2.Bundesliga Süd 2007/2008

• Stimme Hans Hans bis auf das Spitzenspiel der Piranhas gegen Weibern zu. Ich denke, Markranstädt wird knapp gewinnen. Die Freitagspartie ist natürlich einwandfrei eingeschätzt :P

• Zitat

Original von Aeppel222

Stimme Hans Hans bis auf das Spitzenspiel der Piranhas gegen Weibern zu. Ich denke, Markranstädt wird knapp gewinnen.

Die Freitagspartie ist natürlich einwandfrei eingeschätzt :P

:pillepalle:

Wenn dem so kommt, hätte O-E alles richtig gemacht und B/A alles falsch. Ein Sieg von O-E wäre meiner Einschätzung nach doch eine große Überraschung. Kann leider nicht vor Ort sein, um nach dem Sieg von B/A einen zur Brust zu nehmen bzw. mein Versprechen einzuhalten.
    :baeh:

• Andreas Baumgärtner:
    Unser sportliches Ziel ist auf jeden Fall das Erreichen der Play-off-Ränge. Wir wollen nach dem sportlich erreichten Aufstieg der Vorsaison, der uns durch den Punkteabzug am grünen Tisch zunichte gemacht wurde, erneut angreifen. Langfristig wollen wir uns in der 1. Bundesliga etablieren. Wir streben an, der württembergische Frauenhandballverein schlechthin zu werden.

Auszug aus einem Interview
    Quelle HBVF.de

Zeugt von einem gesunden Selbstvertrauen. Ob es der Realität entspricht wird sich zeigen. Allerdings scheint Herr Baumgärtner den Punktabzug bis heute nicht begriffen zu haben. Was die Vorachtstellung anbelangt sehe ich derzeit andere Kandidaten...

• 28.09.2007
    TG Ober-Eschbach - HSG Bensheim-Auerbach 23 : 26
    29.09.2007
    SC Markranstädt - TuS Weibern 37:29
    TV 05 Mainzlar - BSV Sachsen Zwickau 30:20
    TuS Metzingen - SV Allensbach 23:28
    DJK Marpingen - TV Nellingen 23:32
    30.09.2007
    VfL Waiblingen - Frisch Auf Göppingen

• Eschbach verliert knapp gegen Edina R... äh... Bensheim-Auerbach. Einsatz und Deckung waren bei den Pirates über weite Teile des Spiels einwandfrei, nur hat man Frau Rott abermals nicht in den Griff bekommen und ist auf ihre Finten und ewigen (nicht selten unsportlichen :nein: ) Provokationen 'reingefallen. Die meisten Tore für die TSG erzielte Victoria Wriedt (5 Treffer, allesamt typische "Magda-Kampftore"), wobei sie sich durch 2 ungeschickte Aktionen und daraus resultierenden frühen Zeitstrafen selbst aus ihrem favorisierten Defensivspiel nahm und einen Siebenmeter in erschreckend schwacher Weise verwarf.

Das für Eschbach erfreulich knappe Ergebnis ist eigentlich bestenfalls dadurch zu relativieren, dass der "Eschbacher Alptraum" Eva Giron-Timmler bis auf zwei Siebenmeter nicht zum Einsatz kam - wobei sie sicherlich nicht erheblich besser gehalten hätte als die starke Laura Glaser.

Die Bad Homburg Pirates haben zumindest defensiv gezeigt, dass sie in die zweite Liga gehören - trotz verlorener Führungsspielerinnen und zweier Niederlagen zum Saisonstart. Offensiv muss (und kann) deutlich mehr kommen, vorallem die linke Außenbahn ist bisher vollkommen verwaist.

Beste Spielerinnen:
    Klaßen (Lebenswächterin in der zweiten Halbzeit), Beckmann (beste Abwehrspielerin) - Glaser (parierte einige freie Würfe der Pirates), Rott (in der Offensive durch ihre Spielgeschwindigkeit und Erfahrung nahezu unaufhaltsam)

Schwache Spielerinnen:
    Otto (nach der Verletzung noch nicht fit), Naidzinavicius (in der Deckung stark, konnte aber die Offensive nicht so lenken wie sonst) - Hermenau & Glauner (unnötig aggressiv), Lauenroth (in der Offensive deutlich schwächer als Egger)

• Auch wenn Frau Rott natürlich wieder spielentscheidend war auf BE Seite, hat Tina Beckmann sie bemerkenswert im Griff gehabt, Hut ab vor den 17 jährigen!!! 1a Zustimmung @aeppel!

Eva Klassen hat der kurze Ersatz durch Otto sichtlich gut getan, und vor allem hat sie endlich mal Emotionen gezeigt!
    Dennoch hat ihr Laura Glaser (90er Jahrgang!!) zumindest in der 2. HZ doch noch ein bißchen die Show gestohlen.

Wenn das Pirates Team richtig zusammenwächst, kann da doch was draus werden! ;) Mit der kämpferischen Einstellunng von heute haben sie die ersten 20 Min von Allensbach fast vergessen lassen und müssen sich gegen die "Hochkaräter" aus Bensheim-Auerbach auch beim Rückspiel nicht verstecken! :hi:

• Zitat

Original von Ficus
    Andreas Baumgärtner:
    Unser sportliches Ziel ist auf jeden Fall das Erreichen der Play-off-Ränge.
    Auszug aus einem Interview
    Quelle HBVF.de

Sorry, wenn ich noch mal damit anfange, aber gegen Allensbach sollte man dann zumindest zu Hause die Punkte einfahren. Auf alle Fälle, Glückwunsch an die Hühner!

• Ich hoffe du verzeihst mir den Kalauer:

"Um Ergebnisse richtig vorauszusagen braucht man nicht HansHans, sondern TomTom" :D :lol:

• Zitat

Original von Nocheinmainzlarer
    "Um Ergebnisse richtig vorauszusagen braucht man nicht HansHans, sondern TomTom" :D :lol:

Na immerhin hat er die beiden Spiele mit Beteiligung der Aufsteiger tendenziell richtig getippt :)

Ich frage mich langsam, wer die FAG-Damen aufhalten soll... mir wird schon bange um meine Pirates beim nächsten Spiel. Da geht's wirklich nur darum, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. Momentan gehört Göppingen eher wieder in die erste Liga als SuLei und Beyeröhde. Wobei Spiele gegen Teams wie Markranstädt natürlich richtungsbestimmender sein werden für die Frischis. Ist aber trotzdem heftig, dass eine Spielerin vom Niveau Femke Verboevens bei einem Zweitligisten nur zweitrangig ist :nein:

• @ Aeppel222

Zitat:
    Momentan gehört Göppingen eher wieder in die erste Liga als SuLei und Beyeröhde.

Das machen wir dann so: nach jedem Spieltag wird festgelegt, wer denn nun in die 1. Liga gehört, und daß, nur weil Göppingen gegen einen Aufsteiger gewonnen hat ? Das würde sportlich aber sicherlich nicht zufriedenstellen - oder ?

• Mainzlarerinnen fegen Sachsen Zwickau aus der Halle

Bei Heimpremiere eindrucksvoll rehabilitiert - Sonderlob für Bepler und Jänicke
    LOLLAR (hwt). Der TV Mainzlar hat sich in der zweiten Handballbundesliga Süd der Frauen nach der überdeutlichen 25:33-Auftaktschlappe bei Frisch Auf Göppingen zum Saisonbeginn mit dem in keiner Phase gefährdeten 30:20 (17:11)-Heimerfolg gegen die zum erweiterten Favoritenkreis gehörenden Sächsinnen vom BSV Zwickau mehr als beeindruckend rehabilitiert. Die Gäste kamen zu keiner Phase richtig in die Partie, die TVM-Abwehr zog vor allem den beiden starken Rückraumspielerinnen Ingrida Bartaseviciene und Corinna Cupcea erfolgreich früh den Zahn, beide markierten zusammen nur sechs Treffer. Mainzlars Sophia Bepler und Svenja Jänicke verdienten sich wegen ihrer tollen Abwehrarbeit als Vorgezogene auf den Halbpositionen gegen den zuvor gefürchteten Rückraum der Sachsen ein besonderes Lob von Trainer Jürgen Gerlach. In beiden Hälften erwischten die Gastgeberinnen einen Start nach Maß. Nach Jonna Jensens Doppelschlag stand es schnell 5:1 (8.) für die furios beginnenden Mainzlarerinnen.
    Der Neuzugang von der TSG Obereschbach war auf Außen beim ersten Pflichtspielauftritt in der ausverkauften Clemens-Brentano-Sporthalle vor eigenem Publikum von ihren Gegenspielerinnen in keiner Phase zu halten. Die 24-jährige Studentin agierte wie aufgedreht und markierte insgesamt nicht weniger als acht Tore.
    "Jonna hat ein hohes Spielverständnis und sich wie Gina Duketis bereits sehr gut integriert. Beide haben jedoch noch körperliche Defizite, an denen wir intensiv arbeiten", so "Doc" Gerlach in der Analyse. Zwickau um Coach Arva Csaba nahm früh seine erste Auszeit (11.).

Erst die erste Zeitstrafe von der leicht angeschlagen in die Partie gegangenen Dominika Dolny, "die im zentralen Mittelblock eine ganz starke Partie ablieferte" (Gerlach), brachte die Gäste wieder ins ansonsten weitesgehend faire Spiel. Carolin Unger, Schwester der ehemaligen Mainzlarerin Anja Groschopp und mit sieben Treffern erfolgreichste Zwickauer Schützin, konnte nochmals den Ausgleich für ihre Farben markieren (9:9, 20.). Doch Mainzlars Spielmacherin Nina Hess und Jensen mit ihrem vierten Tor schlugen ihrerseits schnell zurück (11:9, 22.)
    Danach legte der Staufenberger Express noch einmal an Tempo zu: Die Abwehr packte nun noch energischer zu, Zwickau erzielte nur noch einen Treffer bis zum Wechsel, auch weil Unger mittlerweile die Strafbank drücken musste. Daniela Wolff, Sophia Bepler sowie Anna Lisowska mit dem Pausenpfiff sorgten mit ihren Treffern für eine komfortable 17:11-Führung und somit fast schon für die Vorentscheidung.
    "Wir mussten uns nach der Niederlage gegen Göppingen, als wir mutlos wie das Kaninchen vor der Schlange agiert haben, rehabilitieren, das ist uns auch gelungen", so Gerlach weiter. Seine junge Mannschaft hielt das Tempo über weite Phasen der Partie hoch. Lisowska, Hess und Wolff machten mit dem 20:11 gegen enttäuschende Gäste bereits in den Minuten nach dem Wechsel den ersten doppelten Punktgewinn und damit die gelungene Heimpremiere klar. Die Mainzlarerinnen zogen weiterhin unbeirrt ihre Bahnen, standen sicher in der Abwehr, hinter der Dauth im zweiten Durchgang gute Paraden zeigte, und ermöglichten den Gästen bis zur Minute 45 nach Hess´schem Treffer zum zwischenzeitlichem 26:13 nur ganze zwei Treffer vom Siebenmeterpunkt (!).
    Einzig Gerlachs frühes Wechseln um eigene Ressourcen zu schonen, brachte ein wenig Unruhe ins Spiel der Gastgeber. "Natürlich haben wir überzeugt, doch wir haben mit großem Aufwand gespielt, weil wir körperlich sehr klein sind. Uns fehlt noch eine Spielerin im Rückraum, die uns auch einmal einfache Treffer ermöglicht", sieht Gerlach trotz des unerwartet klaren Erfolges noch Entwicklungspotenzial in den Reihen seiner Spielerinnen.

Im StenogrammMainzlar: Dauth, Tornow (15.- 30.); Ruzickova, Atanasoska, Lisowska (4), Wolff (5), Dolny, Hess (4/1), Duketis (2), Reeh, Bepler (3), Jänicke (4), Jensen (8).
    Zwickau: Rau, Splinter, Höhne, Cupcea (1), Unger (7), Gamroth, Stein (3), Kalasauskaite (3), Stegert (1), Bartaseviciene (5/3).
    Schiedsrichter: Köhler/Wiggershaus (). - Zuschauer: 400. - Zeitstrafen: 8/6. - Siebenmeter: 2/4:4/5.

http://www.giessener-anzeiger.de/sixcms/detail.…3842&_dpa=sport

• Zitat

Original von Yukonurlaub
    @ Aeppel222

Zitat:
    Momentan gehört Göppingen eher wieder in die erste Liga als SuLei und Beyeröhde.

Das machen wir dann so: nach jedem Spieltag wird festgelegt, wer denn nun in die 1. Liga gehört, und daß, nur weil Göppingen gegen einen Aufsteiger gewonnen hat ? Das würde sportlich aber sicherlich nicht zufriedenstellen - oder ?

Sicherlich darf man das Spiel gegen Waiblingen nicht überbewerten, aber immerhin hat Frisch Auf einen Gegner vernichtend geschlagen, der es am 1. Spieltag geschafft die hier immer so hoch gehandelten Flames auf Sparflamme zu halten. Was Siege gegen Aufsteiger wert sind hat dieses WE ja auch Weibern erfahren düren.

Dennoch schätze auch ich FA stärker ein als Beyeröhde, zu SuLei fehlt mir die teifergehende Kenntnis über diese Truppe. Zumindest scheint es so, als wäre FA im Gegensatz zu SuLei ein "echtes" Team (vergleiche Thread 1. Liga). Und das obwohl man auch vier Neue integrieren musste und zudem seit zwei Wochen ohne Trainer dasteht. Somit teile ich momentan die Ansicht von Aeppel222 uneingeschränkt.

Vielleicht bietet uns ja der Pokal die Möglichkeit einen Vergleich zwischen dem Absteiger und den beiden Neulingen im Oberhaus zu sehen. Interssant wäre das sicherlich.

Für mich ist FA auf jeden Fall Titelfavorit im Süden und diese Meinung habe ich wohl kaum exklusiv. Was danach kommt wird sich zeigen, denn die Play-Offs sind auch ein Glücksspiel...

Einmal editiert, zuletzt von Ficus (1. Oktober 2007 um 09:47)

• Interessantes zu Markranstädt und dem Ziel von Weibern:

TuS-Trainer Reuland meinte nach der Partie in Sachsen: "Es kann durchaus sein, dass wir diesmal aufgrund unserer Umstrukturierung die Play-off-Runde verfehlen. Aber ich traue uns auch zu, bei einem guten Saisonverlauf doch um die Plätze drei und vier zu spielen." Für Reuland war die Niederlage in Markranstädt einfach erklärbar. "Ich mache eine Partie selten an einer Spielerin fest. Aber diesmal hat uns Tone Wølner im Tor des SCM eindeutig den Zahn gezogen. Sie hat in Liga zwei eigentlich nichts zu suchen, dafür ist sie einfach zu stark."

• Zitat

Original von Yukonurlaub
    @ Aeppel222

Zitat:

ich muss da schon ein wenig für Aeppel222 in die Bresche springen....
    hier geht es nicht um einen Sieg gegen einen Aufsteiger, sondern um die Art und Weise, insbesondere die Tordifferenz z.B. im Vergleich zum Bensheim Spiel gegen den selben Aufsteiger!!! Also schön geschmeidig bleiben ;)

Bensheim wird ja schließlich von einigen z.B. auch als Aspirant für die Play offs genannt, obwohl ich da die Einschätzung von Ildiko Barna nach dem Spiel gegen Ober Eschbach für wesentlich realistischer halte.

• Zitat

Ich hoffe du verzeihst mir den Kalauer:

Wenn ich diesen Anspruch hätte, würde ich mich auch mit TomTom anmelden.

Da ich aber das nächste Spiel wieder für die Pirates tippen werde, ist HansHans
    schon richtig! :jump:

"Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!"

• Zitat

Original von HBF
    Interessantes zu Markranstädt und dem Ziel von Weibern:

TuS-Trainer Reuland meinte nach der Partie in Sachsen: "Es kann durchaus sein, dass wir diesmal aufgrund unserer Umstrukturierung die Play-off-Runde verfehlen. Aber ich traue uns auch zu, bei einem guten Saisonverlauf doch um die Plätze drei und vier zu spielen." Für Reuland war die Niederlage in Markranstädt einfach erklärbar. "Ich mache eine Partie selten an einer Spielerin fest. Aber diesmal hat uns Tone Wølner im Tor des SCM eindeutig den Zahn gezogen. Sie hat in Liga zwei eigentlich nichts zu suchen, dafür ist sie einfach zu stark."

Wer das Spiel gesehen hat, wird ihm sicherlich zustimmen wollen. Jedoch hätte eine normal-starke Weiberner Mannschaft auch mit Tone Wølner weniger Probleme gehabt. Weibern war an diesem Tag fast auf allen Positionen sehr schwach. Da muss man den Gegner auch nicht stärker reden.

Wer früher stirbt, ist länger tot!

• Zitat

Original von H.Putz

Wer das Spiel gesehen hat, wird ihm sicherlich zustimmen wollen. Jedoch hätte eine normal-starke Weiberner Mannschaft auch mit Tone Wølner weniger Probleme gehabt. Weibern war an diesem Tag fast auf allen Positionen sehr schwach. Da muss man den Gegner auch nicht stärker reden.

Zumal der in den Play-offs auch erst mal beweisen muss, dass er sich nicht wieder selbst ein Bein stellen wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Hans Hans

Wenn ich diesen Anspruch hätte, würde ich mich auch mit TomTom anmelden.

Da ich aber das nächste Spiel wieder für die Pirates tippen werde, ist HansHans
    schon richtig! :jump:

Der Gag mußte halt unbedingt raus. :D

Es ehrt dich das du für deine Mannschaft tippst. :respekt:
    Ich weiss schon warum ich nie tippe, die Mannschaften weigern sich ja immer standhaft so zu spielen wie man es erwartet. ;)