Alles zum Thema Segeln

• Nachdem ich, auch beruflich bedingt, das Segeln (wieder) für mich entdeckt habe, dachte ich mache dazu mal einen Thread auf. Vielleicht gibt es ja noch mehr interessierte (eine kenne ich ;)). Wäre doch nett, etwas von den eigenen Segelerfahrungen der User zu lesen, ob nun auf Flüssen, Seen oder eben Meeren.
    Oder eine nette Diskussion, Berichte von Segelrennen? Okay, der America's Cup läuft zwar nicht gerade erfolgreich aus deutscher Sicht, aber das Interesse scheint zu steigen, zumal auch die Fernsehberichterstattung langsam "sehbar" wird.

Und gleich zu Anfang mach ich dann mal ein wenig Werbung für meine Stadt, Kiel. Sailing City. Nächstes Wochenende eröffnet das Segelcamp 24/sieben, dass dann bis September läuft (im 5. Jahr) und (einzigartig in Deutschland) jeden Schüler in Kiel in ein Segelboot setzen will. Afterwork segeln ist dort auch möglich (immer mit Segellehrer), aber vor allem ist nun am ersten Wochenende (5. + 6. Mai) "Tag der offenen Zelte". Kostenloses mitsegeln und jede Menge kleine Spiele. Ideal, um mal reinzuschnuppern.
    Ach, und wie es aussieht, werde ich wohl auch Samstag ein wenig offiziell rumstehen, falls jemand Hallo sagen will ;)
    Edit: ich hoffe, diese "Werbung" geht iO, es werden für die Kurse Eintrittsgelder verlangt (außer am 1. Wochenende), aber das Ganze ist zum deutlich größten Teil durch die Stadt und Sponsoren finanziert. Also nichtg wirklich kommerziell.

• Hör bloß auf Ulf. da krieg ich fernweh. bin früher bei den jungen matrosen mit dem kutter gesegelt und habe auch den segelschein. in den letzen jahren habe ich immer versucht wenigstens eine woche urlaub am meer rauszuschlagen. zuletzt habe ich noch eine erweiterung zum katamaran gemacht. das ist schon richtig geil. ein cat geht auch bei windstärke drei schon gut ab. negativ allerdings, dass man quasi immer im wasser sitzt. mein derzeitiger traum wäre mal ein verlängertes wochenende mit einer wanderjolle. in ddr gab das da die ixylon. ideal dafür.

ich wohne ja nun schon einige jahre in frankfurt und mir gefällt es hier sehr gut. ist eben nur richtig blöd, dass es hier kein richtiges wasser gibt. alles nur baggerseen hier. man kann halt nicht alles habe.
    mittlerweile spiele ich mit den gedanken den tauchschein zu machen. habe das im urlaub mal ausprobiert. ist auch wirklich irre. aber auch das kommt ja dann wohl nur in ein oder zweimal im jahr in fragen. hier in hessen läuft es wohl eher auf den pilotenschein hinaus. da bin ich auch am überlegen.

americas cup interessiert mich eher mäßig.
    wieso hast du beruflich bedingt das segeln entdeckt. geht man in kiel segeln statt golfen, um die deals einzutüten.

• Na dann kann ich ja mal von meinem ganz aktuellen Segeltörn auf dem IJselmeer berichten.
    Ist zwar, was die aktive Beteiligung am Segeln angeht nicht wirklich mit "richtigem" Segeln zu vergleichen, da man nur ab und zu ein paar Seile ziehen muss, aber ich war trotzdem richtig begeistert.
    Hatte auch überlegt in diesem Semester einen Segelschein an der Uni zu machen, aber das wird wohl eher nichts werden.
    Aber trotzdem werde ich dieses Jahr warscheinlich nochmal Segeln gehen, wenn auch nur ein bißchen auf dem Bodensee, aber auch das hat mir, als ich es das letzte Mal gemacht habe großen Spaß gemacht.

• Meine ersten Segelerfahrungen hab ich 1992 während des Zeltlagers in Selk gemacht.Mehr als ein paar Runden mit`m Opti auf dem Selker Noor und eine kleine Segeltour auf der Schlei waren da aber noch nicht drin.
    Vor zwei Jahren haben wir dann für unsere Studienfahrt die "Ryvar" samt Skipper und Bootsfrau gemietet.
    Von Kiel-Hörn ging es dann zunächst bei strahlendem Sonnenschein und totaler Flaute Richtung Aerö.Wegen besagter Flaute reichte es am ersten Tag nur zum probeweise Segel setzen.In Aerö angekommen trafen wir dann gleich auf eine Segelgruppe aus Ulfs Heimatstadt,so dass wir den Abend und die Nacht gesellig ausklingen lassen konnten.
    Am nächsten Morgen ging es nach viel zu wenig schlaf,etwas zuviel Alkohol und einer eiskalten Dusche,weil uns fürs warme Wasser die dänischen Kronen fehlten,wieder zurück auf die Ostsee.
    Wir segelten dann bei für mich schwer zu ertragenden 3-4 Windstärken ein bisschen sinnlos über die Ostsee bis wir unseren zweiten Hafen auf Langeland ansteuerten.Ich weiß bis heute nicht,ob mein jämmerlicher körperlicher Zustand am zweiten Tag mit dem Seegang zu tun hatte,oder ob mir doch irgendwer etwas in die letzte Oldesloer-Cola-Mische des Vorabends gemixt hat.
    Am nächsten Morgen machten wir uns dann auf den Rückweg gen Kiel,das Wetter wurde immer schlechter,das Gefühl in der Magengegend ebenso.Bei Einfahrt in die Kieler Förde sorgte ein Wolkenbruch zumindest dafür,dass wir aufs Deck schrubben verzichten konnten,außerdem freute sich mein Sonnenbrand des zweiten Tages über jegliche Abkühlung.
    Alles in allem aber ein sehr gelungener Ausflug,den ich jederzeit wieder machen würde!

• @Wieland:
    Die wichtigsten Geschäftstreffen hat man in Kiel doch auf den Regattabegleitfahrten während der Kieler Woche.
    Aber ich arbeite nicht mehr für den Wirtschaftsprüfer, ich bin jetzt quasi ein Teil von Kiel. Sailing City. Bin dort "Assitent für Finanzen, Controlling und Projekte". Und wir machen eben viel um die Projekte Segelcamp 24/sieben, German Sailing Grand Prix, etc. Was so in Kiel anfällt. Soviel ein wenig offtopic.
    Ansonsten habe ich auch eine Studienfahrt auf dem Ijslemeer mitgemacht, die auch ohne große nautische Problematiken wunderschön war. Segeln habe ich gelernt in einem Segelcamp des Lionsclub in Eckernförde. Das ist jetzt 24 Jahre her (man bin ich alt) danach ging es eigentlich nur um ein wenig Freizeit segeln zum schwimmen auf der Nordsee oder auch relaxen mit kühlen Getränken auf der Ostsee. War aber immer herrlich und jetzt hoffe ich im Rahmen des Camps das wieder aufleben lassen zu können.
    Americas Cup war bisher auch nie Thema für mich, jetzt aber, wo man ein wenig dichter an der Materie drann steht und es endlich auch eine echte deutsche Beteiligung gibt, wird es schon interessanter. Der Sport ist auf jeden Fall schön und das Meer, wenn man es eknnengelernt hat, ruft einen halt immer wieder, die Leidenschaft läßt einen nie los.
    Auch wenn man ab und an mit Übelkeit zu kämpfen hat, irgindwie sind die Entschädigungen immer viel größer.

• Zitat

Schümann Sportdirektor bei Team Germany
    Starnberg (dpa) - Das deutsche America's-Cup-Team hat Jochen Schümann als Sportdirektor verpflichtet und die Automobilhersteller Audi und Porsche mit ins Boot geholt. Der dreimalige Olympiasieger wird die zweite deutsche Jagd auf den America's Cup anführen, der 2009 vor Valencia vergeben wird. Wie Schümann in Starberg sagte, gehe für ihn der große Traum in Erfüllung, für Deutschland an den Start zu gehen. Der 53-jährige Penzberger hatte mit der Schweizer Alinghi zwei Mal die begehrteste Segeltrophäe der Welt gewonnen.

© Welt
    erschienen am 19.09.2007 um 12:03 Uhr

Quelle

Außerdem soll das deutsche Team eine der Alinghi Yachten erworben haben.

Und einen etwas längeren, netten Artikel gibt es hier

Damit dürften die Erwartungen für die 2. deutsche Teilnahme am Kampf um die älteste Sportstrophäe der Welt deutlich gestiegen sein.
    Bin sehr gespannt, ob da was draus wird.

• Ich habe meine erste "Segelerfahrung" am Wochenende gemacht. Wir waren zwar nur ein paar Stunden auf der Ostsee und haben uns eher ausgeruht als mitgearbeitet, aber immerhin...