Verlängert Heiner Brand seinen Vertrag?

• Zitat

Theoretisch hätte kaum ein Verein derzeit ein Problem damit diese Quote zu erfüllen, aber es hängen halt wirtschaftliche Konsequenzen damit zusammen, die nicht im Sinne des Erfinders sein können.

Und welche wirtschaftlichen Konsequenzen sind das?
    Die Vereine muessen mehr fuer die Nachwuchsarbeit und Ausbildung tun und auswenden. Genau das ist doch der Sinn einer Quotierung!

Die ich im uebrigen fuer richtig halte.
    Wie die nun gestaltet werden kann, moechte und kann ich mich nicht beurteilen. Damit unsere Nationalmannschaft aber langfristig erfolgreich ist, muss man ueber die eine solche Massnahme nachdenken.
    Manchmal muss mal eben zu seinem Glueck gezwungen werden.

Zitat

Zumindestens glaube ich dann, dass wir ein Sonntag, wie wir ihn gestern hatten, nicht mehr sehen werden.

Auch das stimmt nicht.
    Es ist ja nun nicht so, dass den Vereinen ein Karabatic, Gille, Yoon, etc. verboten wird. Diese Spieler werden sicherlich auch weiterhin in der Liga Spielen. Es gibt aber auch viele Spieler, die eben keine Superstars sind und vom Leistungsstand sich sicherlich nicht (viel) von einem moeglichen deutschen Spieler unterscheiden.

All jene, die also Angst haben, die Liga wuerde weniger attraktiv, kann man sicherlich beruhigen, dass dies nicht der Fall ist!

Zitat

Letztendlich hat es doch jeder Spieler selbst in der Hand sich in der Bundesliga durchzusetzen.

Schoen waere es.
    Auch hier sind wir wieder beim Thema der Nachwuchsfoerderung.
    In meinen Augen ist die in Deutschland, zumindest in der Vergangenheit, einfach unzureichen organisiert worden.
    a) von den Verein und b) auch vom Verband.

Wie soll ein Spieler denn in der Lage sein sich durchzusetzen, wenn er nicht ordentlich gefoerdert und gefordert wird?

Zitat

Dann musst du auf einmal einen Deutschen aus dem Hut zaubern und ihm auf Teufel komm raus einen Vertrag geben, weil er ja als Nicht-Verrtagsspieler nur 2 Spiele machen darf.

Na immerhin 2 Spiele! ;)
    Ausserdem gibt es die Regelung des Doppelspielrechts. Wieso machen die Vereine davon nicht Gebrauch? Selbstverstaendlich verstehe ich, dass ein Sven Soeren Christophersen sicherlich keinen Stefan Loevgren vertreten kann. Aber immerhin ist das eine Loesung. (Die Namen sind nur Beispiele, die mir gerade eingefallen sind!)
    Aber was macht nun der THW? Sie verpflichten einen 42-jaehrigen Andrei Xepkin. Ein S. S. Christophersen wuerde hier sogar noch Akzente nach vorne setzen koennen und eher in die deutsche Rahmenkozeption passen. (kompletter Spieler: vorne wie hinten.... vereinfacht gesagt!)

Zitat

Muss es denn unbedingt so sein, dass du weitere aus dem Hut zaubern musst, wenn sich deine "Quoten-Spieler" verletzen?

"Quotenspieler" der Begriff ist absoluter quatsch!
    Wenn die Vereine "gezwungen" wuerden deutsche Spieler einzusetzen wuerden sie auch zusehen, dass diese eine gute Ausbildung bekommen und auch weiterhelfen koennen.

Grundsaetzlich gibt es sicherlich viele Punkte, die sich diskutieren lassen.
    Das es unbequem fuer die Verein sein wird steht ausser Frage. Fuer den deutschen Handball hingegen ist es sicherlich der erste Schritt in eine sehr gute und vor allem Nachhaltige, gute Nationalmannschaft.

Was viel zu wenig in Anspruch genommen wird (wie ich eben schon angesprochen habe) ist das Doppelspielrecht fuer Nachwuchsspieler.
    Ein weiterer Punkt ist, dass die Vereine auch zusehen sollten, dass Sie einen guten Unterbau haben.
    Magdeburg beispielsweise ist sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Liga vertreten. Schaut man sich nun die Youngstars in der 2. Liga an, kann ich nur meinen Hut ziehen! Tolles Konzept.
    Ich glaube aehnlich sieht es auch bei den Damen in Leipzig aus.

Negativ Beispiele sind hier der Tus Spenge (2. Mannschaft in der Bezirksliga) oder die SG Flensburg/Handewitt (Nordost-Liga).

Eine andere Moeglichkeit ist ggf. die des oesterreichischen Fussballverbandes.
    Dort werden Vereine mit einer bestimmten Quoten subventioniert. Einziger Verein, der dies nicht macht: Red Bull Salzburg.
    Sicherlich ist dies ein schwieriges Unterfangen, da der Betrag hoch sein muss um auch die TOP Mannschaften zu "ueberzeugen".
    Daher eine Idee, aber sicherlich nicht realisierbar.-Leider!

Bleibt zum Schluss nur der Zwang! - Leider!!! ...aber zu recht!

• Das mit der Quote ist völliger Blödsinn! Lobenswert, dass die Bundesligavereine in einen Pool einzahlen, wenn sie selbst nicht ausbilden. Aber was passiert mit dem Geld. Du brauchst in Deutschland 36 Handball(teilzeit)internate, die regionale Meisterschaften ausspielen, um dann im Play off einen nationalen Meister zu ermitteln. Daraus sollte ein nicht so stures Draftingsysthem entwickelt werden, wo Spieler von den Erstligisten geholt und bezahlt, aber auch ausgeliehen Zweitspielrecht. Die Spieler dürfen nicht gezwungen werden auf die Draftliste zu gehen.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Ein Draftsystem dürfte in Deutschland arbeitsrechtlich überhaupt nicht möglich sein, oder?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Wenn es sich um einen Pool von Spielern handelt, die von der HBL Mitausgebildet und finananziert werden und darüberhinaus kein Zwang besteht am Draft teilzunehmen. Aber das kann schon sein, die verbieten Gastwirten ja auch in ihrem eigenen Lokal zu rauchen, dann verbieten sie vielleicht auch die eigenen Azubis zu draften.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Zitat

Vertragsgespräche mit Brand
    Die Verhandlungen des Deutschen Handball Bundes (DHB) mit Heiner Brand über eine Vertragsverlängerung stehen kurz vor dem Abschluss. "Ich habe ein Gespräch mit Präsident Ulrich Strombach geführt. In diesem Monat fällt eine Entscheidung", kündigte der Bundestrainer am Dienstag in Dortmund an. Der DHB bemüht sich nach dem Triumph der deutschen Nationalmannschaft bei der Heim-WM im Winter um eine Zusage von Brand, dessen Vertrag 2008 ausläuft. "Wir haben uns über einen Zeitraum von über zwei Jahren unterhalten und uns dabei nicht gestritten", sagte der Erfolgscoach.

http://www.sportal.de

• Zitat

Brand gibt DHB positives Zeichen
    Heiner Brand hat sich positiv über eine mögliche Verlängerung seines am 31. Dezember 2008 auslaufenden Vertrags als Trainer der DHB-Auswahl geäußert.
    "Ich hatte ein Gespräch mit Ulrich Strombach. Die Situation sieht ganz gut aus für mich", so Brand, der eine Entscheidung für Ende des Monats ankündigte. Allerdings weiß der 55-Jährige um seinen Wert und fordert bessere Bezüge.
    DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier äußert dafür Verständnis: "Wenn man Weltmeister geworden ist, dann ist es normal, dass man nicht für weniger oder das Gleiche arbeitet."

http://www.sport1.de

Einmal editiert, zuletzt von SGE13 (24. Oktober 2007 um 14:30)

• Zitat

Handball: Brand bleibt bis 2013 Bundestrainer

Heiner Brand (55) bleibt bis 2013 Handball-Bundestrainer der Männer. Der Gummersbacher verlängerte seinen Ende 2008 auslaufenden Vertrag mit dem Deutschen Handballbund um vier Jahre. Brand ist seit 1997 Männer-Bundestrainer. Unter der Regie des Spieler-Weltmeisters von 1978 wurde das DHB-Team im Februar dieses Jahres Weltmeister sowie Europameister 2004 und Olympia-Zweiter 2004.

http://www.bild.de

• Das ist doch wirklich super! :bigok:
    Gratulation an unseren Bundesheiner zu dieser Entscheidung!
    Auf weitere erfolgreiche Jahre beim DHB.

Leiden kommt von Leidenschaft!!