Der Uwe-Stemberg-Thread

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Meiner Meinung nach sollte diese Sache mal ausgiebig öffentlich diskutiert werden!

Ich denke, dabei sollten wir allerdings das eine eine oder andere Mettbrötchen vertilgen :D :lol:

Ansonsten verstehe ich auch nicht, dass Herr Stemberg einerseits so penibel ist und andererseits das Im-Feld-Stehen von Petko (und anderen trainern) völlig anstandslos duldet ...

• Nochmals die fast OT-Frage:

Zitat

Original von bogdan
    Diese schöne Lied von "Swirl": Ist das nun generell verboten oder nur bei TV-Livespielen?

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• bogdan: Ich glaub, daß die Melitta-Werke das Lied nicht mehr als Werbemittel einsetzen (zumindest in Handballhallen)

Teddy schreibt:

Zitat

Ansonsten verstehe ich auch nicht, dass Herr Stemberg einerseits so penibel ist und andererseits das Im-Feld-Stehen von Petko (und anderen trainern) völlig anstandslos duldet ...

Die Erklärung wird ganz einfach sein: Die Aktionen der Trainer sind im Wahrnehmungsbereich der SRs - das Eisbeutelreichen im Wechselbereich nicht.

Ist immer schwierig sowas zu diskutieren, da man eine eventuelle Vorgeschichte nicht kennt (vielleicht hat Stemberg ein ähnliches Verhalten der Lübbecker Bank schon mal mit einer Ermahnung moniert?). Man müßte halt immer beide Seiten hören.

Ps. Stembergs Kampf gegen niveaulose Musikeinspielungen und Hallensprecher gilt meine volle Sympathie! (wär schön, wenn die SRs da auch einheitlich mitziehen würden - die uneinheitliche Vorgehensweise ist in diesem Bereich eh ein Problem: das gilt auch z.B. für das Spielfeldbetrten von z.B. Maskottchen während eines Time-Outs)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (27. April 2007 um 16:17)

• Offizieller Beitrag

Wenn ich mir das Auswechselraum-Reglement (ab S. 89) in Verbindung mit den Durchführungsbestimmungen HBL mal so anschaue, fällt es mir schwer, einen Verstoß darin zu sehen, dass ein nicht eingetragener, hinter der Bank sitzender Pysio einen Beutel Eis zu einem auf der Bank sitzenden verletzten Spieler bringt.

Ein Protestgrund, für dessen Vermeidung die Spielaufsicht lt. DF vornehmlich zuständig ist, ist das wohl eher nicht.

Aber selbst wenn es ein Verstoß ist, ist mal fraglich, ob die Spielaufsicht mittels Pfiff einschreiten muss (und nicht etwa auf die nächste Spielunterbrechung warten kann).

Eindeutig unter Punkt 5 geregelt ist aber, dass "der sich bewegende Offizielle" sich "in den Begrenzungen des Auswechselraums" aufzuhalten hat und nicht etwa 50 cm innerhalb des Spielfeldes. Überwachen muss der "Technische Deligierte (7.)...

Wie auch immer: Man muss das nicht und sollte das nicht pfeifen.

• Zitat

Original von Karl

Die Erklärung wird ganz einfach sein: Die Aktionen der Trainer sind im Wahrnehmungsbereich der SRs - das Eisbeutelreichen im Wechselbereich nicht.

Ganz bestimmt- als ob Stemberg etwas nicht anmerken würde, was die Schiedsrichter sehen könnten...

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (27. April 2007 um 16:24)

• Offizieller Beitrag

Bedenklich für die Darstellung der Sportart finde ich dabei aber, dass sich ein Großteil der anschließenden Pressekonferenz nicht auf das Spiel (denn darum gehts es!), sondern auf die Unterbrechung durch die Spielaufsicht bezog und vorwiegend darüber diskutiert wurde. Wobei der Begriff "Diskussion" nicht treffend ist, weil eine Diskussion immer verschiedene Meinungen voraussetzt. Und es waren nicht nur Lübbecker, sondern auch Göppinger und einige überregionale Medienvertreter anwesend...

• @TuS-Benni: Hier gehts ums 'Verstehen' und 'Erklären' von Stembergs (angeblichem) Verhalten - da sollte man sich doch zumindest bemühen.

Der macht auch (meist) nichts ohne Grund.

(obwohl ich das 'Gehabe' und die aufdringliche Präsenz von Stemberg nicht immer sehr angemessen finde - eigentlich müßte er doch genug Videomaterial zur 'Eigenanalyse' haben. ;) Aber auch die Körpersprache von z.B. Rauchfuß als Spielaufsicht am Zeitnehmertisch find ich nicht immer sehr glücklich - okay ,macht als SR-Wart aber anscheinend einen guten Job.)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (27. April 2007 um 16:40)

• Freundschaft!

Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Wenn man die Coaching-Zone-Regel denn offensichtlich kennt, warum darf Velimir Petkovic, dann nahezu die gesamte Spielzeit IM Spielfeld stehen? (Wobei ich hier nicht Petko oder andere Bundesligatrainer die das genau so machen - kritisieren möchte... denn ich bin auch Trainer ;) )

Minutenlang sang der Nettelstedter Fanclub nur noch "Der Trainer steht im Feld, der Trainer steht im Feld...."

In Potsdam steht sogar der Kampfrichtertisch im Feld, weil die Halle so klein ist. :D Zwar nur Zentimeterchen, aber immerhin.

• Fakt ist, dass Stemberg für mich der aufgeblasenste Gockel überhaupt in Deutschlands Handball-Hallen ist, der ständig so rumläuft, als ob seine Hoden auf Bullengrösse aufgeblasen wurden. Katastrophe! Eine Spielaufsicht ist bestimmt wichtig, aber sie sollte bei dem gesamten Spiel eher eine Nebenrolle einnehmen. Da dies Stemberg nicht kann, ist er leider völlig fehl am Platz!

• naja, durch seine räumliche nähe hält sich der gute herr stemberg auch öfter bei spielen in nordhorn auf, und mir ist auch aufgefallen, dass er doch schon sehr pingelig ist. ein kölle alaaf, bei 2 kölner schiedsrichtern war zuviel, und unser hallensprecher wurde zu einer geldstrafe verdonnert, wo doch die kölner eigentlich damit leben können sollten, aber unparteiische hin und her.
    meines erachtens kann man schon ab und zu mal ein auge zudrücken...
    früher, ich weiss garnicht ob das heute auch noch so ist, hatte jan filip auch immer in der einen halbzeit seine trinkflasche bei den zuschauer deponiert, damit er zwischendurch mal einen schluck trinken konnte, nur ist das wahrscheinlich auch verboten und daher macht ers nicht mehr.
    nur wenn man auffallen will, dann finden man auch immer irgendwas wo man sich bemerkbar machen kann...
    ich erinner nur an "du hast die haare schön" wo doch angeblich nur die musik zu laut war... aber das waren ja die bösen schiedsrichter(rinnen), wobei wenn ich will kann ich alles irgendwie gegen die regeln auslegen.
    schönen gruß jens

• Grundsätzlich: Herr Stemberg versteht im Sport keinen Spaß!! ist ja nur die schönste Nebensache der Welt, da kann man ein bisschen deutsche Gründlichkeit gut gebrauchen. Und da wir anderen all zu wenig davon haben, bringt uns Uwe davon etwas mehr mit. Außerdem kann man sich da so schön einer breiten Öffentlichkeit präsentieren, wenn man sonst schon nichts gelernt hat.

Übrigens, der hat nichts gegen den TuS Nettelstedt, der hat was gegen Spaß am Handball.

Stellt Euch mal vor, der Betreuer hätte den Eisbeutel nicht rausgerückt, weil er nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen war. Da hätte ihn Stemberg wahrscheinlich wegen unterlassener Hilfeleistung vorläufig festgenommen und im im Mittelkreis seine nicht vorhandenen Rechte erklärt.....

• "Herr" Stemberg hält sich halt für den Herrn Hyperwichtig der HBL bzw. des DHB.

Ohne ihn würde wahrscheinlich gar nichts mehr laufen. :D

Ich bin noch Zeitnehmer in der BL und mußte ihn in den letzten 11 Jahren einige Male neben mir ertragen.

Er hat uns zwar nach dem Spiel immer gelobt, aber vor und während des Spiels war er ziemlich unerträglich.

Er ist halt ein [EDIT]

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Uwe Stemberg hat einige neue »Freunde« gewonnen

Lübbecke (Les). Es waren genau 24 Minuten und 45 Sekunden gespielt; der TuS N-Lübbecke war im Angriff. Da unterbrach plötzlich ein Pfiff die Partie. Erstaunen allenthalben. Und die TuS-Fans ahnten nichts Gutes, als der am Zeitnehmertisch sitzende Männerspielwart Uwe Stemberg aufstand und gestikulierte. Das böse Ende vom noch böseren Lied. FA Göppingen erhielt den Ball, Freiwurf an der Mittellinie. Ein Geschenk.

Über das sich TuS-Trainer Velimir Kljaic an Ort und Stelle maßlos aufregte und sich auch nach Spielschluss nicht beruhigen konnte. Denn was war geschehen? Nico Greiner war auf die Bank gekommen, bat um Eis, um eine Schwellung am Kopf zu kühlen. Das Eis hatte freilich der nicht mit auf der Bank sitzende Physiotherapeut Nummer zwei unter Verwahrung. Auf der Tribüne. Von dort kam er an die Bank, drückte Greiner die Kühlung an die Schwellung. Für Uwe Stemberg Anlass genug, einzuschreiten. Die Fans quittierten dies mit: »Stemberg, Du A . . .!«

Der Mann hat in Lübbecke jede Menge neue Freunde gewonnen. Kljaic immer noch stinksauer: »Ich kenne den Stemberg jetzt schon so viele Jahre. In so einem Spiel kann ein solcher Ballverlust die Entscheidung bedeuten. Ich verstehe den nicht. Das war nicht korrekt. Das war total link, ein Schlag unter den Gürtel.« Und er ließ zwei kroatische Kraftausdrücke folgen, deren Bedeutung wohl bekannt ist, besser aber wohl nicht übersetzt bleibt.

Artikel vom 28.04.2007

Westfalen-Blatt

• Gibt es auch etwas positives über U. Stemberg zu berichten ;)

So ein A.... kommt doch nicht von ungefähr an diesen Posten. ?(

• Für Kljaics Äußerung "Das war total link, ein Schlag unter den Gürtel." wird nun bestimmt eine Untersuchung eingeleitet werden. :D

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Nur mal eine Anekdote aus dem heute stattgefundenen Rechtsseminar bzgl. der ab 1.7.2007 geltenden neuen RO-DHB.

Die Schiedsrichter sind weiterhin angewiesen, bei Verhinderung von formellen Würfen in der letzten Spielminute, eine Disqualifikation auszusprechen.

Die anschließende Spielsperre wird/wurde nicht durch die RO-DHB getragen. Es fehlt die Grundlage, hier einen Spieler zu sperren.

Das heißt, dass m.M.n. jeder Einspruch gegen eine solche Entscheidung im Zuständigkeitsbereich des DHBs zu einer Aufhebung der Sperre führen müsste. Ich kann hier nur jedem Verein raten, hier dagegen vorzugehen, damit dieses eigenmächtige Handeln ein Ende hat, bzw. der DHB sich endlich dazu entscheidet, hier eine Rechtsgrundlage zu schaffen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (28. April 2007 um 14:27)

• Zitat

Original von eisbeer
    Nur mal eine Anekdote aus dem heute stattgefundenen Rechtsseminar bzgl. der ab 1.7.2007 geltenden neuen RO-DHB.

Die Schiedsrichter sind weiterhin angewiesen, bei Verhinderung von formellen Würfen in der letzten Spielminute, eine Disqualifikation auszusprechen.

Die anschließende Spielsperre wird/wurde nicht durch die RO-DHB getragen. Es fehlt die Grundlage, hier einen Spieler zu sperren.

Das heißt, dass m.M.n. jeder Einspruch gegen eine solche Entscheidung im Zuständigkeitsbereich des DHBs zu einer Aufhebung der Sperre führen müsste. Ich kann hier nur jedem Verein raten, hier dagegen vorzugehen, damit dieses eigenmächtige Handeln ein Ende hat, bzw. der DHB sich endlich dazu entscheidet, hier eine Rechtsgrundlage zu schaffen.

Und in der HBL gibt es ja die Stembergische - Rechtsordnung, die vor KEINEM Sportgericht des DHB bestand hält ;)
    Schon gar nicht nach dem 01.07.2007 wenn die neue DHB-RO in Kraft tritt. dort sind nämlich weitergehende Bestrafungsmöglichkieten ausdrücklich verboten!!!

• Beim Spitzenspiel der ZLN Stralsunder HV-Füchse Berlin lief Stemberg auf einmal aufs Feld und wollte für "Ordnung" sorgen.Da sagt unser Hallensprecher über Mikro:" Hey, das Spiel wird von den Spielern entschieden und nicht von Außenstehenden" :lol:

The Warning has been given,their fate is now their own.