heißt es in der kommenden Saison für alle Erstligisten ![]()
Nach der heutigen Niederlage des SHV in Varel und des Füchse-Sieges in Augustdorf
steht es fest: Der 1.Aufsteiger heißt:
FÜCHSE BERLIN
![]()
heißt es in der kommenden Saison für alle Erstligisten ![]()
Nach der heutigen Niederlage des SHV in Varel und des Füchse-Sieges in Augustdorf
steht es fest: Der 1.Aufsteiger heißt:
FÜCHSE BERLIN
![]()
Na das ist ja überraschend ![]()
Dennoch: Glückwunsch ![]()
Nicht schlecht, Gratulation an die die das möglich gemacht haben. Man darf gespannt sein wie sich das Projekt weiterentwickelt. Viele haben ja nach dem knappen Klassenerhalt in der letzten Saison wohl eher nicht dran geglaubt, dass das möglich ist.
Ich bin gespannt auf den Saisonabschluss am 19.05. in der Max Schmeling Halle ![]()
Na denn: Willkommen in Liga 1! Für uns bedeutet das noch ein Auswärtsspiel um die Ecke. ![]()
tom: Jetzt musste ich mir aber einen bösen Spruch verkneifen.......
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg an die Füchse...
schön,dass es Berlin geschafft hat ! Mal sehen was da nächste Saison kommt ![]()
Dann gratuliere ich den Füchsen zum Aufstieg und drücke Bob dem Baumeister für die Zusammenstellung des Kaders für die neue Saison die Daumen...
Glückwunsch - ich vertraue voll auf Bob der wird das richten - bis dann in Berlin Bob !!!
Glückwunsch nach Berlin. Auch wenn es keine gute Nachricht für sämtliche Abstiegskandidaten der nächsten Saison aus Liga 1 ist. Mindestens 2 Mannschaften der diesjährigen Liga werden nach unten gehen, während mit Berlin (und Essen???) mindestens eine Mannschaft hochkommen wird, die nächste Saison wohl nicht unbedingt viel mit dem Abstieg zu tun haben wird. So wird die Luft unten immer dünner. Aber die Liga natürlich auch immer stärker...
Die Unterkunft für die Berlinauswärtsspiele habe ich gerade getestet - kann ich nur weiter empfehlen ![]()
Glückwunsch nach Berlin, auch wenn man hier nicht viel vom "Aufstiegsgefühl" merkt ![]()
War ja zu erwarten, jetzt ist es also amtlich. Glückwunsch in die Hauptstadt.
Berlin, puh, noch eine weite Reise in den Norden mehr, aber auch das wird bestimmt lustig und man kann es vor allem mit so vielen Zielen in und um Berlin verknüpfen (vorrausgesetzt es ist ein Wochenendspiel).
Glückwunsch nach Berlin und vor allem auch an Schu - feiert schön! Aufstieg ist was geiles!!!
![]()
willkommen in Berlin
Spielstätte: Max Schmeling Halle ca, 9000 Plätze WM Eröffnungs Spielort,...
infos unter http://www.fuechse-berlin.de
bisher haben die meisten Zweitligisten den Besuch der Bundeshauptstadt mit ein oder zwei Tagen "Hauptstadtgucken" verbunden.
nun werden die "Karten" neu gemischt. Ich hoffe auf eine lange Zeit in der ersten BULi und auf viele "Derbys" mit dem SCM.
Jörg (trommel)
![]()
Dann bleibt zu hoffen, dass Göppingen da nicht unter der Woche hinmuss. Das wäre schade.
Ach ja, äh... Glückwunsch nach Berlin und an den Baumeister!
Glückwunsch an Berlin, mal sehen wie lange ihr es dort oben aushaltet.
Vielleicht werdet ihr uns doch nicht los und wir begleiten euch in die 1.Liga ![]()
ZitatAlles anzeigenFüchse-Ziel: In drei Jahren Europacup
Kaum haben Berlins Handballer den Aufstieg in die erste Liga
geschafft, wird am neuen Team gebasteltVon Björn Engel
Nach dem Aufstieg beginnt der Kampf gegen den Abstieg. Sofern es wenigstens die Füchse betrifft. Mit dem 36:23 in Augustdorf am Samstagabend hat der Berliner Handball-Zweitligist drei Spieltage vor dem Saisonende den Sprung in die erste Liga geschafft. Und doch handelt es sich nur um einen Zwischenschritt. Denn die Befürchtung ist groß, dass letztlich das Erlebnis nur auf eine Eintagsfliege hinausläuft. Weshalb in der deutschen Hauptstadt keine 24 Stunden später die Rädchen der Verantwortlichen schon wieder am Rattern waren.
"Wir müssen Leute holen, die in Angriff und Abwehr besser sind als diejenigen, die wir haben", forderte Trainer Jörn-Uwe Lommel, kaum dass er von seinem Erfolgsteam in voller Montur unter die Dusche gestellt worden war. "Erstklassig", stand auf seinem nassen Shirt - und erstklassig will Lommel auch bleiben. "Aber dafür brauchen wir jetzt erst mal Geld."
Mindaugas Veta muss gehen, auch die Verträge von Martin Matas und Pavel Prokopec werden nicht verlängert. Dazu wird sich der eine oder andere Aufsteiger kommende Saison in der 2. Mannschaft der Füchse wiederfinden.
Das System von Lommel und Manager Bob Hanning ist erfolgreich und nur dem Erfolg verpflichtet: dem Erfolg. Weshalb das Team zwar bis gestern früh um neun Uhr in der Diskothek Felix feierte, der Manager sich aber bereits fünf Stunden zuvor verabschiedet hatte. Zukunftspläne trieben ihn wenig später wieder aus dem Bett. "Wir haben jetzt zwar zwei Jahre eine schwarze Null geschrieben", sagt der 39-Jährige, "aber ich will unseren Business-Club weiter ausbauen."
Etat soll auf 2,5 Millionen Euro steigen
Für 7777 Euro haben sich rund 30 Unternehmer bisher als Kooperationspartner der Füchse eingekauft, die dafür zwei Dauerkarten und ein Netzwerk erhalten. Pro Jahr soll, geht es nach Hanning, jeder Partner einen weiteren mitbringen. Demnächst darf im Hotel Melia an der Friedrichstraße jedes Club-Mitglied sich mit einer Power-Point-Präsentation darstellen. "Eine Million Euro soll über dieses Netzwerk für die Füchse erwirtschaftet werden", sagt Hanning.Hatten in der aktuellen Saison 1,8 Millionen Euro für den Aufstieg gereicht, muss die Mannschaft nun für den Klassenerhalt der ersten Liga umgebaut werden. Mindestens 2,5 Millionen Euro werden die Füchse benötigen, damit es ihnen nicht so ergeht wie zum Beispiel Hildesheim. Der Bundesligist war vor einem Jahr aufgestiegen, hatte sich nicht entsprechend verstärken können und steigt wieder ab. Wenn, und das sind die Pläne des Handball-Verrückten Hanning, in zwei Jahren Berlin schon um die Europapokal-Plätze mitspielen soll, wird die Mannschaft von Jahr zu Jahr neu zusammengesetzt - offenbar die einzige Möglichkeit, nach 15 Jahren Diaspora Berlin wieder fest in der Handball-Welt zu verankern.
Nur wenige Spieler, die seit Hannings Übernahme der Geschäfte vor knapp zwei Jahren im Füchse-Team waren, werden diesen Weg mitgehen können. Einer davon ist Sascha Detlof, dem Trainer wie Manager "eine Riesenentwicklung" bescheinigen. Auf jeden Fall "als Ergänzungsspieler" sieht Lommel seinen Zögling in der ersten Liga. Anderen gelingt nicht mal das. Selbst diejenigen, die extra für den Aufstieg gekommen waren, werden zum Teil ersetzt. So verdrängt beispielsweise Mark Bult vom Bundesligisten HSG Nordhorn Veta, während Toni Kern vom Dessau-Rosslauer HV den Konkurrenzdruck im Rückraum erhöht. Dazu werden auf jeden Fall ein Mittelmann als Alternative für Kapitän Daniel Brack und ein Kreisläufer kommen, der die Abwehr weiter verstärken soll.
Immerhin einmal wird es noch eine Riesensause nach dem letzten Spiel am 19. Mai in der Schmeling-Halle geben. Karten dafür gibt es im Vorverkauf. Die nächste Party wird danach wohl erst wieder in einem Jahr stattfinden, wenn die Füchse ihre "Erstklassigkeit" wirklich bewiesen haben.
Immer langsam mit den jungen Pferden. Erstmal Klasse halten. Wenn dass nämlich nicht klappt, spielt man viel schneller wieder Regionalliga als Europacup.
Ich gratuliere erst, wenn der Aufstieg auch mathematisch amtlich ist.
Was heißt mathematisch amtlich?
Drei Spieltage vor Schluss (also noch sechs Punkte zu vergeben) haben die Füchse acht Punkte Vorsprung.
Lieber Helge, durch die gleichzeitige Niederlage von Stralsund ist das Torverhältnis irrelevant...