ZitatAlles anzeigenSTREIT MIT DER LIGA ESKALIERT
Trainer-Alarm! Wirft Brand hin?
Von ALEXANDER HAUBRICHS
Zürich – Im Umfeld seiner Weltmeister fühlt Heiner Brand sich wohl. Der Handball-Bundestrainer hat mit dem Triumph am 4. Februar in Köln Handball-Geschichte geschrieben.Doch das ist schon Vergangenheit. Jetzt bereitet er sein Team auf Olympia 2008 in Peking vor. Für die Zeit danach aber legen sich tiefe Sorgenfalten auf die Stirn wenige Zentimeter oberhalb des berühmten Schnäuzers.
„Mein Thema bleibt seit zehn Jahren das Gleiche: Es spielen zu wenig Deutsche in der Bundesliga“, sagt der Erfolgscoach dem EXPRESS. Schon im WM-Team gab es einige, die im Klub wenig spielten. Der Prominenteste: Kiels Keeper Henning Fritz.
„Auch nach unserem WM-Triumph hat sich nichts getan. Die Klubs denken – angeführt von Meinungsführern wie Kiels Uwe Schwenker – nur an ihre kurzfristigen wirtschaftlichen und sportlichen Interessen. Aber die Argumente sind in meinen Augen fadenscheinig.“
Schließlich zeigen die Spanier, die mit sechs Iberern pro Team antreten, dass „Spitzenhandball auch mit Eigengewächsen möglich ist.“
Deshalb denkt Brand weiter an einen Abschied nach Olympia. „Die Arbeit mit der Mannschaft macht mir großen Spaß und mein Verhältnis zur DHB-Spitze ist sehr positiv“, sagt der 54-Jährige. „Aber der Streit mit der Liga fließt in meine Entscheidungsfindung ein.“
Sicher ist: Brand wird sich langfristig entscheiden. Entweder er unterzeichnet einen Kontrakt bis zu den Spielen in London 2012 – oder er schmeißt hin und sucht sich eine neue Herausforderung in Frankreich oder Spanien.
EXPRESS erfuhr: Die Vorbereitungen für den Absprung laufen bereits. „Derzeit kündigen wir Sponsorenverträge für die Zeit nach Peking“, sagt Brand-Manager Detlev Hebel dem EXPRESS. Vor allem DHB-Partner, mit denen der Oberberger eine gesonderte Vereinbarung hat, sind betroffen.
Hebel: „Heiner Brand soll seine Entscheidung völlig unabhängig von Verträgen treffen können.“ Das müsste bei der Liga die Alarmglocken läuten lassen – schließlich bleibt Brand das Aushängeschild des deutschen Handballs.
Quelle: Express.de