nicht unbedingt erforderlich gewesen wäre, aber zumindest ist es inzwischen in meinen Augen nicht mehr ganz so haltlos, wie es zunächst ausgesehen hat.

• Zitat

das amt der offiziellen aufsicht in eine kasperlefigur umzufunktionieren

Das tut Herr Stemberg ja bereits allein durch sein Autreten. Habe ihn nur einmal erlebt, das hat gereicht. Ungleiche Einschätzungen und Bestrafungen waren auch hier sein Markenzeichen. Das lag vielleicht auch daran, das Herr Wallbaum auf der anderen Bank saß. Na ja, Blomberg ist dadurch halt aufgestiegen...

Handballexperte

Zitat

Weder ist der zu behandelnde Spieler auf dem Feld, noch nimmt der Betreuer (oder wer auch immer den Eisbeutel hat) Einfluss auf das Spiel bzw. stört den Spielablauf.

Auch ein fünfter Offizieller würde, still auf der Bank sitzend, keinen Einfluß auf das Spiel nehmen. Trotzdem wär's regelwidrig mit allen Konsequenzen. Die Spielaufsicht hat's so gesehen, die SR haben's so bestraft - basta. Da kann es keine Diskussion geben wegen "falscher Entscheidung, nicht im Sinne des Sports".

Kreis ist Kreis und 5 Offizielle auf der Bank sind einer zuviel. Beides wird entsprechend den Regeln bestraft.

• Zitat

Original von TLpz

Handballexperte

Auch ein fünfter Offizieller würde, still auf der Bank sitzend, keinen Einfluß auf das Spiel nehmen. Trotzdem wär's regelwidrig mit allen Konsequenzen. Die Spielaufsicht hat's so gesehen, die SR haben's so bestraft - basta. Da kann es keine Diskussion geben wegen "falscher Entscheidung, nicht im Sinne des Sports".

Kreis ist Kreis und 5 Offizielle auf der Bank sind einer zuviel. Beides wird entsprechend den Regeln bestraft.

Regel ist Regel, schon klar. Da sträube ich mich auch gar nicht gegen.

Jedoch besteht da durchaus, ob man es wahrhaben will oder nicht, ein Unterschied. In der einen Situation, hat ein Spieler Schmerzen und ein Eingreifen hat NULL Folgen auf das Spiel. In der anderen Situation hat das Tore definitiv eine direkte Auswirkung.

Aber ich denke wir weichen gerade vom eigentlichen Thema ab.....

• Offizieller Beitrag

Auch als nicht-SR versuche ich mal eine Zusammenfassung

Zitat

Wenn der nicht eingetragene Physio den Auswechselraum betreten hat, dann war die grundsätzliche Bestrafung gegen die Bank im Rahmen gerechtfertigt. Ebenso gerechtfertigt war das Eingreifen der Spielaufsicht hierzu, da die Schiedsrichter diese Regelwidrigkeit anscheinend nicht registriert hatten.
    Inwieweit hierfür extra das Spiel unterbrochen und nicht die nächste Unterbrechung abgewartet wurde liegt im Ermessen der Spielaufsicht.

Das "wenn" zu Beginn habe ich eingeführt, da mir das Betreten so in der Halle nicht bestätigt wurde und ich befürchte, dass wir hier zu keiner einheitlichen Wahrnehmung kommen werden. Aber unter der von Thorsten aufgrund seiner Informationen gemachten Prämisse ist das folgende Vorgehen absolut regelkonform. Dazu gehört für mich auch die Spielunterbrechung. Ob diese Spielunterbrechung allerdings notwendig war oder ob Herr Stemberg auch den Spielraum des Regelwerks hätte nutzen können, dies zu beurteilen bleibt jedem selbst überlassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo
    Thorsten, danke für Deine Erläuterung und Einschätzung. Für eine abstrakte Diskussion zu einem abstrakten Fall hast Du meine Zustimmung.

Ob im konkreten Fall der Auswechselraum als betreten betrachtet werden muss bleibt für mich nach der ganzen Diskussion offen. Damit kann ich leben ;)

Unterstellen wir weiterhin die Regelwidrigkeit im konkreten Fall, dann kann ich Dir als Augenzeuge berichten, dass die letzten Endes "bestrafte" Bank die erheblich friedlichere war. Wir alle kennen (mehr oder weniger gut) Petko, er gehört sicherlich nicht zur ruhigsten Fraktion, habe ihn aber schon erheblich auffälliger erlebt als in Lübbecke. Dennoch war es auf der Lübbecker Bank um einiges ruhiger als auf der Göppinger Bank. Das permanente Betreten des Spielfeldes durch Petko wurde ja bereits mehrfach angesprochen. Insofern sehe ich nach Deiner Argumentation im konkreten Fall keine Notwendigkeit das Spiel zu unterbrechen, zumal niemand im Vorfeld eine Ermahnung der Lübbecker Bank registriert hat.

Und da wird für mich das Thema "Fingerspitzengefühl" wieder relevant. Ich kann mich fügen, dass in einer Regeldiskussion bei eindeutiger Regel dieses Thema irrelevant ist. Beim Punkt Spielunterbrechung gibt es allerdings im Regelwerk einen hier unumstrittenen Spielraum. An welchem Ende der Bandbreite sich eine Spielaufsicht bewegt hat damit für mich ihre Ursache in der Vorgeschichte (siehe Thorstens Ausführungen) und im Fingerspitzengefühl.

So komme ich für mich zu dem Fazit, dass das Einschreiten von Herrn Stemberg im konkreten Fall regelkonform war und auch seiner "Aufgabenbeschreibung" als Spielaufsicht entsprach. Das Einschreiten war aber im Vergleich zu seinem Verhalten bei anderen Regelvorstößen auf der Bank nicht angemessen.
    Bei der Umsetzung (sofortige Unterbrechung oder nachträgliche Ahndnung) hat er das Regelwerk nicht entsprechend der Intention ausgelegt und damit die zu wünschende Sensibilität für die Situation vermissen lassen. Grundsätzlich nicht falsch sein Verhalten, aber keinesfalls schön und angemessen.
    Eine Spielaufsicht kann (wie auch die Schiedsrichter) nie everybody's darling sein, muss sie auch nicht. Dennoch sollte auch sie (wie auch die Schiedsrichter) der Situation die notwendige Sensibilität widmen.

Für diesen Beitrag sollte man Dich zum user es Monats ernennen :respekt:

• Zitat

Original von TLpz

Das tut Herr Stemberg ja bereits allein durch sein Autreten. Habe ihn nur einmal erlebt, das hat gereicht. Ungleiche Einschätzungen und Bestrafungen waren auch hier sein Markenzeichen. Das lag vielleicht auch daran, das Herr Wallbaum auf der anderen Bank saß. Na ja, Blomberg ist dadurch halt aufgestiegen...

Meinst du jetzt den letztjährigen Aufstieg von Blomberg? Dann müßte ich mein entschiedenes Veto einlegen!

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Auch nach meinem Augenzeugenbericht kann ich Ronald nur zustimmen.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Ich würde mal ganz ketzerisch und das Thema krass verlassend behaupten, auf Sensibilität kommt es, neben Regelkenntnis und deren entsprechender Anwendung, im SR-Geschäft am meisten an. Und das ist nunmal eine ganz subjektive Geschichte ...

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• :)

vllt. hat er ja deine beiträge hier gelesen und wollte dich nicht enttäuschen.

• "Plötzlich jenseits des gegnerischen Trainers stehen" ist im Vergleich mit "Die Auswechselzone verlassen" oder "Unerlaubt den Auswechselraum betreten" nochmal ein paar Grad verschärfter. Das war wirklich ne starke Leistung.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Handball-SR

Ronaldo: sicher hast du verständnis dafür, dass ich mich nur an der diskussion bezüglich der regelinterpretation beteiligen kann. alles weitere könnte probleme bereiten, jedenfalls wenn ich es sage.

ist das ok so? ;)

auch wenn ich nicht angesprochen bin - ja, das sofortige Eingreifen "moralisch" zu bewerten ist ja eh jedem Leser freigestellt, und die Regelfragen hast du klar beantwortet, dankeschön :)