Hallo EllaK,
zur Sache hast Du nichtsd gesagt.
Der Uwe-Stemberg-Thread
-
-
Jetzt bekommt U.S. noch das völlig unwichtige Spiel Barcelona - Kopenhagen am Samstag als Spielaufsicht.
Sind das alles nur Ignoranten, die ihn ansetzen, weil er, wie wir hier lesen, nur Fehler macht und keine Ahnung von der Sache hat.Man kann eine Aufgabe zurückhaltend ausüben (wie es andere Spielaufsichten es tun) oder sich mit unglaublicher Arroganz permanent in den Vordergrund stellen.
Man kann offen und kommunikativ auftreten oder gleich einen unverschämten Tonfall an den Tag legen, das einem nur noch der Mund offen bleibt.Diese Ansetzung ändert nichts an der Tatsache, dass viele den Eisgrauen für eine sagen wir einmal "umstrittende" Figur halten. Wer ihn (wie ich) einmal persönlich in seiner Funktion erlebt hat, verzichtet leichten Herzens gern auf weitere Begegnungen.
-
Hallo,
nur weil jemand bei einem interessanten Event dabei ist, muss dass noch lange keine Rückschlüsse auf seine Kompetenz zulassen.
Da können z.B. auch Beziehungen, Vetternwirtschaft usw. eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.
Josef Blatter ist auch bei allen wichtigen Fussballspielen in der Welt dabei, wer zweifelt allerdings daran, dass er ein Depp ist?Freundliche Grüße

-
Josef Blatter ist auch bei allen wichtigen Fussballspielen in der Welt dabei, wer zweifelt allerdings daran, dass er ein Depp ist?
Ich würde fast wetten: Stummel!

-
Hallo EllaK,
zur Sache hast Du nichtsd gesagt.Das habe ich mir gegönnt.

Du hast allerdings auch nicht auf meine -zugegebenermaßen versteckte- Frage reagiert.
-
Ich denke, man muss zwischen Kenntnis und Fingerspitzengefühl unterscheiden. Stemberg spreche ich keines Falls die Kenntnis übers Regelwerk ab. Fingerspitzengefühl jedoch um so mehr. Jedoch ergibt sich aus Kenntnis und Fingerspitzengefühl die Kompetenz. Ich konnte ihn mehrfach in Aktion in verschiedenen Hallen bei unterschiedlichen Begegnungen erleben. Sein Auftreten lässt zu Wünschen übrig. Ja, er ist sogar sehr rigoros im sofortigen Einhalten ALLER Regeln. Ihn interessiert es sogar viel mehr, was neben und hinter dem Spielfeld von statten geht, als auf dem Spielfeld. Durch das fehlende Fingerspitzengefühl wird er natürlich schnell zum Feindbild, wenn der richtige Abstand der Spielerbank zum Spielfeld wichtiger ist, als alles andere.
-
Also Blatter ist alles: machtgeil, unsympathisch, strippenzieher, von mir aus auch korrupt, aber eines ister nicht: ein Depp. Nein, im Gegenteil, er ist sogar sehr inteeligent.
Daher passt der Vergleich mit Sto(e)mberg nur für den ersten Teil. Den zweiten nicht, denn er ist nicht besonders intelligent, im gegenteil möchte ich behaupten. Aber er ist auch ein strippenzieher und weiss zuviel. Daher wird er in der HBL zwangsweise geduldet und keiner traut sich, ihn zu rasieren. Auch ein Bohmann nicht. Das liegt zum einen daran, dass er wirklich regelkundig ist. Aber zum anderen bleibe ich bei meiner These: er weiß zuviel. -
Hallo zusammen,
ich will jetzt hier keine Partei ergreifen, jedoch interessiert mich eine Sache wirklich:
- Was wollt ihr mit dieser Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt erreichen? -
Wenn Stemberg wirklich nach dieser Saison aufhören sollte, dann macht er jetzt noch 8x Spielaufsicht und dann ist das Thema durch. In diesen 8 Spielen wird er sicherlich nicht mit der Maßgabe reingehen "oh, in der HE wird schlecht über mich geschrieben, ich muss da was ändern"!
Also bin ich der Meinung, dass diese Diskussion, außer man findet Gefallen daran einen älteren Herrn öffentlich niederzumachen, ziemlich sinnbefreit ist. Dies ist natürlich meine mir eigene Meinung, die ich vielleicht auch exklusiv habe, aber ich habe es mir abgewöhnt, mich über Sachen aufzuregen, welche ich eh nicht ändern kann. Wenn diese Sache möglicherweise ein absehbares Ende hat, dann ist es für mich noch unnötiger.
Ich wünsche allen ein möglichst entspanntes WE und viel Spaß in den Hallen.

-
Jetzt bekommt U.S. noch das völlig unwichtige Spiel Barcelona - Kopenhagen am Samstag als Spielaufsicht.
Sind das alles nur Ignoranten, die ihn ansetzen, weil er, wie wir hier lesen, nur Fehler macht und keine Ahnung von der Sache hat.
Es werden auch Din/Dinu bei Kiel gehen Zagreb angesetzt ...
-
Denn Hang zur Selbstdarstellung könnte ich akzeptieren, denn da stehen ihm zahlreiche Trainer und Vereinsoffizielle sowie einige Spieler in nichts nach. Was mich wirklich stört ist, dass Uwe Stemberg bei seiner stetigen, akribischen Suche nach winzigen Fehlverhalten die wesentlichen Dinge aus den Augen verliert. Schon mehrfach sind unter seiner Spielaufsicht eindeutige Wechselfehler ungeahndet geblieben.
Das man Wechselfehler übersieht als Oberguru kann passieren, wenn man während des Spiels am Tisch SMS schreibt, um zu wissen, wie es woanders steht.
Kein Scherz. Habe ich selber erlebt.
Allerdings sollten Wechselfehler in erster Linie den Z/S auffallen.
Nur Stemberg hat immer gesagt, achtet nicht auf Wechselfehler, ich mach das.
P.S.
Ich war 10 Jahre Zeitnehmer in der BL und bei internationalen Spielen und weiß, was ich schreibe. -
Diesen "Offiziellen der HBL" auch mal zu zeigen, dass sie schon lange nicht mehr miteinander für den Handball in Deutschland sind sondern den Job nur für das eigene Ego ausüben.
Zumindest lese ich das aus den Beiträgen.
Es scheint ja fast bei allen Vereinen das Gleiche zu sein. Vielleicht besinnen sich die Funktionäre ja und zeigen den Ehrenamtlichen (?) dass sie mit ihnen gemeinsam den Handball nach vorn bringen wollen.
Der Zuschauer (also ich) möchte gut unterhalten werden ! Nicht von Stemberg, Rauchfuß und Co. sondern von den Spielern, den Fans und der Stimmung! Ich bezahl mein sauer verdientes Geld nicht dafür, dass diesen Herren eine Plattform gegeben wird.
-
Der Zuschauer (also ich) möchte gut unterhalten werden ! Nicht von Stemberg, Rauchfuß und Co. sondern von den Spielern
Genau das isses - 100% Zustimmung
Es wird Zeit, dass man das Spiel wieder in den Vordergrund rückt. -
Der alte Lappen geht ja bald eh in Rente. Dann muss man sich über den schonmal nicht mehr aufregen.
-
Nach dem alten Spruch: "besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende", kann man darüber nur dankbar sein.
-
Was hat das Rentnerdasein eines ehemaligen Funktionärs mit einem Rückzug aus Spielaufsichten zu tun? Weiß jemand Bescheid, ob diese beiden Tätigkeiten gekoppelt sind? Wenn nicht, vermute ich mal, wird eine Persönlichkeit wie Stemberg, wenn er seinen Funktionärsjob an den Nagel gehängt hat, sich das "Freizeitvergnügen" als Spielaufsicht nicht nehmen lassen und uns so noch ein Weilchen erhalten bleiben.
-
Der alte Lappen geht ja bald eh in Rente. Dann muss man sich über den schonmal nicht mehr aufregen.
Kann mich daran erinnern, dass sowas letzte Saison auch schon gesagt wurde, woraufhin ich mich dann zu früh gefreut habe. Hoffentlich ist es diesmal wirklich so.
-
Ich habe mir den ganzen Thread nun durchgelesen und überlege nun die ganze Zeit, ob ich es lustig oder doch ehr traurig finden soll. Bevor ihr euch auf den Typen stürzt, solltet ihr erstmal schauen, ob es eine Grundlage dafür gibt. Beim Eisbeutel gibt es die nämlich. Da ist es nach 4:3 so geregelt, dass halt nur teilnahmeberechtigte Offizielle und Spieler im Auswechselraum sein dürfen. Und teilnahmeberechtigt ist man gemäß 4:3 dann, wenn man anwesend und im Spielberichtsbogen steht. Der Betreuer mit dem Eisbeutel der sich wohl im Auswechselraum aufhielt, war natürlich nicht teilnahmeberechtigt, also war er unberechtigt im Auswechselraum was also ein Verstoß gegen 4:2 ist. Der MV ist dafür verantwortlich, dass keine anderen Personen, als die welche im Spielbericht eingetragenen sind, sich im AWR aufhalten. Ansonsten gibt es nun mal progressive Bestrafung für ihn.
Eine Spielaufsicht und auch der Technische Deligierte haben sich übrigens nicht bei Situationen auf dem Spielfeld, wo die Tatsachenentscheidung gedeckt ist, einzumischen. Die EHF-Deligiertenguide sagt es ja auch ganz deutlich:
ZitatEs ist Hauptaufgabe der Delegierten (Spielaufsichten), eine ordnungsgemäße Durchführung des Spiels zu gewährleisten. Sie sollen versuchen, Proteste jeglicher Art zu vermeiden. Ein Delegierter ist jedoch kein Oberschiedsrichter, die Verantwortung auf der Spielfläche tragen immer die Schiedsrichter alleine. Der Delegierte muß demnach gegebenenfalls die Schiedsrichter veranlassen, das Spiel zu unterbrechen und sie auf einen Fehler, der zu einem Protest führen könnte, aufmerksam machen. Hier sind Fehler gemeint, die nicht in den Bereich der Tatsachenfeststellung fallen. Der Delegierte entscheidet nicht, er spricht lediglich Empfehlungen aus.
Seine Aufgabe ist es unter anderem, die Überwachung des Auswechselraum hinsichtlich ordnungsgemäßen Verhaltens der Spieler und Offiziellen auf der Bank sowie regulärer Spielerwechsel.
-
Das mit den Eisbeuteln und anderen Auftritten von U. Stemberg mag ja regeltechnisch durchaus seine Berechtigung haben. Ich glaube auch nicht, dass die anderen Delegierten immer Fünfe gerade sein lassen, dort herrscht dort ja auch nicht Sodom und Gomorrha. Es ist hier weniger das Problem, dass er auf die Einhaltung der Regeln achtet, sondern eher, dass hier viele, die ihn schon in Aktion erlebt haben, aufgrund seines Auftretens den Eindruck haben, es ginge ihm weniger um die Regeln als um seine Selbstdarstellung.
-
Kann mich daran erinnern, dass sowas letzte Saison auch schon gesagt wurde, woraufhin ich mich dann zu früh gefreut habe. Hoffentlich ist es diesmal wirklich so.
Ohne zur Bildung einer persönlichen Meinung über Herrn Stemberg befähigt zu sein, da ich ihm bislang nicht persönlich begenet bin, vermeldet das HM (Ausg. 4/2012) auch online das Folgende*:
"„Wir hatten eine Meisterschale aus Silber und Zinn. Magnus Wislander bekam sie überreicht - und hinterher war die Schale nur noch halb so groß, weil sie zusammengeklappt war. [!] [...] Zwölf Kieler Meisterschaften später ist Stemberg noch immer oberster Schiedsrichter [sic!] der TOYOTA HBL, wird sein Amt aber im Sommer auf eigenen Wunsch nach 19 Jahren niederlegen."
Davon abgesehen, daß der Spielwart nicht der "oberste Schiedsrichter" ist, sieht es wohl so aus, daß Herr Stemberg künftig nur noch als Zuschauer in die Hallen kommt. Wer der neue Spielwart wird, muß man wohl abwarten. Andreas Wäschenbach ist ja erstmal Manager Spielorganisation, erstellt also künftig (lt. HM ab 14/15, die beiden kommenden Spielzeiten sind schon fertig bzw. kurz vor fertig) die Spielplanung der HBL.
* Der Absatz mit den acht maximalen EC-Teilnehmern nächste Saison in dem Artikel ist übrigens falsch, weil eventuelle Wild Card-Teilnehmer nur aus dem EHF-Cup kommen können und bei Qualifikation für die Champions League dort dem nationalen Kontingent abgezogen werden. Es sind also maximal sieben Teilnehmer aus der Bundesliga (3xCHL sowie 2 über Rangliste plus max. 2 Titelverteidiger aus "altem" EHF-Cup und CWC im neuen EHF-Cup. Ab 2013 gibt es nur noch einen Titelverteidiger, dann sind es also maximal sechs deutsche Vereine. In der CHL gibt es - wie im Artikel richtig steht - keinen Extraplatz für den Titelverteidiger mehr. Dafür gibt es ja jetzt das Wild Card Turnier.). -
Ich habe mir den ganzen Thread nun durchgelesen und überlege nun die ganze Zeit, ob ich es lustig oder doch ehr traurig finden soll. Bevor ihr euch auf den Typen stürzt, solltet ihr erstmal schauen, ob es eine Grundlage dafür gibt. Beim Eisbeutel gibt es die nämlich. Da ist es nach 4:3 so geregelt, dass halt nur teilnahmeberechtigte Offizielle und Spieler im Auswechselraum sein dürfen. Und teilnahmeberechtigt ist man gemäß 4:3 dann, wenn man anwesend und im Spielberichtsbogen steht. Der Betreuer mit dem Eisbeutel der sich wohl im Auswechselraum aufhielt, war natürlich nicht teilnahmeberechtigt, also war er unberechtigt im Auswechselraum was also ein Verstoß gegen 4:2 ist. Der MV ist dafür verantwortlich, dass keine anderen Personen, als die welche im Spielbericht eingetragenen sind, sich im AWR aufhalten. Ansonsten gibt es nun mal progressive Bestrafung für ihn.
Eine Spielaufsicht und auch der Technische Deligierte haben sich übrigens nicht bei Situationen auf dem Spielfeld, wo die Tatsachenentscheidung gedeckt ist, einzumischen. Die EHF-Deligiertenguide sagt es ja auch ganz deutlich:
Seine Aufgabe ist es unter anderem, die Überwachung des Auswechselraum hinsichtlich ordnungsgemäßen Verhaltens der Spieler und Offiziellen auf der Bank sowie regulärer Spielerwechsel.
Wenn Uwe sich auf diese Aufgaben konzentrieren würde, wäre alles in Ordnung. Er glaubt aber, Hausrecht zu haben, betritt unangemeldet jeden Raum einer Sporthalle, verweist Zuschauer von ihren Plätzen, glaubt sich in wirklich alles um das Spiel herum einmischen zu müssen. Sein Tonfall und auch die aufgebaute Drohkulisse (Wenn nicht sofort... dann....) macht den Beteiligten klar, dass Widerspruch "gefährlich" ist. Ob er da seine Befugnisse überschreitet, ist ihm vollkommen egal, es wird gekuscht.
-