Hans Peter Krämer stellt sich den Problemen!

• Zitat

Original von Jever
    ääähhh... Assenmacher (Geschäftsführer der KA) hat das allerdings so bestätigt. Keine Miete, Einnahmen werden über einen Verteilungsschlüssel aufgeteilt. Ist hier nachzulesen, im VfL-Forum, in der Kölnischen Rundschau, im KSTA.

Ach Karl weiß da bestimmt mal wieder besser Bescheid :rolleyes:

• Jever. das der Geschäftsführer der Kölnarena sein '"Mitziehen" als vorteilhaft auch für den VFL darstellt, ist zu erwarten (so wie ich das verstanden habe, hat er nur geäußert, daß das Abhängen des Oberrangs prinzipiell möglich ist - und das die Kölnarena evtl. ein Teil des Rriskos von solchen Veranstaltungen dann selbst tragen würde)

Bitte um Link, wo das Angebot der Kölner (falls es eins gibt - und es sich nicht nur um eine Anfrage des VFLs handelt) detailliert beschrieben wird (wie gesagt, die Kölnarena hat, so hoffe ich es als Steuerzahler zumindest, kein Geld zu verschenken - im Gegenteil: die wollen mit der Austragung von Handballspielen Geld verdienen - und das trotz eigener hohen Fixkosten)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (19. April 2007 um 15:53)

• Zitat

Original von Karl
    Jever. das der Geschäftsführer der Kölnarena sein '"Mitziehen" als vorteilhaft auch für den VFL darstellt, ist zu erwarten (so wie ich das verstanden habe, hat er nur geäußert, daß das Abhängen des Oberrangs prinzipiell möglich ist - und das die Kölnarena evtl. ein Teil des Rriskos von solchen Veranstaltungen dann selbst tragen würde)

Bitte um Link, wo das Angebot der Kölner (falls es eins gibt - und es sich nicht nur um eine Anfrage des VFLs handelt) detailliert beschrieben wird (wie gesagt, die Kölnarena hat, so hoffe ich es als Steuerzahler zumindest, kein Geld zu verschenken)l

Hier:

Zitat

Die Kölnarena steht bereit
    ERSTELLT 17.04.07, 21:35h

Artikel mailen
    Druckfassung
    KÖLN. Die Kölnarena stünde für einen Umzug der VfL-Handballer für alle 17 Bundesliga-Heimspiele von Gummersbach nach Köln bereit. „Es ist der erklärte Wille der Kölnarena, das gemeinsam mit dem VfL zu realisieren“, sagte Kölnarena-Chef Ralf-Bernd Assenmacher: „Wenn es für den VfL die beste Lösung ist, würden wir mitziehen.“

Wie bei der „Lachenden Kölnarena“ im Karneval und anderen Veranstaltungen würde bei den zusätzlichen Partien, die der VfL neben den Topspielen in Köln ausrichtet, die „kleine Kölnarena“ zum Einsatz kommen. Dabei wird der Oberrang abgedeckt und verschwindet optisch, 8000 bis 9000 Zuschauer hätten Platz.

Bisher mietet der VfL Gummersbach die Kölnarena für seine Spiele komplett an. Für die zusätzlichen Spiele in der Kölnarena gäbe es einen Verteilerschlüssel der Zuschauereinnahmen zwischen Kölnarena und VfL. Für diese Spiele müsste der VfL keine Miete bezahlen. (nch)

Quelle Kölnische Rundschau!

PS: Dein Rachefeldzug warum auch immer gegen Krämer kann ich wirklich nicht mehr ertragen! Auch unter den VFL-Fans gibt es wahrlich kritische Stimmen gegen Krämer! Aber hinter jeder Entscheidung des VFL ein kölschen Klüngel bzw. sogar kriminelle Machenschaften zu vermuten geht ein wenig zu weit!

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (19. April 2007 um 15:55)

• Würde dann wahrscheinlich heißen: Bis zur Höhe der eigentlichen Mietkosten bekommt die Köln Arena 100% der Einnahmen. Alles, was darüber hinausgeht, wird geteilt.

• Zu deinen Steuergeldern:

Zitat

Die Geschichte der Kölnarena
    ...
    ...Kölnarena Management GmbH als Betreiber
    ...
    Die Kölnarena Management GmbH, die als Betreibergesellschaft für den Betrieb und die Vermarktung der Halle verantwortlich zeichnet, wird von der durch Privatinvestoren gegründeten Kölnarena Beteiligungs GmbH getragen. Der Kölner Unternehmer Ralf Bernd Assenmacher ist Geschäftsführender Gesellschafter der Kölnarena Beteiligungs GmbH sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölnarena Management GmbH. Weitere Geschäftsführer sind Herr Stefan Löcher und Herr Karl-H. Wienbreyer.
    Am 28. Juni 1996 überreichte der damalige Oberstadtdirektor Lothar Ruschmeier die Baugenehmigung für das ausschließlich privat finanzierte Kölnarena-Projekt; im Juli wurde der erste Spatenstich getan: Der Bau der langersehnten Kölnarena begann. ...

Nachzulesen unter: Kölnarena

Mache dir selbst die Mühe, die Artikel zu suchen, in denen es mit der Hallenmiete steht. Vertragsentwürfe kannst du ja wohl nicht ernsthaft verlangen.

Einmal editiert, zuletzt von Jever (19. April 2007 um 15:57)

• Jever: Sagt Dir z.B. die ganze Diskussion um das mit dem Bau der Kölnarena verknüpfte 'technische Rathaus' der Stadt Köln gar nichts? :/:

Na, dann such mal ein paar Infos (ich würd die Suche allerdings nicht nur auf die Kölnarena-Webseite beschränken)

• Das bezog sich auf Deine rot markierte Textstelle Im Text von der Kölnarena-Webseite.

Es mag Gründe für einen Totalumzug in die Kölnarena geben (Saskiagm hat einen ja in ihrem informativen Posting genannt) - aber ich glaub halt nicht, daß das alles ganz so einfach ist (aber die Bedenken z.B. von Kienbaum sind bestimmt auch nur ein Bestandteil eines persönlichen "Rachefeldzuges" (Diddi) gegen Krämer ;))

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (19. April 2007 um 16:32)

• Zitat

Original von Diddi

Hast Du das Interview mit Krämer nicht gelesen? Mit den anderen Spielen als den Spitzenspielen hat der VFL andere Konditionen mit der Kölnarena ausgehandelt! Also muss da schon der ein oder andere Euro hängenbleiben! Und Krämer sagt ganz klar, dass man am Standort Gummersbach und damit auch Hallenneubau dran bleibt! Natürlich ist das die beste Lösung, aber es gibt keine! Und selbst wenn die Finanzierung fest ständ, bräuchte man mindestens noch 3 JAhre, bis eine Halle entsteht! Da halte ich die Kölnarena für die beste Idee!

Sorry,

aber du glaubst auch wahrscheinlich, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

:wall:

• Der Kölnarena geht es finanziell auch nicht berauschend. Die wird nichts verschenken wollen und können und wenn der VfL da spielen will, dann muss das finanziell im Rahmen des möglichen sein, sonst würde man auch nicht öffentlich darüber nachdenken.

Als Druckmittel dienen solche Parolen auch nicht mehr, denn der Zug "Halle im Umland von GM" ist abgefahren, selbst wenn sie morgen anfangen würden zu planen - eine Halle stünde vor übernächster Saison keinesfalls parat.

• Zitat

denn der Zug "Halle im Umland von GM" ist abgefahren, selbst wenn sie morgen anfangen würden zu planen - eine Halle stünde vor übernächster Saison keinesfalls parat.

Außerdem: Bis sich in GM alle Lobbyisten geeinigt haben und man alle unter einen Hut gebracht hätte um gemeinsam was auf die Beine zu stellen, ist Deutschland (wegen der Erderwärmung) eine Wüste und keiner denkt mehr an Handballsport!! :lol: :D :lol:

• Der Verteilerschlüssel greift nur bei zusätzlichen Spielen. Steht ja auch in diesem Interview. Die fest gebuchten Ligaspiele werden normal bezahlt. Sollte der Verteilerschlüssel auch bei den anderen Spielen greifen, träfe dass doch nur auf Spiele zu, bei denen ein Überschuss entsteht. Niemand kann mir erzählen, dass man den bei Spielen wie gegen Balingen erzielen kann. Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass Verluste auch an die Kölnarena weitergegeben werden.

Wenn jemand glaubt, dass es für die Sponsoren wichtig ist, dann täuscht ihr euch sehr. Die großen Sponsoren sind bei der Kölnarena nur an drei Sachen interessiert:

1. Fernsehspiele
    2. volle Hütte, nicht leere Ränge
    3. ihren Partnern einen schönen Abend bereiten. Eben ein richtiges Event. Das klappt bestimmt nicht gegen Melsungen.

Dann sollten sich die ganzen Kölnarena - Fanatiker mal das Programmheft genau anschauen. Da sind ganz viele Buisness - Club Partner von Stephan Hecker angeworben worden. Da möchte ich doch von Euch mal wissen, wie viele davon aus Köln sind? Nicht so viele, oder?
    Die ersetzen mitlerweile einen Großsponsor. Die sind beim kompletten Umzug nach Köln zu 80% alle weg.
    Oder glaubt ihr, dass ein Brauhaus - Chef in den Business - Club investiert, wenn nach jedem Heimspiel die Fans ins Henkelmännchen einfallen und nicht in seine Kneipe.
    Und wie leicht es die Kölnarena einem macht große Sponsoren zu gewinnen, sehen wir ja gerade. Die scheinen ja Schlange zu stehen (Achtung: Ironie). Da kann man den kompletten Buisness - Club ruhig verprellen.

• Ihr könnt machen was ihr wollt. Der Karl weiß eh alles besser. Der ist so was von Insider. Insiderischer geht es nicht mehr. Der ist so gut informiert. Das Managment des VFL (wahrscheinlich sagt er dazu es sei kein Mangmant sondern ein Haufen skrupeloser Banditen die sich am steuerbeutel unseres ohnehin schon gebeutelten Staates zu schaffen machen) wäre erstaunt wenn die wüßten was Karlchen weiß. Karlchen ist so wat von informiert und hat so einen durchblick, das gerüchteweise schon Spitzenpolitiker auf ihn auf ihn aufmerksam geworden sind. Man wolle, so hört man, Karlchen verpflichten in die Politik zu kommen da Karlchen so eine Präsenz hat und mit seiner Kompetenz beeindrucke, das man glaube Karlchen könne nahezu alle Probleme unseres Vaterlandes lösen da er zu allem eine schlaue Idee habe. Darüber hinaus ist er, so liest man fast täglich im Vordergrund, so das es für Karlchen kein Problem darstellen sollte sich dem Volke und seinen Bedürfnissen zu stellen. Außerdem, und das sei wohl der größte Vorteil, sei Karlchen so weit abgesichert das er unentgeltlich arbeite. Das eingesparte Geld soll, und das sollen gesicherte Informationen sein, dem ruhmreichen VFL Gummersbach zugute kommen und zwar in Form einer Miete für die Kölnarena. Hinter vorgehaltener Hand erfuhr ein weiterer Insider, man spricht von Krämer, das Assenmacher froh sei endlich nicht mehr auf den Steuerbetrug angwiesen zu sein um den VFL in der Kölnarena spielen zu lassen. Ein positiver Nebeneffekt sei, das die Mietzuwendungen so hoch seien, das der Oberrang noch nicht einmal abgehängt werden müsse. Einziges problem für die Verpflichtung von Karlchen sei jedoch, das er für einen ebenfalls in der Bundesliga spielenden Handballverein in nicht gekannter Tätigkeit arbeitet.
    Das sei jedoch kein problem, so ist es aus dem Umfeld des Vfl zu hören. Eine kleine zuwendung in finanzieller Form an die HBL und die Lizenz für diesen an sich in jeder Hinsicht seriös arbeitenden Verein sei weg. auch dieses habe einen positiven Nebeneffekt. Bekommt man so doch Arne Niemeyer ablösefrei schon zur neuen Saison.
    Die Handballwelt sei sehr angetan, so hört man aus jeder Ecke. nur einer sei wohl nicht davon angetan. Der Bundestrainer. Auf Anfrage einer großen Zeitschrift sagte er: Ich habe Angst. Dieser Junge aus Ostwestfalen ist dermassen gut informiert und wirklich kompetent. Ich sehe meinen Arbeitsplatz wirklich in Gefahr. Dieses Karlchen wird unsere NM in sphären führen von denen manche nicht zu träumen wagen. Karlchen ist der kommende Mann in unserer Handballwelt. Hiermit reiche ich meinen Rücktritt ein. Denn Im Vergleich zu karlchen bin ich ein nichts. Ich werde mich aus der Handballwelt zurückziehen. Denn karlchen wird es machen. Ich werde jetzt nicht mehr gebraucht.

UNGLAUBLICH KARLCHEN. HANDBALLDEUTSCHLAND LIEGT DIR ZU FÜSSEN. KARLCHEN FOR PRESIDENT. kARLCHEN IS THE BEST.

Noch eine Frage an rechtskundige user. Oder besser noch. Karlchen villeicht solltest du mir die Frage beantworten. Du wirst es wissen:

Muß ich den obigen Text als Ironie kennzeichnen.? Oder hast du es auch so endlich begriffen?

Wer den VFL bisher nicht auf der Rechnung hatte, dem gibt die Tabelle recht!!!

• @Loran: ich finde Deine Überlegungen sehr plausibel - wenn es schon nicht mehr sehr einfach ist (trotz WM), die bisherigen hochwertigen Veranstaltungen in der Kölnarena zu vermarkten (hinsichtlich der Suche nach Hauptsponsoren) - warum sollte sich das dann bei der doppelten Anzahl (die zugleich eine deutliche Verwässerung der Qualität bedeuten) verbessern?

Es ist ja nun nicht auch so, daß in der EHH keine Einnahmen erzielt werden - und zudem die Heimatregion weiter eng eingebunden bleibt.

Die Zweiteilung der Spielstätten war bisher ein Erfolgsmodell (dann seiner sehr günstigen und wohl auch einmaligen Konstellation - die 'Kopie' in Hannover ist z.B. gescheitert). Ob man Bewährtes aufs Spiel setzten sollte? (m.E. würde so ein Totalumzug ohne einen breiten Konsens der VFL-Verantwortlichen und der oberbergischen Sponsoren auch nicht funktionieren).

Ps. die anderen beiden Arenenvereine in Mannheim und Hamburg verfügen über einen Background, den der VFL Gummersbach nicht hat.

• Am besten wäre es wenn die HBL die Anforderungen an eine Halle sofort für die nächste Saison den EHF-Anforderungen angleichen und zur Pflicht machen würde, damit endlich jeder begreift, das es dann in Gummersbach keine Spielstätte mehr gibt. Und ich für meinen Teil bin mir ziehmlich sicher das dieses in den nächsten drei Jahren auch passieren wird.

• Wie ich es erwartet habe. Der Mann meldet sich umgehend und hat schon wieder was zu sagen.

Wer den VFL bisher nicht auf der Rechnung hatte, dem gibt die Tabelle recht!!!

• Karl und Loran:

Probieren geht sicher über Studieren...
    Minden hat gezeigt, wie schnell es geht sich von einem Plan zurück zu ziehen.
    Warum also nicht auch in Köln mal versuchen? Sobvald es Anzeichen gibt, dass es schief geht, kann man sich wieder zurückziehen! Auch könnte Herr Hecker ja sich mal in Köln auch nach Premiumpartnern umschauen. Warum sollte das Henckelmännchen (oder so was ähnliches) den Platz des Gummersbacher Brauhauses einnehmen? Viele Premiumpartner des VfLs sind auch sehr im Kölner Umland tätig! Also wäre es ihnen egal, wo der VfL spielt.
    Und wenn man sich die Premiumpartner ml anschaut, fällt auf, das grade mal ne Handvoll Partnern im Oberbergischen "festsitzen". Netcologne, Sion, Provinzial, TK, und wie sie alle heißen, haben sehr wohl sicher nichts gegen einen verstärkten Auftritt in der Kölnarena

Viele Grüße
    :hi:

• Snuff schreibt:

Zitat

Minden hat gezeigt, wie schnell es geht sich von einem Plan zurück zu ziehen.

Die beiden Fälle sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar (z.B. war bei GWD der Teilumzug nach Hannover dadurch motiviert, überhaupt weiterhin Bundesligahandball in Minden anbieten zu können, und ganz viele andere Punkte mehr - beim VFL ist doch dank Krämer alles finanziert, also keine echte Not da ;))

Les Dir einfach das hier durch - wie einfach und unkompliziert ist doch ein Rückzug aus so einer Arena bei Mißerfolg ;)
    Prozess: GWD - Tui-Arena (Vorsicht: Endlosthread)

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (20. April 2007 um 12:07)

• Snuffmaster: Kannst du dir ungefaehr vorstellen, wie viel Arbeit Srefan Hecker in den Business - Club hat investieren muessen? Die kannst du nicht einfach mal so gegen Koelner Unternehmen austauschen. Die haben a) vielleicht weniger Interesse am VfL und b) eine ganz andere Auswahl fuer Sponsoring im Raum Koeln.