2.Bundesliga Süd 2007/2008

• Zitat

Original von Ficus
    Ich hatte immer gedacht der Boss von Metzingen ist Bänker und jetzt entpuppt er sich als Traumtänzer. Famose Entwicklug!

Wo ist denn der Widerspruch? Schau doch mal, was zur Zeit bei vielen deutschen und internationalen Banken so abgeht...

• Auszug aus dem Bericht HP der HBVF:

"Nochmals so einen Aderlass wie nach der letzten Spielzeit, als mit Femke Verboven und Wendy Smiths sowie Trainer Emir Hadzimuhamedovic gleich zwei wichtige Leistungsträgerinnen sowie der damalige Erfolgscoach die Gelb-Schwarzen verließen und sich anderen Vereinen anschlossen (Verboven und Hadzimuhamedovic dabei ausgerechnet zu Bundesliga-Absteiger und dem jetzigen Zweitliga-Tabellenführer Frisch Auf Göppingen, der sich nach Saisonende auch Wendy Smits vom zwischenzeitlichen Abstecher nach Sulzbach/Leidersbach greifen wird) will man sich ersparen."

Im Gegenzug haben sich doch die Tussies die Dienste von Christine Haas und Mary Kaiser aus Göppingen gesichert. :baeh:

Mexican

• Zitat

Original von Mexican
    Im Gegenzug haben sich doch die Tussies die Dienste von Christine Haas und Mary Kaiser aus Göppingen gesichert. :baeh:

Vergleichst du gerade Kaiser mit Verboven? (Mir war grad so, aber dann ist mir eingefallen, dass das ja eigentlich nicht dein Ernst sein kann...)

• Zitat

Original von Hawkwind

Wo ist denn der Widerspruch? Schau doch mal, was zur Zeit bei vielen deutschen und internationalen Banken so abgeht...

Kein Widerspruch, aber d.h. ja in der letzten Konsequenz, dass der Metzinger Weg sich den Börsen anpassen wird. Und dieser Weg hat eine klare Tendenz, nämlich abwärts!!!

• Johanna Holstein geht von Eschbach nach Ketsch, siehe entsprechenden Beitrag im 1.Bundesliga-Thread.

Finde ich sehr schade, gerade mit ihr hatte ich relativ fest für die nächste Saison gerechnet, da sie immerhin auch aus der Bad Homburger Nachbarstadt Oberursel stammt. Ihre festen, präzisen Würfe fast aus dem Stand waren immer eine Geheimwaffe, zumal Johanna positionstechnisch eine Allrounderin ist. Viel Glück bei den Bären kann man ihr nur wünschen!

• Aus Holder nach Allensbach (Quelle hbvf.de): ...Lüttin schätzt diese Einstellung, denn Holder weiß was sie will: Heute mit Waiblingen den Klassenerhalt schaffen und morgen mit Allensbach in die erste Liga aufsteigen....

Aha, interessant wer so alles aufsteigen will. Da darf man ja besonders auf die nächste Saison gespannt sein.

• Zitat

Original von HBF
    Aha, interessant wer so alles aufsteigen will. Da darf man ja besonders auf die nächste Saison gespannt sein.

Also wer wie jetzt zum Beispiel Allensbach oben mitspielt und sagt, er wolle nicht aufsteigen, macht doch auch was falsch, oder?

Abgesehen davon ist Allensbach in dieser Saison numal die zweitbeste Mannschaft der Liga und damit berechtigt, solche Ansprüche zu stellen...

• Zitat

Original von Fuchs

Also wer wie jetzt zum Beispiel Allensbach oben mitspielt und sagt, er wolle nicht aufsteigen, macht doch auch was falsch, oder?

Abgesehen davon ist Allensbach in dieser Saison numal die zweitbeste Mannschaft der Liga und damit berechtigt, solche Ansprüche zu stellen...

Korrekte Analyse, klar muss Allensbach das Ziel ausgeben. Schon alleine wegen möglicher Sponsoren.

ABER, ich befürchte, dass die aktuelle Saison eher unter der Rubrik Eintagsfliege eingestuft werden muus. Allensbach hatte einen Bombenstart und lebt bis jetzt davon. Außerdem denke ich nicht, dass die Liga weiter so ausgeglichen bleibt. Zudem halte ich Erstligahandball am Bodensee weder organisatoisch noch finanzell für machbar. Aber grundsätzlich freue ich mich für jedes Team aus dem Süden, der kann durchaus mehr Präsenz vertragen.

• Zitat

Original von Ficus
    Korrekte Analyse, klar muss Allensbach das Ziel ausgeben. Schon alleine wegen möglicher Sponsoren.

ABER, ich befürchte, dass die aktuelle Saison eher unter der Rubrik Eintagsfliege eingestuft werden muus. Allensbach hatte einen Bombenstart und lebt bis jetzt davon. Außerdem denke ich nicht, dass die Liga weiter so ausgeglichen bleibt. Zudem halte ich Erstligahandball am Bodensee weder organisatoisch noch finanzell für machbar. Aber grundsätzlich freue ich mich für jedes Team aus dem Süden, der kann durchaus mehr Präsenz vertragen.

Du hast schon recht, wenn du sagst, dass es Allensbach im nächsten Jahr wesentlich schwerer haben wird. Und bekanntlich ist das zweite Jahr immer das schwerste (es sei denn man heißt Magdalena Neuner;)) Auch stimme ich zu, dass die Hühner einen Riesenstart hatten und lange von dieser Euphorie gezehrt haben. Nur kann das jetzt nicht immer noch der Fall sein. Allensbach hat 2008 Mainzlar, Markranstädt, Weibern geschlagen und nur einmal verloren. Zudem haben sie den Vorsprung auf Platz drei (bis jetzt) stetig vergrößert. Sechs Punkte waren es noch nie. Zur Zeit sind sie näher an Platz eins dran als an Platz drei.
    Dieses Jahr sind sie klasse. Trotzdem: Nächstes Jahr wird schwer!

• Zitat

Original von MittelhessenFan
    johanna hollstein nach ketsch???

das ist doch ein witz. sie hat nicht mal zweitligatauglichkeit. kann das jemand verstehen?

ja. bei dem was da gerade in ketsch abgeht voellig verstaendlich. :pillepalle:

• Zitat

johanna hollstein nach ketsch???

das ist doch ein witz. sie hat nicht mal zweitligatauglichkeit. kann das jemand verstehen?

Ach ja? Und Svenja Jänicke ist also auch nicht tauglich für die 2. Bundesliga? Ein Vergleich: Momentan hat Jänicke bei einem Einsatz mehr ein Tor weniger erzielt, es besteht nur 1 Jahr Altersunterschied, Jänicke musste vermutlich diese Saison nicht bei 90% der Einsatzzeit auf einer anderen Position spielen als ihre Stammposition und ich erlaube mir mal die Behauptung, das Johanna Holstein sicherlich eine bessere Abwehr spielt. Man kann die beiden meines Erachtens doch durchaus vergleichen, oder? Ergo müsste man Frau Jänicke auch die Tauglichkeit aberkennen. Und das wäre absoluter Blödsinn, das weiss jeder interessierte Beobachter des hessischen Frauenhandballs.

Fazit: Ketsch wird mit Johanna Holstein etwas anfangen können in der nächsten Runde, zumal sie in dieser Saison ihr Können nur selten unter Beweis gestellt hat. In der vorangegangenen Saison hat Frau Holstein uns in der Rückrunde zusammen mit den mittlerweile nach Mittelhessen geschleusten Jensen und Duketis im Alleingang zum knappen Klassenerhalt geworfen.

• amn wird es sehen und ich wünsche ihr alles gute. aber ich glaube nicht, dass sie irgendeine erst- oder zweitligatauglichkeit besitzt (momentan).
    und warum hat sie wohl nicht auf ihrer angestammten position gespielt??? weil es vielleicht bessere auf dieser gab?

• Zitat

amn wird es sehen und ich wünsche ihr alles gute. aber ich glaube nicht, dass sie irgendeine erst- oder zweitligatauglichkeit besitzt (momentan).
    und warum hat sie wohl nicht auf ihrer angestammten position gespielt??? weil es vielleicht bessere auf dieser gab?

Nein, weil es manche Positionen in der Mannschaft gab die überhaupt nicht adäquat besetzt waren und diese ausgefüllt werden mussten.

Im übrigen hat Aeppel 222 Recht.
    Es gibt keinen Grund für einen Mainzlar-Anhänger über Ober-Eschbach oder deren Spielerinnen zu spotten.
    Wenn man mal die Rückrunde separat betrachtet waren beide Mannschaften leistungsmässig nicht sehr weit voneinander entfernt, auch wenn Mainzlar den direkten Vergleich gewinnen konnte.

Der Unterschied ist aber, das man in OE von Anfang an mit Schwierigkeiten finanzieller Art zu kämpfen hatte und auch wusste das man nur gegen den Abstieg spielen konnte.
    Diese Situation sollte auch in Mainzlar noch bekannt sein, denn vor 2 Jahren war dort die Situation ähnlich.

In Mainzlar hat man sich dagegen nach einer hervorragenden Vorrunde durch überflüssige Streitereien und unproffesionelles Verhalten aller Verantwortlichen und z.T auch Spielerinnen selbst ins Abseits manövriert und wird auch noch genug Schwierigkeiten haben eine konkurrenzfähige Mannschaft für die nächste Saison zusammen zu bekommen.

Es besteht also kein Grund sich daran zu freuen das es anderen noch schlechter geht.

Mir persönlich tut es leid, das OE in der Versenkung zu verschwinden droht,
    denn erstens belebt Konkurrenz in unmittelbarer Nähe das Geschäft, zweitens haben Derbys einen besonderen Reiz und 3. fahre ich lieber ne halbe Stunde nach OE zum Auswärtsspiel als 8 Stunden im Bus nach Gottweiswohin.

Deshalb drücke ich mal die Daumen das im Taunus ein "Comeback" gelingt.

• Lt. HBVF-Bericht geht Catarius nicht nach Nürnberg. Na wo spielt sie jetzt nächstes Jahr? Wer weiß was, ist ja derzeit die spannenste Personalie in der 2. Liga.
    Vielleicht greift ja mal der Wisser ins Geschehen ein....

• Zitat

amn wird es sehen und ich wünsche ihr alles gute. aber ich glaube nicht, dass sie irgendeine erst- oder zweitligatauglichkeit besitzt (momentan).

Wenn man das Wörtchen 'momentan' bzw. 'diese Saison' anfügt, dann kann man tatsächlich eine solche These in den Raum stellen, das muss ich dir zugestehen. Ketsch sieht in ihrer Verpflichtung natürlich auch keinen Ersatz für eine Maike Brückmann, aber als Ergänzung für das dürre Rückraum-Portfolio oder aushilfsweise als Linksaußen können die Bären mit ihr nichts falsch machen.

Zitat

Eine bessere Halblinke? In Eschbach? Dann würden wir nicht dem Abstieg ins Auge blicken. Langsam verliere sogar ich den Glauben daran, dass Lina Abramauskaite in Bad Homburg noch aus der Hüfte kommt und endlich mal die ihr fehlende geistige Frische an den Tag legt. Ich wage zu bezweifeln, dass dieses von mir als Rohdiamant gepriesene Talent nächstes Jahr noch in Eschbach spielen wird, obwohl sie zu selten brauchbare Leistungen gebracht hat und damit keine Eigenwerbung betrieb.

Johanna Holstein wurde mangels einer gestandenen Linksaußen zu Saisonbeginn dort gebraucht. Ihre mangelnde Torausbeute dort machte aber deutlich, dass sie dort nicht angestammt ist. Sie hätte es wie Caro Unger in Zwickau machen müssen und regelmäßig von außen auf die Halbposition ziehen müssen, um dort zum Wurf zu kommen. Das hat sie leider zu selten gemacht, sodass ihr Saisonstart und damit eigentlich die gesamte Runde verkorkst war. Mittlerweile ist sie leider wieder oft auf Linksaußen zu finden, weil Nadja Raksch ihrem starken Beginn zum Ende der Hinrunde jetzt hinterherhinkt und reihenweise beste Chancen kläglich versiebt.

Angeblich steht Viky Grebe - zumindest laut einem Eintrag im Pirates-Gästebuch - bei einem hessischen Nachbarn der Eschbacherinnen kurz vor Vertragsabschluss. Das klingt zumindest ein wenig nach Bensheim... Mal abwarten, was dort und bei Frau Cartarius noch geschieht.

• .....natürlich wechselt frau cartarius nach nürnberg, siehe mein eintrag vom 14.03!!
    ..verstehe dieses versteckspiel nicht so ganz.... :nein:
    .....verstehe die aussage vom manager des fcn jedoch aucht nicht so.. ?(
    ....nach fag wechselt sie nicht, nürnberg angeblich auch nicht (obwohl dort schon alles klar war)....dann sind die freunde aus sindelfingen wieder im rennen... :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Wisser06 (23. März 2008 um 14:23)

• Ich verstehe Cartarius sowieso nicht so ganz. Letztes Jahr schon hätte sie zu jedem Verein in der 2. und auch eingen in der 1. Bundesliga gehen können. Und was macht sie? Sie bleibt in Metzingen.

Jetzt scheint sie ja den Mut zu haben in die Bundesliga zu wechseln (was ja auch absolut ihrem Potential entspricht) und sie sucht sich ausgerechnet den amtierenden Deutschen Meister aus, der im Rückraum wirklich gut besetzt ist. Versteh ich nicht. Der Sprung in die erste Liga ist groß, warum also gleich ein so großer Verein? Warum sich nicht erst mal bei einem kleineren beweisen und Spielpraxis sammeln?

Und sollte sich der Liga erhalten bleiben, kann sie ganuso gut in Metzingen bleiben. Ist Sindelfingen wirklich ernsthaft im Gespräch? Den Wechsel könnt ich dann schwer verstehen... Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?