Abwehrspieler verletzt im eigenen Torraum

  • Abwehrspieler Blau 4 versucht erfolglos eine Abwehr gegen Angreifer Gelb 8. In der Aktion verletzt er sich erkennbar und bleibt im eigenen Torraum liegen. Der Ball wird vom TW an den Pfosten gelenkt, von dort springt der Ball auf den verletzten Abwehrspieler Blau 4.

    Blau 4 konnte nicht ausweichen wegen der Verletzung. Von keinem Spieler lag ein regelwidriges Verhalten vor.

    Der Spielablauf war so schnell, dass der SR kein TO geben konnte, bevor der Ball Blau 4 berührte.

    Mannschaft Blau gelangte in Ballbesitz.

    Wie ist diese Situation zu entscheiden ?

  • FW Gelb. Es ist zwar sicher nicht Blau 4s Absicht gewesen, den Ball abzubekommen, aber Gelb wurde dadurch offensichtlich der Vorteil genommen, zumindest den Versuch zu unternehmen, den Ball zu bekommen.

  • Zitat

    6:2 Beim Betreten des Torraums ist wie folgt zu entscheiden:
    [...]
    a) Freiwurf, wenn ein Abwehrspieler seinen Torraum betritt und dadurch einen Vorteil erlangt, ohne aber eine klare Torgelegenheit zu vereiteln (13:1b), [...]

    Vorteilsnahme ist wie Lasse schon ganz richtig begründet hat vorhanden, daher FW Gelb.

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Ich bin mir sehr sicher mal in nem Offiziellen Schreiben etwas von einem Ungeschriebenen Notfallparagraphen gelesen zu haben der bei verletzten Spielern zur Anwendung kommen kann. Das dürfte gut 2 Jahre her sein und kam von DHB SR Ausschuss und wurde bei uns im Lehrgang aufgrund mangelnder Regeln massiv kritisiert.
    Die Aussage war in etwa "TO, verletzten bergen und dann gemäß Situation" (wäre hier evtl sogar Abwurf).
    Halte das für Regeltechnisch arg falsch aber fällt mir grade wieder ein.

  • Zitat

    Original von tobinho
    Ich bin mir sehr sicher mal in nem Offiziellen Schreiben etwas von einem Ungeschriebenen Notfallparagraphen gelesen zu haben der bei verletzten Spielern zur Anwendung kommen kann. Das dürfte gut 2 Jahre her sein und kam von DHB SR Ausschuss und wurde bei uns im Lehrgang aufgrund mangelnder Regeln massiv kritisiert.
    Die Aussage war in etwa "TO, verletzten bergen und dann gemäß Situation" (wäre hier evtl sogar Abwurf).
    Halte das für Regeltechnisch arg falsch aber fällt mir grade wieder ein.

    Kenne ich jetzt eigentlich nur im Zusammenhang mit verletzten TW, aber vielleicht habe ich auch irgendwas uebersehen.

  • Gilt nur für Torwart. Es würde nicht dem Sinn des Sports entsprechen, wenn der TW z.B. nach einer Verletzung beim Nachwurf nicht mehr agieren könnte und der Schütze auf's leere Tor wirft.

    Im geschilderten Fall stimmt bereits die erste Antwort, weshalb sich weitere Diskussionen a la 'ich habe da mal gehört' erübrigen dürften.

  • Ganz klar "Abwehr im Raum", also 7m :P

    Nee, jetzt mal ernst: Mich würde in dieser Situation interessieren, ob ein Spieler von Gelb bereit stand den Abpraller aufzunehmen, und ob Blau 4 den Ball so abgelengt hat dass Blau in Ballbesitz blieb. Wenn ja, FW für Gelb, sonst weiter mit entsprechendem Wurf.

    Da es sich hier um einen SICHTBAR verletzten Spieler handelt, glaube ich,dass beide Mannschaften mit dieser Entscheidung eiinverstanden sind.
    Blau hat ja eine "Regelwiedrigkeit" begangen - wen auch nicht freiwillig, und wenn Gelb sich aufführt und 7m anfordert kann dies, hinsichtlich der Verletzung als "grob unsportlich" gelten. Die Strafen dafür sind festgelegt.

  • Zitat

    Original von Ness
    ...
    Blau hat ja eine "Regelwiedrigkeit" begangen - wen auch nicht freiwillig, und wenn Gelb sich aufführt und 7m anfordert kann dies, hinsichtlich der Verletzung als "grob unsportlich" gelten. Die Strafen dafür sind festgelegt....

    Das verstehe ich jetzt nicht, was meinst du damit? Wieso "grob unsportlich"? Die Strafe für eine grobe Unsportlichkeit ist eine Disqualifikation - aber worauf willst du hinaus bzw. wen würdest du hier ggf. disqualifizieren wollen?

    Ich denke im übrigen auch, dass hier FW für Gelb die einzig richtige Entscheidung sein kann. Regeltschnische Begründung s.o.

    :bier: Todde:ficken:

  • Todde es ging um Bestrafung fordern. Die Mannschaft Gleb fordert einen 7m, den es nicht gibt. Und diese Forderung kann als unsportlich angesehen werden. Grob unsportlich halte ich für Übertrieben.

    Im allgemeinen handele ich als SR so: Wer eine Strafe fordert, der bekommt sie auch. Allerdings selbst ;)

  • dachte ich mir schon beinahe, mich störte aber das Wörtchen "grob"!

    Unsportlich ist es natürlich, wenn man Strafen für den Gegner fordert. Mehr aber auch wohl nicht.

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Unsportlich ist es natürlich, wenn man Strafen für den Gegner fordert. Mehr aber auch wohl nicht.

    Bin ganz eurer Meinung. Das Wörtchen "grob" hat sich ohne meine Erlaubnis eingefügt... ;):P ......sorry aber war nicht so "grob" gedacht :D