2.Bundesliga Süd 2007/2008

• Gute Frage. Von einigen Teams hat man ja (fast) noch gar nichts zu Neuverpflichtungen gehört. Zwickau, Waiblingen, Markranstädt, Marpingen, Mainzlar, Allensbach? Und da sind doch mindestens 2 Aufstiegsaspiranten dabei...

• Samstag | 05.04.2008
    20. 17.30 HSG Bensheim-Auerbach - BSV Sachsen Zwickau :
    20. 19.00 SC Markranstädt - TSG Ober-Eschbach :
    20. 19.30 TV Nellingen - TV 05 Mainzlar :
    20. 19.30 TuS Weibern - VfL Waiblingen :
    20. 20.00 DJK Marpingen - TuS Metzingen :
    Sonntag | 06.04.2008
    20. 16.00 SV Allensbach - Frisch Auf Göppingen :

• ich wag's mal wieder:

Samstag | 05.04.2008
    20. 17.30 HSG Bensheim-Auerbach - BSV Sachsen Zwickau : 29 - 25
    20. 19.00 SC Markranstädt - TSG Ober-Eschbach : 31 - 23
    20. 19.30 TV Nellingen - TV 05 Mainzlar : 26 - 26
    20. 19.30 TuS Weibern - VfL Waiblingen : 29 - 22
    20. 20.00 DJK Marpingen - TuS Metzingen : 21 - 30
    Sonntag | 06.04.2008
    20. 16.00 SV Allensbach - Frisch Auf Göppingen : 28 - 27

• Zum Saisonfinale hin rechne ich mit Überraschungen:

Samstag | 05.04.2008
    20. 17.30 HSG Bensheim-Auerbach - BSV Sachsen Zwickau 26:28
    20. 19.00 SC Markranstädt - TSG Ober-Eschbach 33:24
    20. 19.30 TV Nellingen - TV 05 Mainzlar 29:24
    20. 19.30 TuS Weibern - VfL Waiblingen 32:26
    20. 20.00 DJK Marpingen - TuS Metzingen 25:24
    Sonntag | 06.04.2008
    20. 16.00 SV Allensbach - Frisch Auf Göppingen 27:31

• Gute Tipps Maddrax, aber bei zwei Partien stimme ich eher mit Ficus überein:
    Nellingen - Mainzlar 30:24
    Allensbach - Göppingen 25: 28

@ HBF: Markranstädt würde mich auch mal sehr interessieren. Da wirds wahrscheinlich wieder mal ne Mange neue, schwerauszusprechende Namen geben. Und zwar einige, damit des mit Champions-League-Sieger 2015 noch klappt. :P

Ich glaube nicht, dass sich da in Allensbach noch viel tun wird. Die Mannschaft bleibt koplett so zusammen wie sie jetzt ist und hat sich mit Lana Holder punktuell verstärkt. Sehe da großartig keinen Handlungsbedarf. Zudem werden die finaziellen Mittel langsam ausgeschöpft sein. Man muss ja auch die Lizenz für die 1.Liga beantragen...

• Zitat

Original von Flamesfan
    Damit hat sich auch die Frage nach dem neuen Verein von Viktoria Grebe erledigt.

http://www.hbvf.de/news.php?GID=2&auswahl=5571

Schade, dass die TSG nächste Saison Konsolidierung betreibt / betreiben muss... sonst hätten wir wohl doch realistische Chancen auf ihre Rückkehr gehabt. Dann sieht man sich nächstes Jahr wenigstens wieder :)

------------------------------------------------------------

EDIT: Schlechter Tag für die hessischen Teams der 2. Bundesliga:
    Bensheim zuhause gegen Zwickau nur Unentschieden (23:23), Eschbach mit erwartet hoher Niederlage in Markranstädt (34:22) nach guter erster Halbzeit und Mainzlar mit derber Klatsche bei den Nellinger Hornissen (32:18)!

Schwächer war nur der Server vom SIS...

• Zitat

Original von Aeppel222

EDIT: Schlechter Tag für die hessischen Teams der 2. Bundesliga:
    Bensheim zuhause gegen Zwickau nur Unentschieden (23:23), Eschbach mit erwartet hoher Niederlage in Markranstädt (34:22) nach guter erster Halbzeit und Mainzlar mit derber Klatsche bei den Nellinger Hornissen (32:18)!

Schwächer war nur der Server vom SIS...

Als bekennender HSG B/A-Fan möchte ich nach dem Spiel gegen Zwickau feststellen: Diese Mannschaft hat den Einzug in die Play-offs nicht verdient. Einschließen muss man hier auch ganz deutlich die Trainerin. Was da gestern auf dem Parkett ablief, war einfach nur miserabel. Mit solchen Leistungen und der gezeigten Einstellung zum Spiel vergrault man auch die treuesten Fans. Die Abwehr teilweise wie ein Hühnerhaufen, kein System, kein Überblick, keine ordnende Hand. Der Angriff in den entscheidenden Phasen wie das Häschen vor der Schlange - niemand traute sich etwas zu und kam dann doch ein Wurf aufs Tor war es eher eine Rückgabe. Ganz und gar nicht zu verstehen ist die von der Bank vorgegebene Taktik und das Wechselspiel ist erst recht nicht zu begreifen. Da fehlte einfach die notwendige Motivation von der Bank aus. Der Tritt von Frau B. gegen den Mülleimer sagt eigentlich alles aus.

Da bleibt zu hoffen, dass es in Göppingen keine Klatsche geben wird. Jetzt kann man nur noch auf Ausrutscher von Metzingen und Nellingen hoffen.

• Zitat

Original von Blomquist

Als bekennender HSG B/A-Fan möchte ich nach dem Spiel gegen Zwickau feststellen: Diese Mannschaft hat den Einzug in die Play-offs nicht verdient. Einschließen muss man hier auch ganz deutlich die Trainerin. Was da gestern auf dem Parkett ablief, war einfach nur miserabel. Mit solchen Leistungen und der gezeigten Einstellung zum Spiel vergrault man auch die treuesten Fans. Die Abwehr teilweise wie ein Hühnerhaufen, kein System, kein Überblick, keine ordnende Hand. Der Angriff in den entscheidenden Phasen wie das Häschen vor der Schlange - niemand traute sich etwas zu und kam dann doch ein Wurf aufs Tor war es eher eine Rückgabe. Ganz und gar nicht zu verstehen ist die von der Bank vorgegebene Taktik und das Wechselspiel ist erst recht nicht zu begreifen. Da fehlte einfach die notwendige Motivation von der Bank aus. Der Tritt von Frau B. gegen den Mülleimer sagt eigentlich alles aus.

Da bleibt zu hoffen, dass es in Göppingen keine Klatsche geben wird. Jetzt kann man nur noch auf Ausrutscher von Metzingen und Nellingen hoffen.

auch wenn die playoffs noch erreicht werden sollten in der ersten runde ist dann wieder schluss. die auswechselpolitik von frau b. ist in der tat seit einigen spielen sehr merkwuerdig. ob das was mit der personalplanung zu tun hat? es waere zu ueberlegen ob man nicht besser den lucky die playoffs machen laesst.

• Ich weiß nicht, vielleicht sieht man das jetzt alles etwas überzogen. Ich glaube I.B. will sich bestimmt noch gut verabschieden.
    Die Spielerinnen selbst sind da gefragt, die sollten das umsetzen was ihnen gesagt wird! Da ist es etwas zu einfach nur auf die Trainerin die Schuld zu schieben.
    Den Lucky brauchen wir selbst noch gegen THC und Buxtehude.

• Nach dem gestrigen Spiel wird es wahrlich schwer mit den Playoffs. Wechselspiele hin oder her, die Einwechslungen von Debby und Zsofia (in vorangegangenen Spielen) hängen wohl damit zusammen, dass sie spielen wollen und aufgrund der Verträge auch eventuell sollen (Geld auf der Bank macht nur in einem Fall Sinn).
    Weshalb Annika gegen Ende nicht mehr so oft gespielt hat, obwohl sie die sicherste Schützin aus dem Rückraum war, erschließt sich eventuell nur Insidern (aber vielleicht war sie einfach erschöpft).
    Aber ich glaube, dass Ildiko extrem motiviert ist und die Mannschaft in die Playoffs führen will, andererseits natürlich auch entsetzt, wenn Spielerinnen die Vorgaben nicht umsetzen. Z.B. hoch in die Ecke zu werfen bei der Torfrau von Zwickau, was die eine oder andere möglicherweise nicht gehört hat.
    Wie auch Blomquist richtig bemerkt, der Angriff war ein Häschen vor der Schlange. Warum nicht mehr über die Außen und viel zu viel in der Mitte mit dem Kopf in die Wand?
    In solchen Fällen gibt es viele Trainer (siehe auch Einträge in Gästebüchern wie Ober-Eschbach), aber gestern war wirklich gruselig.
    Eigentlich überlegen, aber das Spiel verschenkt.
    Lucky für Playoffs?
    Zwei Spiele und 1 bzw. 2 Punkte Vorsprung.
    Mein Tipp: Nellingen 4. und dann ist es eh vorbei mit Playoff - aus das Spiel.
    Und nächste Saison ein neuer Anfang mit neuem Trainer und neuen Spielerinnen.

• ich denke auch..die Reaktion ist jetzt ein bissel überzogen.

OK, das Spiel gestern war nicht gut von Bensheim; die Verteidigung fand ich jetzt nicht mal soooo schlecht (kann man natürlich auch anders sehen), aber wenn man so viele Fehlwürfe produziert und den Gegner dadurch wieder ins Spiel kommen lässt...dann braucht man sich nicht zu wundern, dass 'nur' ein Punkt über bleibt, und da ist dann nicht nur die Trainerin schuld, das waren schon die Mädels, die verworfen haben.

Ich denke auch, Ildiko Barna möchte sich mit guten Leistungen verabschieden.

Ich glaube zwar nicht, dass man in Göppingen was reissen kann, aber die anderen Mannschaften in der Konkurrenz um die play-offs müssen ihre Punkte auch erst holen, und ich sehe ein echtes ''Endspiel'' um die play-offs im letzten Spiel gegen Mainzlar.

Und sollten die play-offs erreicht werden...ganz ... ehrlich ... wer glaubt an den Aufstieg ??

Platz vier...mehr wird nimmer drin sein, und dann geht es gegen Borussia Dortmund.

Unwahrscheinlich, dass man da als Sieger rausgeht, und wäre es nicht sowieso besser, noch ein Jahr in der zweiten Buli Süd mit neuem Trainer, neuen Spielerinnen und vielleicht einer etwas veränderten Mannschaft (noch ist nicht sicher, wer überhaupt alles in Bensheim bleibt...einige scheinen wohl zu gehen...) vorne mitzuspielen, und in der nächsten Sasion dann vielleicht als Tabellenführer oder Zweiter wieder um den Aufstieg anzutreten?

Also ... cool down ... das unglückliche Spiel ist für mich kein Grund schon jetzt nach dem neuen Trainer zu rufen

LG
    Peter

• Seit wann geht es denn in der Aufstiegsfrage beim Frauenhandball um das sportliche Potential einer Mannschaft? Wer von den möglichen Play-off Teilnehmern würde denn überhaupt in Liga 1 wollen?

Ja: Göppingen, Dortmund
    Vielleicht: Markranstädt, Celle
    Nein: Allensbach, Bensheim, Metzingen, Nellingen, Halle-Neustadt, Harrislee, Magdeburg

wenn die Tabelle so bliebe, dann wäre Dortmund ja schon fast durch, da die anderen aufstiegswilligen alle in einer Gruppe landen würden :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (6. April 2008 um 17:07)

• wer hat den live ticker verfolgt... ?

kurz vor ende 26 - 25 ... spannende angelegenheit.

so...jetz isses rum

8 sekunden vor schluss
    7-Meter-Tor durch 9 Egenhofer, Kathrin ( SV Allensbach ) zum 27 - 27 Endstand.

Jedenfalls war es während des gesamten Spiels eine total enge Geschichte...

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (6. April 2008 um 17:30)

• Hallo Peter,

ich war beim Spiel. Es war wirklich ein Handballspiel auf hohem Niveau. Einzig die ersten Minuten waren beide Mannschaften etwas nervös, aber dann ging's richtig rund. Göppingen hat sich das wohl ein wenig leichter vorgstellt. Anna-Lena Unseld und die rechte FA-Seite waren in Meisterschaftsform. Für die Linke gab's absolut kein Durchkommen. Allensbach hat eine phänomenale Abwehr gespielt und ein tolle Dagmar Gekeler ist vorne für die verletzte Lena Landenberger in die Presche gesprungen. Auch das Torhüter-Duell Gräfer/May war spannend. Die beiden sind sich ja nicht so grün... Zuerst fand ich die Alex besser, aber als Andrea May in der 21. Minute selbst einen direkten reingemacht hat, ging's abwärts. Das hat sie schwer gewurmt...
    War ein super Spiel - allerdings lag eine ganz leichte Note von Heimschiedsrichtern in der Luft. Trotzdem: Sie haten das Spiel recht gut im Griff.
    Der Eintritt hat sich gelohnt!

• So, jetzt ist bei Bensheim-Auerbach die Katze aus dem Sack:
    Im Bergsträßer Anzeiger von heute steht, dass Olga Savanju, Zsofia Moszi, Weena Gosh und Zydre Zimmermann keinen neuen Vertrag erhalten haben und Debby Aubrecht ihrerseits um Vertragsauflösung bat. Steffi Egger und Claudia Schückler hätten noch einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen, man wisse aber nicht, ob sie unterschreiben werden.
    Ansonsten sind die Planungen in Bensheim abgeschlossen und es werden neben Ingrida Bartaseviciene, Katja Gahn, Kim Naidzinavicius, Tanja Stumpf, Jona Ober, Lisa Mößinger und Michelle Hörr keine Neuzugänge geholt. Folglich werden in der kommenden Runde zwischen 17 und 19 Spielerinnen im Kader sein, je nachdem wie Egger und Schückler sich entscheiden.

Damit herrscht nun Klarheit, mit welcher Mannschaft Lucky in der kommenden Runde den Bundesliga-Aufstieg angehen wird. Ob die Qualität allerdings reicht (einzig Bartaseviciene sehe ich als echte Verstärkung), muss man mal abwarten.

Einmal editiert, zuletzt von Matilda (7. April 2008 um 11:57)

• Zitat

Original von Matilda
    So, jetzt ist bei Bensheim-Auerbach die Katze aus dem Sack:
    Im Bergsträßer Anzeiger von heute steht, dass Olga Savanju, Zsofia Moszi, Weena Gosh und Zydre Zimmermann keinen neuen Vertrag erhalten haben und Debby Aubrecht ihrerseits um Vertragsauflösung bat. Steffi Egger und Claudia Schückler hätten noch einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen, man wisse aber nicht, ob sie unterschreiben werden.
    Ansonsten sind die Planungen in Bensheim abgeschlossen und es werden neben Ingrida Bartaseviciene, Katja Gahn, Kim Naidzinavicius, Tanja Stumpf, Jona Ober, Lisa Mößinger und Michelle Hörr keine Neuzugänge geholt. Folglich werden in der kommenden Runde zwischen 17 und 19 Spielerinnen im Kader sein, je nachdem wie Egger und Schückler sich entscheiden.

Damit herrscht nun Klarheit, mit welcher Mannschaft Lucky in der kommenden Runde den Bundesliga-Aufstieg angehen wird. Ob die Qualität allerdings reicht (einzig Bartaseviciene sehe ich als echte Verstärkung), muss man mal abwarten.

danke für die Info.

Auch wenn es hier von einigen schon ein bissel anders geschrieben wurde...ich finde da kann man doch nur hoffen, dass sich Bensheim noch mit Steffie Egger einig wird...

LG
    Peter

• Mit der Mannschaft und den jungen noch unerfahrenen Nachwuchs-Spielerinnen, von denen meiner Meinung nach höchstens zwei das Zeug für die 2. BL haben, wird es auch in der neuen Saison schwer für Lucky.

Bei den ganzen Abgängen erklärt sich vielleicht auch, warum die Spielerinnen nicht mehr so ganz bei der Sache sind.