30.04.2007 - onn
Kretzschmar will SCM-Manager werden
Stefan Kretzschmar, Handball-Idol einer ganzen Generation, möchte gerne Manager des SC Magdeburg werden. Dies sagte der 34-jährige Ausnahmehandballer am Tag nach dem EHF-Pokal-Triumph des SCM gegenüber dem MDR. Bereits am Empfang der Mannschaft auf dem Magdeburger Rathaus-Balkon schickte "Kretsche" mit den Worten "dieser Titel gehört zu 50 % auch Bernd-Uwe Hildebrandt" eine unmissverständliche Kampfansage an die Magdeburger Vereinsführung.
"Es ist mein Traum, dem SCM weiterhin erhalten zu bleiben und vielleicht auch die sportlichen Geschicke zu leiten, das heißt, die Position des Managers zu bekleiden", sagte Kretzschmar heute gegenüber dem MDR. Damit dürfte klar sein, dass dem SCM eine weitere Personaldiskussion ins Haus steht. Und dass Kretzschmar in der neuen Saison - trotz laufenden Vertrages bis 2008 - nicht mehr für die Mannschaft auflaufen wird. Dies äußerte Kretzschmar bereits im Moment des Triumphes im EHF-Pokal. "Ich habe keine Lust, um Platz sieben oder acht in der Meisterschaft zu spielen. Ich denke ernsthaft darüber nach, ob es andere Möglichkeiten gibt. Entweder sich auf andere Weise im Verein einzubringen oder aber doch nochmal zu gehen", sagte der 218-malige Nationalspieler nach dem Fan- Empfang auf dem Balkon des Magdeburger Rathauses.
Bereits in der vergangenen Woche brachte die Magdeburger Torwart-Legende Wieland Schmidt in einem Interview mit der WELT den ehemaligen Nationalmannschafts-Linksaußen als Manager ins Gespräch. "Jetzt bietet sich die Chance für einen Neuanfang. Der SCM muss dringend modernisiert werden. Einen wie Stefan Kretzschmar als Sportlichen Leiter zu installieren, wäre das erste richtige Zeichen."
(Quelle:http://www.handball-welt.de/o.red.c/home.php?LigaID=0)