Der Uwe-Stemberg-Thread

• wenn er die Auswechselzone nicht betreten hat, kann ich keinen Regelverstoß entdecken - bitte um Korrektur mit Zitat der betreffenden Regelstelle, wenn ich falsch liegen sollte.

• das spielt keine Rolle, es steht nämlich nicht im Reglement, daß nichts von außerhalb entgegengenommen werden darf... :rolleyes:

• Zitat

1. Die Auswechselräume befinden sich links und rechts der Verlängerung der Mittellinie, außerhalb der Seitenlinie, bis zum Ende der jeweiligen Auswechselbank und, wenn es die Platzverhältnisse ermöglichen, auch hinter den Bänken.

Ich hab mir grad das Video nochmal angeschaut. Die Platzverhältnisse in der Halle sind definitiv sehr eng, d.h. die Auswechselzone endet mit der Auswechselbank, sowohl seitlich als auch nach hinten. Der Physio hat sich also nicht im Auswechselraum "aufgehalten". Dann frag ich mich auch, was eigentlich genau der Regelverstoß gewesen sein soll!? :rolleyes:

• Ahja, da kommen wir der Sache jetzt schon näher - die erste Reihe der Zuschauer sitzt in Lübbecke (aus HBL-TV-Perspektive) fast auf der Bank. Das wird Stemberg schon mal nicht gefallen haben (ok, die Halle ist abgenommen) - und wenn der dort sitzende Physiotherapeut deshalb nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen (Mannschaftsarzt und Betreuer waren eingetragen) ist, wird ihm das auch nicht gefallen haben.

Ist natürlich ne Frage, wie man "das Betreten des Luftraums" (davon geh ich mal aus, daß das der Fall war, wenn Greiner auf der Bank saß - deshalb meine Frage wem der Eisbeutel überreicht wurde) der Wechselzone bewertet.

Wär eigentlich was für das Regelforum (die wirklich kompetenten Leute werden hier im Thread schon lange nicht mehr mitlesen bzw. sich gar sich zu Wort melden wollen) - wird ja kaum der erste Fall dieser Art gewesen sein.

Bilbo hast Recht, direkt ableitbar ist ein Verbot aus dem IHF-Wechselraumreglement nicht - aber die Herren machen sich ja über sowas intensivstens Gedanken (vielleicht gibt es da Präzedenzfälle?)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (3. Mai 2007 um 17:19)

• Die Halle ist abgenommen, damit spielts schonmal keine Rolle ob das dem Herrn Stemberg gefällt oder nicht. Wer dort sitzt, geht ihn ebenfalls mal rein gar nichts an, das sind Zuschauer. Und ob ein Zuschauer einem Spieler einen Eisbeutel reicht - nun, es gibt NIRGENDS eine Regel, die auch nur in die Richtung interpretierbar wäre, daß das verboten sein könnte. Und wenn es verboten wäre, wäre der "fehlbare" Spieler zu bestrafen, nicht der MV.

Darüberhinaus gilt ja nochweiterhin, was ich bereits vorher zitiert habe: im Regelfall sind die SR erst bei der nächsten Spielunterbrechung auf ein Vergehen im Auswechselraum aufmerksam zu machen. Eine Spielunterbrechung und damit einhergehend ein Freiwurf für den Gegner gibt es nur, wenn es erforderlich ist.

Zusammenfassend kann man sagen: Herr Stemberg hat hier einen nicht existenten Regelverstoß festgestellt und den dann auch noch völlig falsch bewertet. Denn selbst wenn das Verhalten des Physios regelwidrig gewesen wäre, kann ja wohl niemand der bei klarem Verstand ist behaupten, in diesem Fall sei eine Spielunterbrechung erforderlich gewesen. Wenn eine solche (glasklare Fehl-)Entscheidung statt des TuS Nettelstedt-Lübbecke den THW Kiel, den VfL Gummersbach, die SG Flensburg-Handewitt oder ein ähnliches Kaliber in einem wichtigen Spiel benachteiligt hätte... :rolleyes:

• Also, Greiner saß definitiv auf der Bank. Im Video sieht man, wie er nach dem Angriff von FAG Richtung Bank läuft, und man sieht wie er nach der gelben Karte gegen TUSN wieder eingewechselt wird.

Hat es eigentlich irgend eine Bedeutung, dass der Schiedsrichter die gelbe Karte genau auf diesen Herrn zeigt:

[Blockierte Grafik: http://www.hot-fudge.de/images/UweStemberg2.jpg]

Ich mein, ich weiß, dass die gelbe Karte gegen "die Bank" ist, aber er läuft sehr zielstrebig zu diesem Herrn (der übrigens kurz vorher Patrick Fölser auf dem Feld versorgt hat).

[Blockierte Grafik: http://www.hot-fudge.de/images/UweStemberg1.jpg]

Und so wie ich das sehe, sitzt der nicht hinter der Bank, sondern auf der Bank. Und dort saß er auch das ganze Spiel über.

• Zitat

Ahja, da kommen wir der Sache jetzt schon näher - die erste Reihe der Zuschauer sitzt in Lübbecke (aus HBL-TV-Perspektive) fast auf der Bank.

Das soll sich nächste Saison ändern, der Abstand nach hinten auf mindestens 1,5 festgelegt werden.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Offizieller Beitrag

Meines Wissens, aber nagelt mich bitte nicht fest, sind Strafen gegen "die Bank" nicht mehr möglich, sondern nur noch persönliche Strafen gegen Betreuer A-D. Eine weitere Strafe (auch gegen einen anderen Betreuer) hat aber dennoch die Progression zur Folge.

Meines Wissens wurde das geändert, weil die Trainer nie als MV auftauchten und damit dem Kandidat Nr. 1 für den Hampelmann im Zweifelsfall nicht von der Bank gewiesen werden konnte.

Einer der Experten wird meine Aussage sicherlich zurechtrücken ;)

• Offizieller Beitrag

Der junge Herr, der die Karte bekommen hat, ist der Mannschaftsverantwortliche (mit dem Schildchen "A"). Den Eisbeutel reichte sein Kollege, der hinter der Bank saß und nicht eingetragen, also quasi Zuschauer war.

Uwe Stemberg unterbrach das Spiel per Pfiff und sagte, so dass es die ganze Halle hörte, (Regeltechnisch gesehen sprach er damit die "Empfehlung" aus:) "Verwarnung Mannschaftsverantwortlicher A, TuS Nettelstedt", zeigte auf den MV und erklärte den SR dann die Situation.

• und er bezog sich dabei tatsächlich auf das Anreichen eines Eisbeutels durch einen Zuschauer? Gibt es eine Regel zum Auswechselraum, die nicht im Handball-SR verzeichnet ist? ?( Oder ist Regelkenntnis neuerdings keine Voraussetzung mehr, um Bundesliga-Schiedsrichter zu sein?

• Ich habe den Eindruck, dass hier das Wesentliche vergessen wird. Es ging doch darum, dass einem Verletzten geholfen wird. Da ist doch völlig egal wo der herkommt. Da darf mann (uns aller Uwe) auch mal Mensch sein und seine Augen verschließen anstatt so einen Blödsinn zu verzapfen.

• Hm...ich hatte auch eher den Eindruck, dass hier nicht sie Szene als solches, sondern das Auftreten des Herrn S. thematisiert werden soll. Und da gibt es genug Kritikpunkte... die man hoffentlich hier auch weiter offen Äussern darf...

• darf man nicht. US ist überall ;)

wobei ich gestehen muss, dass ich verhaltensweisen von meister stemberg außerhalb des platzes etwas drastisch geschildert hatte.

aber er fr... und sä... anstatt zu essen und zu trinken (selbst beobachtet), was soll ich denn dann schreiben???

und das natürlich ein charakterzug. kleinlich bei verhaltensweisen von anderen und sich selbst gegenüber äußerst großzügig. vor allem wenn es was umsonst gibt.

P.S.: mal sehen ob ich jetzt hier rausfliege....

• Ich habe Uwe Stemberg auch schon in diversen VIP-Räumen gesehen. Gesoffen hat er da nicht, mehr gegessen als andere auch nicht.

Wie auch immer, seine Auftritte in den Hallen sind von Bürokratentum geprägt. Er achtet kleinlichst auf die Einhaltung der Regeln, weshalb er häufig den Eindruck vermittelt, er sei ein Wichtigtuer (was ja angesichts seiner Körpergröße ohnehin assoziiert wird). Als Spielleitende Stelle darf er aber sowieso nicht Jedermanns Liebling sein. Ob er bei der Einhaltung der Regeln in anderen Dingen des Lebens genauso kleinlich ist, weiß ich nicht.

Dass das Reichen eines Eisbeutels zu einer Bestrafung führt, widerspricht meiner Meinung nach dem Sinn der Regel. Dass Einspiel-Lieder wie "In Hamburg sagt man Tschüß" bei Zeitstrafen gegen Spieler des Gegners als unfair eingestuft werden, halte ich für überzogen. Dass Kommentare der Hallensprecher unterbunden werden, kann ich hingegen nachvollziehen.

Gibt es eigentlich ein definiertes Regelwerk für Spielaufsichten? Oder eine Liste der Lieder, die verboten sind?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    Gibt es eigentlich ein definiertes Regelwerk für Spielaufsichten? Oder eine Liste der Lieder, die verboten sind?

Am Ende der Durchführungsbestimmungen finden sich die Regelungen zur Spielaufsicht, in denen oft auf das IHF-Reglement verwiesen wird.

In Nummer 7 Durchführungsbestimmungen steht, dass "bei Durchsagen unsportliche Äußerungen und/oder unsportliches Verhalten" zu unterbleiben hat und ggf. durch die SR oder die Spielaufsicht zur Ablösung führen kann. Geldstrafen bis 500 Euro sind möglich.

Eine Liste verbotener Lieder gibt es demnach nicht. Das zu beurteilen , ist Ermessenssache der SR und der Spielaufsicht und desjenigen, der ggf. einen Strafbescheid ausstellt.

Ist "In Hamburg sagt man Tschüß" wirklich moniert worden? Kann ich mir nicht vorstellen. Da gab/gibt es wirklich krassere Dinger, über die man streiten kann.

Es sei denn, solche Einspieler bei Zeitstrafen werden grundsätzlich als unsportlich gewertet, unabhängig von dem Einspieler. Darüber kann man diskutieren. Doch dann müssten sie ja überall verboten sein. Man hört sie aber fast in jeder Halle.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Ist "In Hamburg sagt man Tschüß" wirklich moniert worden? Kann ich mir nicht vorstellen. Da gab/gibt es wirklich krassere Dinger, über die man streiten kann.

Ja, wurde es, weiß aber nicht mehr bei welchem Spiel. War aber in der Rückrunde. Begründung war wohl, dass bei 2min für den HSV "Junge komm bald wieder" gespielt wird und es somit eine Herabsetzung des Gegners sein soll. :nein:

• Lothar schreibt:

Zitat

Es sei denn, solche Einspieler bei Zeitstrafen werden grundsätzlich als unsportlich gewertet, unabhängig von dem Einspieler. Darüber kann man diskutieren. Doch dann müssten sie ja überall verboten sein. Man hört sie aber fast in jeder Halle.

Ich glaube, das ist so (zum ersten Satz) - das aber in fast jeder Halle die Einspieler bei Zeitstrafen der Gastmannschaft genutzt werden (die ja eine gewisse Häme haben und gegnerbezogen sind), halte ich aber doch für übertrieben (ist mir bislang in nur wenigen Hallen/Arenen aufgefallen)

Sowas wie 'spezielle Lieder' für SRnnen find ich sowieso absolut unmöglich (selbst, wenn der Bezug zu den SRinnen nur assoziativ von den Zuschauern hergestellt werden könnte).

Bei solchen Sachen wünsche ich mir auch von den SRs mehr Mut (sowas zu beanstanden ist ja anscheinend unpopulär) und ein einheitliches Handeln (ist ja nicht überall eine Spielaufsicht - und die handelt offensichtlich auch nicht immer einheitlich). Darunter fallen auch so Sachen, das Maskottchen beim Time-Out nicht aufs der Spielfläche zu suchen haben (man kann es aber ruhig beim 1. und 2. Mal im Laufe einer Saison bei einem Hinweis und einer Ermahnung belassen).

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (4. Mai 2007 um 15:52)

• Zitat

Original von Karl
    Darunter fallen auch so Sachen, das Maskottchen beim Time-Out nicht aufs der Spielfläche zu suchen haben (man kann es aber ruhig beim 1. und 2. Mal im Laufe einer Saison bei einem Hinweis und einer Ermahnung belassen).

Das mag ja regelgerecht sein, Karl, verstehen kann ich das aber nicht. Das ist wieder eine dieser unsinnigen Regelungen. Handballsport ist auch eine Materie, die den Zuschauern verkauft werden muss. Und je mehr Action passiert, desto besser für den Sport. In der Minute, wo Team-Time-Outs genommen werden, passiert nichts in der Halle - es ist als schlichtweg langweilig. Mir will nicht in den Kopf, das da Maskottchen und Cheerleader nicht für ein bischen Stimmung sorgen sollen. Das schadet niemandem.

Dieses Posting unter Vorbehalt, weil ich nicht wirklich weiß, ob Cheerleader und Maskottchen während TOs verbannt sind.

Greetings Flary