Gruß an den Schwetzinger Trommler

• Am Samstag waren die Schwetzinger zu Gast in der Porsche Arena, wehrten sich tapfer und mußten sich dann doch gegen Ende den stärkeren Ludwigsburgern beugen.

Dabei konnte von Stimmung keine Rede sein: Von Beginn an sorgte ein wohlbeleibter Schwetzinger Fan mit einer orkanartigen Trommel für eine Geräuschkulisse, die einem den Atem nahm.

Das Gerät verstummte auch bei Angriffen der Ludwigsburger nicht, änderte lediglich den Rhythmus.

Auch meine Hoffnung, dem Mann könnte auf Grund seiner erheblichen Leibesfülle irgendwann die Luft ausgehen, erfüllte sich nicht. Unverdrossen hielt er bis zur letzten Sekunde durch.

Beeindruckend auch das weite Ausholen vor den Schlägen, seine Vorfahren müssen auf einer französischen Galeere Dienst getan haben. Das von diesem Schlagmann geleitete Schiff dürfte an Geschwindigkeit und Ausdauer jedem Feind überlegen gewesen sein.

Hoffentlich findet das nächste Spiel gegen Schwetzingen nicht in der Rundsporthalle statt, das ehrwürdige Gebäude dürfte bei dieser Geräuschkulisse zum Einsturz kommen. Dabei wäre dem Architekten kein Vorwurf zu machen, mit einer solchen Belastung konnte er nicht rechnen.

Aber mal im Ernst: Das ständige Trommeln gehört wohl im Handball inzwischen dazu, aber man kann es auch übertreiben.

Gruß

Stefan

• nsumax ist ja auch schon etwas älter ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Also immer dieses Getrommel und Geschrei beim Handball... da kann man nicht mehr in die Hallen gehn und einfach in Ruhe Handball schauen. Das ist ja unmöglich. :nein: :D

[SIZE=7]Dieses Posting beinhaltet einen Hauch von Ironie[/size] ;)

An den Trommler: Weiter so! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara (10. April 2007 um 15:49)

• Nee Nee,

erstens bin ich gar kein Schwabe, zweitens habe mit selbst in den 70ern beim VFL Gummersbach die Seele aus dem Hals geschrienen, drittens weiß ich eine stimmungsvolle Atmosphäre sehr zu schätzen und trage, ungeachtet meines fortgeschrittenem Alters, sogar dazu bei.

Aber den Experten da am Samstag, den hättet ihr mal hören sollen. Und ich wette jeden Betrag, sollten bei Euch mal 2, oder gar 3 von dieser Sorte auftreten, werft ihn den raus.

In der Köln Arena kann man den vielleicht in ein fernes Eck verbannen, in der Hohenstaufenhalle muß man sich Sorge um die Konstruktion machen.

Habe ja gar nichts gegen den Mann, sage nur, daß durch dieses überlaute Getrommel eine wirkliche Atmosphäre in der Halle gar nicht aufkommen konnte.

Im Übrigen hatte ich bei Bietigheim mal das Pech, daß sich ein solcher Akteur direkt über mich setzte, die Schallwellen fand Ihren ersten Absorptionskörper nach wenigen Zentimetern in Höhe meines Ohres. Ausweichen war wegen Überfüllung unmöglich. Das hat mit „ruhig Handball gucken“ nichts mehr zu tun.

Gruß

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von nsumax (11. April 2007 um 08:50)

• Dieser Trommler ist nie allein (auch nicht in der Porsche-Arena - da waren wohl fünf oder sechs Trommeln im Einsatz, und viel leiser war Moses mit seinen Jungs auch nicht) und schon in fast allen Hallen der ZLS in den letzten Jahren gewesen. Ich werde es ihm ausrichten - alles.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Mike, wenn du dann schon am ausrichten bist. Gruß von mir, ich war beeindruckt von der Ausdauer der Trommler, saß in einer alten Halle und hatte weder Angst um mein Trommelfell noch um die Konstruktion:) war schön endlich mal was anderes zu hören als die altbekannten Wiederholungen.

• Ich hab noch im Ohr, was man aus Lurchiburg über das Gelnhäuser Publikum sagte. Nicht ernstzunehmen. :pillepalle:

PS: Das Copyright beantrage ich hiermit für mich :D

2 Mal editiert, zuletzt von Gottfried (10. April 2007 um 20:07)

• Ich war nicht bei diesem Spiel, also kann ich zu diesem speziellen Trommler nichts sagen. ;)
    Aber das permanente Getrommel, vor allem in kleineren Hallen und Ligen (in den größeren verteilt sich das), geht mir schon lange auf den Wecker. Ich möchte mich mit meinem Nebenmann über Spielzüge, Schiedsrichterpfiffe :D, Auswechslungen oder Taktiken unterhalten könnnen, ohne ihm permanent ins Ohr schreien zu müssen.
    Diese Lärmbelästigung dürfte in manchen Hallen Diskolautstärke erreichen und ist für das Hörvermögen sicher nicht förderlich.
    Ein Theaterpublikum wollen wir alle nicht, aber ich kann genausogut auf dröhnende Ohren und Kopfschmerzen nach Handallspielen verzichten.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Also für mich gehört das Trommeln zum Handball dazu!!
    Ich glaube nicht, dass man da irgendwo angst um irgendwelche konstruktionen haben muss oder so...
    ich finds schön, wenn leute da sind(auch auswärts), die stimmung machen... wenn man dabei natürlich lauter ist, als der heimverein, ist das für die schon mal peinlich... :D ;)

ich selber trommel auch regelmäßig... bei unserer ersten damenmannschaft = landesliga
    stößt auch nicht immer so auf gegenliebe, weil es in der klasse auch einmalig ist, dass IMMER Fans dabei sind...
    Habe schon die abenteuerlichstens Ausreden gehört, warum wir das lassen sollen... Letztes Jahr in Blomberg kam zum Beispiel in der Halbzeitpause an und meinte, wir sollten das bitte lassen, ihr Kind hätte Angst(vielleicht 2-3 Jahre alt). Wir haben natürlich weiter gemacht
    Keine 5 Minuten nachdem die 2. Halbzeit angefangen hatte, saß genau dieses Kind direkt neben mir und war sehr interessiert an unseren Trommelkünsten, wollte am liebsten gleich mit einsteigen...

Das nur mal so am Rande... Wer sich wirklich für eine Mannschaft interessiert, unterstützt die meiner Meinung nach auch!!
    Also mutiger Trommler, immer weiter so!!!

• @alle denen es zu laut ist in den hallen

dann geht doch schach spielen!!also wenn man selbst als spieler sich über die "laute" kulisse beschwert sollte man den sport wechseln.
    nichts geileres wie eine volle halle und ein riesenlärmpegel!!spielzüge gehen auch über handzeichen alles andere ist genuss :hi: :hi:

• Ein äußerst konstruktiver Beitrag. :rolleyes:
    Alle denen Dauerlärmbelästigung durch monotones, lautstarke Getrommel nicht passt, sollen also Schach spielen?
    Wenn ich irgendwann Hörschaden bekomme, wird kein Trommler darunter leiden, sondern ich.
    zur Klarstellung: Die Hallen und Arenen in denen Bundesligavereine spielen, meine ich gar nicht. Diese Sportstätten zeichnen sich durch eine gewisse Größe und Akustik aus, so dass es nicht zu extrem wird.
    Ich meine eher die Dorfhallen in niederen Klassen wie Landesliga, Kreisliga usw., wo man aus Platzgründen manchmal direkt bei den Trommlern sitzen muss. Gegenseitige Rücksichtnahme (beispielsweise Pausen bei Auszeiten, Wischpausen, Halbzeit, Spielunterbrechungen) würde mir schon reichen, aber sehr oft geht es in einem durch.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Ooooh, meine armen Ohren, ja meine Seele hat hat doch gestern abend schwer gelitten. Nicht nur neun gestandene Männer der HG-Powerfans bearbeiteten ihre Trommeln in der Schwetzinger Dorfhalle, nein auch Delitzsch hatte eine fast gleichstarke Abordnung entsand. Das war ja kaum auszuhalten . . . . .

Klasse Saound von beiden Seiten - wenn jetzt noch das Ergebnis gestimmt hätte. Ein Unentschieden wäre okay gewesen, aber es ist nuun mal kein Wunschkonzert. Concordia besiegte die Oftersheim/Schwetzinger mit 27:26.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)