2.Bundesliga Süd 2007/2008

  • Zitat

    Original von Nocheinmainzlarer
    Ich habe den Eindruck, das man im Management einen eventuellen Abstieg aber auch in Kauf nehmen würde und über die Regionalliga einen Neuaufbau mit den ja vorhandenen Talenten starten würde bevor man sich in finanzielle Abenteuer mit ungewissem Ausgang stürzt.

    Das wäre auch keine Katastrophe und könnte unter Umständen auch der bessere Weg sein, sofern man die Mannschaft so zusammenhalten könnte.
    Respekt hätte es auch verdient.

    Den Abstieg würde ich auch in Kauf nehmen - eine Regionalliga Südwest bei zukünftig eingleisiger zweiten Liga ist attraktiv genug - und dem Verein weiterhin treu bleiben, allerdings befürchte ich (und bin damit nicht allein) den finanziellen Ruin der Ober-Eschbacher Handballdamen bei einem Regionalliga-Abstieg, da die Männerabteilung bereits enorme finanzielle Defizite zu verantworten hatte.

    Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass eine Eva-Maria Klaßen und eine Stefanie Haitsch mit Wohnsitz in Mittelhessen zum Regionalliga-Training nach Homburg fahren. Eine Natascha Shcherbakova würde den seit Jahren geplanten Rückzug zu ihrem Mann in die Ukraine vollziehen, unsere Nachwuchshoffnungen haben genug Angebote von anderen Vereinen. Selbst Mannschafts-Webmasterin Sabine Otto hat vor einiger Zeit einen möglichen Rückzug vom Handball zu Gunsten der Arbeitsstelle in Erwägung gezogen. Zumindest als Außenstehender kann man den Eindruck erlangen, dass es um die Existenz gehen könnte.

    In diesem Zusammenhang möchte ich aber noch nicht den Teufel an die Wand malen. Mal abwarten, nächste Woche kann man druckfrei im Pokal aufspielen und einen Erstligisten in Eschbach bewundern. Dann müssen in Waiblingen Punkte geholt werden! Der Klassenerhalt ist halt defintiv die bequemere und vorallem sichere Variante :P

    Auf los geht's los!

    Edit: Thema Reaktivierung von Spielerinnen: Da habt ihr in Mainzlar mit Erstliga-Vergangenheit, Doc Gerlach und seinen Lützelindener Kontakten sowie dem Handballballungsraum Mittelhessen den Background, den ein Frauenhandball-Trainerneuling wie Thomas Zeitz mit einer "erst" seit wenigen Jahren in der 2. Bundesliga spielenden Mannschaft aus dem Frauenhandball-Vakuum Frankfurt nicht hat. :hi:

  • Dominant ohne viel Aufwand

    TV Mainzlar holt in Ober-Eschbach dritten Saisonsieg - Gute erste Halbzeit ausreichend
    OBER-ESCHBACH (lew).Eine gelungene Generalprobe für das mittwöchliche Pokalspiel gegen Nürnberg feierten die Zweitliga-Hanballerinnen des TV Mainzlar am Samstag im Hessenderby bei der TSG Ober-Eschbach. Mit einer guten Leistung legten die Staufenbergerinnen in der ersten Halbzeit den Grundstein zu einem lockeren 28:24 (14:9)-Auswärtssieg, dem nunmehr dritten doppelten Punktgewinn in dieser Spielzeit.

    Den ersten Treffer der Partie erzielten die "Bad Homburger Piraten", dann riss aber der Gast das Spiel an sich und setzte sich über 1:4 (7.) nach rund Minuten bis auf 4:10 ab, bevor es mit einer immer noch komfortablen Fünf-Tore-Vorsprung in die Kabine ging. "In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt", freute sich Mainzlars Co-Trainer Eckhard Weber, dass der TVM quasi von Anfang an in Führung lag und die Gastgeberinnen auch ständig auf Abstand hielt.
    "Wir haben 6:0 gut gedeckt. Der Block stand gut und auch Eins-gegen-eins waren wir auf dem Posten", musste Weber allerdings bemängeln, dass die eigentliche Stärke seiner Schützlinge nicht wie gehofft griff. "Die Bewegung nach vorne war etwas schleppend. Aber dafür funktionierte das Positionsspiel ganz gut", mussten und konnten sich die Mainzlarerinnen auf den in Sachen Tempo gemäßigteren Spielaufbau verlassen. Vor allem die extra für solche Fälle verpflichtete Anita Koljanin konnte immer wieder gut ins Spiel gebracht werden und erzielte nach "einfachen Kreuzungen, nix Spektakuläres" (Weber) die von ihr erwarteten leichten Tore aus der zweiten Reihe.
    In der zweiten Halbzeit konnte es sich der TVM, da nie der Eindruck entstanden sei, man könne das Spiel verlieren, erlauben, munter durchzuwechseln und allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu gewähren. Das der Vorsprung nach dem vorentscheidenden 12:21 aus TSG-Sicht (42.) nicht weiter ausgebaut werden konnte am Ende bis auf vier Tore eingedämpft wurde, lag aber auch daran, dass "wir teilweise etwas unkonzentriert abgeschlossen haben", so der Assistent von Chefcoach Jürgen Gerlach.
    Durchaus nachvollziehbar, war der Sieg doch zu keiner Phase in Gefahr. Und möglicherweise war die ein oder andere Spielerin schon mit den Gedanken woanders: Am Mittwoch kommt es endlich zum Pokalknüller gegen den deutschen Meister.

    Im StenogrammOber-Eschbach: Klaßen, Otto; Wriedt (5/1), Milde, Kordt (6), Beckmann (3), Shcherbakova, Neuheiser (2), Hanzel, Naidzinavicius, Abramauskaite (3), Holstein (5), Rauch, Keis-Bilo.
    Mainzlar: Dauth; Koljanin (7), Atanasoska (2), Ruzickova (2), Lisowska (5/2), Wolff, Dolny, Hess (1), Duketis (4), Reeh (1/1), Bepler (2), Jänicke (1), Jensen (3).
    Schiedsrichter: Knapp/Puchinger (Borkenau/Fürth). - Zuschauer: 420. - Zeitstrafen: 12:6 Minuten. - Siebenmeter: 2/1:5/3.

    http://www.giessener-anzeiger.de/sixcms/detail.…3842&_dpa=sport

  • Juniorennationaltorhüterin Weena Ghosh von Süd Zweitligist HSG Bensheim / Auerbach hat bis zum Saisonende ein Zweitspielrecht für die DJK/MJC Trier erhalten.

    Die 20-jährige soll sich, da Bensheim bereits überzwei Torhüterinnen verfügt, nach langwieriger Verletzung in der Regionalligamannschaft der kleinen Miezen der DJK/MJC Trier II die nötige Spielpraxis holen. Bereits am vergangenen Sonntag feierte Ghosh ihr Debüt im Miezen-Trikot und wurde beim 36:24(18:12) Heimsieg der kleinen Miezen gegen den Nachwuchs des Thüringer HC zum großen Rückhalt der Mannschaft von Trainerin Elena Verechtchako.

    Seid wann gehört die Wheena Gosh denn zu den Juniorinnen?

    Viel Glück für Sie in Trier, ist immer ein bißchen bitter als 3. im Bunde!

  • Zitat

    Original von Aeppel222
    (...)

    Lob gibt es meinerseits für den Auftritt von Lina Abramauskaite in der zweiten Halbzeit: Sie machte endlich einen wachen Eindruck und war Aktivposten in unserer Abwehr und bügelte ein paar Schnitzer von Shcherbakova und Wriedt aus.

    (...)

    der trainer siehts anders:

    Zitat

    Harsche Kritik gab’s für Lina Abramauskaite („ich kann als Trainer da scheinbar mit Engelszungen reden: sie muss einfach mehr aus sich herausgehen“) und Natascha Shcherbakova („das war kein gutes Spiel von ihr“).
    quelle

  • Zitat

    Original von härter_schneller

    der trainer siehts anders:

    Als Augenzeuge neige ich eher zur Meinung des Trainers.

    Insgesamt machten die Piratinen eher einen resignierenden Eindruck, es vermittelte irgendwie nicht den Eindruck als ob die Mannschaft sich kämpferisch mit aller Macht aus der Krise spielen will.

    Sie liessen sich sozusagen nahezu widerstandslos versenken.

    Bei einer so jungen Mannschaft fielen auch erhebliche konditionelle und läuferische Defizite auf.

    Mainzlars Spielerinnen konnten sich die überwiegende Spielzeit schonen und nur das nötigste tun, wenn sie allerdings mal aufdrehten dann fielen die oben genannten Defizite der Piratinnen besonders auf.

  • Zitat

    Juniorennationaltorhüterin Weena Ghosh von Süd Zweitligist HSG Bensheim / Auerbach hat bis zum Saisonende ein Zweitspielrecht für die DJK/MJC Trier erhalten.
    Die 20-jährige soll sich, da Bensheim bereits überzwei Torhüterinnen verfügt, nach langwieriger Verletzung in der Regionalligamannschaft der kleinen Miezen der DJK/MJC Trier II die nötige Spielpraxis holen. Bereits am vergangenen Sonntag feierte Ghosh ihr Debüt im Miezen-Trikot und wurde beim 36:24(18:12) Heimsieg der kleinen Miezen gegen den Nachwuchs des Thüringer HC zum großen Rückhalt der Mannschaft von Trainerin Elena Verechtchako.

    Seid wann gehört die Wheena Gosh denn zu den Juniorinnen?

    Sie hat noch nie zur Juniorinnen-Auswahl gehört! Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Ob jetzt noch mehr von den Bensheim-Auerbach ausgeliehen werden? Ist ja immer noch ein sehr großer Kader. Kandidaten gäbe es zu Genüge, die Regionalliga-Niveau haben, aber die Bensheimer nicht voran bringen.

  • Zitat

    Zeitz lässt Tätigkeit als Trainer bei den Pirates aufgrund schweren Erkrankung in der Familie ruhen
    Am Dienstag Abend bat überraschend der Trainer der Bad Homburg Pirates, Thomas Zeitz, die Verantwortlichen des Vereins um eine längerfristige Freistellung von seiner Tätigkeit. Der Grund hierfür ist eine schwere Erkrankung in der Familie und damit ausschließlich privaten Ursprungs. Das Training und die Betreuung der Mannschaft bei den Spielen in der 2. Bundesliga übernehmen ab sofort die aktuell verletzte Spielerin Steffi Haitsch und Torwarttrainer Martin Malik in Personalunion. Thomas Zeitz steht den Pirates aber weiterhin beratend zur Seite. Bereits am Samstag werden Haitsch und Malik die Verantwortung auf der Bank beim Pokalspiel gegen die TSG Ketsch übernehmen.


    [Quelle: http://www.bad-homburg-pirates.de]

  • Seid wann gehört die Wheena Gosh denn zu den Juniorinnen?[/QUOTE]

    Sie hat noch nie zur Juniorinnen-Auswahl gehört! Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Ob jetzt noch mehr von den Bensheim-Auerbach ausgeliehen werden? Ist ja immer noch ein sehr großer Kader. Kandidaten gäbe es zu Genüge, die Regionalliga-Niveau haben, aber die Bensheimer nicht voran bringen.[/quote]

    :nein: Warum so negativ. Natürlich hat sie noch nie Jun.-Nati gespielt. Dennoch sollte man gute Leistungen anerkennen. Zudem war dies wohl eine Presseinfo aus Trier.

    Natürlich hast Du recht, dass im Kader von B/A noch Einige mit Regio-Niveau sind. Aber die gibt es in den anderen Teams ebenfalls. Warten wir einfach ab, was sich im Süden noch zu ergibt. :hi:

  • Zitat

    Original von lothar2
    wer z.b.
    wen gibts da noch mit RL-niveau

    ?(
    Eine Antwort erübrigt sich wohl. Die Mannschaften der 2. BL Süd sind durchweg nicht komplett mit BuLi-tauglichen Spielerinnen ausgestattet. Das erlaubt schon der finanzielle Rahmen nicht.
    ;)

  • Zitat

    Original von Blomquist

    ?(
    Eine Antwort erübrigt sich wohl. Die Mannschaften der 2. BL Süd sind durchweg nicht komplett mit BuLi-tauglichen Spielerinnen ausgestattet. Das erlaubt schon der finanzielle Rahmen nicht.
    ;)

    Was philosophisch betrachtet ja gar nicht geht. Wer Bundesliga spielt, der definiert ja den Begriff Bundesliga-Niveau, bundesligatauglich, etc.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Blomquist
    Seid wann gehört die Wheena Gosh denn zu den Juniorinnen?

    Sie hat noch nie zur Juniorinnen-Auswahl gehört! Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Ob jetzt noch mehr von den Bensheim-Auerbach ausgeliehen werden? Ist ja immer noch ein sehr großer Kader. Kandidaten gäbe es zu Genüge, die Regionalliga-Niveau haben, aber die Bensheimer nicht voran bringen.[/quote]

    :nein: Warum so negativ. Natürlich hat sie noch nie Jun.-Nati gespielt. Dennoch sollte man gute Leistungen anerkennen. Zudem war dies wohl eine Presseinfo aus Trier.

    Natürlich hast Du recht, dass im Kader von B/A noch Einige mit Regio-Niveau sind. Aber die gibt es in den anderen Teams ebenfalls. Warten wir einfach ab, was sich im Süden noch zu ergibt. :hi:[/quote]


    das versteh ich jetzt nicht einmal so und einmal so?

  • Da hat sich im ewigen Buch "Metzingen vs. Göppingen" wieder ein neues Kapitel aufgetan.

    Hat man vor Wochenfrist schon geglaubt, dass Göppingen endlich die Vormachtstellung in Württemberg inne hat, haben die Tussies eindrucksvoll bewiesen dass es offensichtlich doch nicht so ist. ;)

    Die Duelle dieser beiden Mannschaften zu besuchen ist immer gut angelegtes Geld. Sehr empfehlenswert :D :D :D

  • Zitat

    Original von Gino
    Da hat sich im ewigen Buch "Metzingen vs. Göppingen" wieder ein neues Kapitel aufgetan.

    Hat man vor Wochenfrist schon geglaubt, dass Göppingen endlich die Vormachtstellung in Württemberg inne hat, haben die Tussies eindrucksvoll bewiesen dass es offensichtlich doch nicht so ist. ;)

    Die Duelle dieser beiden Mannschaften zu besuchen ist immer gut angelegtes Geld. Sehr empfehlenswert :D :D :D

    Na ja, bisschen sehr einfach ausgedrückt. Schau auf die Tabelle und die Positionen sind wieder klarer definiert. Mal abgesehen davon, dass sich Göppingen schon zur ersten Hausnummer entwickelt hat. Wir wollen ja an dieser Stelle nicht vergessen, dass Metzingen so ganz nebenbei auch noch ne GmbH an die Wand gefahren hat.

    Mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn beide Teams in die Play-Offs kommen würden. Das entscheidende Spiel um den Aufstieg zwischen Göppingen und Metzingen... das hätte schon verdammt was!

  • Samstag | 10.11.2007
    5. 17.00 BSV Sachsen Zwickau - TV Nellingen :
    5. 19.30 TV 05 Mainzlar - TuS Metzingen :
    5. 19.30 HSG Bensheim-Auerbach - SC Markranstädt :
    5. 19.30 SV Allensbach - TuS Weibern :
    Sonntag | 11.11.2007
    5. 16.00 Frisch Auf Göppingen - DJK Marpingen :
    5. 16.00 VfL Waiblingen - TSG Ober-Eschbach :

  • Samstag | 10.11.2007
    5. 17.00 BSV Sachsen Zwickau - TV Nellingen : 22:32
    5. 19.30 TV 05 Mainzlar - TuS Metzingen : 29:28
    5. 19.30 HSG Bensheim-Auerbach - SC Markranstädt : 27:31
    5. 19.30 SV Allensbach - TuS Weibern : 22:27
    Sonntag | 11.11.2007
    5. 16.00 Frisch Auf Göppingen - DJK Marpingen : 41:27
    5. 16.00 VfL Waiblingen - TSG Ober-Eschbach 22:24

  • Lieber Ficus, mit Blick auf die Tabelle stimme ich deiner Aussage zu. Doch bitte nicht vergessen. FRISCH AUF hatte bis jetzt noch keinen ernsthaften Gegner. Das Spiel vergangene Woche in Metzingen war doch bislang das Highlight. Und hier hat man sich nicht mit sonderlich viel Ruhm bekleckert. Jetzt kommt noch Marpingen (da wird wohl wieder ein 15-20 Tore Sieg herausspringen) und dann wird es doch erst interessanter. Ich denke die wirkliche Qualität der Mannschaft müssen sie erst noch unter Beweis stellen. Momentan nur auf die Tabelle zu zeigen wäre doch "ein bischen einfach ausgedrückt". ;)

  • Zitat

    Original von Gino
    Lieber Ficus, mit Blick auf die Tabelle stimme ich deiner Aussage zu. Doch bitte nicht vergessen. FRISCH AUF hatte bis jetzt noch keinen ernsthaften Gegner. Das Spiel vergangene Woche in Metzingen war doch bislang das Highlight. Und hier hat man sich nicht mit sonderlich viel Ruhm bekleckert. Jetzt kommt noch Marpingen (da wird wohl wieder ein 15-20 Tore Sieg herausspringen) und dann wird es doch erst interessanter. Ich denke die wirkliche Qualität der Mannschaft müssen sie erst noch unter Beweis stellen. Momentan nur auf die Tabelle zu zeigen wäre doch "ein bischen einfach ausgedrückt". ;)

    Na ja, also in Metzingen muss man erst mal gewinnen und im ersten Spiel wurde Mainzlar geschlagen. Die sind seither ungeschlagen und 4., aber wahrscheinlich auch "kein ernsthafter Gegner". Wer ist denn nach den bisherigen Spielen überhaupt ein ernsthafter Gegner? So richtig überzeugen konnte außer Allensbach noch keiner und da bleibt abzuwarten, wie lange die Starteuphorie anhält.
    Also harren wir der Dinge und schauen was uns die nächsten Spiele bringen...

    5.Spieltag

    Samstag | 10.11.2007
    5. 17.00 BSV Sachsen Zwickau - TV Nellingen 25:27
    5. 19.30 TV 05 Mainzlar - TuS Metzingen 27:26
    5. 19.30 HSG Bensheim-Auerbach - SC Markranstädt 27:31
    5. 19.30 SV Allensbach - TuS Weibern 26:29
    Sonntag | 11.11.2007
    5. 16.00 Frisch Auf Göppingen - DJK Marpingen 41:19
    5. 16.00 VfL Waiblingen - TSG Ober-Eschbach 29:24

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ficus
    Sonntag | 11.11.2007
    5. 16.00 Frisch Auf Göppingen - DJK Marpingen 41:19

    Versprichst Du mir das? :D

    Ich schwanke noch zwischen FAG-Marpingen und Sindelfingen-Pfullingen am Sonntag. Aber eigentlich will ich die Hoha nochmals vor ihrem Umbau als einfacher Zuschauer genießen.

    Gino, trifft man Dich dort auch mal wieder?

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Versprichst Du mir das? :D

    Wenn ich hellseherische Fähigkeiten hätte, würde ich die Lottozahlen vorhersagen und am Sonntag in der Karibik weilen... ;)

    Daher, versprechen wohl weniger, aber Erster gegen Letzter und die Göppinger Pleite in Metzingen. Ich vermute einfach, dass sich FA ins Zeug legen wird.