Sperre bei Roter Karte im Fußball?

• Hallo..

Habe beim Fußball heute abend eine Rote Karte bekommen wg. groben Foulspiels.. eigentlich wars kein rotwürdiges foul, aber wurde so geahndet. beim fußball zieht das jetzt 2-6 wochen sperre mit sich. mein spielerpass wurde einbehalten.

Inwiefern zählt diese Sperre jetzt auch für den hadnballsport?
    Kann mir da jemand von euch helfen und nähere INformationen zu bringen?

In der SpO heisst es:
    Strafen anderer Sportverbände werden nur anerkannt, wenn die Gegenseitigkeit der Vollstreckung durch schriftliche Erklärung des anderen Verbandes gegenüber dem DHB oder seinen Verbänden verbürgt ist.

Gruß

• Also ich glaube da brauchst dur dir keine Gedanken zu machen... wie denn auch? Weiß bei deinem FB-Verband irgendjemand, dass du auch noch Handball spielst? Ich denke doch mal NEIN. Solange du nichts vom HHV hörst kannst du spielen aber ich denke da wird auch nichts kommen!

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Moin Moin, :hi:

es soll laut gerüchten sogar Schiedsrichter aus der Handballbundesliga geben, die beim Fußball Rot gesehen haben... und der durfte auch weiterhin die Spiele in der HBL leiten ;)
    Von daher mache dir da mal keine gedanken.

MfG
    Schmiddy

• @ schmiddy: Meinst du einen bestimmten?

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Die Sperre dürfte wohl auch für Handball gelten.
    Bei Spielpassanträgen wird ja auch nach Sperren/Sportgerichtsverfahren in anderen Sportarten gefragt. Kann aber auch sein das das erst in ein paar Wochen kommt oder gar nicht.

• Darf ein Schiri, der als Spieler eine sperre "kassiert" hat pfeifen ?

bin gerade am grübeln - ich meine nein ... aber bin mir nicht mehr sicher :(

• Zitat

Original von Hoertie
    Darf ein Schiri, der als Spieler eine sperre "kassiert" hat pfeifen ?

bin gerade am grübeln - ich meine nein ... aber bin mir nicht mehr sicher :(

So weit ich weiß darf ein SR der als Spieler beim Handball eine Sperre kassiert nicht pfeifen. Zumindest wenn es sich um einen Ausschluß handelt, wie es bei DQ wegen SR-Beledigung oder einer Sperre wegen einer DQ in der letzten Spielminute weiß ich allerings nicht. Wobei ich denke, dass er bei SR-Beleidigung vll nicht mehr pfeifen sollte...

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Ein gesperrter Spieler darf auch als SR keine Spiele während seiner Sperre leiten.

Warum eigentlich nicht?

Hat eine Sperre in einer anderen Sportart nun Auswirkungen auf eine Spielberechtigung im Handball? Wenn ja fände ich das ziemlich daneben.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Ein Spieler/Offizieler der eine Sperre erhält darf in dieser Zeit keine offizielle Tätigkeit mehr nachgehen, sprich nicht mehr pfeifen, am Kampfgericht sitzen, spielen oder als Offizieller fungieren.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Ein Spieler/Offizieler der eine Sperre erhält darf in dieser Zeit keine offizielle Tätigkeit mehr nachgehen, sprich nicht mehr pfeifen, am Kampfgericht sitzen, spielen oder als Offizieller fungieren.

Ist klar, nur wie ist die Begründung dafür?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (10. Dezember 2007 um 11:52)

• du fragst einen Sachen, hab das mal so gelehrt bekommen, gebs so weiter und muss es leider manchmal in der Praxis miterleben ... ich amch mich aber mal schlau ...

• Zitat

Original von Outsider81

Ist klar, nur wie ist die Begründung dafür?

Ich persönlich würde sagen, es ist die gleiche Begründung wie für die Frage, warum er nicht mehr spielen darf: Er ist gesperrt, weil er sich vermutlich in irgendeiner Weise falsch, bzw. unangemessen verhalten hat.

Soll heißen, dass eben nicht "Spieler XY" gesperrt wird, sondern "Person XY". Und da in diesem Fall "Person XY" eben "Spieler XY", "Trainer XY" und "Schiedsrichter XY" ist, darf er keins dieser Ämter ausfüllen.

Edit: Inwiefern es sinnvoll ist, eine Sperre aus anderen Sportarten auf Handball zu übertragen (sofern es gemacht wird), ist eine ganz andere Frage...

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (10. Dezember 2007 um 12:23)

• Berechtigt wäre sie, wenn die Sperre ausgesprochen wurde wenn was gegen den Schiedsrichter ging. Da würde ich so eine übergreifende Sperre zustimmen, aber bei Foulspiel finde ich muss es nicht sein

Handballschiedsrichter und stolz drauf

• Zitat

Original von Theoitetos
    du fragst einen Sachen, hab das mal so gelehrt bekommen, gebs so weiter und muss es leider manchmal in der Praxis miterleben ... ich amch mich aber mal schlau ...

§ 22 Abs. 1 RO-DHB

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Lasse
    .....

Edit: Inwiefern es sinnvoll ist, eine Sperre aus anderen Sportarten auf Handball zu übertragen (sofern es gemacht wird), ist eine ganz andere Frage...

§ 24 RO-DHB gibt hier prinzipiell die Berechtigung, wenn es denn eine schriftliche Vereinbarung zwischen dem anderen Sportverband und dem DHB gibt.

Ob es solche Vereinbarungen gibt und wenn ja, mit wem, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Spielerin, die in der Rhythmischen Sportgymnastik gesperrt wurde, weil sie ein zu knappes Höschen anhatte, im Handball auch gesperrt ist. :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land