ZitatTheoretisch hätte kaum ein Verein derzeit ein Problem damit diese Quote zu erfüllen, aber es hängen halt wirtschaftliche Konsequenzen damit zusammen, die nicht im Sinne des Erfinders sein können.
Und welche wirtschaftlichen Konsequenzen sind das?
Die Vereine muessen mehr fuer die Nachwuchsarbeit und Ausbildung tun und auswenden. Genau das ist doch der Sinn einer Quotierung!
Die ich im uebrigen fuer richtig halte.
Wie die nun gestaltet werden kann, moechte und kann ich mich nicht beurteilen. Damit unsere Nationalmannschaft aber langfristig erfolgreich ist, muss man ueber die eine solche Massnahme nachdenken.
Manchmal muss mal eben zu seinem Glueck gezwungen werden.
ZitatZumindestens glaube ich dann, dass wir ein Sonntag, wie wir ihn gestern hatten, nicht mehr sehen werden.
Auch das stimmt nicht.
Es ist ja nun nicht so, dass den Vereinen ein Karabatic, Gille, Yoon, etc. verboten wird. Diese Spieler werden sicherlich auch weiterhin in der Liga Spielen. Es gibt aber auch viele Spieler, die eben keine Superstars sind und vom Leistungsstand sich sicherlich nicht (viel) von einem moeglichen deutschen Spieler unterscheiden.
All jene, die also Angst haben, die Liga wuerde weniger attraktiv, kann man sicherlich beruhigen, dass dies nicht der Fall ist!
ZitatLetztendlich hat es doch jeder Spieler selbst in der Hand sich in der Bundesliga durchzusetzen.
Schoen waere es.
Auch hier sind wir wieder beim Thema der Nachwuchsfoerderung.
In meinen Augen ist die in Deutschland, zumindest in der Vergangenheit, einfach unzureichen organisiert worden.
a) von den Verein und b) auch vom Verband.
Wie soll ein Spieler denn in der Lage sein sich durchzusetzen, wenn er nicht ordentlich gefoerdert und gefordert wird?
ZitatDann musst du auf einmal einen Deutschen aus dem Hut zaubern und ihm auf Teufel komm raus einen Vertrag geben, weil er ja als Nicht-Verrtagsspieler nur 2 Spiele machen darf.
Na immerhin 2 Spiele! ![]()
Ausserdem gibt es die Regelung des Doppelspielrechts. Wieso machen die Vereine davon nicht Gebrauch? Selbstverstaendlich verstehe ich, dass ein Sven Soeren Christophersen sicherlich keinen Stefan Loevgren vertreten kann. Aber immerhin ist das eine Loesung. (Die Namen sind nur Beispiele, die mir gerade eingefallen sind!)
Aber was macht nun der THW? Sie verpflichten einen 42-jaehrigen Andrei Xepkin. Ein S. S. Christophersen wuerde hier sogar noch Akzente nach vorne setzen koennen und eher in die deutsche Rahmenkozeption passen. (kompletter Spieler: vorne wie hinten.... vereinfacht gesagt!)
ZitatMuss es denn unbedingt so sein, dass du weitere aus dem Hut zaubern musst, wenn sich deine "Quoten-Spieler" verletzen?
"Quotenspieler" der Begriff ist absoluter quatsch!
Wenn die Vereine "gezwungen" wuerden deutsche Spieler einzusetzen wuerden sie auch zusehen, dass diese eine gute Ausbildung bekommen und auch weiterhelfen koennen.
Grundsaetzlich gibt es sicherlich viele Punkte, die sich diskutieren lassen.
Das es unbequem fuer die Verein sein wird steht ausser Frage. Fuer den deutschen Handball hingegen ist es sicherlich der erste Schritt in eine sehr gute und vor allem Nachhaltige, gute Nationalmannschaft.
Was viel zu wenig in Anspruch genommen wird (wie ich eben schon angesprochen habe) ist das Doppelspielrecht fuer Nachwuchsspieler.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Vereine auch zusehen sollten, dass Sie einen guten Unterbau haben.
Magdeburg beispielsweise ist sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Liga vertreten. Schaut man sich nun die Youngstars in der 2. Liga an, kann ich nur meinen Hut ziehen! Tolles Konzept.
Ich glaube aehnlich sieht es auch bei den Damen in Leipzig aus.
Negativ Beispiele sind hier der Tus Spenge (2. Mannschaft in der Bezirksliga) oder die SG Flensburg/Handewitt (Nordost-Liga).
Eine andere Moeglichkeit ist ggf. die des oesterreichischen Fussballverbandes.
Dort werden Vereine mit einer bestimmten Quoten subventioniert. Einziger Verein, der dies nicht macht: Red Bull Salzburg.
Sicherlich ist dies ein schwieriges Unterfangen, da der Betrag hoch sein muss um auch die TOP Mannschaften zu "ueberzeugen".
Daher eine Idee, aber sicherlich nicht realisierbar.-Leider!
Bleibt zum Schluss nur der Zwang! - Leider!!! ...aber zu recht!