Kretzschmar will SCM-Manager werden

• 30.04.2007 - onn
    Kretzschmar will SCM-Manager werden

Stefan Kretzschmar, Handball-Idol einer ganzen Generation, möchte gerne Manager des SC Magdeburg werden. Dies sagte der 34-jährige Ausnahmehandballer am Tag nach dem EHF-Pokal-Triumph des SCM gegenüber dem MDR. Bereits am Empfang der Mannschaft auf dem Magdeburger Rathaus-Balkon schickte "Kretsche" mit den Worten "dieser Titel gehört zu 50 % auch Bernd-Uwe Hildebrandt" eine unmissverständliche Kampfansage an die Magdeburger Vereinsführung.

"Es ist mein Traum, dem SCM weiterhin erhalten zu bleiben und vielleicht auch die sportlichen Geschicke zu leiten, das heißt, die Position des Managers zu bekleiden", sagte Kretzschmar heute gegenüber dem MDR. Damit dürfte klar sein, dass dem SCM eine weitere Personaldiskussion ins Haus steht. Und dass Kretzschmar in der neuen Saison - trotz laufenden Vertrages bis 2008 - nicht mehr für die Mannschaft auflaufen wird. Dies äußerte Kretzschmar bereits im Moment des Triumphes im EHF-Pokal. "Ich habe keine Lust, um Platz sieben oder acht in der Meisterschaft zu spielen. Ich denke ernsthaft darüber nach, ob es andere Möglichkeiten gibt. Entweder sich auf andere Weise im Verein einzubringen oder aber doch nochmal zu gehen", sagte der 218-malige Nationalspieler nach dem Fan- Empfang auf dem Balkon des Magdeburger Rathauses.

Bereits in der vergangenen Woche brachte die Magdeburger Torwart-Legende Wieland Schmidt in einem Interview mit der WELT den ehemaligen Nationalmannschafts-Linksaußen als Manager ins Gespräch. "Jetzt bietet sich die Chance für einen Neuanfang. Der SCM muss dringend modernisiert werden. Einen wie Stefan Kretzschmar als Sportlichen Leiter zu installieren, wäre das erste richtige Zeichen."

(Quelle:http://www.handball-welt.de/o.red.c/home.php?LigaID=0)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Schöne-Fan
    Ist vor allem super, wenn der SCM dann nur einen Linksaußen hat..... :nein: Bin mal gespannt, was es da für ne Lösung geben wird!

MfG
    Marie

Ich glaube unseren Ronny Liesche würdest Du bestimmt auch gerne mal in der 1. Bundesliga wieder spielen sehen;) :D :D :D :D ;)
    Auch wenn er auch nur der Ergänzungsspieler wäre

Millionäre Sterben - Tradition stirbt nie

• Kann den Kretschmer auf jeden Fall verstehen. In seinem letzten Jahr evtl. nur um "mittlere" Plätze zu spielen, ist halt nicht das was er will. Und die Frage stellt sich mir halt, wer würde ihn noch nehmen (welcher Verein mit dem er um die Meisterschaft spielen könnte)? von daher dann halt lieber Management ;)

• Die Idee von Kretzsche ist natürlich nicht schlecht !
    Aber bitte als Team !
    Kretzsche als Öffentlichkeitsmann und seinen Beziehungen
    Kaiser als hart arbeitender Mann im Hintergrund
    Stiebel der sich um die Finanzen sorgt

Aber bitte, bitte, bitte nicht wieder einen Einzelherrscher:/: !!!!!

Millionäre Sterben - Tradition stirbt nie

• ... und Österhoff in die Pampa!

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Zitat

Original von tom_md

... und Österhoff in die Pampa!

Vielleicht trittst du selbst erst mal die Reise gen Pampa an, plus Anhang versteht sich, bervor du demjenigen eine solche wünscht. Lachhaft, zumal jede Woche ne andere Meinung.

Wäre trotzdem interessant zu sehen, wie jemand mit der Berufsbezeichnung Profihandballer einen solchen Verein führt ... vielleicht noch im Zusammenspiel mit einer gewissen Ciz S. - also dann: Feuer frei!

Zitat

Original Ingo:

Kretzsche als Öffentlichkeitsmann und seinen Beziehungen
    Kaiser als hart arbeitender Mann im Hintergrund
    Stiebel der sich um die Finanzen sorgt

Das mag vielleicht schleichen, aber so ist das sicherlich nicht gedacht. Das würde nämlich für einen neuen Gottstatus nicht ausreichen. Dreimal darfst du raten, auf wessen Mist das gewachsen ist.

• Als Manager muss man auch mit Zahlen und Bilanzen umgehen könen. Kretzschmar überschätzt sich, wenn er denkt, ein guter Handballer ist automatisch ein guter Manager.
    Eher könnte ich mir sowas wie Repräsentant des SCM vorstellen.

• Zitat

Original von nadine_76
    [..., zumal jede Woche ne andere Meinung.

Schon dumm, dass es hier immer noch Leute gibt, die des Lesens nicht kundig sind... :pillepalle:

Thomas

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Österhoff jetzt die Dreckarbeit macht und sich dann in die zweite Reihe verabschiedet. Kretschmar einbinden ist sicherlich ein guter Gedanken, aber ihm die ganze Verantwortung als Manager zu übertragen halte ich doch für sehr gewagt. Er wird sich die erstem Lorbeeren verdienen und in ferner Zukunft auf den Chefsessel rutschen.

• Zitat

Original von Loran
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Österhoff jetzt die Dreckarbeit macht und sich dann in die zweite Reihe verabschiedet. Kretschmar einbinden ist sicherlich ein guter Gedanken, aber ihm die ganze Verantwortung als Manager zu übertragen halte ich doch für sehr gewagt. Er wird sich die erstem Lorbeeren verdienen und in ferner Zukunft auf den Chefsessel rutschen.

Hast schon Recht, deshalb finde ich die Version von Ingo ganz gut. Ob da nun Kaiser und Stiebler oder irgendjemand anderes im Hintergrund mitwirken, wäre mir eigentlich egal.
    K73 als Manager wäre jedenfalls für mich ein Zeichen des kompletten Neuanfangs.
    Übrigens: Hoeneß und Allofs z.B. waren auch Spieler und sind jetzt Manager, und bestimmt nicht die Schlechtesten!

Thomas

• Kretzsche sollte erstmal in Lehre gehen, 1-3 Jahre das Metier kennen lernen, anderen Managern zu gucken und sich etwas beibringen lassen. Einfach so vom Profisport zum Topmanager ist absoluter Schwachsinn und führt nur dazu, dass der SCM noch mehr Probleme bekommt, das würde dann eh nur Oesterhoff und Kaiser zu spielen.

Aber interessant was man aus dem Beitrag so alles erfährt: Der SCM verliert die Hälfte seiner Topspieler (Bielecki wird auch noch gehen 100%ig) und hat aufeinmal kein Geld mehr um für gleichwertigen Ersatz zu sorgen. Da läuft doch etwas grundlegend schief...Ein EHF-Pokalsieger und Top 5 Bundesligist muss auch in den kommenden Jahren einen adäquaten Etat aufbringen können...

mal sehen, was da noch so alles passiert...

(innerhalb eines Jahres gehen so viele Stars.......ich fasse es nicht :pillepalle: :wall: ?( :/: )

• Zitat

Original von Sharraz
    Kretzsche sollte erstmal in Lehre gehen, 1-3 Jahre das Metier kennen lernen, anderen Managern zu gucken und sich etwas beibringen lassen. Einfach so vom Profisport zum Topmanager ist absoluter Schwachsinn und führt nur dazu, dass der SCM noch mehr Probleme bekommt, das würde dann eh nur Oesterhoff und Kaiser zu spielen.

Aber interessant was man aus dem Beitrag so alles erfährt: Der SCM verliert die Hälfte seiner Topspieler (Bielecki wird auch noch gehen 100%ig) und hat aufeinmal kein Geld mehr um für gleichwertigen Ersatz zu sorgen. Da läuft doch etwas grundlegend schief...Ein EHF-Pokalsieger und Top 5 Bundesligist muss auch in den kommenden Jahren einen adäquaten Etat aufbringen können...

mal sehen, was da noch so alles passiert...

(innerhalb eines Jahres gehen so viele Stars.......ich fasse es nicht :pillepalle: :wall: ?( :/: )

Wer geht denn noch alles? Ist das mit Bielecki sicher? Wohin geht er denn?

• Zitat

Original von Sharraz
    ...(Bielecki wird auch noch gehen 100%ig)

Also aus dem Beitrag kann man viel herauslesen, aber das mit Sicherheit nicht. :nein:

Thomas

• Dann erklärt mir doch mal sachlich, warum ein K73 das nicht können soll?
    Weil er nicht genügend KOntakte zu guten Spielern herstellen kann?
    Weil er sich in der Medienlandschaft nicht darstellen kann?
    Weil ein gelernter Kaufmann sich bereits um den finanziellen Teil kümmert? (Stiebler)
    weil er keine Erfahrung in dem Job hat? (stimmt das haben ja alle guten Manager von Geburt an)
    oder weil es einfach nicht passt.
    Er hat im Vergleich zu Kaiser einen entscheidenden Vorteil: Er hat ne breite Basis, auf der er aufbauen kann, ist akzeptiert und respektiert, lange genug im Verein um zu wissen wie der Hase läuft und hat genug Vertraute im Umfeld, die er im Bedarfsfall fragen kann. Einziger Nachteil ist der sehr gute Kontakt zum Präsi. Aber das muss sich klären lassen.
    Und ne Konstellation Stiebler, Kretzsche und Kaiser kann es überhaupt nicht geben. Wer soll denn stat einem Manager jetzt 3 bezahlen. Werden dafür 2 Spieler verkauft? Ja ne ist klar. Und wenn ich mir die Combo son anschaue, ist ja auch klar, wer das schwächste Gleid in der Kette ist - leider der mit nem Vertrag.
    Und schaut euch mal im Fußball um. Wo kommen denn die guten neuen Manager Allofs oder Heldt her. Aus der Spielerabteilung ihres eigenen Vereins.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von tom_md
    Übrigens: Hoeneß und Allofs z.B. waren auch Spieler und sind jetzt Manager, und bestimmt nicht die Schlechtesten!

Das stimmt schon - ich gehe allerdings davon aus, dass jedenfalls ersterer zu seiner aktiven Zeit keinen eigenen Manager hatte, um seine Dinge zu regeln - bei Allofs weiß ich es nicht.

Ich frage mich, was einen Spieler, der bisher eine eigene Managerin braucht, in Zukunft selber zum Manager qualifiziert ... übrigens nicht nur auf Kretsche bezogen.

• Zitat

Original von Teddy

Das stimmt schon - ich gehe allerdings davon aus, dass jedenfalls ersterer zu seiner aktiven Zeit keinen eigenen Manager hatte, um seine Dinge zu regeln - bei Allofs weiß ich es nicht.

Ich frage mich, was einen Spieler, der bisher eine eigene Managerin braucht, in Zukunft selber zum Manager qualifiziert ... übrigens nicht nur auf Kretsche bezogen.

Auf alle Fälle würde es Ruhe in den Verein bringen und die zerstrittenen Fraktionen wieder zusammenbringen. Außerdem denke ich, dass K73 in der Handball-Welt durch seine Präsenz Türen öffnen könnte, die sonst vllt. verschlossen bleiben.
    Sicher muss er diesen Job erst lernen, aber jeder hat doch mal angefangen!

Thomas

• Zitat

Original von Diddi

Wer geht denn noch alles? Ist das mit Bielecki sicher? Wohin geht er denn?

"Die prominenten Abgänge von Roggisch, Abati, Kuleschow, Bitter und Kapitän Stiebler wurden bisher noch nicht adäquat aufgefangen. "Bei der Finanzierung neuer Spieler können wir bestimmte Grenzen nicht überschreiten", erklärte Trainer Wenta, der aber auch versprach: "Wir werden trotzdem ein Team haben, mit dem wir mithalten können."

so steht es auf mdr.de
    und das ist ja nur der Anfang, geht jetzt Kretzschmar auch noch, wird es schwer die restlichen Stars trotz bestehender Verträge zu halten. Ein Tkaczyk wird wohl kaum um Platz 7-8 spielen, genau wie ein Kretzsche.
    (seh ich halt so, muss ja ned eintreten, was mich eh freuen würde)

zu Bielecki gab es schon vor Wochen Berichte, dass die Spanier anstehen...weiß grad ned genau welcher Verein, aber ich suche mal nen Link.

PS: sofern der SCM aber die gute Jugendarbeit fortführt, muss einem um die fernere Zukunft nicht bange sein.

Einmal editiert, zuletzt von Sharraz (1. Mai 2007 um 15:33)

• Brauchst Du nicht groß suchen - Ciudad Real hat Interesse angemeldet. Das heißt aber noch lange nicht, dass er geht, zumal er einen Vertrag bis 2010 (glaube ich) hat.

Thomas