Hans Peter Krämer stellt sich den Problemen!

• Ich bin wirklich glücklich, dass jetzt mal etwas offizielles von Vereinsseite geäußert wird!

Leider kann ich nicht den ganzen Text einarbeiten, da er zu lang ist ?(

VFL Gummersbach
    Edit: Zweiter Teil des Interviews weiter unten!

3 Mal editiert, zuletzt von Diddi (17. April 2007 um 15:08)

• Erst mal der Zweite Teil des Interviews:

Ja, Stanojevic hat nur für diese Saison einen Vertrag!

• ja es wird sich endlich mal geäußert...

viele Fragen werden beantwortet, vieles bleibt auch offen. Auch sehr interessant: Krämer behauptet 2 Tage nach der Aussage von Kienbaum, genau das Gegenteil! Und der Zirkus geht in die nächste Runde!

Das Modell mit der Kölnarena gefällt mir auch sehr gut! Auh die Überlegung einiges mit Sponsoren zu machen find ich toll, hat für mich nur einen hacken:
    "Und dieser Einlauf des VfL Gummersbach wird präsentiert von Springschuh, damit unsere Spieler noch höher Springen" :lol:

@Wintermut:
    Ja hat nur einen Vetrag bis Saisonende erhalten. Naja soo viel hat er auch noch nicht gerissen....
    Die Personalpolitik auf RR war in den letzten 2 Jahren doch recht unglücklich gelaufen. Genau so die Personalpolitik auf RM...da hat man verpennt. Aber Ordentlich. Nur auf RL sind in den letzten Jahren Spieler mit Weltklasseformat geholt worden. Aber was mich an diesem Interview irritiert:
    RR gilt als offene Position. Warum? so gesehn hat man nächste Saison 2 Spieler, plus den Pugnatik, der diese Position auch ausfüllen kann...

aber kann man irgendwie die 2 Themen die momentan übern VfL exestieren zusammenführen? sonst verliert man mal voll den Überblick!

Viele Grüße
    :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (17. April 2007 um 16:43)

• Zitat

Original von Snuffmaster

Aber was mich an diesem Interview irritiert:
    RR gilt als offene Position. Warum? so gesehn hat man nächste Saison 2 Spieler, plus den Pugnatik, der diese Position auch ausfüllen kann...

aber kann man irgendwie die 2 Themen die momentan übern VfL exestieren zusammenführen? sonst verliert man mal voll den Überblick!

Ich glaube damit meint er, dass sie schon für die Saison 2008/09 planen! Krämer sagt doch, dass sie an einem Hochkaräter für die übernächste Saison dran wären!

• Offizieller Beitrag

Was erfahren wir neues? Nicht viel. Grundtenor wieder einmal: alles wird gut und bald verrate ich euch warum.

Und indirekt gibt er auch noch zu, dass er sich mit seinen Sprüchen zur neuen Halle und zum Verbleib von Narcisse viel zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Positiv, dass mal von offizieller Seite was kommt und Positionen fixiert werden. Weiter hilft es dem VfL und dem Leser aber dennoch nicht.

• Also ich als VfL-Fan erfahre eine ganze Menge neue Dinge.

z.B. das eseine Lücke diese Saison gab die fast geschlossen ist, das die Verhandlungen mit einem Hauptsponsor noch nicht laufen, ein Unternehmen von dem man dachte einzusteigen den Einstiegstermin ersteinmal verschoben hat, das der VfL oder Krämer nicht im Traum dran denken den Namen zu ändern, das man jetzt konkreter plant alle Spiele in Köln auszutragen. Das man die Zuschauereinnahmen steigern muss und hier im Ligavergleich nicht bestens aufgestellt ist, etc, etc

für mich jedenfalls viele Infos.

Bei den Punkten Narcisse und weiter großer Premiumpartner ist man noch nicht wirklich weiter sagtr das offen und arbeitet weiter dran na und der VfL wird noch einen weiteren Partner vor der neuen Saison finden

• Zitat

Die Kölnarena steht bereit
    Assenmacher: „Wir würden mitziehen" - Oberrangsoll bei den zusätzlichen Spielen abgedeckt werden
    KÖLN. Die Kölnarena stünde für einen Umzug der VfL-Handballer für alle 17 Bundesliga-Heimspiele von Gum-mersbach nach Köln bereit. „Es ist der erklärte Wille der Kölnarena, das gemeinsam mit dem VfL zu realisieren", sagte Kölnarena-Chef Ralf-Bernd Assenmacher: „Wenn es für den VfL die beste Lösung ist, würden wir mitziehen."
    Wie bei der „Lachenden Kölnarena" im Karneval und anderen Veranstaltungen würde bei den zusätzlichen Partien, die der VfL neben den Topspielen in Köln ausrichtet, die „kleine Kölnarena" zum Einsatz kommen. Dabei wird der Oberrang abgedeckt und verschwindet optisch, 8000 bis
    9000 Zuschauer hätten Platz.
    Bisher mietet der VfL Gum-mersbach die Kölnarena für seine Spiele komplett an. Für die zusätzlichen Spiele in der Kölnarena gäbe es einen Verteilerschlüssel der Zuschauereinnahmen zwischen Kölnarena und VfL. Für diese Spiele müsste der VfL keine Miete bezahlen, (nch)

Quelle: Kölnische Rundschau Sport S.13/18.04.07

2 Mal editiert, zuletzt von Jever (18. April 2007 um 08:44)

• Klingt doch sehr gut für den VfL.. evtl kann man noch Werbung auf die Oberrangbedeckung legen und man hätte noch mehr Sponorgelder. Die Arena ist einfach zu perfekt für Handball um nicht eine feste Heimspielstätte zu sein.

Wer den Himmel auf Erden will, muss nach Horst (25358) oder Klein Nordende (25336) fahren.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Vfler
    Also ich als VfL-Fan erfahre eine ganze Menge neue Dinge.

z.B. das eseine Lücke diese Saison gab die fast geschlossen ist, das die Verhandlungen mit einem Hauptsponsor noch nicht laufen, ein Unternehmen von dem man dachte einzusteigen den Einstiegstermin ersteinmal verschoben hat, das der VfL oder Krämer nicht im Traum dran denken den Namen zu ändern, das man jetzt konkreter plant alle Spiele in Köln auszutragen. Das man die Zuschauereinnahmen steigern muss und hier im Ligavergleich nicht bestens aufgestellt ist, etc, etc

für mich jedenfalls viele Infos.

Bei den Punkten Narcisse und weiter großer Premiumpartner ist man noch nicht wirklich weiter sagtr das offen und arbeitet weiter dran na und der VfL wird noch einen weiteren Partner vor der neuen Saison finden

Du zählst es selbst auf: in den meisten Punkten heißt es "nichts neues", ansonsten ist es eine Zusammenfassung der Statements der letzten Monate. Für mich als Nicht-VfL-Fan war nicht viel neues dabei. Mich interessieren aber auch eher die Fakten und weniger die Beruhigungspillen.

• Ronaldo: Neu ist schon, daß man jetzt Hans-Peter Krämer 'pur', zusammenhängend und ohne Medienfilter liesen kann - und daß es eine "richtige Saisoneröffnung" mit Testspiel in Gummersbach geben wird.

@dem Zeitungsartikel von Jever: das die Kölnarena prinzipiell für alle Heimspiele des VFLs bereitsteht ist schon klar (die Betreiber sagen natürlich: zu akzeptablen Konditionen), die Frage ist nur zu welchen Konditionen und an welchen Terminen - und ob das diejenigen Sponsoren und Zuschauer, die sich vorrangig der oberbergischen Region verbunden fühlen, mittragen möchten.
    (es mag halt so manchen geben, der sich fragt: was hab ich mit Handball in Köln zu tun?)

Ich denk mal ,daß man auch weiterhin BL-Handball beim VFL mit einer Fortführung der EHH-Kölnarena-Lösung anbieten könnte.

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (18. April 2007 um 10:33)

• ne, das glaube ich nun gerade nicht, Karl. Die EHH ist die Bruchbude der Liga. Da kann man unterklassigen Handball wunderbar spielen, für die Bundesliga ist die absolut untauglich. Als Bewohner der Rheinmetropole tue ich mich aber auch sehr viel leichter damit, wenn alle Spiele in der Kölnarena stattfinden. Daher sehe ich das sehr positiv. Meinetwegen kann der VfL künftig stets in der Kölnarena auftreten.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Olaf schreibt:

Zitat

Die EHH ist die Bruchbude der Liga. Da kann man unterklassigen Handball wunderbar spielen, für die Bundesliga ist die absolut untauglich.

Wo bestreitet denn der VFL jetzt ca die Hälfte seiner BL-Spiele - und auf welchem Tabellenplatz steht er?

Zitat

Als Bewohner der Rheinmetropole tue ich mich aber auch sehr viel leichter damit, wenn alle Spiele in der Kölnarena stattfinden. Daher sehe ich das sehr positiv.

Das ist doch der Kern der Frage und Diskussion, ob es Sinn und Zweck des VFL Gummersbach ist, Dir als Bewohner der 'Rheinmetropole' kurze Anfahrtswege zu bieten.

• Zitat

Original von Karl
    Olaf schreibt:

Wo bestreitet denn der VFL jetzt ca die Hälfte seiner BL-Spiele - und auf welchem Tabellenplatz steht er?

Der VfL bestreitet die Hälfte seiner Bundesligaspiele in der Eugen-Haas-Halle in Gummersbach. Der VfL Gummersbach steht auf Platz drei der Tabelle.

Zitat

Original von Karl

Das ist doch der Kern der Frage und Diskussion, ob es Sinn und Zweck des VFL Gummersbach ist, Dir als Bewohner der 'Rheinmetropole' kurze Anfahrtswege zu bieten.

Es ist nicht Sinn und Zweck des VfL Gummersbach, mir kurze Anfahrtswege zu verschaffen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Olaf: "Bruchbude" ist genau die richtige Bezeichnung für diese Turn- und Sporthalle.

Ich persönlich schau mir lieber Ober- oder Verbandsliga in der Region an, als deutlich mehr Geld für BuLi auszugeben, wenn da so ne Besch..... Stimmung und ein Gefühl wie in den 70ern aufkommt.

Da hat die Arena ein ganz anderes Format und ich hab auch kein Problem mit der Anreise. AB-Anbindung aus Oberberg ist eh prima und zur Not tut´s auch der öffentl. Nahverkehr.

• zu dem Thema passt irgendwie auch der Kommentar des Kölner-Stadt Anzeigers von heute. Der Autor Pluschke ist übrigens selber Gummersbacher:

Vor der Haustür
    VON CHRISTOPH PLUSCHKE, 17.04.07, 21:19h

Artikel mailen
    Druckfassung

Die Auffassung, der VfL Gummersbach könne seinem großen Namen nur Ehre machen, wenn er Heimspiele auf ewig nur im Eigenheim und nicht vor der Haustür austrägt, stammt aus der Zeit, als die „Handball-Woche“ noch in Stein gehauen wurde und das Bundesliga-Saisonheft zehn Tonnen wog.
    Die Eugen-Haas-Sporthalle mag ja durchaus ehrwürdig sein, aber sie ist vor allem eines: alt. Zu alt, zu klein, zu marode, um den Bedürfnissen eines modernen Bundesliga-Unternehmens noch einigermaßen gerecht werden zu können. Der oberbergische Sportkonsument ist keineswegs so rückständig oder verbohrt, um dies nicht schon längst selbst bemerkt zu haben. Also wird es jetzt, da sich der VfL anschickt, zumindest vorübergehend bzw. bis zum immer noch erhofften Bau einer neuen Halle mit nahezu sämtlichen Heimspielen in die Kölnarena zu ziehen, auch keinen allzu großen Aufschrei in der lokalen Handball-Klientel geben.

Zur Erinnerung: Repräsentative Zuschauer-Umfragen in einer mit knapp 19 000 Besuchern ausverkauften Kölnarena haben ergeben, dass beinahe ein Drittel der Stammkundschaft tatsächlich aus dem Großraum Gummersbach kommt. Es scheint sich hier also immer noch um eine besonders handballbegeisterte Region zu handeln. Demgegenüber steht freilich der Fakt, dass die nur 2100 Menschen fassende alte Heimstatt des Vereins an der Moltkestraße in den vergangenen Jahren nicht einmal mehr bei EHF-Pokalspielen ausverkauft war.

Anders gesagt: Für den gemeinen Oberberger macht es mittlerweile kaum noch einen Unterschied, ob er zum Einkaufen, zum Feiern oder eben zum Handballgucken die 50 bis 60 Kilometer nach Köln fährt.

Einmal editiert, zuletzt von Vfler (18. April 2007 um 10:50)

• In der EHH hat man ganz gute Sicht (für mich das wesentliche) - die Halle hat sicher keinen großen 'Erlebnis- und Eventcharakter'.

Diese Umfragen kann ich nicht beurteilen - die Ergebnisse wurden bislang zumindest eingesetzt, den Teilumzug zu legitimieren. Ein Indiz dafür, daß die Bindung der vieler 'Nur-Kölnarena-Fahrer' an den VFL nicht furchtbar hoch ist, sind die Zuschauerzahlen in der EHH - bei denen schleift sich der Reiz der Kölnarena dann auch mal ab.

Es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob primär die 'Spitzenspiele' oder alle Spiele des VFLs in der Kölnarena ausgetragen werden (da ist es dann mit 'Erlebnis und Event' ruckzuck vorbei) - wie gesagt, die ungefähre 50:50 Lösung hat sich bislang ja bewährt.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (18. April 2007 um 11:02)

• Zirca die Hälfte der Zuschauer in der Kölnarena kommen aus GM und der Region! Aber die Eugen Haas Halle war in dieser Saison nicht einmal ausverkauft! Mehr muss man eigentlich zu diesem Thema nicht sagen! Das einzige was mir Sorgen macht, wie der VFL in der Arena angenommen wird! Was passiert bei 3.000 Zuschauern?
    Ich bin gespannt und halte einen Totalumzug nach Köln im Moment für das einzig Richtige!

• Ja Diddi, vermutlich kannst Du nicht nachvollziehen, daß z.B. jemandem wie Kienbaum BL-Handball vor 1700 Zuschauer in der EHH lieber sein könnte als solcher vor 7000 in die Kölnarena (und das er ersteres gerne finanziell unterstützt, das Zweite aber auch als Mittel ansieht, um das Erste auf gehobenem Niveau zu erhalten).

Kann mich noch gut erinnern, wie stolz der VFL früher war, als letzer (zusammen mit dem TVG) BL-Verein auf ausländische Spieler zu verzichten - und trotzdem Erfolge zu feiern (Parallele klar? ;) ) - nuja, die Zeiten ändern sich.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (18. April 2007 um 11:44)

• Zitat

Original von Karl
    In der EHH hat man ganz gute Sicht (für mich das wesentliche) - die Halle hat sicher keinen großen 'Erlebnis- und Eventcharakter'.

Das kann ich angesichts der vielen Metallgerüste eigentlich nicht bestätigen. Da gibt es etliche Zuschauer, die nur sehr eingeschränkt das komplette Spiel verfolgen können. Die Zustände im Foyer lasse ich da mal ganz bewusst außen vor. Da haben selbst drittklassige Vereine mehr zu bieten.

Zitat

Original von Karl
    Diese Umfragen kann ich nicht beurteilen - die Ergebnisse wurden bislang zumindest eingesetzt, den Teilumzug zu legitimieren. Ein Indiz dafür, daß die Bindung der vieler 'Nur-Kölnarena-Fahrer' an den VFL nicht furchtbar hoch ist, sind die Zuschauerzahlen in der EHH - bei denen schleift sich der Reiz der Kölnarena dann auch mal ab.

Es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob primär die 'Spitzenspiele' oder alle Spiele des VFLs in der Kölnarena ausgetragen werden (da ist es dann mit 'Erlebnis und Event' ruckzuck vorbei) - wie gesagt, die ungefähre 50:50 Lösung hat sich bislang ja bewährt.

Da stimme ich mit dir überein. Zu einem Spiel VfL gegen Balingen werden auch nicht so viele die Tour aus dem Oberbergischen nach Köln antreten. Das zeigt ja schon der schleppende Vorverkauf zum Duell gegen Düsseldorf. Und da zieht ja dann auch noch das Duell Köln - Düsseldorf

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.