Wechsel feststehend IV

• Zitat

Julian Lahme wird ab der kommenden Saison für den TBV Lemgo die Handball-Schuhe schnüren. Der 18-jährige Jugendnationaltorhüter, derzeit noch in Diensten des Süd-Zweitligisten TV Kirchzell, hat beim TBV einen Zwei-Jahresvertrag unterschrieben. Lahme folgt damit seinem sportlichen Ziehvater Peter Meisinger, unter dem Lahme als 15-Jähriger bereits bei den Profis des TV Großwallstadt mittrainiert hatte.

„Julian ist ein großes Talent und wir freuen uns, dass er sich für den TBV entschieden hat. Für einen so jungen Spieler ist ein so großer Schritt keine Selbstverständlichkeit. Aber wir sind überzeugt, dass ihm die Integration in Lemgo schnell gelingen wird und dass er das Zeug zu einem exzellenten Torhüter besitzt, hat er in der Jugendnationalmannschaft und im Verein bereits mehr als nur angedeutet“, freut sich Lemgos Sportlicher Leiter Volker Zerbe über den Neuzugang.

Der 1,94 Meter große Lahme, der seine sportliche Laufbahn bei der TG Stockstadt begann und dann zum TV Kirchzell wechselte, freut sich ebenso auf seine Zukunft im Lipperland und nimmt die sportliche Herausforderung gerne an: „Spielpraxis soll ich mir zunächst in der zweiten Mannschaft holen, die den Aufstieg in die Regionalliga hoffentlich schnell unter Dach und Fach bringt. Darüber hinaus will ich mich aber natürlich im Training der ersten Mannschaft stetig weiterentwickeln und mich mittelfristig als echte Alternative anbieten.“

Feine Sache. :)

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…=1&auswahl=8407

• Zitat

Ja ich glaube auch, dass ihr an ihm eure Freude haben werdet, allerdings wird das noch ein bisschen dauern. Für die Bundesliga ist es noch zu früh, deutlich meiner Meinung nach aber gut.Meisinger kann ja wohl ganz gut mit Torwarten umgehen, Ramota und Lichtlein brachte er jedenfalls in die Nationalmannschaft und auch Lahme wird sich wohl unter ihm weiterentwickeln.
    Viel Spaß/Glück Julian, von der anderen Mainseite :hi:

• In Lemgo tut sich im Unterbau einiges - die Zweite (HSG Lemgo 2 - HSG vom TBV und TV Lemgo) hat beste Chancen in die Regionalliga aufzusteigen und auch die Jugendarbeit/Nachwuchsförderung hat sich in den letzten Jahren ordentlich entwickelt.

Und das alles ohne großes 'Rumlärmen' (wie in Gummersbach) und ohne spektakuläre Aktionen.

Aber es ist natürlich schwer - wenn mich nicht alles täuscht, war Volker Zerbe der letzte Lipper, der seinen festen Platz im Kader der BL-Mannschaft fand - und das war so um 1986 rum!

Einmal editiert, zuletzt von Karl (14. April 2007 um 02:09)

• Zitat

Original von Karl
    Aber es ist natürlich schwer - wenn mich nicht alles täuscht, war Volker Zerbe der letzte Lipper, der seinen festen Platz im Kader der BL-Mannschaft fand - und das war so um 1986 rum!

Hi,
    da würde ich Alex Koke mitreinzählen, der hat lange genug in der ersten gespielt (und im Gegensatz zu z.B. Kropp hat er wirklich gespielt).

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Karl, kannst dus mal gut sein lassen? Bist du irgendwie en Freund vom Ratka oder dergleichen. Ich weiß du willst nur nerven und das schaffst du sogar. Aber damit wird nur dein Niveau deutlich. Kümmer dich lieber mal um deinen Absteigerverein da. Du mit deinen ewigen Komentaren Richtung VFL sind echt nur noch zum Kotzen. :pillepalle: :wall: :schrei:

Wer den VFL bisher nicht auf der Rechnung hatte, dem gibt die Tabelle recht!!!

• ctproud: ja, Koke hatte ich nicht im Blick - kann man sicherlich dazuzählen, auch wenn er den ganz großen Durchbruch (und den Sprung in die erste Sieben) nicht geschafft hat.

Watdenn: wenn Du nicht nur meine Postings lesen würdest ;), dann würdest Du z.B. hier eine Vielzahl von Threads finden, in denen die VFL-Jugendarbeit, das Handballinternat usw. 'thematisiert werden (das findet halt eine sehr große Presseresonanz und ist immer garniert mit Zitaten der 'VFL-Größen')

Zuletzt wird z.B. (hier anklicken) der Aufstieg der 2. Mannschaft des VFLs in die Verbandsliga thematisiert.

Da darf man doch mal drauf hinweisen, daß ein anderer Spitzenverein wie Lemgo im Unterbau erheblich weiter ist (Regionalligaaufstieg), ohne daß sie darum großes Aufheben machen (und hier auch gemacht wird). Dies übrigens auch ohne publicityträchtiges Handballinternat.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. April 2007 um 10:58)

• Zitat

Original von Karl
    Dies übrigens auch ohne publicityträchtiges Handballinternat.

Nutzen die nicht auch die vorhandenen Strukturen in Blomberg ein wenig mit? Da gibt es ja zumindest ein Sport bzw. Handballinternat.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Nutzen die nicht auch die vorhandenen Strukturen in Blomberg ein wenig mit? Da gibt es ja zumindest ein Sport bzw. Handballinternat.

Gute Idee, Meteokoebes. ;)

Mit den Mädels der HSG Blomberg-Lippe könnten die jungen TBV-Spieler statt eines Internats eine Wohngemeinschaft machen. Vielleicht könnte man so nicht nur was für die Geburtenquote in Deutschland tun, sondern auch gleichzeitig neue Nachwuchshoffnungen für den Handballsport ... äh ... generieren. ;)

Nein, im Ernst:

Berührungspunkte mit dem Blomberger Modell gibt es eigentlich keine ( wenn, dann sind sie mir nicht bekannt ).

In Lemgo ist es wohl schon ein Ziel,mittelfristig eine Art Internat aufzubauen ( finanzielle Machbarkeit vorausgesetzt ). Das zumindest hat der Verein im vergangenen Sommer erklärt, als man den Jugendlichen Andre Lohrbach verpflichtet hat.

Andre kam seinerzeit aus Baunatal ( wenn ich mich richtig erinnere ) and gilt als ein großes Talent. Da man mit dem Internat noch nicht so weit war bzw. ist. ist er seinerzeit quasi in einer Art Gastfamilie ( A-Jugendtrainer Michael Thierauf ) untergebracht worden. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Was ich weiß ist, daß Andre Lohrbach inzwischen auch seine ersten Einsätze in der II. manschaft des TBv ( sprich: HL lemgo ) gemacht hat.

Gestern Abend im Spiel gegen Mennighüffen hat er wohl sehr gut gespielt. Gästetrainer Helmut Bußmeyer ( Karl: Helmut kommt doch ursprünglich aus Eurer Ecke, wenn ich mich nicht irre, oder ) wurde heute recht amüsant in der Lokalpresse zitiert ( sinngemäße Wiedergabe :( "Es gibt wohl außer Volker Mudrow keinen lebenden handballer mehr, der so einen schönen Wackler hat ).

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

3 Mal editiert, zuletzt von Huhn (14. April 2007 um 11:21)

• Nuja, dieser 'Internatsbegriff' ist ja auch so eine pr-trächtige Modeerscheinung - in Minden bezeichnet man das einfach als Wohngruppe, durch die auswärtigen Spielern aus Westfalen und dem angrenzenden Niedersachsen die Möglichkeit gegeben wird bei GWD zu spielen.

Im Netz findet man da spontan zur Info nur (im Mindener Land spricht und schreibt man in der Regel nicht so viel ;) ) diesen Artikel (hier anklicken).

Ein bißchen hab ich den Eindruck, daß sich der TBV bei seinen weitergehenden Bemühungen auf einen schon besetzten 'Markt' zubewegt - aber so wie das im Moment da zu laufen scheint, ist das ja völlig okay für einen Bundesligisten (auch in der Breite).

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. April 2007 um 12:36)

• Zitat

Original von ctproud

Hi,
    da würde ich Alex Koke mitreinzählen, der hat lange genug in der ersten gespielt (und im Gegensatz zu z.B. Kropp hat er wirklich gespielt).

Bis dann
    Carsten

Zwei Spieler habt ihr meines Erachtens vergessen:

Rico Bonath ( hat in 04/05 nach Zerbes Verletzung recht gut gespielt beim TBV, dann ging er nach Wilhelmshaven und hatte Pech mit zwei Kreuzbandrissen )

und

Tamas Mocsai - okay, es hat etliche Jahr ( so etwa 10 ) gedauert, bis er beim TBV BuLi gespielt hat, aber die Jugendmannschaften hat er seinerzeit durchlaufen. Bis ihn Papa Lajos mit nach Nettelstedt verschleppt hatte. ;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (14. April 2007 um 17:39)

• Naja, Rico Bonath (das war doch der Sohn von DDR-Nationalspieler Heiko - oder?) bring ich eher mit (Ost-) Berlin in Verbindung.

Lajos Mocsai hat seinen Sohn in seiner kurzen Nettelstedter Trainerzeit natürlich nicht dem TuS N, sondern GWD anvertraut ;)

So richtig 'waschechte' Lipper sind beide irgendwie ja doch nicht.

So generell: die Lemgoer gehen schon einen richtigen und sympathischen Weg (wenngleich immer ein bißchen 'Neid' über die 'Sonderstellung' Lippes in NRW mitschwingt - irgendwie haftet dem TBV bei 'alten Dankersern' immer auch noch den Ruf des 'Emporkömmlings' an - 'Entwicklungshilfe' von Ex-Dankersern gab es in den 80er Jahren ja auch reichlichts) - mit Rolf Hermann haben sie jetzt eine 'absolute Rakete' verpflichtet (den ich auch gerne mal wieder im Dankerser Trikot gesehen hätte - aber ist klar, Lemgo ist für ihn attraktver und GWD hat mit Buschmann und Schäpsmeier ja auch zwei gute Leute aus den eigenen Reihen auf RR)

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. April 2007 um 23:02)

• Freundschaft!

Zitat

Original von Karl
    Naja, Rico Bonath (das war doch der Sohn von DDR-Nationalspieler Heiko - oder?) bring ich eher mit (Ost-) Berlin in Verbindung.

Lajos Mocsai hat seinen Sohn in seiner kurzen Nettelstedter Trainerzeit natürlich nicht dem TuS N, sondern GWD anvertraut ;)

So richtig 'waschechte' Lipper sind beide irgendwie ja doch nicht.

1. a) Ja, ist der Sohn und b) jup, Dynamo Berlin.

2. Ging ja auch kaum anders, Tamas (wird übrigens Tomasch ausgesprochen, habe das im TV oder bei Hallensprechern bisher noch nie richtig gehört) war ja da noch im letzten Jugendjahr - wüßte gar nicht, ob Nettelstedt eine Jugendabteilung hat?!?

3. Na ja, Mocsai hat beim TBV das Hanballspielen begonne, ist aus meiner Sicht schon ein echte Eigengewächs.

• Der TuS Nettelstedt hat durchaus eine Jugendabteilung - vor ein paar Jahren haben die sich sogar mal einmalig für die A-Jugend- Bezirksliga qualifiziert (gegenwärtig haben die zwar keine A-Jugend, aber immerhin eine B-Jugend in der Kreisliga, die im unteren Mittelfeld plaziert ist)

Wie an anderer Stelle hier schon diskutiert, hat sich die BL-Mannschaft des TuS N-Lübbecke aber nach der Insolvenz und der 'Übernahme' durch Paul Gauselmann von dem Hauptverein TuS Nettelstedt praktisch vollständig 'abgekoppelt' (es geht die Sage, daß das 'N' beim Namen TuS N-Lübbecke nur darauf zurückzuführen ist, daß es einen TuS Lübbecke bereits gibt - der Name 'Nettelstedt' war halt nach all den 'Vorkommnissen' ;) arg belastet)

Ich weiß jetzt nicht genau, ob Tamas Mocsai in Lemgo anfing Handball zu spielen oder in Ungarn - er ist aber auf jeden Fall ungarischer Staatsbürger (okay, das ist ein sehr formales Argument) und hat sich in Ungarn und in der Schweiz zum bundesligatauglichen Spieler entwickelt - von daher gibt es schon einen gewissen Unterschied zu z.B. einem Volker Zerbe - also einem wirklich 'waschechten Lipper'.

Okay, Volker Zerbe hat nicht beim TBV, sondern beim TV Lemgo (dem früher im 'Unterbau' eigentlich führenden Lemgoer Verein - jetzt existiert ja eine Spielgemeinschaft mit dem TBV, wobei der TV u.a. die jetzige zweite Mannschaft von HSG Handball Lemgo eingebracht hat) angefangen Handball zu spielen - aber so kleinlich sollte man dann vielleicht doch nicht sein - das ist schon auch ein absolut waschechter TBVer (nebenbei: das kürzliche Angebot von Kiel fand ich geradezu empörend und eine Zumutung ;))

Mit Moritz Schäpsmeier gibt es m.W. nur einen Bundesliaga(Stamm)spieler, der auch die allerersten Handballschritte bei seinem aktuellen Bundesligaverein gemacht hat.

7 Mal editiert, zuletzt von Karl (15. April 2007 um 00:15)

• Zitat

Original von Karl
    Mit Moritz Schäpsmeier gibt es m.W. nur einen Bundesliaga(Stamm)spieler, der auch die allerersten Handballschritte bei seinem aktuellen Bundesligaverein gemacht hat.

Bei eingeklammertem Stamm müsste das auch für André Bechthold aus Kronau zutreffen.

• Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, zu diesem Thema einen eigenen Ast aufzumachen
    und hier mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen? Der Ast heißt
    nämlich "Wechsel feststehend"... :baeh:

Ciao, Stefan

Einmal editiert, zuletzt von hummel / GWD (15. April 2007 um 12:26)

• Zitat

Original von Lord Vader

Und wie wäre es da mit Uwe Gensheimer, der seit der B-Jugend bei den Kröstis spielt ?

Damit sagst Du aus, dass bei der TV 1892 Friedrichsfeld kein Handball gespielt wird.

Und um den Thread weiter zu verhunzen, sowie zur Wertung von Tamas als Lemgoer Eigengewächs: ich hatte ihn nicht mit eingerechnet, weil er seine ersten Profierfahrungen nicht in Lemgo gemacht hat. Und auch Rico Bonath würde ich nicht nachsagen, er hätte einen festen Platz in der Bundesliga-Mannschaft gehabt - wenngleich ich nicht ganz sicher bin, ob er auf der Ersatzbank immer auf der gleichen Stelle saß.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

3 Mal editiert, zuletzt von ctproud (16. April 2007 um 08:54)