Gibt es schon eine verbindliche Aussage bzgl. eines Spieles um Platz 3 ? Ich hab nämlich jetzt Karten für das Miniaturwunderland gekauft und das würde sich mit dem Spiel um Platz 3 überschneiden. Wenn einer was weiß würd ich mich über eine Info freuen.
Spiel um Platz 3
-
-
Lt. Internet-Seite des Hallenbetreibers wird erst nach den Halbfinalspielen entschieden, ob ein Spiel um Platz 3 ausgetragen wird.
siehe auch
-
- Offizieller Beitrag
Aus meiner Sicht ist ein Spiel um Platz 3 sehr wahrscheinlich. Nicht einmal Kiel und Hamburg sind über die Liga sicher für die CL qualifiziert. Hamburg hat den Pokal der Pokalsieger noch nicht gewonnen. Von daher kann das Finale und/oder ein Spiel um Platz 3 entscheidend sein für die Zuteilung zu den europäischen Wettbewerben.
-
Bei dem Restprogramm des SCM müssten die sich aber schon sehr anstrengen, um nicht am Ende auf Platz 5 zu landen.
Ich gehe davon aus, dass ein Spiel um Platz 3 unnötig ist, aber der Show halber könnte man es ruhig durchführen, dann schont sich auch keiner der drei noch im EC vertretenen Mannschaften im Halbfinale, so wie wir das in der diesjährigen spanischen Pokalendrunde erleben durften. -
Danke für die schnellen Rückmeldungen, werd wohl versuchen meinen Besuch im Miniaturwunderland zu verschieben.
-
- Offizieller Beitrag
@teinar:
Mit welcher Sicherheit willst Du nächstes Wochenende bereits sagen, dass der Kampf um die CL-Plätze entschieden wäre? THW und Flensburg ist nur einer gesetzt und wir wissen noch nicht wer. Lass es den THW sein, dann muss Flensburg noch um seinen CL-Platz kämpfen. Letztlich sehe ich einen 3-Kampf um die CL-Plätze 3+4: Flensburg, Gummersbach, Magdeburg. Sicherlich mit Favoriten, aber noch nicht entschieden.
Da wir noch nicht wissen, ob evtl. über das F4 sogar 2 Pokalsieger-Startplätze vergeben werden, sehe ich in fast jeder Konstellation ein Spiel um Platz 3 für notwendig an.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Ronaldo
Da wir noch nicht wissen, ob evtl. über das F4 sogar 2 Pokalsieger-Startplätze vergeben werden, sehe ich in fast jeder Konstellation ein Spiel um Platz 3 für notwendig an.
Unterschrieben und genehmigt.
Ich verstehe nur nicht, weshalb sich der DHB bisher so bedeckt hält. Selbst wenn die Kröstis ins Endspiel kommen ist doch noch nichts klar.
-
- Offizieller Beitrag
Lord Vader: auch hier ist immer noch die HBL zuständig

Auch wenn es von Uwe Stemberg schon die eine oder andere Aussage zu dem Thema gab, vermute ich mal, dass sich die HBL noch nicht endgültig entschieden hat, wie die europäischen Startplätze letztlich vergeben werden.
Dies betrifft insbesondere den Fall, dass Hamburg, Kiel und Flensburg in die CL gehen und Hamburg auch noch den Pokal der Pokalsieger gewinnt. Wer bekommt dann den zweiten Platz für diesen Wettbewerb. Wobei das eine Konstellation wäre, mit der man sich das F4 am nächsten Wochenende schenken könnte

-
Also gibt dann wohl kein Spiel um Platz 3. Sowohl Kiel als auch Flensburg verzichten bei einer Niederlage am Samstag auf das Spiel um Platz 3. So stehts jedenfalls bei handball-world.com

-
Zitat
Original von Jenny
Also gibt dann wohl kein Spiel um Platz 3. Sowohl Kiel als auch Flensburg verzichten bei einer Niederlage am Samstag auf das Spiel um Platz 3. So stehts jedenfalls bei handball-world.com
Dürfen das die Vereine?
-
Das denke ich schon, da das Spiel um Platz 3 ja kein "Pflichtspiel" in dem Sinne ist.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von OsloStar
Dürfen das die Vereine?
Das frage ich mich aber auch. Der Pokal der Pokalsieger-Wettbewerb ist der höhere Wettbewerb, aber der EHF-Cup wird vielfach als attraktiver erachtet. Da stellt sich die Frage, ob bspw. eine SG Flensburg-Handewitt im Falle einer Halbfinalniederlage und Platz 5 in der Liga auf diesem Weg in den EHF-Cup kommen will.
Ich würde es besser finden, wenn generell ein Spiel um Platz 3 angesetzt wird, dann gibt es keine Diskussionen. Da sind die Frauen den Herren voraus

Persönlich bin ich aber froh, wenn ich am Sonntag nicht um 10:30 sondern erst um 13:00 in der Halle sein muss

-
Zitat
Kleines Finale fällt flach
Im DHB-Pokal wird es 2007 kein kleines Finale geben! Sowohl die SG Flensburg-Handewitt als auch der THW Kiel haben für den Fall einer Niederlage in ihrem Halbfinal-Duell auf ein anschließendes Platzierungsspiel verzichtet.
Platz 3 geht damit automatisch an den Verlierer des zweiten Halbfinals zwischen SG Kronau/Östringen und HSV Hamburg.
Sollten sich beide Pokalfinalisten für die Champions League qualifizieren, wäre der Dritte des Final Four automatisch für Europacup der Pokalsieger qualifiziert. -
Zitat
Original von Ronaldo
Das frage ich mich aber auch. Der Pokal der Pokalsieger-Wettbewerb ist der höhere Wettbewerb, aber der EHF-Cup wird vielfach als attraktiver erachtet. Da stellt sich die Frage, ob bspw. eine SG Flensburg-Handewitt im Falle einer Halbfinalniederlage und Platz 5 in der Liga auf diesem Weg in den EHF-Cup kommen will.
Ich würde es besser finden, wenn generell ein Spiel um Platz 3 angesetzt wird, dann gibt es keine Diskussionen. Da sind die Frauen den Herren voraus

Persönlich bin ich aber froh, wenn ich am Sonntag nicht um 10:30 sondern erst um 13:00 in der Halle sein muss

Also ich würde lieber ein bisschen früher aufstehen und dafür noch ein Spiel um Platz 3 sehen, aber wie auch immer
Freuen sich eben diejenigen, die nicht aus'm Bett kommen, wenn sie abends ein bisschen gefeiert haben 
-
Ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man ein Spiel, dass den Ausgang bzw. die Qualifikation für den Wettbewerb XY nicht stattfinden lässt.

-
Okay, sportlich* gesehen, kann ich beide Vereine verstehen. Der Fan hätte natürlich ein Spiel mehr.
* - EDIT: Gesundheit der Spieler
Frage: Bei uns ist es in den Durchführungsbestimmungen geregelt, dass ein Verein, der auf ein Pokalspiel verzichtet, das nächste Jahr nicht im nächsthöheren Pokal starten darf. Gibt es eine solche analoge Regelung für DHB-Pokal und Internationale Pokale ;)?
-
Zitat
Original von OsloStar
Ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man ein Spiel, dass den Ausgang bzw. die Qualifikation für den Wettbewerb XY nicht stattfinden lässt.
Für mich ist das absolut nachvollziehbar. Man will halt Kräfte für das Champions-League Finale sparen und mit einem Heimsieg gegen den SCM in der Liga wird man am Ende sowieso die CL erreichen.
Tja und im Notfall vertraut man darauf, dass der HSV den Pokalsiegertitel holt. Zudem die Kieler und Flensburger ja schon vorher wissen, auf wen sie im Finale treffen können.
Kai: Vorher müsstest du erst mal regeln, ob ein Spiel um Platz 3 den Durchführungsbestimmungen nach überhaupt möglich ist.
-
Man verzichtet ja nicht auf ein Pflichtspiel und es ist ja die Entscheidung des jeweiligen Vereins, ob sie dieses "Risiko" eingehen im nächsten Jahr eventuell "nur" Ehf Cup zu spielen.
Der Verlierer des anderen Halbfinales kann sich doch glücklich schätzen so einfach evtl am Pokal der Pokalsieger teilnehmen zu dürfen .... -
nun, die total überheblichen und arroganten Nordlichter haben einfach keinen Bock darauf, sich für einen Wettbewerb wie den Pokalsieger-Pokal zu qualifizieren. Da muss man blöde weite Reisen machen und Wert ist das Teil - rein monetär - auch nix. Dafür muss man sich als Schleswig-Holsteinische Mannschaft nun wirklich nicht noch 60 Minuten auf die Platte stellen, weil man ja ohnehin keine Lust auf so einen Europapokal hat. Was ist daran nicht nachvollziehbar? Beide Teams erreichen relativ überschaubar sicher entweder die CL oder den EHF-Pokal im nächsten Jahr.
Dass die beiden CL-Finalisten kein Interesse haben, vor dem Höhepunkt des Jahres mehr Spiele zu bestreiten, als unbedingt nötig, kann ich sehr gut verstehen.
-
Zitat
Original von Jenny
Das ist doch eher eine Drohung an den jeweils anderen Verein: "Wenn ihr im Final Four-Halbfinale gewinnt, sind wir für das CL-Finale ausgeruhter als ihr".

Hmm, ich kanns nachvollziehen, dass so gedacht wird. Aber toll finden muss ich es nicht.

-