Die Akte Nikola Karabatic

• @Ronald: komplette Zustimmung. Ich an Stelle von Uwe Schwenker würde sogar so weit gehen und ihn gerade jetzt verkaufen zu wollen, denn viel mehr Geld kann ich mit Guten doch nicht mehr einnhmen, als in dieser Saison.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (8. Mai 2007 um 13:45)

• Zitat

Original von meteokoebes
    @Ronald: komplette Zustimmung. Ich an Stelle von Uwe Schwenker würde sogar so weit gehen und ihn gerade jetzt verkaufen zu wollen, denn viel mehr Geld kann ich mit Guten doch nicht mehr einnhmen, als in dieser Saison.

Ihr denkt ja wie ein reines Wirtschaftsunternehmen. Glücklicherweise spielen für unser Management und auch für Karabatic offensichtlich auch noch sportliche Gedanken eine große Rolle.

Und ich hoffe für unseren Sport, dass möglichst wenige Manager so denken wir ihr. Zum Glück seid ihr keine Manager eines Handballvereins.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Zitat

Original von kar

Ihr denkt ja wie ein reines Wirtschaftsunternehmen. Glücklicherweise spielen für unser Management und auch für Karabatic offensichtlich auch noch sportliche Gedanken eine große Rolle.

Und ich hoffe für unseren Sport, dass möglichst wenige Manager so denken wir ihr. Zum Glück seid ihr keine Manager eines Handballvereins.

So siehts aus, aber warte nicht lange und sie werden dir sagen, dass du naiv bist .. ;) ...
    Ich würde bezogen auf den Beitrag von Ronald auch noch sagen, dass Jicha und Kraus zusammen keinen Karabatic ersetzen können ...

• Zitat

Original von Jenny

So siehts aus, aber warte nicht lange und sie werden dir sagen, dass du naiv bist .. ;) ...
    Ich würde bezogen auf den Beitrag von Ronald auch noch sagen, dass Jicha und Kraus zusammen keinen Karabatic ersetzen können ...

Volle Zustimmung! :hi:
    Besonders zu Pkt. 2

Der THW will Karabatic auch nicht für eine hohe Ablöse vorzeitig gehen lassen und so "bastelt" man an einem "Gesamteinkommen" das zwar höher ist als das alte, aber lange nicht an das der Spanier herankommt, denn die Spanier wedeln mit einer sehr großen Summe.

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von JennySo siehts aus, aber warte nicht lange und sie werden dir sagen, dass du naiv bist .. ;) ...

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass alle drei nächste Saison bei uns spielen??? ;) :D

• Zitat

Original von Jenny

Dann erhalten wir uns doch lieber unsere Naivität, Jenny. Vielleicht haben wir Naiven ja sogar Recht. :hi:

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny

Naiv würde ich nicht sagen. Aber wie ein Bundesligist endet, der nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen agiert, hat man beinahe in Hamburg und auf jeden Fall in Wallau und Essen gesehen.

Wenn ein Verein wie ein Wirtschaftsunternehmen agiert, dann ist es der THW Kiel, davon bin ich überzeugt. Würde ein Herr Schwenker nicht so agieren, wäre ein THW nicht dort, wo er heute ist auch nicht wirtschaftlich so stabil. Da spielen nicht immer nur monetäre Aspekte eine Rolle, gerade im Sport geht es auch nicht um Gewinnmaximierung (was entgegen vieler Vorurteile nicht primäres Ziel aller Unternehmen ist), sondern um maximalen sportlichen Erfolg bei wirtschaftlicher Solidität.

In Bezug auf Karabatic ist das Spekulation, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Herr Schwenker einen Herrn Karabatic um jeden Preis halten wird. Weder über den bestehenden Vertrag hinaus, noch davor.

Schierli: nein :P

• Der THW hat nie die Schemrzgrenze bei Gehältern oder Ablösesummen überschritten. Ausnahme war die aktuelle Saison, als man wirklich ganz großes Risiko eingegangen ist, aber in der Kalkulation vorsichtshalber immerhin das F4 und das CL-Halbfinale resp. Finale nicht berücksichtigte. Durch den erfolgreichen Verlauf der Saison ist die Saison aber finanziell in trockenen Tüchern. Wenn Karabatic zuviel verlangen sollte, wird der THW ihn ziehen lassen, da bin ich sicher.

Zumindest wäre ich es bis zur letzten Saison gewesen. Nach den teuren Transfers und der Verpflichtung von Jicha, der dem THW vor seinem Wechsel nach Lemgo noch zu teuer war, haben sich die Maßstäbe vielleicht etwas verschoben. Oder es ist einfach mehr Geld da zum Ausgeben.

Üblicherweise sind Spieler, die der Verein halten wollte, stets geblieben. Das hat auch etwas mit dem Klima (nicht dem meteorologischen) in Kiel zu tun. Wenn Kara aber den Verlockungen der Spanier erliegen sollte, wird man ihn nicht halten können, Und zu verdenken wäre es ihm ohnehin nicht. Ein Sportler kann nicht viele Jahre viel Geld verdienen, solche Gelegenheiten muss man nutzen.

Spielt Kara noch eine Saison als Alleinunterhalter auf RL, ist er spätestens 2009 kaputt. Das muss Kara bei seinen Überlegungen berücksichtigen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Naiv würde ich nicht sagen. Aber wie ein Bundesligist endet, der nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen agiert, hat man beinahe in Hamburg und auf jeden Fall in Wallau und Essen gesehen.

wie sagte einst bernd hoffmann

Zitat

Ich dachte immer, als Klubvorstand müsse das Ziel maximaler Gewinn sein, in Wirklichkeit geht es um maximalen sportlichen Erfolg bei Vermeidung der Insolvenz

woo woo woo - you know it, bro

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ALI

wie sagte einst bernd hoffmann

Dann solltest Du aber auch folgenden Teil meines Postings zitieren:

Zitat

Original von Ronaldo
    ... gerade im Sport geht es auch nicht um Gewinnmaximierung, sondern um maximalen sportlichen Erfolg bei wirtschaftlicher Solidität.

Damit habe ich fast nichts anderes gesagt als Bernd Hoffmann, wenn ich es auch nicht so scharf formulieren würde.

• auf diesen satz hatte ich mich eigentlich auch bezogen - muss ich mich wohl "verlöscht" haben

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von Ronaldo

Wenn ein Verein wie ein Wirtschaftsunternehmen agiert, dann ist es der THW Kiel, davon bin ich überzeugt. Würde ein Herr Schwenker nicht so agieren, wäre ein THW nicht dort, wo er heute ist auch nicht wirtschaftlich so stabil. Da spielen nicht immer nur monetäre Aspekte eine Rolle, gerade im Sport geht es auch nicht um Gewinnmaximierung (was entgegen vieler Vorurteile nicht primäres Ziel aller Unternehmen ist), sondern um maximalen sportlichen Erfolg bei wirtschaftlicher Solidität.

In Bezug auf Karabatic ist das Spekulation, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Herr Schwenker einen Herrn Karabatic um jeden Preis halten wird. Weder über den bestehenden Vertrag hinaus, noch davor.

Schierli: nein :P

Ganz ohne Zweifel denkt Schwenker wirtschaftlich, das hat er gut gelernt. Und das ist auch gut so. Aber - In einem Wirtschaftsunternehmen sind die Mitarbeiter meist keine Spekulationsobjekte, sie spielen in den Planungen wichtige Rollen und auch das wird beim THW nicht anders sein. Was nicht heißt, dass eine hohe Ablöse kein Argument einen Spieler ziehen zu lassen. Zumal der das wohl will.
    Aber. und das bitte ich zu bedenken, es ist doch der Spieler, der zu aller erst wechseln wollen muss. Der Verein kann doch wohl kaum ohne Zustimmung des SPielers ihn verkaufen, kenne mich ja nicht so gut aus, aber das wäre für mich schon ein Skandal. Dementsprechend hängt es einfach von Neos Wünschen ab, wenn er bleiben will, bleibt er (mindestens bis Vertragsende und dann gibt es auch keine Ablöse), wenn nicht - wandernde wird man nicht aufhalten, gerade wenn Geld dabei herausspringt.

• wenn er wirklich clever ist, weis er woher die ganzen verletzungen der turner kommen....

• @ Kieler Fraktion:

Sodale.. heuer ist Mittwoch..ergo war gestern Dienstag (clever gell *ggg*)

Was hat denn der Herr Karabatic bezüglich seiner Zukunft verkündet?

Ein Jubelschrei kam hier im Ruhrgebiet nämlich nicht an :baeh:

Wer den Himmel auf Erden will, muss nach Horst (25358) oder Klein Nordende (25336) fahren.

• Habe nur gehört, das der Berater von Karabatic seinen Flieger verpasst hat und der Termin für Dienstag abgesagt worden ist!!?(

Diesbezüglich äußerte sich US auf der PK nach dem Hildesheim-Spiel so:

Zitat

THW-Manager Uwe Schwenker zu Karabatic:
    Es gibt keinen neuen Termin für Vertragsverhandlungen. Alles Spekulieren macht aber überhaupt keinen Sinn. Wir halten es wie immer, geben keine Wasserstandsmeldungen ab und werden uns melden, wenn irgend etwas passiert ist.Nikola wird sich jetzt mit seinem Berater und seinem Vater zusammen setzen - aber nochmal: Spekulationen bringen uns nicht weiter!

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Ich würde einen Spieler gehen lassen, der in der entscheidenden phase der meisterschaft mit so etwas kommt.

aber der CL-Sieg muss natürlich sofort versilbert werden.:wall:

• Zitat

Original von scrollan
    Ich würde einen Spieler gehen lassen, der in der entscheidenden phase der meisterschaft mit so etwas kommt.

aber der CL-Sieg muss natürlich sofort versilbert werden.:wall:

dafür müsstest du so einen Spieler erst einmal in deinen Reihen haben :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von tgBrain
    Was hat denn der Herr Karabatic bezüglich seiner Zukunft verkündet?

Auf seiner Homepage äußert er sich heute folgendermaßen

Zitat

mein spielerberater kommt morgen um zu sprechen mit uwe!! es gibt noch paar detaille klar zu machen!!ich werde sagen was ich mache in zwei tage maximum!!!

• Hier wird Schwenker aber unterschätzt. Unvorstellbar, dass er Karabatic, egal welche Summe geboten wird, frühzeitig aus den Vertrag lässt. Er mag zwar einer fast ständigen Jammerei verfallen sein, aber er ist schlau genug um zu wissen, dass der TeeeHaahWeeh ohne Karabatic diese Saison z.B. keinen Titel geholt hätte. Und deshalb wird er dies nicht tun und auch auch bei einer eventuellen Vertragsverlängerung über die finanzielle Schmerzgrenze hinaus gehen. Alles andere würde keinen Sinn machen.